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erfahrung mit CTEK Batterieladegerät?

Themenstarteram 8. April 2010 um 8:40

Denke darüber nach mir ein CTEK XS3600 in mein Cabrio zu bauen. Hatte schon merhfach das Problem, dass meine Batterie im Winter, wegen Sulfatbildung, Tiefentladung, usw. im Führjahr dann platt war.

Hat jemand ein XS 3600 im Einsatz? Erfahrungen damit?

Beste Antwort im Thema

Hi,

ich habe dieses cetek 3600 seit 2 Jahren im Einsatz und bin sehr zufrieden. Der kleine Stecker ist fest an der Batterie befestigt und damit immer einsatzbereit, wenn das Auto mal länger steht. Ansonsten nütze ich es mit den Krokodilklemmen für andere Ladezwecke. Kann das Gerät nur empfehlen (ok ist nicht ganz billig).

Gruß

Jürgen

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am 8. April 2010 um 8:46

moin.

hol dir bei conrad oder ähnlichem einen pulser, den kannst du immer dran lassen und verhindert mit seinen stromstössen die sulfatbildung. klappt hervorragend.

habe damit auch schon batterien regeneriert die über 10 jahre nicht in betrieb waren. seit ich den pulser hab musste ich keine batterie mehr wegwerfen.

viele grüsse vom steini

Themenstarteram 8. April 2010 um 10:30

pulser??? haste mal nen link? bei conrad finde ich unter "pulser" nix.

Bezüglich Elktrotechnik hab ich ein Abkommen: Ich lass sie in Ruhe und sie mich! Ausser Plus und Masse blicke ich kaum durch bei E-Technik...

am 8. April 2010 um 17:45

guck mal eine Seite vorher unter Batterie ausbauen Red hatte mir das empfohlen,

ist heute angekommen, muss ich nur noch zusammenbauen.

Gruß Wolfgang

Hi,

ich habe dieses cetek 3600 seit 2 Jahren im Einsatz und bin sehr zufrieden. Der kleine Stecker ist fest an der Batterie befestigt und damit immer einsatzbereit, wenn das Auto mal länger steht. Ansonsten nütze ich es mit den Krokodilklemmen für andere Ladezwecke. Kann das Gerät nur empfehlen (ok ist nicht ganz billig).

Gruß

Jürgen

am 8. April 2010 um 19:42

hier der link.

http://www.conrad.de/.../SHOP_AREA_14719

vg vom steini

Themenstarteram 9. April 2010 um 9:15

Steini, verstehe ich das richtig:

Der Pulser hängt also ständig an der Batterie, und belastet sie immer mal wieder (Lade strom impuls 80-100A, Vermeidung von sulfatbildung), externen Strom bekommt sie nicht, richtig?

Was passiert wenn der Wagen im Winter 6 Monate nicht bewegt wird? Dann muss ich per Ladegerät ran, richtig?

am 9. April 2010 um 11:34

genau so ists richtig.der verbrauch des pulsers liegt unter dem eigenverbrauch der batterie, also verschwindend gering. bei bedarf hängst du im winter zwischendurch einfach mal das ladegerät dran.

spart dir auf alle fälle den teuren ankauf eines akkujoggers.

mit den billigen akkujoggern habe ich keine guten erfahrungen gemacht.

die für mich beste lösung ist der pulser.

viele grüsse vom steini

Es gibt Ladegeräte ohne Eigenintelligenz und auch welche für Dauerladung über sehr lange Zeit.

Pulser und auch das von mir recht gelobte BLA1000 von ELV laden auch auf, letzteres nur mit 500mA... braucht ja auch nicht mehr und schalten bei Erreichen der Ladeschlußspannung dann auch den Ladestrom runter, bis auf ein paar Milliampere.

Der Puls ist immer ein ENTLADE Impuls, sofern es ums Sulfatieren geht... also ein kontrollierter Kurzschluss für ein paar Millisekunden. Es kann niemals ein LADE Impuls sein... wer hätte die Leistung mal schnell 100A als Ladestrom bereitzustellen, das wäre dann ein Ladegerät so groß wie ein Schweisskoffer.

http://www.elv.de/.../controller.aspx?...

