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Erfahrung mit den "Frozen"-Lackierungen?
Hallo,
in der 5er-Reihe sowie anderen Baureihen gibt es ja nun schon (mindestens?) ein paar Jahre die matten Lackierungen Frozen Grey, Silver etc. Da sie sehr schick aussehen würde mich mal interessieren wie die Erfahrungen nach drei, vier Jahren Einsatz eines solchen Lacks sind. Sieht eine solche Lackierung auch dann noch schick aus? Wie sieht es mit der Entfernung von hartnäckigem Dreck (Insekten, Teer etc.) aus? Hat man noch eine Handhabe bei kleinen Kratzern? Polieren ist ja wohl nicht. Wenn ich bedenke, dass ich bei meinem weißen des öfteren mal Flugrostpunkte wegschrubben/polieren muss. Das geht ja bei den matten nicht, oder?
Vielleicht kann der ein- oder anderen mit solch einer Lackierung kurz berichten.
Grüße,
MaS
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@vote4tux schrieb am 4. Januar 2016 um 11:45:37 Uhr:
Ich habe noch eine Frage an die Besitzer von Frozen Lackierungen: Mit welchen Produkten pflegt ihr den Lack und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Inzwischen gibt es ja einige Anbieter von Mattlackprodukten mit ganz unterschiedlicher Resonanz durch die User. Nach meinen Recherchen habe ich die folgende Wahrnehmung gemacht:
Dr. Beasley: Durchaus überdurchschnittlich positives Feedback und extrem einfach in der Anwendung (Produkte, Wissenswertes zu BMW Frozen Paint)
Swissöl: Eher negatives Feedback durch die Anwender (Produkte)
Petzoldt's: Durchweg positiv. Gutes Preis-/Leistungsverhältnis (Produkte)
BMW: Keinerlei Erfahrungsberichte oder Userfeedback gefunden (Produkte)
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Was könnt ihr empfehlen?
Ich habe meinen F10 Frozen Blue Metallic jetzt seit 15 Monaten. Folgende Produkte habe ich getestet:
Polytop: Sowohl das Shampoo, als auch Intensivreiniger sind gut. Die Schnellplfege ist ein Traum. Entfernt alle Kalkflecken und erzeugt ein Spitzen-Finish. Der Lack fühlt sich nach der Anwendung an wie poliert. Sagenhaft! Eine Einschränkung gibt es: Die Versiegelung für Mattlack hat bei mir Schlieren und Flecken verursacht, welche ich nur durch massiven Einsatz des Intensivreinigers entfernen konnte (über Wochen und Monate und entdecke immer wieder Stellen wo das Zeug noch drauf ist). Ich bin mir nicht sicher woran es lag - vielleicht habe ich es falsch angewendet, aber das Zeugs kommt mir nicht mehr auf's Auto. Ansonsten sind die Produkt Spitze. Polytop wird auch von Mercedes gelistet (und die verkaufen ja schon seit einiger Zeit eine beachtliche Anzahl an Fahrzeuge mit matten Lack)
Petzoldt's: Eher Unterdurchschnittlich; nicht schlecht aber auch nicht wirklich gut. Wenn mit harten Wasser gewaschen wird, dann absolut nicht zu empfehlen da die Produkte Kalk nicht entfernen. Schon nach kurzer Zeit entstehen massive Kalkflecken und der Lack fühlt sich stumpf an.
BMW: Da habe ich nur den Intensivreiniger verwenden lassen. Direkt seit der Auslieferung in der BMW Welt waren massive Ölflecken auf der Motorhaube, die sich mit "herkömmlichen" Mitteln - vor allem auch Petzoldt's Produkte nicht entfernen ließen. Als ich das bei meinem Freundlichen reklamierte, schickte die BMW Welt eine Flasche von dem BMW Intensivreiniger (kostet wohl um die 50EUR). Die Flecken waren damit weg.
Fazit: Ich verwende nur noch die Produkte von Polytop. Handwäsche mit dem Shampoo und Finish dann mit der Schnellplfege. Nach dem Motto "Weniger ist mehr" braucht der Frozen Lack auch wirklich nicht mehr.
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21 Antworten
Das würde mich auch interessieren. Hatte meinen F10 2012 eigentlich in Frozen bestellt, mein Wagenpfleger und ein befreundeter Lackierer hatten mir damals noch davon abgeraten, da es noch keine Versiegelung gab und die Pflege schwieriger sein soll. Dann ist es Brillantweiss Metallic geworden.
ich glaub es gibt n thread zu ... wo user ihre erfahrungen kund getan haben (reales leben mit mattlack) und andere user ihre hypotesen ...
Zitat:
@-> Neurocil <- schrieb am 6. Januar 2015 um 12:50:44 Uhr:
ich glaub es gibt n thread zu ... wo user ihre erfahrungen kund getan haben (reales leben mit mattlack) und andere user ihre hypotesen ...
