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Erfahrung mit dem Vertragshändler

Themenstarteram 11. März 2010 um 12:24

Hallo zusammen,

mir ist in den letzten Tagen unglaubliches passiert, als ich bei einem Vertragshändler von BMW war.

Freitags zuvor habe ich persöhnlich nach einem Termin gefragt, damit auch die Teile für meinen C1 Roller vorrätig sind.

Diesen Termin bekam ich sehr schnell, für den darauf folgenden Montag, weil die Teile alle vorrätig seien. Als einzigstes wollte ich mein eigenes Öl anliefern. Als ich nach den Kosten Fragte, sagte man mir ca. 390,-€.

Da ich schon vor einiger Zeit einmal nach den Kosten gefragt hatte und man mir keine genauen Angaben machen konnte, ausser das ich mit ca. 500,-€ rechnen müsste, (dies sagte mir eine Angestellte des Händlers) habe ich meine Freude über die günstigen Kosten, der mich bedienenden "Cheffin", zur Kenntnis gegeben.

Bei Abgabe der Rollers, haben meine Frau und ich noch einmal eine Bestätigung der Kosten eingefordert. Diese wurden uns dann durch eine Mitarbeiterin noch mal bestätigt. Da minutengenau abgerechnet würde, könnten eventuell noch niedrigere Kosten anfallen.

Bis dahin war ich zufrieden.

Dann begann das Unlaubliche.

Am nächsten Tag bekamen wir einen Anruf der Werkstatt, wo denn die Inspektionsteile seien, die ich anliefern wollte. Meine Antwort, dass ich nur das Öl anliefer wollte, wurde sehr frech und "laut" als unwahr kommentiert und das ja nun noch ca. 120,-€ Material dazu käme.

Ausserdem sei ein Teil nicht vorrätig das erst noch bestellt werden müsse, deswegen wird der Roller nicht am selben Tag fertig!

Meinen Hinweis, das wir einen festgelegten Preis haben, wurde noch heftiger und noch unfreundlicher kommentiert. Sie hätten mich darauf hingewisen, das es sich nur um Lohnkosten handeln würde. (was nicht stimmt)

Nach einigen unfreundlichen und sehr lauten Äußerungen der "Cheffin"

können man mir nur ein Angebot, von 450,-€ inkl. Material machen.

Meine Antwort, das Ganze rechtlich prüfen zu lassen, hat das Fass fast zum überlaufen gebracht.

Bei der Abholung stand die Rechnung dann auf 456,-€,

die dann "freundlicherweise" auf 450,-€ gesenkt wurde.

Das Ganze natürlich wieder, von der Cheffin, extrem unfreundlich.

Das schlimmste, jedes mal wurde ich dargestellt, als ob ich dämlich bin.

Die Cheffin legt mir sogar einen, von Ihr, handschriftlichen Vermerk auf dem Service-Plan vor, den ich ja wohl auch bekommen hätte. (stimmt ebenfalls nicht)

Die Verhaltensweise der Cheffin ist mir, mit meinen 23 Jahren Erfahrung als Kundendienstmeister im KFZ-Bereich, noch nie vorgekommen. Wenn ich so meine Kunden behandeln würde, hätte ich entweder keine Kunden mehr oder keinen Job.

Meine Empfehlung, solltet Ihr einmal mit eurer BMW, Suzi oder Kawa auf diesen Händler treffen, VORSICHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beste Antwort im Thema
am 11. März 2010 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Onkel

 

Ist es notwendig oder einfach nur hilfreich Korinten rektal abzusondern um so ein Geschwür wie den C1 z u fahren? :D

PS: Das Forum hier heisst "BMW-Motorrad"......Rollerthemen diskutiert man woanders.;)

Ich bin auch kein C1 Freund, aber man sollte doch jedem sein Hobby oder Geschmack selbst überlassen, ohne Ihn durch/über sein Fahrzeug zu beleidigen!:mad:

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Wo is das Problem?

Die ham gesagt es kostet ca. 500 Ocken und nu sinds 456 Ocken..

Selbst KFZ-meister und nix schriftlich einduetig fixiert vorher?

Selbst KFZ meister und nicht mal nen Roller repariern können?

Das die "Art und Weise" nicht ok ist (Ausdruck) ist natürlich verständlich.