Das kleine BLA1000 kann jahrelang an einer Batterie hängen und diese immer randvoll und frisch zu halten. Es ist kein richtiges Ladegerät, es sei denn, man hat Tage Zeit für einen Ladevorgang, dafür ist die maximale Leistung mit nur 500mA zu klein. Aber über Monate hinweg reicht das locker und auch ein leerer Akku wird nach einer Woche wieder voll sein.

Diese CTEK Geräte haben auch diese Funktion, sind aber in erster Linie Schnell-Ladegeräte mit der Funktions-Zugabe "Dauerladung". Sind halt sehr viel teurer. Sie sollen ja eine Batterie im Notfall in ein paar Stunden wieder aufpumpen.

Themenstarteram 9. April 2010 um 12:37

jo, den BLA1000 hattest du mir schon mal empfohlen, Problem dabei ist dass ich das Ding selber zusammenbauen muss - ICh bin eher für's grobe gut. Und wie schon erwähnt, mein Abkommen mit der Elktrotechnik ist: wir lassen uns in Ruhe!

Der Pulser ist natürlich schon nicht schlecht. Da aber mein Wagen im Winter nie bewegt wird, denke ich brauche ich mehr als den Pulser.

Von CTEK gibt es ja noch ein Teil unter dem XS3600, der XS800 - der würde rein, weil ich ja nicht über nacht wieder ne volle Batterie brauche!

Und mit 49 € schon OK...

Themenstarteram 9. April 2010 um 12:45

nä... geht doch nich... xs800 hat nur ne Kap von 32Ah...

Käfer hat ja min 36Ah

Hallo

ich habe seit einigen Jahren das xs 7000 im Einsatz.

An der Batterie ist der Stecker fest verbaut, im Herbst kommt das Teil an die Steckdose, im Frühjahr wieder weg. Total problemlos. Immer voller Saft.

vermutlich hätte es eine Nummer kleiner auch getan, das 7000er war aber gerade verfügbar.......

Und billiger als früher ist es auch ca 120€

Ich bin zufrieden mit dem Teil.

Zumindest der Accu jogged :-)

Gruß

MS

am 10. April 2010 um 18:44

Martin, du hast ja das BLA 1000 bei dir im Einsatz.

In der mittleren Schalterstellung ist er ja im Betriebsmodus,

in welcher der 4 Stufen hast du den Kodierstecker? es ist ja einstellbar

von 30Min. bis zu 4 Std. Ich hab es z.Zt. auf 4Std. gesteckt.

Ist das OK. so?

So eifach war das aber nicht mit dem zusammenlöten und der Einstellung,

hab es aber hin bekommen, ist glaub ich nicht jedermanssache, zumal

man wirklich einen kleinen Lötkolben benötigt und ein paar Wiedersände zu Einstellung

auf 13,4Volt, oder konnte man das Gerät auch komplett kaufen?

Es gab das Gerät mal als nackte Platine, als Komplettbausatz mit vorbestückter Platine (mit den SMD Teilen drauf...) und auch mal als Fertiggerät.

Es ist aber eigentlich sehr einfach aufgebaut, ich mach Elektronik so nebenbei noch als Hobby.

ELV hat sich anscheinend vor ein paar Jahren entschieden, nur noch den Bausatz anzubieten, es ist eigentlich schon sehr alt, so etwa 10 Jahre oder sogar etwas mehr.

Das mit der Zeitbasis ist bestimmt nicht kritisch, ich hab's auf 30 Minuten stecken... mir ist es lieber, es schaltet etwas schneller frischen "Erhalten" und "Testen" hin und her. Ist aber wahrscheinlich eigentlich egal... Ich lasse es immer in der Automatikstellung, schon seit Jahren.

am 11. April 2010 um 12:19

Für den Porsche hatte ich mir vor einiger Zeit aus einem alten Steckernetzteil einen Dauerlader gebaut, der ständig ca 80 mA in die Batterie lädt. Klappt prima. Da wäre der Pulser von Conrad noch eine gute Ergänzung. Alles kann dranbleiben, der Lader natürlich nur, wenn nicht gefahren wird. Werd ich mir kaufen.

 

Was mich aber wundert ist die Tatsache, dass man das Ding auf 1sek Pulsfreuenz stellen kann. Auch wenn der 100 A Puls nur 1ms dauert, sind nach einer guten Woche 20 AH verbraten.

 

Gibt es irgendwelche Erfahrungs- oder Richtwerte, wie oft der Puls kommen sollte?

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