Erfahrung mit dem BC und der Motorölanzeige
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin neu in der BMW Welt und vermisse son n bisschen den Ölmeßstab und alle gängigen manuellen Meßinstrumente um zu sehen, ob es meinem Wagen gut geht. Aber sei es drum.
Ich fahre einen E61 350i und blicke nicht so ganz bei der Motorölanzeige im BC durch.
Als mein Wagen stand und ich diesen gestartet habe, hatte ich 2 grüne Striche in der Motorölanzeige, während des Einparkes einer kurzen Strecke sagte mir der BC : Bitte einen Liter Motoröl aufkippen und die Skala wurde braun.
Ok 0w30, 1 Liter rein und das Skala stieg wieder auf 2 grüne Striche, wie vorher. Nachdem ich nach dem aufkippen dann unterwegs war, checkte ich nochmal den BC in Sachen Öl und traute meinen Augen nicht. Ein grünes Full House bis auf den obersten max Strich lachte mich an.
Was ist das fürn Käse? Das Öl wird doch nicht mehr vom fahren sondern verteilt sich doch dann nur.
Kann es sein das mein Meßinstrument einen an der Pfanne hat? Ich kann doch nicht von einem "bitte einen Liter Öl drauf kippen" auf ein Maxwert vom Ölstand kommen?
Danke für eure Antworten bevor ich noch verzweifle.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hey cruiserhh! Ich hatte nach der Durchsage auch Öl reingekippt aber nur einen halben Liter, mehr hatte ich nicht zur Hand. BC zeigt danach auch gleich 2 Striche mehr an, am nächsten Tag dann aber wieder die gleiche Ansage, kein Öl mehr drin, bin keine 50km gefahren, ich hatte schon mit dem schlimmsten gerechnet. Habe danach noch einen Liter reingekippt, jetzt steht die Anzeige aber seit 2 Monaten und ca. 1500km an der obersten Grenze! Ich traue dem Ding auch nicht, da ist so viel Sche... in dem Auto aber so was einfaches wie ein Ölmeßstab kommt natürlich nicht rein!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von cruiserhh
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin neu in der BMW Welt und vermisse son n bisschen den Ölmeßstab und alle gängigen manuellen Meßinstrumente um zu sehen, ob es meinem Wagen gut geht. Aber sei es drum.
Ich fahre einen E61 350i und blicke nicht so ganz bei der Motorölanzeige im BC durch.
Als mein Wagen stand und ich diesen gestartet habe, hatte ich 2 grüne Striche in der Motorölanzeige, während des Einparkes einer kurzen Strecke sagte mir der BC : Bitte einen Liter Motoröl aufkippen und die Skala wurde braun.
Ok 0w30, 1 Liter rein und das Skala stieg wieder auf 2 grüne Striche, wie vorher. Nachdem ich nach dem aufkippen dann unterwegs war, checkte ich nochmal den BC in Sachen Öl und traute meinen Augen nicht. Ein grünes Full House bis auf den obersten max Strich lachte mich an.
Was ist das fürn Käse? Das Öl wird doch nicht mehr vom fahren sondern verteilt sich doch dann nur.
Kann es sein das mein Meßinstrument einen an der Pfanne hat? Ich kann doch nicht von einem "bitte einen Liter Öl drauf kippen" auf ein Maxwert vom Ölstand kommen?
Danke für eure Antworten bevor ich noch verzweifle.
Du meintest schon 530i oder doch 550i ?
Nein ich meine 530i und nicht 550i. Diese Technik wirkt in mir irgendwie total labil. Alleine Abfrage wenn ich fahre und der BC noch keinen Stand hat dauert eine halbe Ewigkeit.
ICh werd mal zum :-) fahren und Ihn fragen ob das alles so normal ist. hatte mal vor Tagen gelesen das der Fühler auch mal schnell den geist aufgibt.
dauert 3-5min im betriebswarmen zustand
im stand auf ebener fläche und laufenden motor schneller als während der fahrt - alles andere ist labil
Zitat:
Original geschrieben von orange39
dauert 3-5min im betriebswarmen zustand
...
Richtig, weil betriebswarmer Motor ist ja Grundvorraussetzung für eine genaue Messung.
Alles andere Steht in der Betriebsanleitung, hat da schon jemand von Euch bezüglich der Ölstandsmessung nachgesehen? Ich wage Das nämlich zu bezweifeln...
Greets mr!
So schauts aus. Unser Neuling sollte noch herausfinden, dass es zwei Messmethoden der Messeinrichtung gibt.
Und der 550i hätte noch einen Peilstab gehabt. Falsches Auto gekauft
Die Balkendarstellung ist natürlich nicht sehr präzise, der Ölstand schwankt schließlich während der Fahrt (Berg, Tal, Kurven, Beschleunigung, Bremsen...) erheblich.
Im neuen 5er hat man sich deshalb diese Anzeige scheinbar ganz gespart.