Die Frozen-Mattlacke tauchen immer wieder mal in "Farb"-Threads auf. Hin und wieder hat sich jemand geouted eine solche Farbe bestellt oder erhalten zu haben. Von diesen würde ich mir jetzt mal eine Einschätzung nach x Tkm oder y Jahren wünschen, ob man von diesen Farben auf längere Sicht lieber die Finger lässt.
Das würde mich auch sehr interessieren. War einmal kurz davor einen M3 in Frozen Grey zu bestellen... Die Meinungen im Internet waren leider doch großteils negativ... ZB muss man bei kleineren Schäden immer gleich das ganze Teil lackieren... Ausbesserten wie Spot Repair oder mit einem Stift geht nicht. Auch sei das Lackieren aufgrund des Aufwandes teurer !? Von der Optik her ist das Frozen Grey und auch Blue ja wunderschön!!
Hier kommt die Farbe Frozen Grey besonders schön rüber...
Frozen Blue:
Ich hol den Thread wieder weiter nach vorne. Einer hier muss doch so eine Farbe haben und was zu sagen können? Sonst frag ich nochmal in anderen Baureihen-Foren.
Wohlgemerkt, Erfahrungen nach "einiger" Zeit, nicht wie schön der Lack bei Neukauf ist, das halte ich für unbestritten.
Ist das Thema noch relevant?
Ich habe meinen F10 in Frozen Blue seit 9/14, ca. 5.000km (http://www.motor-talk.de/.../...nmeldung-connected-drive-t5067106.html).
Laut M GmbH kann man mit dem Lack problemlos in die Waschstraße fahren (http://www.m-power.com/_open/b/editorial.jsp?id=2824&lang=de) - was ich aber nicht tue (im übrigen widerspricht BMW USA der "Waschstraßentauglichkeit": https://www.youtube.com/watch?v=khYHWhku-0E & https://www.youtube.com/watch?v=fZUzvhhyGR8). Für eine vollständige Handwäsche (Vor- und Nachbereiten, Felgen, Lack und Abledern) benötige ich ca. 2h. Bisher habe ich noch (fast) alle Flecken weg bekommen.
Ich bin noch immer sehr glücklich mit dem tollen, aber zeitaufwändigen Lack. Vor dem Kauf sollte man noch folgendes bedenken: 1. Man wird sehr häufig darauf angesprochen - die meisten Fragen ob der Wagen foliert ist. 2 Der Lack kann nicht nicht poliert oder beilackiert werden.
Hatte es am BMW Motorrad in Blau (gekauft als Vorführer). Hab ich sofort umbauen lassen auf weiße Unilackierung.
mein nächster F10 wird auch eine Frozen Lackierung haben, beim jetzigen hat noch alles dagegen gesprochen.
Zitat:
@auswaertsspiel schrieb am 15. Februar 2015 um 22:33:33 Uhr:
Ist das Thema noch relevant?
Ich habe meinen F10 in Frozen Blue seit 9/14, ca. 5.000km (http://www.motor-talk.de/.../...nmeldung-connected-drive-t5067106.html).
Laut M GmbH kann man mit dem Lack problemlos in die Waschstraße fahren (http://www.m-power.com/_open/b/editorial.jsp?id=2824&lang=de) - was ich aber nicht tue (im übrigen widerspricht BMW USA der "Waschstraßentauglichkeit": https://www.youtube.com/watch?v=khYHWhku-0E & https://www.youtube.com/watch?v=fZUzvhhyGR8). Für eine vollständige Handwäsche (Vor- und Nachbereiten, Felgen, Lack und Abledern) benötige ich ca. 2h. Bisher habe ich noch (fast) alle Flecken weg bekommen.
Ich bin noch immer sehr glücklich mit dem tollen, aber zeitaufwändigen Lack. Vor dem Kauf sollte man noch folgendes bedenken: 1. Man wird sehr häufig darauf angesprochen - die meisten Fragen ob der Wagen foliert ist. 2 Der Lack kann nicht nicht poliert oder beilackiert werden.
Hallo,
ja danke für die Info. Nun warte ich aber weiterhin auf jemanden, der ein so lackiertes Auto auch mal 3-4 Jahre gefahren hat.
meiner ist in frozen blue und fahre ihn seit einem Jahr ganz normal durch die Waschstraße, aber ohne Glanz oder Politurprogramm. Bisher ist nichts negatives zu sehen. Steinschläge bekommt er wie jeder andere auch, man kann sich halt nicht ausbessern bzw. nur indem man großflächig lackiert. Aber wirklich sehen tut man sie nur, wenn man auf die Suche geht.
