1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Erfahrung mit Eintragung von Eigenbau-Auspuff?

Erfahrung mit Eintragung von Eigenbau-Auspuff?

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 26. September 2016 um 13:08

Wollte einfach mal in die Runde fragen ob jemand damit Erfahrung hat.

Vielleicht sogar vermitteln kann.

Es geht ab Mitteltopf los.

Lg

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wo kommst du denn her?

In Berlin ist es machbar.

Themenstarteram 26. September 2016 um 13:40

Aus Bottrop. Genau auf der anderen Seite Deutschlands.

Zitat:

@Else2210 schrieb am 26. September 2016 um 15:40:38 Uhr:

Aus Bottrop. Genau auf der anderen Seite Deutschlands.

Da wird es doch auch Firmen geben die das eingetragen bekommen.

Ist zwar blöd aber zur Not hilft bestimmt JP Performance :D

Themenstarteram 26. September 2016 um 13:55

Ja hatte mal ein Kontakt, aber der macht das nicht mehr. Sieht im Moment mau aus.

Prinzipiell bekommt man Eigenbauten mit einer offiziellen Schallmessung ( saubere Verarbeitung vorausgesetzt ) bei jedem tuningaffinen TÜV eingetragen. Vorgespräche mit dem Prüfer sind mehr als sinnvoll :)

Wichtig ist, dass man alle Bauteile mit einer eigenen "Herstellerkennung" versieht, einen nackten Auspuff ohne Kennung trägt keiner ein.

Themenstarteram 26. September 2016 um 16:22

Kannst du das mit der Herstellerkennung bitte etwas präzisieren?

Ja, dass sind einfache aufgeschweißte Plaketten mit einem Namen z.B. Else und einer Nummer z.B. 001, bei mehrteiligen Anlagen brauchen VSD - MSD und ESD jeweils eigene Nummern. Die Stand & Fahrgeräuschmessung kostet zwischen 200 und 250 € und wird nur von größeren TÜV oder Dekra Stützpunkten vorgenommen. Empfehlenswert ist die Geräuschmessung bei der Organisation machen zulassen die später die Einzelabnahme macht.

Das bei solchen Dingen obligatorische Vorgespräch mit der Prüfstelle und dem Prüfer ( am besten persönlich und nicht am Telefon ) spart Zeit, Wege und schont die Nerven ;)

Themenstarteram 26. September 2016 um 17:05

Ok verstehe, also einfach ne Plakette mit Schlagnummern auf die Anlage heften?!

Zitat:

@Else2210 schrieb am 26. September 2016 um 19:05:58 Uhr:

Ok verstehe, also einfach ne Plakette auf die Anlage mit Schlagnummern heften?!

Ja - die Kennzeichnung wird in die Papiere eingetragen, dafür braucht man halt die Plaketten.

also falls es dir hier in der Umgebung überhaupt jemand einträgt, ist es Herr Kapschack vom Tüv Essen-Frillendorf (Nur nach vorheriger Terminabsprache) Der hat ein Herz für Tuning. Die meisten werden wohl ehr abwinken.

Aber ganz ehrlich: Wie kommt man auf die Idee, eine Auspuffanlage selbst zu bauen und die eintragen zu lassen? Mit Schallmessung, 21er Abnahme etc liegtst du am Ende preislich in der Region einer guten Tuninganlage. Ersparnis kann also nicht der Grund sein.

@sTTefan

wenn ich die Möglichkeiten ( Biegemaschienen, Rohrweiter etc. ) , Zugang zu Material und noch wircklich gut WIG Schweißen könnte, dann würde mich das sicher auch reizen ;) Der Materialpreis inkl. Abnahmekosten sollte sich schon noch unterhalb

der einer Anlage "von der Stange" bewegen. Ich denke, man baut sich eine Anlage weil man es kann und vor allem viel Spaß

daran hat. Die meisten Auspuffbauer haben irgendwann mal so angefangen ( z.B. Edel ) und dann wird aus einem Hobby ein Beruf ;)

Themenstarteram 27. September 2016 um 7:44

Genauso siehts aus Dottore ;)

Aber der Preis um sowas abzunehmen liegt meiner Recherche nach nicht über 500€ im Durchschnitt.

Bitte korrigieren wenn ich daneben liege.

schon klar! Kann ich alles nachvollziehen. Auch, dass man sowas aus Spaß an der Freude macht. Aber wenn ich daran denke, dass ich schon mit einer einfachen Rad-/Reifenkombination in Verbindung mit einem Fahrwerk massive Probleme beim Tüv hatte, obwohl hier wirklich nichts außerhalb der Norm war (optionale Rad-Reifenkombi der Quattro GmbH in Verbindung mit einem KW Gewindefahrwerk auf Serienhöhe eingestellt am A3), kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand eine selbst gebaute Abgasanlage abnimmt.

Dottore, hatte selbst eine der ersten Edel01 Anlagen am TT. Da war nicht ansatzweise dran zu denken, die legal und ohne Probleme hier eingetragen zu bekommen

Themenstarteram 27. September 2016 um 8:18

Wohlgemerkt ist es auch keine komplett Anlage, nur vom Mitteltopf ( mitteltopf auch neu ) bis hinten. An der Abgasfilterung wird ja nichts vorgenommen.

Ach ja und ist mit Klappensteuerung.

Denke wird nicht unmöglich oder?

Deine Antwort