- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- T-Roc
- Erfahrung mit den Navi (MIB 3)
Erfahrung mit den Navi (MIB 3)
Heute das Navi nochmals genauer unter die Lupe genommen.
Eine Strecke über 100km einfach.
3 Routenvorschläge. Habe diese ausgesucht die ich mit meinem 15 Jahre alten Audi immer fahre ohne genauer zu schauen.
Habe mir vorgenommen die Route so zu fahren wie der T-Roc es mir sagt.
Was nicht gut ist, ist das die Route irgendwann die Bundesstrasse verlässt und durch die Pampa navigiert (enge Strassen, durch den Wald).
Der nächste Punkt ist noch Krasser:
Das Ziel ist 2 Orte weiter als mein Navi sagt ich soll einen Umweg von 12 km fahren nur weil in dem Ort eine Strasse gesperrt ist. Mir war das zu blöd und ich fuhr doch die Strecke durch den Ort. Vor der gesperrten Strasse war eine Umleitung von nicht mal 500 m.
Also Navi sagt: Fahr 12 km umweg anstatt 500 m Umleitung.
Auf dem Rückweg geht es dann erstmal gut, kein Umweg weil die Strasse gesperrt ist. Fahre dann erstmal nach Navi und dann irgendwann soll ich wieder die Bundesstrasse verlassen und einen Umweg nehmen (hat man genau in der Kartenansicht gesehen). Nicht an der gleichen Strecke wie bei der Hinfahrt (viel viel weiter). Ich verstehe das nicht.
Mein alter Audi hatte eine Auswahl für Routenkriterien (schnell, kurz und noch eine), Habe das in meinem T-Roc R (MIB 3) nicht gefunden. Gibt es die Einstellungen irgendwo?
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Navi?
Ähnliche Themen
23 Antworten
Werden die 3 Routen nicht mit Blau, Orange u. Rot markiert wie bei meinem? Rot = Schnellste, Blau = Ökonomischste u. Orange = Kürzeste, die man komplett vergessen kann. Ich fahre immer die Blaue und die ist quasi identisch wie eine von TomTom ermittelte Route.
Nein es ist nicht farblich dargestellt
Ich habe noch das Discovery Media II und das MIB 3 scheint wohl etwas anders zu sein. Bei mir kann man im Setup auswählen die Option der 3 Farben Routen auszuwählen. Kann es sein, dass ohne Aktivierung dieser Option einfach nur 3 weiße Touren angeboten werden?
Mein T-Roc ist Mj 2021 mit dem Navigationssystem "Discover Media" inkl. "Streaming & Internet".
Guten Morgen,
ich bin ziemlich sicher, dass Du dir irgendwo in den Einstellungen etwas zerschossen hast. Leider funktioniert das VW-Bordbuch mal wieder nicht - sonst hätte ich mir mal die möglichen Einstellungen angesehen. Ich bin ziemlich sicher, dass man dort das Verhalten bzgl. der Routenerstellung einstellen kann.
Dein Bild zeigt ja die schon ausgewählte Route starten,hilft hier also nicht recht weiter.
Vor der Auswahl, bei den 3 Optionen also,solltest du aber 3 verschiedene Farben haben,die unterschiedliche Routencharakteriska bedeuten.
Genau so ist es - ich bin ziemlich sicher, dass man die Routencharakteriska (Blau, Orange u. Rot) in den Einstellungen abwählen bzw. auswählen kann. Wenn dies nicht ausgewählt ist werden wohl 3 x-beliebige Routen angeboten.
Guten Morgen,
ich weiß nicht was man da noch einstellen kann.
Siehe Bilder
Z.B. bei der Ausawahl "Verkehrstörungen umfahren" steht "nachfragen" da fragt keiner nach. Zur Auswahl steht Ein , Aus, Nachfragen. Bei Aus navigiert das Fahrzeug direkt zur Baustelle oder Stau (gleichzustellen mit dynamische Route).
Bei Bild 05 kann man 3 alternativstrecken sehen aber nicht auswählen :-(
Unter Grundfunktionen sind Routenoptionen auszuwählen aber nur die Autobahn, Maut und Fähren meiden. Keine schnelle, kurze, optimal Route.
Hallo,
bei mir sieht das wie auf den Screenshots aus:
Hi,
habe nun rausgefunden wie man aus den 3 Vorschlägen eine auswählen kann. Finde die Vorgehensweise nicht so gelungen.
Die Routenoptionen wie in deinem T-Roc habe ich nicht.
Obwohl mein T-Roc mit dem neueren System ausgestattet ist, finde ich deine Einstellungsmöglichkeiten besser.
Dann hat VW wohl verschlimmbessert; das wäre nicht das 1. Mal
VG
Rainer
Genauso ist das Bei den Vorgängern konnte man nach meiner Erinnerung auch während der Navigation die Routenoptionen ändern, also zB Autobahn ausschließen. Das geht jetzt nur noch in Verbindung mit der Zielwahl.
Ja, bei mir ist dies möglich - während der aktiven Routenführung kann man bestimmte Dinge wie Autobahn usw. ausschließen. Was mich bei meinem Navi immer etwas nervt ist die Konsequenz mit der das Navi auf seiner einmal festgelegten Routenführung beharrt.
Ein kleines Beispiel - ich wohne in Zweibrücken und fahre hin und wieder nach Heidelberg.
Mein Navi schlägt dazu als Blaue-Route immer die Route über die A8 Richtung Kreuz NK vor.
Bei dieser Route beträgt die Entfernung 140 km.
Ich bevorzuge die Strecke über die A8 in Richtung PS und dann weiter auf der B10.
Hier beträgt die Entfernung 128 km und das Navi nervt ewig lange mit Hinweisen, dass ich doch bitteschön wenden soll.
Was auch nicht geschickt gemacht wurde ist die Lösung wenn die Route nicht befahren werden kann - warum auch immer. Es hat lange gedauert bis ich die Option "Stau voraus" gefunden habe. Wenn man dann noch die die maximale Staulänge von 5 km wählt rechnet das Navi eine Alternative aus. Diese Option gehört in den Hauptbildschirm als Icon oder sonst etwas, damit man sich nicht lange durch das Menü klicken muss. Einmal kurz angeklickt sollte gefragt werden was das Weiterfahren unmöglich macht. Unfall, Stau, Umleitung usw.
VG
Rainer
Gestern bin ich auch eine Strecke gefahren. Habe aus den Regionalnachrichten gewusst, dass die Autobahnauffahrt gesperrt ist.
Auf dem Navi (onlineverkehrsdienst) ist es auch angezeigt gewesen. Was macht das Navi? führt mich zu der Autobahnauffahrt und sagt mir jetzt rechts abbiegen. D.h. Navi weiß aus den Online-Verkehrsnachrichten dass die Auffahrt gesperrt ist und sagt mir trotzdem ich soll da lang fahren.