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Erfahrung mit Fiesta Mj2020 mit 48 Volt Mild-Hybrid

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 21. April 2021 um 10:12

Moin,

ich frage hier allgemein, ob es schon Erfahrungsberichte zum Fiesta mit den Mild-Hybrid Motoren gibt.

Mein Fiesta von 2017 läuft im Oktober bei der Finanzierung aus und ich würde gerne tauschen.

Zur Auswahl steht nun der 1.0 Ecoboost mit 125 PS, Automatik und 48 Volt Bordnetz.

Ich bin vor einigen Tagen einen Puma als Alternative zur Probe gefahren

1.0 EcoBoost, 155 PS, Handschalter... und muss doch sagen das es mich ziemlich schockiert hat

wie laut und brummig der Motor im Innenraum ist. Mein Fiesta von 2017 ist dagegen innen flüsterleise. Man nimmt den Motor überhaupt nicht wahr.

Kann hier schon jemand sagen, ob Ford auch beim Fiesta an Dämmung gespart hat??

Laut dem Ford Händler hat Ford bei den Modelljahren 2020 wohl etwas an den Auspuffanlagen geändert, sodass die Motoren "sportlicher" klingen sollen.

Ich weiß leider nicht wie man blechernes Scheppern als sportlich definieren kann...

Aber mich würde interessieren, ob schon jemand einen Vergleich hat, da ggf. auch schon gewechselt wurde.

Leider steht Momentan bei meinem Händler kein Fiesta mit Automatik und den neuen Motorsystem zur Verfügung, darum hoffe ich hier auf Erfahrungen.

Gruß

 

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21 Antworten

Mein Fiesta ist Baujahr 02/2019 und man merkt, dass Ford zur Zeit an den Materialien spart.

Fahr den Wagen mal zur Probe und mache Dir dein eigenes Bild. Lass Dir möglichst viel Garantie einräumen. Kostenlos selbstverständlich.

Ich habe 101 PS und liebaugel auch mit dem mild Hybrid Fiesta oder einem Civic bzw Ibiza

Ich glaube kaum, dass die Materialien von 2019 andere sind, als die von 2018. So schnell ändert sich nichts in der Serie. Irgendwann gab es den OPF. Davon soll der Antrieb nicht besser geworden sein.

Wie die Materialien sind, sieht man ja beim Kauf. Wir haben uns 2018 einen Mazda 2(gleichgut Ford) einen Seat(oh Graus) und einen Polo angesehen(na ja nicht ganz so schlimm wie SEAT). Da spielt aber auch viel der Geschmack eine Rolle.

Gruß

Agassizi

Wir fahren seit November den 125 PS mildhybrid,

Titanium Ausstattung, Bin sehr zufrieden, schön sind die extra PS, ich kann ihn empfehlen.

Er ist jetzt wie ich finde nicht laut, der 3 Zylinder, zuvor schon im Focus aus 2013 gelaufen hat halt ein anders Laufgeräusch.

Fahre seit letztem Sommer den 155 PS Mild-Hybrid BJ 07/2020, handgeschaltet. Quasi einen der ersten MHEV-Fiestas.

Der Motor klingt unter 1800-2000 U/min wirklich etwas brummig, aber nicht übermäßig störend, wie ich finde. I.d.R. fahre ich innerorts etwas hochtouriger, um im Verkehr mit zu schwimmen bei 45-55 km/h tut es der vierte Gang, dann ist der Motorklang auch besser. Erst wenn ich stabil deutlich über 50 fahre, schalte ich in den 5. Die Schaltanzeige im Display ignoriere ich, die will schon ab knapp unter 50 den 5. Gang.

Kann allerdings nicht sagen, ob der Klang hier anders ist als bei anderen Modelljahren, Motoren usw., außer diesem bin ich sonst nur den ST Probe gefahren.

Moin zusammen,

also der Motor (3-Zylinder Ecoboost) ist schon etwas lauter, aber auch bei meinem Fiesta stört mich mehr das Brummen, insbesondere wenn er schaltfaul gefahren wird. Das geht gar nicht - ergo, ich fahre nicht mehr schaltfaul im Fiesta.

Der Fiesta hat in meinen Augen echt nachgelassen.

Das bekommt Citroen (auch 3-Zylinder) wesentlich besser hin, da habe ich keine lauten Geräusche und auch so gut wie kein Brummen. Und der zieht mit seinen 110 PS sowas von flott.

Die 4-Zylinder-Ecoboost-Motoren waren noch super, zum Glück habe ich noch meinen Kuga mit 150 PS :-D

Mal eine allgemeine Frage zum täglichen Betrieb. Geht der 155PS den gut "Voran"?

Die 220kmh Höchstgeschwindigkeit hört sich ja nicht schlecht an.

Zitat:

@to2002 schrieb am 23. April 2021 um 18:25:28 Uhr:

Geht der 155PS den gut "Voran"?

Mir fehlt der Vergleich zu anderen ähnlich motorisierten Modellen und zum 140PS-Fiesta, weil ich nur den 155PS und den ST Probe gefahren bin. Aber ich finde die 155PS echt spaßig. Vom Auffahren auf die Autobahn direkt auf 180 durch beschleunigen ist kein Problem, das schüttelt er sozusagen aus dem Ärmel.

Klar, an den ST kommt er in Sachen Beschleunigung und Fahrdynamik nicht heran, aber um sportlich auf der Autobahn oder kurvigen Landstraßen zu fahren, reicht es durchaus :D

Ich hab den Vergleich zwischen 125PS Puma Mild Hybrid und dem 125PS EB im B-Max.

