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Erfahrung mit defekten Zylinderkopfdichtungen

Audi TT 8N
Themenstarteram 12. Juni 2010 um 9:07

Servus Leutz,

wollte mal fragen ob hier schon jemand Erfahrungen mit einer defekten Zylinderkopfdichtung machen musste und was er dann gemacht hat,bzw was ratsam wäre?

Ob der Kopf oder ähnliches Schaden genommen hat lässt sich ja leider erst feststellen wenn dieser runter ist- macht es von den Kosten/der Haltbarkeit Sinn dies gleich irgendwo machen zu lassen wo der Kopf generell gleich mit bearbeitet wird?Wenn ja gibts da irgendwelche Adressen in NRW?

Oder halt erstmal generelle Ratschläge?

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25 Antworten

Mich würde erstmal interessieren woher du weißt das die Kopfdichtung defekt ist wenn du den Kopf noch drauf hast. Die Dichtung ist beim 1.8T aus Metall und geht nur äußerst selten kaputt. Wahrscheinlicher ist da eher nen Riss im Kopf.

jo, der einzige mir bekannte Kopfdichtungsschaden am 1,8T war der von brezelpaul als wegen eines Fehlers der Ladedruckregelung der Verbrennungsdruck so weit hoch schoss, dass es die Kopfschrauben lang gezogen hat.

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 10:15

Hatte ab und an das Problem wenn er länger gestanden hatte >12 Stunden oder sowas ist er in den ersten 20-30 sekunden mal mehr mal weniger Unrund gelaufen(da hatte ich LMM oder Drosselklappe in Verdacht), dann ist vor ca 1 Monat einmal kurz die Kühlwasserwarnleuchte angegangen, ein bisschen nachgefüllt und im Auge behalten- jetzt ca 1 Monat später ging die Lampe wieder an, da dachte ich mir lasse ich das mal überprüfen und war ebend beim freundlichen wo die dann so ne Pumpen draufgesetzt haben um festzustellen ob/wieviel Druck im System eventuell verloren geht und da kam halt etwas Öl mit in die Pumpe(wird da irgendwie dann separiert in so nem Schauglas innen wie bei einem Frostschutzprüfer)- das alles veranlassete uns dann die Zylinderkopfdichtung (der freundliche war auch schwer überrascht und meinte er hätte noch nie nen TT mit defekter Kopfdichtung gehabt) als Fehlerursache auszumachen.

Und nun ist halt die Frage wie weiter machen- denn was letzendlich alles damit ist/sein könnte, oder halt überhaupt noch Reparabel ist wird man ja leider nunmal erst erkennen wenn der Kopf runter.

Greift man da dann eher zu einem Motorinstandsetzer dem Freundlichen oder wie auch immer, und was sollte man eventuell im Vorfeld noch beachten?

Wie gesagt seitdem ich Kühlwasser nachgefüllt hatte ist nun knapp nen Monat her und in der Zeit bin ich ihn halt noch ganz normal (keine AB) weitergefahren, was ja eventuelle Folgeschäden mit sich bringen könnte?

Übrigends gibt es nach dieser "Warmlaufphase" nur einen ganz ganz sachte unruhigen Motorlauf und auch beim Beschleunigen kein "Verschlucken", ruckeln oder sonstiges...

Nur trotzdem wird es dann ja ab jetzt wahrscheinlich jeder gefahrene Kilometer eher schlimmer machen,oder?

Ich hatte damals auch einen Zylinderkopfschaden... hab dann beim freundlichen gleich im Zuge des Kopfwechsels Kolbenringe, Pleulager, Pleulagerschalen usw. mitmachen lassen... Alles zusammen hat mich 4500€ gekostet! der Kopf selber inkl. Einbau müsste sich um die 3300€ sein... Hatte auch in der früh Startprobleme bzw. lief auf 3 Zylinder viel Wasserdampf...später Kühlwasseranzeige...

Riss hatte ich im dritten Zylinder am Steg zwischen den Ausslässen...

Zylinderkopfschaden

Hallo,

ich hol´ den verstaubten Thread nochmal hoch, denn meiner wird augenblicklich am "offenen Herzen" operiert. Defekt der Zylinderkopfdichtung bei rd. 108.000 km.

Zitat:

Original geschrieben von TTobi916

...der freundliche war auch schwer überrascht und meinte er hätte noch nie nen TT mit defekter Kopfdichtung gehabt...

