ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Erfahrung mit dem Phaeton W12

Erfahrung mit dem Phaeton W12

Themenstarteram 5. November 2007 um 19:28

Guten Abend,

also kleine Vorgeschichte, jemand hatte Interesse mich genauer kennen zulernen und fuhr mir in meinen A8, niemand verletzt! Ergebniss war Stossstange neu lackieren, fertig.

Also ab zur Werkstatt, nach der Suche nach einem Ersatzwagen kam der Phaeton ins Spiel, die freude nach dem Unfall stieg.

Also meinen Wagen da gelassen und mit dem Phaeton nach Hause der Weg war natürlich war der Weg zu kurz! Ok frau geschnappt ein wenig Autofahrmusik eingepackt und es ging in die Hamburger City. Wie sollte es anders sein es gab natürlich Stau, störte mich in dem Augenblick eigentlich sehr wenig, :). Nach dem wir uns einen Parkplatz erkämpft hatten stieg meine Frau aus und begab sich auf Einkaufstour, ich verbrachte die Zeit mit den Bedienungsbüchern.

Ich wollte dann mein Handy via Bluetooth mit dem Auto verbinden was schlussendlich mit einem Anruf bei der Phaetonhotline endete, Ergebniss war ich konnte mein Handy nicht mit dem Auto verbinden da mein Handy die rsap Funktion nicht unterstüzt, ok ich wollte ja auch mehr Fahren als Telefonieren. Also Frau angeklingelt wo Sie denn sei und missmutig zu dem Laden gelaufen wo Sie mit Einkaufen beschätigt war.

Nach dem ich dann mehrfach mit den Hufen gescharrt hatte brach meine Frau Ihren Einkaufsbummel ab und ab zum Auto, alles in Kofferraum gehieft, wobei es schon ein echter Hingucker ist wenn sich die Hofferraumklappe selbstständig offnet und auch wieder schliesst.

Also wieder nach Hause Einkauf und Frau abgeliefert und mal auf der Autobahn getestet was der Motor bringt, laut Tacho waren es ca. 265KM/h nicht schlecht, und die Tanknadel bewegte sich merklich, dabei auch gleich die Funktion des ACC getestet, eine wirklich klasse Erfindung an die man sich sehr schnell gewöhnen kann! Nebst Fernseh gucken auf dem Autobahnparkplatz.

Ich könnte euch natürlich noch weitere langweilen mit Geschichten die ich in der Zeit mit dem Auto erlebt habe erzählen, natürlich auch von einem Ampelduell mit einem 730d von BMW, aber lassen wir das.

Mein Fazit für den Wagen:

Der W12 ist im Verbrauch überraschend, wir sind viel Stadt, Autobahn und auch auf der Landstrasse gefahren und kamen im durchschnitt mit ca. 16 Litern hin was ich ein guten Wert für das Fahrzeug finde, auch das Fahrgefühl finde ich sehr angenehm, die Sitze waren perfekt. Ich möchte fast sagen ein gelungenes Auto!

Was mir nun nicht so gut gefällt an dem Fahrzeug, das Navi wirkt veraltet, auch wenn es schon ein DVD Navi ist hat es trotzdem fast die selbe Anmutung wie mein Navi im A8 und ddas ist immerhin schon 7 Jahre alt, könnte somit verbessert werden, ach ja bedingt durch Motor-Talk.de habe ich bei der Rückgabe des Fahrzeuges den Verkäufer gefragt ob das RNS510 auch in den Phaeton kommt, er hat in meinem beisein in Wolfsburg angerufen und nach gefragt, endergebniss nein ist erstmal nicht vorgesehen!

Weiter viel mir auf das manche Schalter sehr ungünstig platziert sind wie z.B. Schalterfür die Fensterheber, auch den Drehknopf an unter dem Navifand ich sehr schwer gängig auch wenn ich vermute das, das daher kam weil der Wagen gerade mal wenige tausend KM runter hatte, aber das vermute ich nur.

