ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Erfahrung mit Ex-Mietwagen und Fahrzeugen von Werksangehörigen

Erfahrung mit Ex-Mietwagen und Fahrzeugen von Werksangehörigen

BMW
Themenstarteram 20. Februar 2023 um 12:49

Ich bin auf der Suche nach einem jungen Jahreswagen G21 330ix.

Es gibt relativ wenig auf dem Markt-wie sind die Erfahrungen mit Mietwagenrückläufern und Fahrzeugen von Werksangehörigen? Vor allem bei Mitwagenrückläufern habe ich etwas Bauchweh-auch wenn sie noch jung sind und Garantie haben...

Ähnliche Themen
50 Antworten

Meine waren mit einem Sixt Buy Back Jahreswagen 330d xD Touring (F31) äußerst positiv.

Der Wagen hatte während der 7,5 Jahre langen Haltedauer bei mir bis zum Verkauf mit knapp 100tkm keuen einzigen Defekt. Er musste, wie alle R6-zylinder Diesel aus dem Bauzeitraum, allerdings sich 2x der Technischen Aktion der BMW AG wegen des AGR-Kühlsystems unterziehen., die allerdings für mich als Fahrzeughalter kostenlos inkl. Ersatzfahrzeug war.

Beim Kauf mit knapp 25tkm vom BMW-Vertragshändler war der F31 allerdings auch als Premium Selection Fahrzeug ausgezeichnet mit 1 Jahr Anschlussgarantie, neuer HU/ASU und frischem Ölwechselservice. Der Wagen sah bei Kauf aus wie neu und man konnte weder erkennen noch bei der Probefahrt irgendwie spüren, dass es ein Ex-Mietwagen war.

Auch der Verkauf vor 1 Monat war kein Problem. Der Wagen war keine Woche inseriert und war dann schon zum Wunschpreis privat verkauft.

Vom Werksangehörigen i.d.R. jederzeit gerne, Mietwagen nein danke!!

Meine Meinung zu dem Thema.

Wer z. Bsp. fährt einen Mietwagen die ersten 2.000 km schon sach- und fachgerecht ein?? Niemand!!

Habe ein Mietwagen im 2014 ein 318d von 2016..also 2 Jahre alles bestens keine probleme gehabt

@DriverF48

Da macht wohl jeder Käufer andere Erfahrungen.

mein 330d Touring wurde offenbar gut eingefahren, denn der lief auch mit > 95tkm auf der Uhr immer noch Tacho 258-259 km/h, wo dann soft abgeregelt wurde. Auch der Durchschnittsverbrauch von 6,8 l/100 km über 95tkm legte nahe, dass der Wagen in der Einfahrphase keinen Schaden genommen hatte.

Jetzt aktuell habe eins seit 1 Jahr von 2021 ein G21 318d BMW Werk Leipzig ebenso voll zufrieden

Mein F31 war auch von einem Werksangehöringen,8 Monate alt,18000 km und hatte nie Probleme.Mein Kumpel ist auch Werksangehöriger und hat jetzt seinen 430 i nach 3 Monaten und 25.000 km wieder abgegeben gegen einen X 4. Er muss jede Woche 2 x von München nach Dingolfing und Regensburg,also " reine " Autobahnkilometer. Äusserlich wirklich wie ein " Neuwagen " !! Von Mietwagen würde ich die Finger lassen,habe selbst mal 2 Jahre bei einer Autovermietung gearbeitet !

Ich denke, das hängt auch davon ab, wo wann kauft. Bei lizensierten, auf BMW spezialisierten Autohäusern kann sicher wenig viel schiefgehen – bei jungen Gebrauchten gibt es da die“ BMW Premium Garantie“.

Vor 2 Jahren habe ich meinen G21 / 320Dix vom Autohaus Langer (Mertingen) gekauft – ein Werkswagen, knapp 1 Jahr alt, unter 5000km gefahren. Die hatten eine breite Auswahl, sind wohl auf Werkswagen spezialisiert. Vor Auslieferung wurde das Auto professionell aufbereitet, von einem Neuwagen nicht zu unterscheiden. Außerdem wurden alle Wartungsarbeiten ausgeführt (Jahresinspektion). Im Preis eingeschlossen sind 5 Jahre BMW Premium Garantie und 3 Jahre BMW Service (max 40Tkm). Mertingen ist ca. 500km von meiner Wohnung entfernt – auch das war kein Problem, die haben das Auto frei Haus geliefert. Top Service, ich war und bin sehr zufrieden.