Habe hinten rechts nun einen Parkrempler, bei dem aber nur etwas Lack abgegangen ist. Da die Stoßstange aus Kunststoff ist eilt es nicht hier was machen zu lassen. Solche Schrammen kommen im Alltag früher oder spät vor. Also lasse ich das später machen, wenn noch was dazu kommt.
Angesprochen auf den Lack wurde ich bisher noch nie.
Habe meinen f11 frozen grey baujahr 12/2012 bis heute zwar nur von Hand gewaschen aber keine Probleme damit. Sieht immer noch super aus und würde ihn so immer wieder kaufen. Schwarz, weiß oder Silber kann jeder. Wenn man was besonderes will muss man auch ein bisschen Handarbeit und liebe rein stecken.
Frozen grey usw. kann auch jeder wenn er will.Bei einen mir bekannten Folier kostet der 5er mit beste Folie 1800 Euro .Und du wirst den Unterschied nicht merken.
Ich habe noch eine Frage an die Besitzer von Frozen Lackierungen: Mit welchen Produkten pflegt ihr den Lack und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Inzwischen gibt es ja einige Anbieter von Mattlackprodukten mit ganz unterschiedlicher Resonanz durch die User. Nach meinen Recherchen habe ich die folgende Wahrnehmung gemacht:
Dr. Beasley: Durchaus überdurchschnittlich positives Feedback und extrem einfach in der Anwendung (Produkte, Wissenswertes zu BMW Frozen Paint)
Swissöl: Eher negatives Feedback durch die Anwender (Produkte)
Petzoldt's: Durchweg positiv. Gutes Preis-/Leistungsverhältnis (Produkte)
BMW: Keinerlei Erfahrungsberichte oder Userfeedback gefunden (Produkte)
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Was könnt ihr empfehlen?
Zitat:
@vote4tux schrieb am 4. Januar 2016 um 11:45:37 Uhr:
Ich habe noch eine Frage an die Besitzer von Frozen Lackierungen: Mit welchen Produkten pflegt ihr den Lack und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Inzwischen gibt es ja einige Anbieter von Mattlackprodukten mit ganz unterschiedlicher Resonanz durch die User. Nach meinen Recherchen habe ich die folgende Wahrnehmung gemacht:
Dr. Beasley: Durchaus überdurchschnittlich positives Feedback und extrem einfach in der Anwendung (Produkte, Wissenswertes zu BMW Frozen Paint)
Swissöl: Eher negatives Feedback durch die Anwender (Produkte)
Petzoldt's: Durchweg positiv. Gutes Preis-/Leistungsverhältnis (Produkte)
BMW: Keinerlei Erfahrungsberichte oder Userfeedback gefunden (Produkte)
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Was könnt ihr empfehlen?
Ich habe meinen F10 Frozen Blue Metallic jetzt seit 15 Monaten. Folgende Produkte habe ich getestet:
Polytop: Sowohl das Shampoo, als auch Intensivreiniger sind gut. Die Schnellplfege ist ein Traum. Entfernt alle Kalkflecken und erzeugt ein Spitzen-Finish. Der Lack fühlt sich nach der Anwendung an wie poliert. Sagenhaft! Eine Einschränkung gibt es: Die Versiegelung für Mattlack hat bei mir Schlieren und Flecken verursacht, welche ich nur durch massiven Einsatz des Intensivreinigers entfernen konnte (über Wochen und Monate und entdecke immer wieder Stellen wo das Zeug noch drauf ist). Ich bin mir nicht sicher woran es lag - vielleicht habe ich es falsch angewendet, aber das Zeugs kommt mir nicht mehr auf's Auto. Ansonsten sind die Produkt Spitze. Polytop wird auch von Mercedes gelistet (und die verkaufen ja schon seit einiger Zeit eine beachtliche Anzahl an Fahrzeuge mit matten Lack)
Petzoldt's: Eher Unterdurchschnittlich; nicht schlecht aber auch nicht wirklich gut. Wenn mit harten Wasser gewaschen wird, dann absolut nicht zu empfehlen da die Produkte Kalk nicht entfernen. Schon nach kurzer Zeit entstehen massive Kalkflecken und der Lack fühlt sich stumpf an.
BMW: Da habe ich nur den Intensivreiniger verwenden lassen. Direkt seit der Auslieferung in der BMW Welt waren massive Ölflecken auf der Motorhaube, die sich mit "herkömmlichen" Mitteln - vor allem auch Petzoldt's Produkte nicht entfernen ließen. Als ich das bei meinem Freundlichen reklamierte, schickte die BMW Welt eine Flasche von dem BMW Intensivreiniger (kostet wohl um die 50EUR). Die Flecken waren damit weg.
Fazit: Ich verwende nur noch die Produkte von Polytop. Handwäsche mit dem Shampoo und Finish dann mit der Schnellplfege. Nach dem Motto "Weniger ist mehr" braucht der Frozen Lack auch wirklich nicht mehr.