ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Erfahrung mit Ford Focus 1.5 Ecoboost Titanium

Erfahrung mit Ford Focus 1.5 Ecoboost Titanium

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 15. Juni 2018 um 12:23

Hallo Leute,

Ford Focus mk3

1.5 Ecoboost Titanium

150PS

6 Gang Schaltgetriebe

1. Hand

Euro 6

Klimaautomatik

BJ 06/2016

Sitzheizung, Navi, Rückfahrkamera..

Ich würde gerne Eure Erfahrungen hören ob das Auto Zuverlässig ist, gibt es mit ihm probleme, worauf sollte man besonders Achten?

Danke

Gruß Daniel

Beste Antwort im Thema

Fahren den 1,5 182ps, turnier, Bj 9/15. 44.000 km bis jetzt. Bisher absolut zuverlässig und sparsam, ca 6,5 - 7l.

Außerplanmäßige Werkstattbesuche gab es keine. Die Türgriffe wurden auf Garantie nachgearbeitet, s. Thread Türgriffe und eine Türdichtung wurde erneuert. Die war irgendwie schief montiert. Sonst nix.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

dafür ist der noch zu Jung .

nur 150 ps aus 1500 ccm ist eine Menge und dann am besten noch ein 3 Zylinder, oder wieviele hat dein Motor ?

mfg

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 12:50

Zitat:

@leuchtturm86 schrieb am 15. Juni 2018 um 14:27:02 Uhr:

dafür ist der noch zu Jung .

nur 150 ps aus 1500 ccm ist eine Menge und dann am besten noch ein 3 Zylinder, oder wieviele hat dein Motor ?

mfg

4 Zylinder, 150 PS, 1.5 l Benzin

Fahren den 1,5 182ps, turnier, Bj 9/15. 44.000 km bis jetzt. Bisher absolut zuverlässig und sparsam, ca 6,5 - 7l.

Außerplanmäßige Werkstattbesuche gab es keine. Die Türgriffe wurden auf Garantie nachgearbeitet, s. Thread Türgriffe und eine Türdichtung wurde erneuert. Die war irgendwie schief montiert. Sonst nix.

Der Motor ist gut,besitze die 182er Version plus Bluefin,hab 86tkm weg damit u.nur die Wapu war undicht bisher,Griffmulden wurden auch bei mir lackiert,das war's.

Würde die Kombination im Winter nochmal ordern aber der Mk3 ist ja leider Geschichte bzgl.bestellbarer Neuwagen.

Verbrauch seit EZ 7,6l u.da war alles dabei,Bummelfahrten u.straff gefahrene AB-Km,PKW auf Ladeanhänger gezogen u.andere Anhängertouren.

Der Motor ist klasse, hab jetzt knapp 57Tkm damit ohne Probleme,lediglich nach Kaltstart im Schiebebetrieb Ruckler auf dem ersten Km ( die Zündkerzen sind aber auch fällig) . In der Stadt,nur Kurzstrecke ist er nicht der sparsamste,liegt dafür über Landstrasse bei 6,5l/100km; aber ein sehr elastischer, im Grunde akustisch nicht aufdringlicher Motor, mit dem Überholspurts kein Problem sind, der sich auch auf der Autobahn bei 120 im 6.Gang noch ordentlich beschleunigen lässt.Der Wagen liegt für meine Begriffe recht sportlich auf der Strasse,macht Spass. Hab auch den Titamium,noch mit Sync2 allerdings.Die parkpiepser könnten weniger nervös sein,die Rückfahrkamera hab ich h mal austauschen lassen, da immer mal s Bild weg war. Jetzt eigentlich keine Probleme. Ich wünsch dir viel Spass damit. Gute Wahl.

am 16. Juni 2018 um 11:24

Kann mich der Meinung nur anschließen. Das Aggregat ist super. Laufruhig, leichtes Brummen im Stand, ordentlicher Durchzug. Ich fahre in meinem Focus MK3 ST Line den 182 PS Benziner und hab jetzt knapp 16tkm auf der Uhr. Im unteren Drehzahl Bereich geht nicht viel aber ab 3000 Umdrehungen geht's los. Drehmoment hält lange und erst ab 5000 merkt man dass die Kraft nachlässt. Beim Kauf hab ich auch gleich den Schutzbrief für 7 Jahre oder 104tkm dazu genommen, Ford hatte zum Kaufzeitpunkt eine Aktion. Kann ich auch nur empfehlen.

