Erfahrung mit Chiptuner ECU Soft???
Hallo, ich habe einen 1,8T Avant (EZ 9/99).
Neulich bei ebay habe ich oben genannte Möglichkeit gefunden, preiswert ein paar PS rauszukitzeln. Hab direkt angeschrieben und meinen Preisvorschlag von 200 statt knapp 400 gesendet. Die haben zugesagt und ich habe das Steuerteil und Kohle gesendet. Prompt, nach 3 Tagen hatte ich das ST zurück, aber weder Auskunft noch irgendwas zugefügtes zurück... Morgen lasse ich den Dicken auf mich zu! Bin seeeeehr gespannt. Sie nannten mir auf meinen Anfrage: was könnte ich Hardware mäßig noch tun??? als Antwort: alle Unterdruckschläuche um Turbo und LMM wechseln. Das hielt ich für sinnvoll und nicht überkandidelt. Hat jemand von Euch Erfahrungen sammeln können mit ECU Soft? Die Homepage ist sehr nett aber sehr allgemein und die ebay-Präsenz sehr euphorisch. Gruß Jens.
Adresse: http://www.ebay.de/.../140481914981?...
Ähnliche Themen
25 Antworten
Also ich hab' mal irgendwo gelesen, dass 20% Leistungssteigerung via Chiptuning akzeptabel wäre. Alles was über 20% hinweg geht ist nicht gut für Kind und Kegel (Motor und Getriebe). Bei Deinem Fall sind es schon 40%. Mir fehlen die Worte.... Liebst Du dein Wagen überhaupt noch???
Ich liebe den Guten, hab Ihn erst im Dezember gekauft und alle Macken beseitigt. Glaube aber nicht an die Werte... Und bei der Rückfahrt vom Kauf kam mir schon der Gedanke.... Hatte bis vor meinen 5 Kindern einen TT Roadster 1,8T mit (ABT Chip 250 PS statt 224 mit K04 Lader) und der hat gehalten.
Keine Angst, bin Pendler, weiß, wie ich zu fahren habe. Aber ein paar PS in Reserve schaden nie...
Und für den K03 Lader sind das eh fast utopische Werte, Homepage und ebay-Angebot widersprechen sich etwas...
Morgen, fast heute, lasse ich IHN zu.
der kleine K03 Lader läuft bei der Leistung an der Kotzgrenze vom Verdichterkennfeld
wenn dir der "Tuner" was anderes erzählen will lügt er dich schlicht an.
bei einem Standartprogramm sind das sowieso nur ca. Angaben da kein Motor gleich ist-aber wenn jemand es schon so angibt wirbt er ja mit dem-an sich völlig unrelevanten- Wert
lieber einen Abstimmer in der Nähe suchen und Online rausfahren wenn du was effizientes willst,
180 PS sind allemal drinnen, mehr erwarte ich nicht. Aber so ein kitzekleiner Schub nach vorn ist ja nicht schlimm und würden das Gefühl eines Saugers mindern... Ich werde meine Erfahrungen mit dem Chip unkonventionell und ohne Vorurteile hier einbringen. Falls das Ding große Sch... ist, werde ich es posten.
Aber erstmal muß ich zulassen und meine Fahrgemeinschaft zur Nachtschicht morgen abend einsammeln.
Zitat:
Original geschrieben von oederaner
180 PS sind allemal drinnen, mehr erwarte ich nicht.
wenn man von einer Serienstreuung von +/-10PS ausgeht sind um die 180 realistisch richtig aber mehr nicht.
viel wichtiger als das letzte PS wäre wo die Abgastemperaturen & der Lambdawert besonders bei Volllast liegen...womit wir beim 2.ten Punkt wären....denn
Zitat:
Falls das Ding große Sch... ist, werde ich es posten.
wie willst du das beurteilen ohne die oben genannten Werte zu überprüfen-wenigstens einmal....
im günstigsten Falle läuft er ohne Macken aber trotzdem ist das fertige immer nur en Kompromiss
also viel Glück
Die Volllastwerte werde ich nur selten posten können, da ich die nicht nutze. Mir kommt es nur auf die Reserve an. Und die ist dann größer als Serie. Ich will mich jetzt nicht rausreden... fühle mich ja schon ganz schlecht... Kann nur den Vergleich zum 1,8t 250 PS TT wiederholen und hoffen, das ich meinen Austausch 1,8T Motor nicht so schnell verbauen muß. Ich gebe zu, als reiner Mechaniker kann ich mit Kennfeldern und so wenig anfangen, ich weiß nur, das mechanische Verbindungen nur solange halten, solange man das Drehmoment oder die Scherkraft nicht überdehnt... Und das habe ich nicht vor. Liegt also nur an mir.... und ab und zu an meiner Frau (Risiko...)
