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Erfahrung mit Chiptuning A6

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. April 2006 um 12:42

Hallo,

ich bin neu hier und hab da mal ne Frage zum Chiptuning eines Audi A6 Avant 2,5 TDi mit 132 kw.

Hat damit jemand Erfahrung?

Was kostest der ganze Spaß?

Welche Leistungssteigerung ist zu erwarten bzw. möglich?

Steigt der Verbrauch dadurch an?

Wie sieht es mit dem Verschleiß aus?

Danke für eure Antworten.

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29 Antworten

Hi Georg,

Erst mal Willkommen im Forum.

 

Die Aussagen dazu sind zum Teil recht kontrovers.

Ich denke, gegen ein gut gemachtes Chiptuning ist nichts einzuwenden. Damit meine ich den Austausch, bzw. das Umprogrammieren des Chips im Steuergerät selbst. Nur hier hast Du alle Parameter, die für eine einwandfreie Manipulation der Kennzahlen benötigt werden.

Das heißt also, Finger weg von diesen externen "Tuningchip" die z.B. nur banal die Einspritzmenge erhöhen.

Mit echten Tuningchips sinkt im Mittel der Verbrauch sogar, weil davon auszugehen ist, dass die Mehrleistung nicht permanent abgefordert wird und daher bei gleichem Fahrverhalten der Wagen (Motor) weniger beansprucht wird.

Der Leistungszuwachs beim Diesel ist schon beachtlich, bei mir sind es rund 30PS, was noch recht moderat ist. Hier sollte man im Auge behalten, dass eine zu hohe Steigerung den Verschleiß erhöht.

Preise weiß ich grad nicht mehr - mein Chip ist schon über 5 Jahre in dem Wagen und Defekte, die darauf zurückzuführen waren, gab es keine.

Grüße

Mic

wenn du multitronic hast - finger weg, sonst zereisst es dir früher oder später die mt. es steigt nämlich auch das drehmoment.

am 24. April 2006 um 14:01

Ich habs bei meinem A6 2.5TDI 132kw (Schalter) gemacht bzw machen lassen und hab bisher keine Probleme damit!

Bzgl Leistungssteigerung kann ich nicht wirklich viel sagen. Ich hatte den Wagen erst ca 2 Wochen als ich das Tuning machen ließ. Bei der 1. Probefahrt direkt nach dem Tuning ist mir nur aufgefallen, dass das Leistungsloch im Bereich unter 2000rpm (fast) weg ist. Jetzt zieht er schon ab ca 1300rpm recht ordentlich los...

Wieviel Mehr-PS und Drehmoment ich jetzt habe, kann ich nicht sagen. Dazu müsst ich mal auf nen Leistungsprüfstand...

Der Preis war recht günstig: 299,- Euro (statt 599,-)

Modifiziert wird nur der Chip selbst durch Umprogrammierung. Dauer der ganzen Aktion ca 30 Minuten.

Hier noch der Link: http://www.chip4power.de/

Ich hatte auch meinen alten A4 1.9TDI dort tunen lassen. Da war ein extremer Leistungssprung merkbar. Weniger Verbrauch, fast kein Rauch und ein in allen Drehzahlen "starker Motor". Beim A6 war der Leistungszuwachs (leider) nicht mehr so deutlich (wenn überhaupt), Verbrauch ist eher gefallen (in der kurzen Zeit aber auch schwer zu vergleichen) und Rauchentwicklung fast Null.

die frage ist ob man für den preis ordentlichens chiptunig bekommt.

- Hat damit jemand Erfahrung?

seit 2000 und seit ca. 170tkm. keine probleme.

 

- Was kostest der ganze Spaß?

hab knapp 1000 euro bezahlt mit messug am prüfstand bei bosch.

war bei tuneline, die zumindest damals auch die golfs von rally deutschland getunt haben.

 

- Welche Leistungssteigerung ist zu erwarten bzw. möglich?

mein afb-motor von 150 auf 202 ps und von 310nm auf 453n (lt. prüfstand). denke das das schon die obere grenze ist, dürfte aber auch glück gehabt haben, das meiner original schon eher an der oberen serienstreuung war.

 

- Steigt der Verbrauch dadurch an?

wenn du die mehrleistung nutzt natürlich, wenn du normal fährst ist sogar weiniger verbrauch möglich (durch das höhere drehmoment, sprich niedriger gang und damit niedrigere drehzahl), dann ist die belastung sogar geringer als bei der serie, aber wie gesagt kommt drauf an wie man fährt.

wobei wer tunt sein auto und ruft nie die leistung ab?

Themenstarteram 24. April 2006 um 19:57

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Ich hab da noch ein paar Fragen.

Was genau wird bei einem Chiptuning verändert? Mir wurde angebotenmein Steuergerät zu modifizieren / umzustellen. Der Preis würde bei 250,- € liegen.