Interessehalber:

Ist es notwendig oder einfach nur hilfreich Korinten rektal abzusondern um so ein Geschwür wie den C1 z u fahren? :D

PS: Das Forum hier heisst "BMW-Motorrad"......Rollerthemen diskutiert man woanders.;)

am 11. März 2010 um 13:11

Vertragshändler sind doch in der Lage, bei Inspektionen auch verbindliche Kostenvoranschläge abzugeben.

Da Du ja vermutlich vor der Inspektion nichts schriftliches in der Hand hattest, ist es natürlich ein Problem, nachher den richtigen Preis aufzuschlüsseln.

Soweit mir bekannt ist, haben fast alle Vertragswerkstätten Aufstellungen/Listen aushängen, in denen die Inspektionskosten (Arbeitszeitwerte/Materialkosten) aufgeführt sind.:cool:

Sicher ist das ´ne traurige und teure Erfahrung, die klar gegen das Image dieses Betriebes spricht.

Da Du aber mangels schriftlicher Unterlagen wohl auch nur mit mündlicher Beweisführung argumentieren kannst (also Wort gegen Wort), bist Du möglicherweise besser beraten, keine Negativreklame gegen diesen Betrieb zu starten. Das könnte Dir u.U. als Geschäftsschädigung ausgelegt werden.;)

Gruß.

Themenstarteram 11. März 2010 um 13:51

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Onkel

Wo is das Problem?

Die ham gesagt es kostet ca. 500 Ocken und nu sinds 456 Ocken..

Selbst KFZ-meister und nix schriftlich einduetig fixiert vorher?

Selbst KFZ meister und nicht mal nen Roller repariern können?

Das die "Art und Weise" nicht ok ist (Ausdruck) ist natürlich verständlich.

Interessehalber:

Ist es notwendig oder einfach nur hilfreich Korinten rektal abzusondern um so ein Geschwür wie den C1 z u fahren? :D

PS: Das Forum hier heisst "BMW-Motorrad"......Rollerthemen diskutiert man woanders.;)

Ich wusste garnicht das ein Motoradfahrer so intollerant sein kann.

Übrigens wurde der Preis schriftlich fixiert

und es gibt Gründe, warum ich es nicht selber machen konnte.

am 11. März 2010 um 14:40

...nun auch ich hatte schon einen Termin beim Freundlichen und muss sagen, solange du was kaufst, sind sie alle sehr freundlich und zuvorkommend um nicht zu sagen, am liebsten würden sie dir den Arsch küssen, aber wehe du hast eine Reklamation, dann wollen die dich garnicht mehr kennen:mad: (so passiert als ich bei meiner erst 8 Wochen alten GT die Kofferschlösser reklamiert habe weil sie sich nicht mehr öffnen ließen)

Die Abkürzung BMW heist frei übersetzt, "Bring Mich Werkstatt" aber verlange keinen Service, dass können wir nicht bieten in dieser Preisklasse.

Naja, zum Glück gibt es auch noch richtige Schrauber, die nicht nur mit ihrem Laptop den Fehlerspeicher auslesen können und mit einem Achsel zucken den Fehler abtut wenn sich der vom Biker angegebene Fehler nicht im Fehlerspeicher zeigt.

Es gibt durchaus sehr kommpetente Leute, die dann den Fehler trotzdem finden oder zumindest nachschauen woran es liegen könnte, aber sie sind nur noch selten und mit fortschreitender Technik drohen diese auszusterben.

Gruß

Torsten

am 11. März 2010 um 16:17

Es scheint vielen Vertragswerkstätten immer noch zu gut zu gehen:( Sowas darf nicht passieren, und sollte auch eher die Ausnahme als die Regel sein, ABER wenn so etwas vorgekommen ist, dann sollte man bzw muß man auch darüber Berichten dürfen.

Das hat auch nix mit Negativreklame zu tun, wenn der Bericht des TE´s auf wahren Tatsachen beruht.

Ich persönlich habe bis jetzt noch keine Negativen Erfahrungen gemacht, ich versuche aber die Vertragshändler zu meiden,

ne Inspektion kann eine freie Werkstatt die sich auf BMW Spezialisiert hat auch durchführen. Nen Ölwechsel oder Luftfilter wechseln krieg ich selber auch noch hin, da sind mir einfach 80 EUR und mehr auf die Stunde einfach zu viel.

