1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Erfahrung mit Frequenzweichen für FM Antennen zum DAB Empfang

Erfahrung mit Frequenzweichen für FM Antennen zum DAB Empfang

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 3. April 2018 um 7:02

Hallo zusammen,

ich würde gerne DAB+ empfangen. Soweit ich gelesen habe gibt es die Möglichkeit eine Weiche/Splitter einzubauen. Allerdings scheint das nicht immer (sauber) zu funktionieren.

Zum Beispiel:

Auf der anderen Seite könnte man ein Antenne nachrüsten (Kenwood DAB-Antenne (Amazon)) was ich gerne vermeiden würde wenn der Splitter gut/ausreichend funktioniert.

Hat jemand Erfahrung mit Frequenzweichen?

Lässt der Verstärker von VW überhaupt DAB+ druch?

Bei mir schaut es unter dem Dach wie hier aus, nur ohne den beigen Stecker.

Beste Antwort im Thema

Ok, die Flosse habe ich nicht. Bei meinem weiß ich nicht einmal, wo die Antenne der Standheizung ist - dachte das sei so eine Wurfantenne am T91 Empfänger... die anderen Antennen sind in den Spiegeln bei mir (2xFM, GPS, DAB+).

Im Prinzip ist einer Antenne egal, welches Signal sie empfängt - gerechnet wird sie auf ein Frequenzband. Da sind FM und DAB+ aber schon nicht ganz identisch - eine gemeinsame Antenne kann da klappen, aber für das DAB+ Spektrum wird das nicht ideal, denn die Antenne ist ja auf das FM Band berechnet. Du hast also schlechteren DAB+ Empfang, wenn eine FM-Antenne lediglich einen Splitter und Verstärker bekommt. Der Verstärker reißt es auch nicht unbedingt raus, denn er verstärkt auch die Störungen und wenn das zuviele werden, bleibt DAB+ leise (Stream nicht decodierbar). Würde beim Nachrüsten immer eine DAB+ Antenne nehmen.

Bei der Standheizung kenne ich die Frequenz nicht, schätze 433 oder 868 KHz - das braucht auch eine eigene allerdings zimlich simple Antenne.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich würde meine Caddys mit RNS315 auch gerne auf DAB+ umrüsten und suche eine optimale Lösung.

Schaut bitte zunächst hinter der Türverkleidung der Beifahrertür nach, ob dort nicht bereits das DAB+ Kabel aus dem Spiegeldreieck kommt und nach ca. 10cm der Fakra-Stecker mit Schaumstoff an die Tür geklebt ist. Viele (alle FL?) haben die DAB+ Antenne schon im Außenspiegel der Beifahrerseite verbaut inkl. Verstärker. Meiner auch, musste das Kabel nur verlängern.

Themenstarteram 3. April 2018 um 13:59

Hab schon nachgesehen. Im Spiegel ist leider keine Antenne verbaut.

Hatte auch schon darüber nachgedacht die Flosse auf dem Dach zu tauschen. Nur ist da auch die Antenne für die Standheizung drin ...

=> gibt es eine Dachantenne für DAB+ (evtl. auch FM) und Standheizung (egal ob Flosse oder Stab)?

Ok, die Flosse habe ich nicht. Bei meinem weiß ich nicht einmal, wo die Antenne der Standheizung ist - dachte das sei so eine Wurfantenne am T91 Empfänger... die anderen Antennen sind in den Spiegeln bei mir (2xFM, GPS, DAB+).

Im Prinzip ist einer Antenne egal, welches Signal sie empfängt - gerechnet wird sie auf ein Frequenzband. Da sind FM und DAB+ aber schon nicht ganz identisch - eine gemeinsame Antenne kann da klappen, aber für das DAB+ Spektrum wird das nicht ideal, denn die Antenne ist ja auf das FM Band berechnet. Du hast also schlechteren DAB+ Empfang, wenn eine FM-Antenne lediglich einen Splitter und Verstärker bekommt. Der Verstärker reißt es auch nicht unbedingt raus, denn er verstärkt auch die Störungen und wenn das zuviele werden, bleibt DAB+ leise (Stream nicht decodierbar). Würde beim Nachrüsten immer eine DAB+ Antenne nehmen.

Bei der Standheizung kenne ich die Frequenz nicht, schätze 433 oder 868 KHz - das braucht auch eine eigene allerdings zimlich simple Antenne.

Die Flosse gab es nur beim VFL.

Hatten die Radios damals schon DAB+? Das gab es doch erst ab ca. 2011, also zu Zeiten vom FL-Caddy?

War das davor nicht nur DAB (ohne "+")?

Sind die Antennen zwischen den Standards kompatibel?

DAB und DAB+ nutzen das gleiche Frequenzband und damit die gleiche Antenne. Da wurde nur die Codierung geändert. Aber stimmt schon, ein VFL wird keine Vorbereitung haben. Die "lohnte" sich für die Hersteller erst, seit UK und ein paar andere Länder DAB(+) massiv ausrollten. Das war zu FL Zeiten.

Hallo,die Antenne für die Sthz.ist meistens ganz oben innen an der Frontscheibe angeklebt (nur ein ca.10 cm schwarzes Band)

Themenstarteram 6. April 2018 um 12:53

@mietwagenh: Wo genau soll die sitzen? Hast du da Informationen parat?

... meintest du das hier?

Ja,genau solche sitzt bei meinen 3-Caddys links oben an der Scheibe allerdings sind es nachgerüstete Webasto Sthz.

Themenstarteram 6. April 2018 um 14:02

Danke, aber meine Sthz. ist nicht nachgerüstet.

Ich blick bei der Codierung der Fakra-Stecker noch nicht ganz durch. Ich finde auch keine Information darüber, was in dem Caddy verbaut ist. Dem Bild nach ist der bordeauxfarbene Stecker für Mobilfunk und der blaue Stecker für GPS. Wo sitzt dann die Sthz.? Oder ist das die bordeauxfarbene die eigentlich für Mobilfunk steht?

... ok muss wohl warten bis die Fernbedienung "nach Hause" kommt ums auszuprobieren ;)

Edit: Habe den Mobilelefonstecker mal abgezogen und die Reichweite der Fernbedienung hat sich auf 10m Luftlinie verkürzt. Scheint also der bordeauxfarbene Stecker für die Sthz. zu sein.

DAB+ hat jedenfalls original einen schwarzen FAKRA-Stecker.

Themenstarteram 12. April 2018 um 21:29

Update: Ich hab jetzt eine Frequenzweiche eingebaut. DAB funktioniert super (mitten in der Stadt!) und FM ist immer noch schlecht ... und jetzt kommts: ich hab, warum auch immer, den FarkaStecker der GPS-Antenne verwendet :D :rolleyes:

Mit dem Weißen von der FM-Antenne (der hinten drin lag) funktioniert jetzt alles bestens. Mal schaun' wie der Empfang dann auf dem Land ist.

kannst du das mit dem Fakra vom GPS genauer erklären?

Zitat:

@protagonist schrieb am 13. April 2018 um 09:09:04 Uhr:

kannst du das mit dem Fakra vom GPS genauer erklären?

Lieber nicht, weil es Quatsch ist.

Die Frequenzweichen gibt es übrigens direkt von VW, da könnt ihr euch den Zubehör Müll sparen.

Deine Antwort