Da wir eh am überlegen waren uns einen neuen Wagen zukaufen, und nach dem Gespräch mit dem Händler bin ich fast sicher das es ein Phaeton wird, denn auch die % die mir angeboten wurden sind schon eine Hausnummer!

Also ich habe viel von Menschen ( angebliche Fachleute ) gehört wer will ein mehr als 100.000T€ teures VW Emblem durch die Gegend fahren, jetzt kann ich sagen, ich will es!

Hier noch ein Bild von dem Schmuckstück

Ähnliche Themen
23 Antworten

Danke, ein klasse Bericht.

Leon

Bitte ein Ampelbericht, der Rest war ja auch schon schön geschrieben. Der Verbauchswert ist allerdings wirklich nicht schlecht. Achso, dass Navi ist "neu" :)

Grüße

PS.: Soll es bei dir ein Neuwagen sein?

Themenstarteram 6. November 2007 um 21:44

Also zum Ampelbericht.

Ich war mit den Knöpfen beschäftigt, als neben mir das vorfacelift vom aktuellen 7ner auftauchte, was ich erst garnicht bemerkte da ich ja wie gesagt mit den Knöpfen beschätigt war, ich hörte nur auf einmal lautes Diesel gerassel neben mir und sah das sich ein 7ner davon machte, zur Ampel gesehen und ja sie war grün, also ich entspannt los gefahren und die nächste Ampel war schon in Sicht. Dort angekommen wurde ich bereits mit runter gelassener Scheibe erwartet, also ich die Scheibe auch runter gemacht und es starrte mich ein nicht gerade sehr alter Mann und sagte " Na bist mit der Mistschüsseln wohl nicht nach gekommen, ich ersparte mir jeden Kommentar und machte die Scheibe wieder hoch ( nebenbei sei erwähnt das der Herr um gut 21 Uhr noch mit Sonnenbrille unterwegs war ) und ich wartete entspannt auf Grün, was es dann auch wurde, ich also aufs Gas und der BMW wurde recht schnell sehr klein im Rückspiegel.

Leider war die nächste Ampel recht schnell erreicht und ich musste wieder anhalten, als er dann nach endlosen Sekunden ankam machte er wieder Scheibe runter und meinte das es nur Glück gewesen wäre und er sicher schneller weg kommen würde, worauf ich nur erwiederte das ich Ihm dabei sehr viel Spaß wünschen würde, er doch aber bitte Rücksicht auf die Anwohner nehmen sollte das die von dem Diesel gerassel nicht geweckt würden ( soll jetzt nicht gegen Dieselfahrzeuge sein ). Ende vom Lied war er wieder mit Vollgas weg ich entspannt davon gefahren.

@ Phaetischst ja ich werde mir einen neuen zulegen, auch da einen W12

Schöner Bericht, A8-HH!

Bei den Herren, die so man so teilweise am Steuer anderer Oberklassefahrzeuge sieht, kann man das Image selbiger schon mal heftig anzweifeln und sich die berechtigte Frage stellen, ob der Phaeton im Vergleich dazu wirklich so schlecht abschneidet.

Mein schönstes Ampelerlebnis mit einem W12 war mit einem Motorrad, das nach Gewohnheit an der roten Ampel bis nach vorne gefahren ist aber bei grün dann irretiert hinter mir einscheren musste. Der W12 macht direkt aus dem Stand einen gewaltigen Schub nach vorne während zB. Dieselfahrer erst mal auf die Turbos warten müssen. Aber bei allem diesem Machogehabe ist der W12 einfach ein toller Traumgleiter. Der Verbrauch von 16 Litern spricht wohl eher für die neuere 450PS Version, der Alte verbraucht etwas mehr.

Zu was für eine Art von Mensch der 7er Fahrer gehörte zeigt schon seine Respektlosigkeit des Phaetons gegenüber, die Sonnenbrille bei Dunkelheit und das "ich-muss-mich-rechtfertigen- wenn-ich-verliere". Ich hätte mich genauso verhalten wie A8-HH.