Themenstarteram 16. Juni 2018 um 11:44

Zitat:

@Xrayfuzzy schrieb am 16. Juni 2018 um 12:55:20 Uhr:

Der Motor ist klasse, hab jetzt knapp 57Tkm damit ohne Probleme,lediglich nach Kaltstart im Schiebebetrieb Ruckler auf dem ersten Km ( die Zündkerzen sind aber auch fällig) . In der Stadt,nur Kurzstrecke ist er nicht der sparsamste,liegt dafür über Landstrasse bei 6,5l/100km; aber ein sehr elastischer, im Grunde akustisch nicht aufdringlicher Motor, mit dem Überholspurts kein Problem sind, der sich auch auf der Autobahn bei 120 im 6.Gang noch ordentlich beschleunigen lässt.Der Wagen liegt für meine Begriffe recht sportlich auf der Strasse,macht Spass. Hab auch den Titamium,noch mit Sync2 allerdings.Die parkpiepser könnten weniger nervös sein,die Rückfahrkamera hab ich h mal austauschen lassen, da immer mal s Bild weg war. Jetzt eigentlich keine Probleme. Ich wünsch dir viel Spass damit. Gute Wahl.

Hab ihn noch nicht gekauft, wollte noch eine zweite Meinung hören da ich nicht sicher war ob er gut ist. :)

Hat man auf der Rücksitzbank genügend platz, den ich bin 1.90m, so das hiten niemand leiden muss :D ?

Also mit 1,90 ist hinten nicht mehr viel Platz... Ich bin 1,87 und noch so einer hätte es dann hinter mir schwer :)

Am besten einfach mal Probesitzen gehen.

Oh,da ist der Focus evtl.die falsche Wahl.

Themenstarteram 16. Juni 2018 um 12:22

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 16. Juni 2018 um 14:13:23 Uhr:

Oh,da ist der Focus evtl.die falsche Wahl.

Ich meinte, ich als Fahrer 1.90m, ob die Person hinter mir auf der Rücksitzbank einiger Masen Platz hat

Mmh,das hab ich schon kapiert,aber die Frage ist welche Größe von Person?

Ich bin 1,80 u.sitze aber ziemlich weit hinten,mein Weib mit irgendwas um die 1,65 kommt da gut klar,bei größeren muss ich Stück vor.

Aber wenn es nicht Alltag ist sollte es so funzen.

Kann dir dann ein Bild schicken wie viel Platz noch ist.

Naja, sls Fahrer mit 1,90 in nem Focus ist trotz der ausgeformten Vordersitzlehnen für den dahintersitzenden natürlich nicht viel Platz. Ich selbst bin so 184 gross, und sitze gerne wegen Rückenproblemen hoch, meine Tochter mit ihren 1,73m hat aber ausreichend Beinfreiheit hinten. Aber grundsätzlich lässt sich der Focus auch mit ner Grösse von 1.90 gut fahren, es sitzt ja vielleicht nicht immer jemand dahinter, gibt ja noch 2 weitere "Vollplätze"

 

Übrigens finde ich, da das Drehmoment von 240Nm schon bei 1650u/ min anliegt, dass der Spass sich schon ab 2000 Umdrehungen lohnt, also weit vor 3000, zumal es ja beim Schalter noch diese Overboost- Funktion gibt. Ich finde,der zieht verdammt gut ab.

Der Overboost ist beim 1,5 nichtmehr vorhanden,den hatte der 1,6 EB noch mit 270NM.

Deshalb wo auch schlechtere Beschleunigung zum Facelift.

Anbei ein Bild des beiden Fußräume,peinlich ist das er übel dreckig ist aber klemmt da derzeit arg.

IMG_20180616_184831.jpg
IMG_20180616_184956.jpg
Themenstarteram 16. Juni 2018 um 17:10

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 16. Juni 2018 um 18:51:47 Uhr:

Der Overboost ist beim 1,5 nichtmehr vorhanden,den hatte der 1,6 EB noch mit 270NM.

Deshalb wo auch schlechtere Beschleunigung zum Facelift.

Anbei ein Bild des beiden Fußräume,peinlich ist das er übel dreckig ist aber klemmt da derzeit arg.

Wird schon passen, anhand der Bilder wäre bei mir der Sitz 5-10cm noch nach vorne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Erfahrung mit Ford Focus 1.5 Ecoboost Titanium