Habe ich auch so vernommen. Warum braucht meiner wieder eine Extrawurst... ;)

Grüsse!

Hallo,

 

meist hat der Kopf einen Riss, da bist du mit einer kaputten Kopfdichtung noch vergleichsweise günstig dran.

Ärgerlich genug ist es trotzdem.

 

Grüße

 

Manfred

 

am 27. April 2012 um 15:54

Falls es bei meinem Motor mal die Kopfdichtung heraus haut, versuche ich irgendwo eine Schneidring-Kopfdichtung zu bekommen, ist zwar teurer dafür geht nichts mehr über die Dichtung in oder aus dem Brennraum, gerade zu prädestiniert für den hoch gezüchteten Turbomotor.

Ich habe mir vor einer Woche einen tt 1,8 Turbo gekauft. Bj 99, Mkb AJQ

 

Nun musste ich feststellen das wenn der Motor heiß ist dann kommen in ausgleichsbehälter Luftblasen rein und das Wasser drückt es mir aus dem Überlauf des Behälters. So weit so gut, ich zum Verkäufer, er übernimmt jetzt die Rechnung.....

Diagnose der Werkstatt: defekte Zylinderkopfdichtung, wahrscheinlich hat auch der zylinderkopf einen Riss, was man aber erst nach Demontage sagen kann . Nach durchlesen diverser Berichte hier kann das wohl sehr gut sein.... Was mein ihr.... Muss der zylinderkopf wirklich hinüber sein? Das Auto wurde sicher nie heiß gefahren , mir ist dies aufgefallen nachdem ich 2 mal Wasser eingefüllt habe und nach dem ausmachen des Motors unterm Auto Wasser war.....

Mir ist das wichtig zumal ich das Auto nur ungern zurückgeben will und der Verkäufer auch die Rechnung übernimmt.... Jedoch nur wenn die Dichtung kaputt ist.... Wenn eben der kopf kaputt ist dann will er mir das Geld für den tt zurück geben....

Wäre um jede Info dankbar.....

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von audihatza1

Muss der zylinderkopf wirklich hinüber sein?

Nein, muss nicht.

Zitat:

Mir ist das wichtig zumal ich das Auto nur ungern zurückgeben will und der Verkäufer auch die Rechnung übernimmt.... Jedoch nur wenn die Dichtung kaputt ist.... Wenn eben der kopf kaputt ist dann will er mir das Geld für den tt zurück geben....

Dann hast Du ja nicht allzu viel zu verlieren. Glück im Unglück würde ich sagen, wenn das tatsächlich so glatt geregelt wird. Nicht schön, aber da waren andere Gebrauchtwagenkäufer sicher schon schlimmer dran.

 

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Nun ja... Zkd ist halt der erste Verdacht.... Wegen den Luftblasen immbehälter... Alles andere wird sich zeigen wenn er zerlegt wird....ich hoffe halt wirklich das es nur die Dichtung ist und nicht der kopf....weil kopfschaden heißt eben das das Auto retour geht....

Und was mich eben stutzig macht.... Er raucht nicht, er hat kein Wasser in Öl oder umgekehrt, und die Temperatur bleibt konstant bei 90 grad.... Nur eben diese Luft im Behälter.....

Böse Sache,hört sich nicht gut an.Gehe auch mal von dem vermuteten Riss im Kopf aus.

Den Verdacht hatte ich damals auch bei meinem,der sich aber nicht bestätigt hat.;)

Der nackte Kopf sollte damals 2200 Eur beim Händler kosten. Ich hab dann alle Motorinstandsetzer angerufen und bei mir um die Ecke war einer der einengebrauchten mit neuen Ventielen hatte für 650 Eur. Den brauchte ich dann aber doch nicht.:D Einfach mal ein bisschen Telefonieren wenn der Kopp hin ist.

Zitat:

Original geschrieben von audihatza1

..... mir ist dies aufgefallen nachdem ich 2 mal Wasser eingefüllt habe und nach dem ausmachen des Motors unterm Auto Wasser war.....

Das find ich komisch.

Sicher, dass das Kühlsystem dicht ist?

Grüße, T

Das Kühlsystem IST sicher dicht.... Man sieht es ja auch das es aus dem Behälter rauskommt.... Wie auch immer, der Kopf wurde demontiert und geht am Montag zum abdrücken. Was weiter passiert wird sich weisen ;-(

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