 

Leon

Themenstarteram 7. November 2007 um 16:36

Hi Leon,

ich denke das es diese Art Mensch immer wieder geben wird, scheinbar geht es ja nicht ohne.

Greets

 

Moin,

ich bin ja VW Phaeton- und BMW 7er-Fahrer und seit Jahren auch in der 7er-Gemeinde aktiv. Glaubt mir einfach, dass auch dort sehr viele nette und souveräne Menschen anzutreffen sind.

Aber:

Der (noch) aktuelle E65/E66-7er, und viel mehr noch sein Vorgängermodell E38, sind bereits dort angekommen, wo der Phaeton erst in kurzer Zeit sein wird. In den Niederungen der Kiesplatz- und Fähnchenhändler als billige Luxuswagen für Zweit- un Drittverwerter, die oftmals weder Kapital für das günstigmzu erwerbende Luxus-Automobil noch für dessen Instandhaltung haben. Der Easy-Credit wird lieber für den Kaufpreis und alle in diesen Kreisen so beliebten Tuning-Maßnahmen, wie z. B. Bass-Box, Play-Station-Festeinbau, D&W-Nachrüstfelgen mit Extrem-Bereifung, Flip-Flop-Lack, Unterbodenbeleuchtung und Chip-Tuning vom Ex-Tankstellenbetreiber an der Ecke verwendet.

Das ist der normale Lauf der Dinge - auch wenn ich hoffe, dass dem Phaeton diese Entwicklung zumindest teilweise erspart bleibt. Warum? Weil er einfach kein konkret krasses Poser-Image hat.

Wir werden es erleben... so oder so!

Grüße aus Hamburg

Björn

Zitat:

Original geschrieben von just.bjoern

Moin,

ich bin ja VW Phaeton- und BMW 7er-Fahrer und seit Jahren auch in der 7er-Gemeinde aktiv. Glaubt mir einfach, dass auch dort sehr viele nette und souveräne Menschen anzutreffen sind.

Aber:

Der (noch) aktuelle E65/E66-7er, und viel mehr noch sein Vorgängermodell E38, sind bereits dort angekommen, wo der Phaeton erst in kurzer Zeit sein wird. In den Niederungen der Kiesplatz- und Fähnchenhändler als billige Luxuswagen für Zweit- un Drittverwerter, die oftmals weder Kapital für das günstigmzu erwerbende Luxus-Automobil noch für dessen Instandhaltung haben. Der Easy-Credit wird lieber für den Kaufpreis und alle in diesen Kreisen so beliebten Tuning-Maßnahmen, wie z. B. Bass-Box, Play-Station-Festeinbau, D&W-Nachrüstfelgen mit Extrem-Bereifung, Flip-Flop-Lack, Unterbodenbeleuchtung und Chip-Tuning vom Ex-Tankstellenbetreiber an der Ecke verwendet.

Das ist der normale Lauf der Dinge - auch wenn ich hoffe, dass dem Phaeton diese Entwicklung zumindest teilweise erspart bleibt. Warum? Weil er einfach kein konkret krasses Poser-Image hat.

Wir werden es erleben... so oder so!

Grüße aus Hamburg

Björn

Moin Björn,

du sprichst mir aus der Seele, hast allerdings den sehr wichtigen beidseitigen Doppelrohrauspuff vergessen. Der ist wichtiger als alles Andere. Leider ist diese Art der Abgasveredelung auch in Neuwagen immer öfter anzutreffen :(

Gruß,

Sascha

PS: Es gibt auch schon die Besserverdiener unter den Posern, die sich die 20.000 EUR Phaeton leisten wollen. Da war doch mal einer aus Duisburg mit 750 € pro Woche oder so, die stellen dann die Fragen wo sie den Wagen kostengünstig reparieren lassen können weil die Kohle für eine "richtige" Werkstatt fehlt (und damit meine ich nicht unbedingt eine des Hersteller!).

Wenn mein alter 325e noch leben würde, müßte ich mich schon seit 10 Jahren dafür schämen. So ist das eben, wenn edle Automobile in die Jahre kommen.