Zitat:
Original geschrieben von oederaner
Die Volllastwerte werde ich nur selten posten können, da ich die nicht nutze.
doch die nutzt du jedesmal wenn du durchbeschleunigst damit ist ja nicht 240km/h über die Bahn gemeint...aber wenn er erstmal das Programm drauf hat nutzt du es auch öfters aus warts ab...
deshalb ist es ja so wichtig das das wenigstens der Lambdawert passt...naja mach dich mal net verrückt wird schon laufen...und check nochmal deine Benzinpumpe das da alles io. ist
So, habe den Dicken angemeldet...
Was soll ich sagen, untenrum kaum mehr Drehmoment, erst ab ca. 3500 bis 4000 u/min wird es kerniger.
Hatte den Schub schon bei 2500 U/min erwartet.
Warmgefahren natürlich nur mal kurz drehen lassen.
Vielleicht habe ich auch noch irgendein Problem am Turbo...
So, einige Monate sind vergangen.
Ich hatte bis vor 3 Wochen systematisch alle Komponenten überarbeitet oder gewechselt.
Turbolader (Wastgateklappe war weg...lag nicht mal im Kat); SUV (das original aussehende, aber straffere), N75, LMM, alle Unterdruckschläuche um Turbo bis Ansaugbrücke.
Rein fahrtechnisch jetzt absolut top. Ladedruck 1 bar, Overboost 1,2, Haltedruck so um 0,7 bar.
Bin zufrieden mit Ecu Soft. Kann ich nur weiterempfehlen.
Druck von unten raus, sehr schaltfaules fahren möglich, Berge, an denen ich in den 3. zurückschalten mußte gehen nun locker im 5.
Aber ich hatte auch von Januar bis Mai nur einen Sauger, dachte aber, die ,,150 PS" wären im A6 halt nicht sooo agil. Er lief auf der Bahn ja auch ganz flott. Mir fehlt halt der Erfahrungswert mit originaler Leistung.
Gruß Jens.
PS: Ausfälle gibts trotzdem, aber nichtmehr wegen mangelnder Leistung (gestern Wasserpumpe, Gott sei Dank ohne Hitzeschäden, höchstens bei mir wegen Werkstattkosten...)
Also ich habe selber meinen damaligen A4 B6 1,9 TDI bei diesem Tuner Programmieren lassen und ich muss sagen, absolut empfehlenswert!
Habe auch per Ebay gekauft und bin im Anschluss zu ihm gefahren.
Ich habe mich ausführlich beraten lassen und eine Kennfeld-Optimierung per Laptop gemacht.
Er hat mir nur die Leistungs kurven ausgeglichen bzw. Leistungslöcher.
Da er selbst auch sagt, das wenn man wirklich diese knapp 40 PS rausholt was man auch schafft, das dann nach einer gewissen Zeit der Turbo,Pleul oder auch andere Verschleiß teile fliegen gehen können.
Kommt natürlich auch auf die Fahrweise desjenigen an.
Meiner hatte original eingetragene 131 PS, haben aber knapp 140 und nach dem Tuning 167 PS.War absolut Top, konnte nen 2,5 Tdi Problemlos folgen.
Ich bin mit dem Tuning ca. 70000 KM. ohne Probleme gefahren.
Keine Fehlermeldung kein klappern oder sonstige Probleme.
Habe mir jetzt einen A6 4B Avant Bj. 2005 163 PS gekauft und merke das er auch ziemlich schwach auf der Brust ist. Werde also meinen schönen dicken auch bei diesem Tuner etwas aufplustern lassen.
Wichtig ist es nicht zu Übertreiben und wenn man Fragen hat sollte man diese auch loswerden.
Schließlich kostet die Reparatur viel Geld und Arbeit.
Ich denke 25-30 Ps ist ein gutes Ergebnis!
Beim 2,5TDI ist nach Baujahr 2002 bei 195PS schluss
167PS beim 1,9TDI gehen klar. Der kann aber noch mehr
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Beim 2,5TDI ist nach Baujahr 2002 bei 195PS schluss
167PS beim 1,9TDI gehen klar. Der kann aber noch mehr
klar kann der mehr, aber sollte man besser nicht.
Och ... ich hab im Freundeskreis 1,9er mit 220PS und 300.000km auf der Uhr und die laufen wie´s Gewitter.
Kumpel sein 3er Golf 1,9TDI läuft auch schon ewigkeiten mit 185PS.
Iss manchma unglaublich aber der 1,9er ist verdammt robust.
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
Och ... ich hab im Freundeskreis 1,9er mit 220PS und 300.000km auf der Uhr und die laufen wie´s Gewitter.
Kumpel sein 3er Golf 1,9TDI läuft auch schon ewigkeiten mit 185PS.
Iss manchma unglaublich aber der 1,9er ist verdammt robust.
Meinst, ich soll meinen 1,9 er Skoda Fabia mit 101 PS und 280 tkm noch aufpumpen, weberli?