Zitat:

Original geschrieben von Br0iler

wenn du multitronic hast - finger weg, sonst zereisst es dir früher oder später die mt. es steigt nämlich auch das drehmoment.

Was ist multitronic?

Ich hab eine Tiptronic. Meinst du das?

Was könnte dabei kaputt gehen?

Da gab es schon mal was:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&forumid=308&threadid=937233

 

Die Multitronic gibt es bei dem Motor nicht, mit der Tiptronic ist eine Leistungssteigerung generell möglich.

Dragone, der generell immer noch über eine Leistungssteigerung nachdenkt....

Zitat:

Original geschrieben von BugiWugi

Ich habs bei meinem A6 2.5TDI 132kw (Schalter) gemacht bzw machen lassen und hab bisher keine Probleme damit!

[....]

Der Preis war recht günstig: 299,- Euro (statt 599,-)

Hi,

von chip4power hab ich auch schon gehört... aber wie kommst Du auf den Preis?? War das ne Sonderaktion!?? (Gibts die noch???)

am 25. April 2006 um 9:11

Ja, schau einfach mal bei denen auf die Homepage, da findest die ganzen Infos. Der Preis ist immer noch bei 299,- Euro und ich kann die wirklich nur empfehlen!

Zitat:

die frage ist ob man für den preis ordentlichens chiptunig bekommt.

Eindeutig: JA

Angefangen von ner ehrlichen und detaillierten Beratung (es wird wirklich jede Frage ausgiebig beantwortet) bis hin zu offensichtlich professioneller Arbeit.

Was mir persönlich zB sehr wichtig war bzw was ich ausdrücklich NICHT wollte:

Zitat:

mein afb-motor von 150 auf 202 ps und von 310nm auf 453n (lt. prüfstand)

Mehr Leistung und mehr Kraft in allen Drehzahlbereichen: Ja

Zuviel Leistung auf Kosten der Haltbarkeit: NEIN

52PS Mehrleistung und >140nm mehr Drehmoment sind weit über meiner(!) Toleranz und sicher nicht mehr "gesund" für Motor u. Getriebe. Aber muß jeder selber wissen und für sich entscheiden, welches Risiko man einzugehen bereit ist.

Wie gesagt, ich hab bei chip4power bisher 2 Autos tunen lassen und war jedesmal zufrieden, das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt einfach. Daß ich beim A6 nicht soviel Mehrleistung "spüren" werde wie beim A4 wurde mir schon vorher gesagt und bei Unzufriedenheit wird das Tuning auch wieder rückgängig gemacht mit Geld-Zurück ...

Aber ruf dort einfach mal an, red mit denen und entscheide dann selber was Du machst. Ich war übrigens beide Male im Stützpunkt "Tiefenbach/Landshut".

hmm. ich bin schon länger ab Überlegen, hauptsächlich wegen dem "Loch" bis 2000 U/min und von mir aus noch ein (bei gleicher Fahrweise wie bisher) weniger Spritverbrauch. Mehr Leistung wäre nicht unbedingt mein Hauptziel...

ABER für mich stellt sich die Frage, die noch nicht so richtig beantwortet wurde, WARUM macht das Audi nicht gleich so??? Ein "bisschen" an den Parametern drehen dürfte für die ja auch kein Problem sein, oder? Haben die nicht ihre Gründe, warum sie NICHT an den Parametern gedreht haben?

Vorneweg- ja ich weiss, dass es Hersteller gibt, die den "gleichen" Motor (zumindest Humraumässig) in verschiedenen Modellen verbauen, und mit Elektronik verschiedene Leistungen rausbekommen. aber der 2,5 TDI wurde nur im A6 mit 132 kW verbaut, und der neue A6 hat bei fast gleicher Leistung 2,7 l Hubraum - das gibt mir ein bisschen zu denken ;-/

Zitat:

Original geschrieben von BugiWugi

52PS Mehrleistung und >140nm mehr Drehmoment sind weit über meiner(!) Toleranz und sicher nicht mehr "gesund" für Motor u. Getriebe.

also mein motor und tt5-getriebe (ohne wechsel des getriebeöls!) hat auch nach 170tkm und gesamt 220tkm kein problem.

aber wie du schreibst es muß jeder selbst wissen ob er das machen will (versprochen waren vom tuner ca. +43ps und +95nm).

die meisten tuner versprechen viel mehr als in wirklichkeit raus kommt, deshalb hab ich es auch am prüfstand messen lassen und zwar nicht beim tuner sondern bei bosch.