Auch wenn ich nur den V8 fahre, habe ich festgestellt, daß man an der Ampel grundsätzlich unterschätzt wird (wer die Vahrenwalder Str. in Hannover kennt, da ist die rote Welle fest verdrahtet). Folge: man braucht nur ca. 3/4 Gas und ist immernoch schneller. Und wenn dann der Andere bei der nächsten Ampel voll loszimmert, schleiche ich so gemütlich wie eine Ampel vorher los. Ich brauche das nicht mehr und kenne die Reserven dieses hervorragenden Fahrzeugs. Selbst meine Freundin bescheinigt die heilende Wirkung des Phaeton auf meinen Fahrstil :cool:.

An dem W12 hat mich bei der Kaufentscheidung nur die geringe Reichweite gebremst. Hätte ich damals mehr Ahnung von LPG gehabt, wäre die Autogasanlage fest in die Kalkulation eingegangen.

Gruß

Matthias

Zitat:

Original geschrieben von spohl

Moin Björn,

du sprichst mir aus der Seele, hast allerdings den sehr wichtigen beidseitigen Doppelrohrauspuff vergessen. Der ist wichtiger als alles Andere. Leider ist diese Art der Abgasveredelung auch in Neuwagen immer öfter anzutreffen :(

Moin Sascha,

du hast natürlich vollkommen Recht: Eisenmann rulez! Wie konnte ich DAS vergessen?

Grüße aus Hamburg

Björn

P.S.: Gibt es etwas neues zum Thema Anschlussleasing?

 

Themenstarteram 7. November 2007 um 22:21

Ich möchte jetzt nicht so weit gehen und alle Veredelungsaktionen über einen Kamm scheren, sicher es gibt unmögliches Tuning aber auch sehr Stilvolles, wobei ich tiefer, breiter, lauter sicher nicht als unbedingt Stilvoll erachte. Aber ich finde z.B. einiges sogar sinnvoll, z.B. Unterhaltungselektronik für Familien mit Kindern ist das sicher ein großer Gewinn. Wie auch für mich da ich sehr viel zeit im Auto verbringe ist z.B. das TV oder auch der DVD Player für mich sehr angenehm, natürlich nicht während der Fahrt, das gehört definitiv in den Bereich unmöglich bis gefährlich und unverantwortlich.

Ich wollte damit auch keinen BMW Fahrer angreifen, nichts liegt mehr fernen, es hätte ja auch eben so gut ein Audi oder Mercedes sein können der neben mir an der Ampel stand, nur an diesem Abend war es nun mal der BMW.

Eine ähnliche Metamorphose wie bei Phaeti-One hat auch bei mir eingesetzt mit dem Kauf meines A8, ich musste nicht mehr beweisen was mein Auto konnte, ich wusste es ja.

Zitat:

Original geschrieben von A8-HH

ich musste nicht mehr beweisen was mein Auto konnte, ich wusste es ja.

Moin A8-HH,

das erinnert mich an einen in den späten Siebzigern oder frühen Achzigern beliebten Auto-Aufkleber: Mein Auto ist wie ich - es raucht, es säuft und manchmal bumst es! :D :D :D

Die Älteren unter uns werden sich erinnern...

Grüße aus Groß Flottbek (falls sich das "HH" in deinem Namen auf Hamburg beziehen sollte)

Björn

 

Ich empfehle den Phaeton W12 6.0 so oder so lieber in der 450PS-Version. Der Motor ist etwas agiler und mit seinen 30PS mehr ;)

 

Jan

Zitat:

Original geschrieben von ROW19m

Ich empfehle den Phaeton W12 6.0 so oder so lieber in der 450PS-Version. Der Motor ist etwas agiler und mit seinen 30PS mehr ;)

Moin,

und ich empfehle den Bentley Continental Flying Spur in der 552 PS-Version. Der Motor ist noch etwas agiler und mit seinen 102 PS mehr :eek:

Den habe ich übrigens auch noch nicht gefahren; aber empfehlen kann man ja mal...

Grüße aus Hamburg

Björn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Erfahrung mit dem Phaeton W12