Mein Rat wäre, einen Wagen aus der „ BMW Premium Selection“ zu kaufen, mit geringem km Stand und in der Regel ca. 1 Jahr alt. Mit 3 Jahre Service und 5 Jahre Garantie ist man da auf der sicheren Seite.

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 20. Februar 2023 um 14:33:51 Uhr:

Vom Werksangehörigen i.d.R. jederzeit gerne, Mietwagen nein danke!!

Meine Meinung zu dem Thema.

Wer z. Bsp. fährt einen Mietwagen die ersten 2.000 km schon sach- und fachgerecht ein?? Niemand!!

Das machen Werksangehörige auch nicht. Vor allem können das halt auch Fahrzeuge aus deren internen Vermietung gewesen sein.

Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass ein Wagen sowas aushält. Aber zwischen "Werkswagen" und Mietwagen gibt es wahrscheinlich wenig Unterschied I der Nutzung.

Quelle: ich, der in der Vergangenheit mit BMW Mitarbeitern auf Projekten an verschiedenen Standorten war.

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 20. Februar 2023 um 14:39:36 Uhr:

@DriverF48

Da macht wohl jeder Käufer andere Erfahrungen.

Das kann ja durchaus sein, dass man es gut erwischt hat, kann auch vom Werksangehörigen Mal in die Hose gehen. Aber wir wurden vom OT um Meinungen gebeten.

Pro Mietwagen sehe ich eigentlich nur den Preis, welcher i.d.R. ein Stück unter den vergleichbaren Fahrzeugen liegt.

Kontra

- nicht ordentlich eingefahren

- meist überschaubar ausgestattet

- viele Reiter, die wenigsten davon werden das Fahrzeug ordentlich warmfahren

- Pflege während der Mietphase, nur das aller nötigste (kein versiegeln, keine Gummipflege usw.)

Wie gesagt, es kann immer Ausnahmen geben, aber für mich wäre das eben keine Option..Preis hin oder her. Und bei den Premium Selection Fahrzeugen (BMW Werkswagen), würde ich mir schriftlich bestätigen lassen, dass das Fahrzeug nicht verliehen und nicht für Fahrtrainings eingesetzt wurde. Gute und engagierte Händler wissen das.

Zitat:

@Asperin schrieb am 20. Februar 2023 um 14:55:06 Uhr:

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 20. Februar 2023 um 14:33:51 Uhr:

Vom Werksangehörigen i.d.R. jederzeit gerne, Mietwagen nein danke!!

Meine Meinung zu dem Thema.

Wer z. Bsp. fährt einen Mietwagen die ersten 2.000 km schon sach- und fachgerecht ein?? Niemand!!

Das machen Werksangehörige auch nicht. Vor allem können das halt auch Fahrzeuge aus deren internen Vermietung gewesen sein.

Das sehe ich ein bisschen anders.

Wen ich von einem Werksangehörigen kaufe, steht auch dessen Name alleinig in Schein+Brief!!

Alles andere sind Werksautos!!

Und ein Werksangehöriger der sein Geld beim Verkauf wieder sehen möchte, wird auf das Fahrzeug auch achten!!

Aber klar, jeder Gebrauchtwagenkauf birgt Risiken in sich, welche aber mit entsprechender Restgarantie und/oder Anschlussgarantie im überschaubaren Rahmen zu halten sind.

Zitat:

@Asperin schrieb am 20. Februar 2023 um 14:55:06 Uhr:

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 20. Februar 2023 um 14:33:51 Uhr:

Vom Werksangehörigen i.d.R. jederzeit gerne, Mietwagen nein danke!!

Meine Meinung zu dem Thema.

Wer z. Bsp. fährt einen Mietwagen die ersten 2.000 km schon sach- und fachgerecht ein?? Niemand!!

Das machen Werksangehörige auch nicht. Vor allem können das halt auch Fahrzeuge aus deren internen Vermietung gewesen sein.

Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass ein Wagen sowas aushält. Aber zwischen "Werkswagen" und Mietwagen gibt es wahrscheinlich wenig Unterschied I der Nutzung.