Wo/ In welcher Stadt liegt der Händler?

am 11. März 2010 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Onkel

 

Ist es notwendig oder einfach nur hilfreich Korinten rektal abzusondern um so ein Geschwür wie den C1 z u fahren? :D

PS: Das Forum hier heisst "BMW-Motorrad"......Rollerthemen diskutiert man woanders.;)

Ich bin auch kein C1 Freund, aber man sollte doch jedem sein Hobby oder Geschmack selbst überlassen, ohne Ihn durch/über sein Fahrzeug zu beleidigen!:mad:

am 11. März 2010 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von Harryheilbutt

Naja, zum Glück gibt es auch noch richtige Schrauber,

,,,, und das zu vernünftigen Preisen.:)

Ich bin jahrelang zu BMW gefahren, heute nicht mehr!

Meiner Meinung nach stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis nicht mehr.:(

Hinzu kommt eine Arroganz, für die jegliche Grundlage fehlt.

Bei dem Verhalten werden noch einige Vertragswerkstätten die Tore schließen, da die Kunden sich anderweitig orientieren.

... und das ist mehr als verständlich.

Ein Thema in vielen BMW-Foren, nur BMW scheint es nicht zu interessieren.:rolleyes:

 

am 11. März 2010 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von Der Lustige Alt

Es scheint vielen Vertragswerkstätten immer noch zu gut zu gehen:( Sowas darf nicht passieren, und sollte auch eher die Ausnahme als die Regel sein, ABER wenn so etwas vorgekommen ist, dann sollte man bzw muß man auch darüber Berichten dürfen.

Sicher hast Du bzw. der TE das Recht, über derartige Dinge zu berichten. Das würde ich ja auch tun.

Mit meinem Einwand wollte ich lediglich auf die Position des TE hinweisen. Im Klartext: Wenn Du vorher nichts schriftliches vereinbart hast und willst anschließend die Werkstatt für überhöhte Preise rankriegen und dann auch noch öffentlich bloßstellen, kann der Schuß auch nach hinten losgehen.:cool:

Alleine auf diese Möglichkeit wollte ich hinweisen.

Ansonsten bin ich mit Dir einer Meinung.;)

Gruß.

Jooooo, Golfer2310,

.....kann ich bestätigen. Freie BMW-Werkstätten arbeiten mitunter ganz offensichtlich in Service-Wüsten. Aroganz und Besserwisserei gepaart mit gesalzenen Preisen fördern nicht gerade meine uneingeschränkte Kundenzufriedenheit. Dass du einen C1 fährst hat damit nichts zu tun. Ich fahre eine 2 1/2 Jahre alte K 1200 GT und mir ist es mit der auch nicht unbedingt besser ergangen. Du hast zudem das Pech, auf einen wohl kleineren BMW-Partner getroffen zu sein, wo die Chefin selbst das Kommando an der Kundenfront hat. Der Fisch fängt am Kopf an zu stinken, sagen die Norddeutschen. Was erwartest du dann vom einfachen Mitarbeiter? So macht man seine Erfahrung. Du bist dort als Kunde offensichtlich nicht gewollt. Ziehe deine Konsequenzen. Was sonst. Gegen Intoleranz kann man nicht mit Toleranz vorgehen. Meide diese BMW-Service-Wüste demnächst. Du bist mit deinen Erfahrungen nicht allein. Und hinsichtlich deines Rollers: Klar bist du hier im Forum nicht falsch. Die recht geringschätzenden bis beleidigenden Kommentare und Antworten einiger altgedienter und wohl auch junger Forumsmitglieder, die einige Beiträge hier schon mal begleiten, muss man einfach als Symphtom einer Kommunikationstörung werten und nur nicht persönlich nehmen. Wo sonst, als im Internet kann man sich so ungestraft despektierlich über andere auslassen? Auch wenn eine forenspezifische Erfahrung und das know how derer hier gut platziert sein mögen, bleiben derartige Störungen einfach deplatziert. Jedem das Seine. Also...., du hast hier einigen Zuspruch bekommen. In diesem Sinne: CEEP CALME AND CARRY ON. Gruß Ebbi

Zitat:

Original geschrieben von Golfer2310

Ich wusste garnicht das ein Motoradfahrer so intollerant sein kann.

Roller sind Roller und Motorräder halt eher was für sich..