Alleine wegen dem Laufgeräusch vom Puma würde ich den Motor aus dem B-Max immer vorziehen.

Die Vibrationen im B-Max sind wesentlich weniger ausgeprägt, das Getriebe, obwohl es noch das alte IB5 ist schaltet sich besser als das neue 6 Gang aus dem Puma.

Die Getriebeabstufung des B-Max ist auch besser gewählt, obwohl der nur fünf Gänge hat.

Also alles in allem ist für mich der Motor aus dem Puma ein riesen Rückschritt im Vergleich zu dem alten 1.0EB aus dem B-Max.

Man kann ja den 155PS mit allen Kreuzen teurer konfigurieren als den ST:D:D:D:D

Möglicherweise ist das 6-Gang Getreibe wegen anderen Schalthebel/Seilzüge nicht ganz so gut. Im Fiesta ist es jedoch klar besser als das IB5. Man darf nur nicht den Anspruch haben, so zu schalten wie mit 5 Gängen. Das zieht sich durch alle möglichen Threads und ich gebe jedesmal meinen Senf dazu. Schaltfaules fahren ist kein Problem. Man muss nur den Gang klein genug wählen. Also 4. Gang in der Ortschaft, 5.Gang auf der Landstraße bei 70 und so ab 90 geht dann auch der 6. Gang. Dann dreht er knapp 2000 1/Min und es brunmt auch nicht. Es sei denn, man gibt kräftig Gas, dann brummt es bis er über 2000 -2100 1/Min ist.

Gruß

Agassizi

Ich hatte schon andere Autos mit 6 Gängen, Focus Mk3 und meinen jetzigen ST, das ist beides ne komplett andere Welt als das 6 Gang im Puma, dieses getriebe ist vom Gefühl her auf einem Level von dem IB5 aus meinem Focus Mk2 mit Duratec HE. Ohne Dabei aber die kurzen Schaltwege von eben diesem zu haben.

Im B-Max ist das IB5 auch anders als im Focus, allerdings gefällt es mir dort vom Schaltgefühl her sehr gut.

Den Puma fahre ich persönlich nicht gern, das fängt beim schalten an, geht weiter bei der extremen Motorbremse, auf die man sich aber nicht verlassen kann.

Man rollt auf eine Ampel zu und man denkt das Auto bleibt stehen und man muss wieder Gas geben.

Am nächsten Tag gleiche Stelle rollt er einfach normal weiter.

Oder wenn er dann mal gut laden könnte wenns kilometerweit Berg ab geht hat er so gut wie keine Motorbremse, da er den Akku dann nicht läd nur um dann an der nächsten geraden Stelle wieder die Motorbremse des Todes zu haben.

Das komplette Fahrgefühl ist mit dem 1.0 aus dem B-Max anders.

Wenn man beide fährt denkt man eigentlich der Motor aus dem B-Max ist das Nachfolgemodell.

Themenstarteram 24. April 2021 um 17:55

Hört man den Riemengenerator?

Im Puma hat man das Ding gerade im Leerlauf an der Ampel sehr deutlich surren hören. Klang als würde man neben einem Stromkasten stehen.

 

Themenstarteram 24. April 2021 um 17:59

Zitat:

@Fordrallyesport schrieb am 23. April 2021 um 20:36:25 Uhr:

Ich hab den Vergleich zwischen 125PS Puma Mild Hybrid und dem 125PS EB im B-Max.

Alleine wegen dem Laufgeräusch vom Puma würde ich den Motor aus dem B-Max immer vorziehen.

Die Vibrationen im B-Max sind wesentlich weniger ausgeprägt, das Getriebe, obwohl es noch das alte IB5 ist schaltet sich besser als das neue 6 Gang aus dem Puma.

Die Getriebeabstufung des B-Max ist auch besser gewählt, obwohl der nur fünf Gänge hat.

Also alles in allem ist für mich der Motor aus dem Puma ein riesen Rückschritt im Vergleich zu dem alten 1.0EB aus dem B-Max.

Das mit dem Getriebe kann ich auch bestätigen.

Die Gangschaltung ist total hakelig und wenig präzise im Puma. War für mich auch ein Grund mich wieder für den Fiesta zu entscheiden.

Themenstarteram 24. April 2021 um 18:03

Zitat:

@agassizi schrieb am 23. April 2021 um 21:45:33 Uhr:

Möglicherweise ist das 6-Gang Getreibe wegen anderen Schalthebel/Seilzüge nicht ganz so gut. Im Fiesta ist es jedoch klar besser als das IB5. Man darf nur nicht den Anspruch haben, so zu schalten wie mit 5 Gängen. Das zieht sich durch alle möglichen Threads und ich gebe jedesmal meinen Senf dazu. Schaltfaules fahren ist kein Problem. Man muss nur den Gang klein genug wählen. Also 4. Gang in der Ortschaft, 5.Gang auf der Landstraße bei 70 und so ab 90 geht dann auch der 6. Gang. Dann dreht er knapp 2000 1/Min und es brunmt auch nicht. Es sei denn, man gibt kräftig Gas, dann brummt es bis er über 2000 -2100 1/Min ist.

Gruß

Agassizi

Ja das kann ich auch bestätigen.

Um 2000/ Min. Lauft der Motor am besten.

Finde sogar, dass er gerade in diesem Bereich im Stadtverkehr am besten zu fahren ist und der Verbrauch auch top ist.

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