 

und zu dem nicht gesaund: ich kann auch einen originalen motor innerhalb kurzer zeit kaputtfahren und das tt getriebe auch.

bin der meinung das es drauf ankommt wie man sein fahrzeug behandelt.

achja: für ampelstarts und beschleunigungsrennen hab ich es nicht machen lassen! das würde er nicht lange aushalten.

am 25. April 2006 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von emz@

hmm. ich bin schon länger ab Überlegen, hauptsächlich wegen dem "Loch" bis 2000 U/min und von mir aus noch ein (bei gleicher Fahrweise wie bisher) weniger Spritverbrauch. Mehr Leistung wäre nicht unbedingt mein Hauptziel...

ABER für mich stellt sich die Frage, die noch nicht so richtig beantwortet wurde, WARUM macht das Audi nicht gleich so??? Ein "bisschen" an den Parametern drehen dürfte für die ja auch kein Problem sein, oder? Haben die nicht ihre Gründe, warum sie NICHT an den Parametern gedreht haben?

Vorneweg- ja ich weiss, dass es Hersteller gibt, die den "gleichen" Motor (zumindest Humraumässig) in verschiedenen Modellen verbauen, und mit Elektronik verschiedene Leistungen rausbekommen. aber der 2,5 TDI wurde nur im A6 mit 132 kW verbaut, und der neue A6 hat bei fast gleicher Leistung 2,7 l Hubraum - das gibt mir ein bisschen zu denken ;-/

Das "Loch" ist bei mir seit dem Chip-Tuning fast komplett weg und war auch Hauptgrund für mich das zu machen!

Warum nicht gleich Audi (hab mal den Text von chip4power kopiert):

Zitat:

Die Frage wird häufig gestellt. Grundsätzlich wird von Seiten des Herstellers Chiptuning abgelehnt, zum einen weil der Hersteller eine Produktgarantie gewährt, er möchte vermeiden, dass Veränderungen vorgenommen werden, die nicht mehr in seinem Einflussbereich liegen, und somit durch unsachgemäße Veränderungen seine Produkte ins schlechte Licht bringen.

Der Hersteller möchte auch weiter offen lassen, selbst „Chiptuning“ zu betreiben. Es eröffnet die Möglichkeiten der kostengünstigeren Modellpolitik.

Dies wird ganz klar offen erkennbar: bei Audi : der 1.8 l. Turbo, anfangs 150PS, dann 180PS jetzt 225Ps, bei Mercedes: 200CDI und 220CDI,  bei BMW 323i und

325i, beim Smart Benziner 45PS, 55PS und 61PS. Man kann ganz klar erkennen, dass die Tendenz der Hersteller zu einen Baugruppenmotor geht. Er kann nun mit der Hilfe der Elektronik verschiedene Leistungsstufen anbieten, was dem Hersteller einen enormen Kostenvorteil bringt.

@RomanA6: Freut mich für Dich, daß es so problemlos läuft, mir wär das Risiko einfach zu groß. ;o)

Zitat:

der Hersteller .. kann nun mit der Hilfe der Elektronik verschiedene Leistungsstufen anbieten, was dem Hersteller einen enormen Kostenvorteil bringt.

______________________________________________________________

Das Argument ist häufig zu lesen und klingt auf den ersten Blick auch logisch. Angewendet auf die Motoren der letzten Baugruppe des A6 2,5 TDI müsste es ja bedeuten, dass die Version mit 155 ps ein großes Tuningpotential hat, die mit 180 ps dürfte so ziemlich ausgereizt sein.

Dem ist aber nicht so; Beispiel Abt:

155 Steigerung auf 180 ps

163 Steigerung auf 185 ps

180 Steigerung auf 204 ps

Das Tuningpotential ist also scheinbar bei allen Motoren (mehr oder weniger) gleich. Ich denke bei identischen Motoren wäre das kaum denkbar.....!?

Ich vermute eben schon, dass z.B. Turbo, Kolben,.... verbessert bzw. ausgetauscht wurden.

Dragone --- dem das etwas zu denken gibt :confused:

Hallo,

die Frage, warum Audi das nicht selber macht, ist einfach zu beantworten: die Autos werden für wechselnde Einsatzbereiche gebaut (Wüste, Dauervollgas, Stadtverkehr in Tokio). Da müssen konstruktive Reserven bleiben.

Wenn man das Auto tunt, nimmt man diese Reserven heraus. Wenn man damit umgehen kann, hat kein Problem. Aber Chiptuning und Dauervollgas bei Sommerhitze passt halt nicht notwendigerweise zusammen. Weswegen Audi auch keine Garantie/Gewährleistung mehr gibt.

Grüße

Kai

am 26. April 2006 um 7:59

Chiptuning

 

Hallo georg6,

Dazu kann ich nur sagen:

www. tcm-fahrzeugtechnik.de

Soll keine Werbung sein, sondern meine absolute

Begeisterung für diese Firma und die geleistete Arbeit.

Ist schon mein 4. TDI, den ich dort hab machen lassen.

Bin immer 100% zufrieden gewesen.

Und ist sogar in Deiner Nähe. In Bergen bei Traunstein.

Grüße

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