Also sollte man Rollerthemen bei den Rollerfahrer besprechen und damit Fahrer von richtigen Motorrädern nicht behelligen....schließlich käme kein ernsthafter Krad-Fahrer auf den Gedanken sich mit so nem Plastik-Geraffel mit Überrollbügel irgendwo blicken zu lassen. :D

 

Zitat:

Original geschrieben von Golfer2310

 

Übrigens wurde der Preis schriftlich fixiert

Dann geh zum Anwalt und klag es ein............

Zitat:

Original geschrieben von Der Lustige Alt

Ich bin auch kein C1 Freund, aber man sollte doch jedem sein Hobby oder Geschmack selbst überlassen, ohne Ihn durch/über sein Fahrzeug zu beleidigen!:mad:

Ich bin Krad-Fahrer........wenn ich Lust auf Roller-Themen hätte, würd ich mich in Roller-Foren rumtreiben.

Was "beraten" wir als nächstes? Vorpubertäre Pocketbikes?

Wer sich mit nem Roller-Thema in den Krad-Bereich traut, sollte das Echo vertragen.

Der TE bekommt das ganz gut hin ;)

am 11. März 2010 um 20:42

@BMW Onkel

Ich glaube es ging dem TE auch nicht in erster Linie um seinen Roller, und selbst wenn, ändert es doch an der Tatsache nichts.

Du wirst auch nicht besser behandelt wenn du mit ner 650er oder ner 1200er ankommst, es ging dem Te über das Verhalten seines (Ehemaligen) BMW Vertragshändler und die Frage nach unseren Erlebnissen.

@Route66

Ja da sind wir einer Meinung:)

Wenn wir uns mal die Glaspaläste von den Premiumherstellern/Händlern anschauen, dann wissen wir auch woher die Preise kommen.

Und bezahlt werden sie ja auch...

Zitat:

Original geschrieben von Der Lustige Alt

Wenn wir uns mal die Glaspaläste von den Premiumherstellern/Händlern anschauen, dann wissen wir auch woher die Preise kommen.

Und bezahlt werden sie ja auch...

Da sprichst du ein wahres Wort.

Aber zwingt BMW nicht seine Händler zu solch einer "premium-Optik"-politik?

Ist nicht die BMW-Marketingabteilung eigentlich der Grund des Übels?

Übrigends hab ich die schlechtesten Erfahrungen mit BMW-Autohändlern gemacht, die Motorräder nur "nebenher" verkaufen.

Die kleinen "nur-Motorrad"-BMW-Anbieter sterben offensichtlich langsam aus.

Zum Glück muß ich da seit vielen jahren nur noch zum Ersatzteilkauf hin....:D

am 11. März 2010 um 20:56

Gut, kann schon die BMW Marketing Abteilung sein, unterm Strich ist´s nur für den Händler ein Risiko, weil er viel Investieren muß und der Kunde solls/muß es dann bezahlen.

Aber vielleicht gehöre ich ja zu den wenigen Kunden die auf den ganzen Prunk, gerne zugunsten bezahlbarer Preise verzichten können.

am 11. März 2010 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von Der Lustige Alt

Gut, kann schon die BMW Marketing Abteilung sein, unterm Strich ist´s nur für den Händler ein Risiko, weil er viel Investieren muß und der Kunde solls/muß es dann bezahlen.

Aber vielleicht gehöre ich ja zu den wenigen Kunden die auf den ganzen Prunk, gerne zugunsten bezahlbarer Preise verzichten können.

Wahrscheinlich ist der Kreis der Kunden gar nicht so klein, die auf den Prunk verzichten können und gerade deswegen suchen viele BMW-Fahrer die freien Werkstätten auf. Dem Image von BMW ist es auf jeden Fall nicht zuträglich. Kundenzufriedenheit ist doch ein Faktor, der die Verkaufszahlen beeinflußt.

Wer sich für eine sogenannte Premium-Marke wie BMW entscheidet, hat ja die Erwartung, dass er sich was besonders Gutes zulegt. Viele Berichte aus dem BMW-Lager zeigen aber leider, dass oft genug auf die hohen Erwartungen nachher Enttäuschungen erfolgen.

Insofern muß ich also dem BMW-Onkel Recht geben, dass BMW insgesamt gut daran täte, den bestehenden Kundenstamm zu pflegen und auch den Erwartungen der Neukunden Rechnung zu tragen.

Gruß.

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