Also keinesfalls unnötig früh nachfüllen, am Besten warten bis die Meldung kommt "1 Liter nachfüllen" oder so, da kann man dann noch locker einige 100km fahren, Öl ist noch reichlich vorhanden.
Zitat:
Original geschrieben von Noris123
Die Balkendarstellung ist natürlich nicht sehr präzise, der Ölstand schwankt schließlich während der Fahrt (Berg, Tal, Kurven, Beschleunigung, Bremsen...) erheblich.
Also keinesfalls unnötig früh nachfüllen, am Besten warten bis die Meldung kommt "1 Liter nachfüllen" oder so, da kann man dann noch locker einige 100km fahren, Öl ist noch reichlich vorhanden.
Und wenn der Super Sensor den Abflug macht oder der BC spinnt freut sich BMW über eine weitere Bestellung ala: Austauschmotor. :-)
Zitat:
Original geschrieben von cruiserhh
Und wenn der Super Sensor den Abflug macht oder der BC spinnt freut sich BMW über eine weitere Bestellung ala: Austauschmotor. :-)
Wenn Sensoren (ohne elektronische Überwachung) den Abflug machen dann würden Dir z.B. auch die Airbags... um die Ohren fliegen.
Eigenartigerweise verlässt man sich schon seit Jahrzehnten z.B. auf die Tankanzeige (da ist der Tankgeber noch nicht mal überwacht, gab es damals halt noch nicht) und keiner fordert mehr den "Benzinmeßstab", na ja in 10 Jahren hat man sich auch an die el. Ölstandsmessung gewöhnt.
Also bei mir im E60 LCI habe ich schon einen Ölmessstab und muss nicht an den BC glauben xD
Zitat:
Original geschrieben von Noris123
Woher hast Du die Info, dass der F10 diese Anzeige nicht mehr hat??
Die Anzeige gibt es weiterhin.
Gruss, Ralf
Zitat:
Original geschrieben von ralfcoupe
Woher hast Du die Info, dass der F10 diese Anzeige nicht mehr hat??
Aus der Bedienanleitung das F10 Seite 245.
Da wird zur Ölstandskontrolle die Graphik nicht mehr erwähnt sondern nur noch Meldungen wie z.B. "Motorölstand unter Minimum, 1 Liter Öl nachfüllen".
Aber als F10 Besitzer hast Du ja meine diesbezüglich Frage schon beantwortet.
Scheinbar gibts die Graphik eben doch noch und sie wird einfach in der BA nicht mehr erwähnt.
Vielen Dank für die Antwort.
Hallo,
hatte seit mehreren KM nur noch ein Balken in meiner Anzeige. Seit heute, nach 9 Tage Standzeit, zeigt mir die Anzeige nun volle 5 Balken an! Diese sind auch noch nach 30km Fahrt da. Wie ist das zu erklären?
a) Sensor defekt? Dann müsste doch eine Meldung über den defekten Sensor im BC erscheinen oder?
b) Ölverdünnung?
Was soll ich nun am Besten tun, zu BMW fahren und den Sensor überprüfen lassen oder weiterfahren und warten bis "1L Öl nachfüllen" kommt. Hätte ich nicht den Ölstand im BC überprüft (und wer tut das schon andauernd) wäre mir dieser Ölstand nie aufgefallen...
Zitat:
Original geschrieben von ckniotek
hatte seit mehreren KM nur noch ein Balken in meiner Anzeige. Seit heute, nach 9 Tage Standzeit, zeigt mir die Anzeige nun volle 5 Balken an! Diese sind auch noch nach 30km Fahrt da. Wie ist das zu erklären?
a) Sensor defekt? Dann müsste doch eine Meldung über den defekten Sensor im BC erscheinen oder?
b) Ölverdünnung?
Was soll ich nun am Besten tun, zu BMW fahren und den Sensor überprüfen lassen oder weiterfahren und warten bis "1L Öl nachfüllen" kommt. Hätte ich nicht den Ölstand im BC überprüft (und wer tut das schon andauernd) wäre mir dieser Ölstand nie aufgefallen...
a) und b) würde ich mal ausschließen.
Die exakte Ölstandsmessung während der Fahrt ist m.E. äußerst schwierig zu realisieren. Warum man das nicht einfach bei stehendem Motor (und waagrecht stehendem Auto) macht weiß ich nicht.
Ich würde 1 Liter Öl erst nachfüllen wenn die entsprechende Meldung kommt oder höchstens eine 1/2 Liter wenn nach mehrmaligen Messungen immer wieder nur noch 1 oder 2 Balken angezeigt werden.
Von BMW gibt es ja auch keine Nachfüllempfehlung auf Grund der Balkenanzeige (vermutlich aus gutem Grund).
Eine Präzisionsanzeige ist das natürlich nicht, bei 6,5 Liter Ölinhalt kommt es aber auch nicht auf einen 1/4 Liter hin oder her an.