Quelle: ich, der in der Vergangenheit mit BMW Mitarbeitern auf Projekten an verschiedenen Standorten war.

Dann warst du scheinbar mit sehr "speziellen" Mitarbeitern auf einem Projekt. Deine pauschale Aussage, dass Werksangehörige ihren Wagen nicht einfahren ist einfach falsch.

Die Mitarbeiter die ich kenne gehen alle sehr pfleglich mit ihren Wägen um. Sofern sich kein Käufer findet wird der Wagen dann auch gerne mal länger gefahren und somit von Anfang gut behandelt.

Beim Mietwagen kommt es auch immer sehr auf das Auto an. Einen M4 würde ich jetzt nicht nehmen. Meine Mum hatte aber mal einen 530i mit unter 10.000km gekauft, bisher ohne Probleme. Da wird der Mietfokus aber wahrscheinlich auch eher auf Langstrecke gelegen haben und nicht auf Abruf der maximalen Leistung.

Denke es ist am Ende eine Gefühlssache. Ich denke nicht, dass Ex-Mietwägen eine signifikant kürzere Lebenserwartung haben.

Mein F30 328i war auf BMW München zugelassen, vor ich ihn mit ca. 12 Tkm übernommen habe. Danach hatte in knapp 6 Jahren und knapp 100 Tkm nur einen größeren Defekt (Kettenspanner), der nichts mit dem Einfahren zu tun hatte.

Danach hatte ich einen F36 440i Gran Coupé, der von leitendem Mitarbeiter von BMW 17.7Tkm gefahren wurde, damit hatte ich 2 Jahre lang überhaupt kein Problem, der jetzige G21 330i ist ein BMW-Vorführwagen, den ich mit 2,5 Monaten und 3,5tkm übernommen habe und bisher außer einem Relais auch kein Problem. Ich habe daher mit Fahrzeugen von Werksangehörigen nur gute Erfahrungen, gerade bei höher motorisierten Fahrzeugen würde ich aber auf jeden Fall die Finger von Mietwagen lassen.

Mein erster M550i xDrive (G30) war ein Ex-Werkswagen (1. Halter BMW AG). Ich habe ihn im Alter von 16 Monaten mit 17.000 km übernommen und in drei Jahren ca. 24.000 km gefahren (coronabedingt nur so wenig).

In der Zeit hatte ich keinerlei Probleme, die auf den Vorbesitz zurückzuführen waren. Ich hatte ihn privat geleast und volle Garantie über die komplette Leasingdauer, somit wenig bis kein Risiko. Unter diesen Bedingungen würde ich das durchaus noch mal machen.

Themenstarteram 20. Februar 2023 um 16:36

Danke für den Langer-Tip. Haben ein Riesen Angebot mit Top-ausgestatteten Autos!

Zitat:

@DiWo schrieb am 20. Februar 2023 um 14:42:00 Uhr:

Ich denke, das hängt auch davon ab, wo wann kauft. Bei lizensierten, auf BMW spezialisierten Autohäusern kann sicher wenig viel schiefgehen – bei jungen Gebrauchten gibt es da die“ BMW Premium Garantie“.

Vor 2 Jahren habe ich meinen G21 / 320Dix vom Autohaus Langer (Mertingen) gekauft – ein Werkswagen, knapp 1 Jahr alt, unter 5000km gefahren. Die hatten eine breite Auswahl, sind wohl auf Werkswagen spezialisiert. Vor Auslieferung wurde das Auto professionell aufbereitet, von einem Neuwagen nicht zu unterscheiden. Außerdem wurden alle Wartungsarbeiten ausgeführt (Jahresinspektion). Im Preis eingeschlossen sind 5 Jahre BMW Premium Garantie und 3 Jahre BMW Service (max 40Tkm). Mertingen ist ca. 500km von meiner Wohnung entfernt – auch das war kein Problem, die haben das Auto frei Haus geliefert. Top Service, ich war und bin sehr zufrieden.

Mein Rat wäre, einen Wagen aus der „ BMW Premium Selection“ zu kaufen, mit geringem km Stand und in der Regel ca. 1 Jahr alt. Mit 3 Jahre Service und 5 Jahre Garantie ist man da auf der sicheren Seite.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Erfahrung mit Ex-Mietwagen und Fahrzeugen von Werksangehörigen