ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Erfahrung mit Gaseinbau bei TUrbo, Kompressor und FSI?

Erfahrung mit Gaseinbau bei TUrbo, Kompressor und FSI?

Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 11:41

Gibt es auch erfahrung mit aufgeladenen Motoren ( Kompressor, Turbo) sowie Benzin direkteinspritzung? Mein Audi soll einen Neuen Motor bekommen. Wollte meinen Motor tauschen und dabei auch auf Gas umstellen. Allerdings wollte ich den 2,7 L Biturbo einbauen (AZR) oder den 3.0 Kompressor (CAK). Alternativ wäre nur der 4.2 (BBK) ohne FSI zu sehen aber der soll Probleme mit der Steuerkette haben. Probleme wenn der motor noch leistungsgesteigert wird?

Beste Antwort im Thema

Du brauchst beim Audi A4 B6 (Baujahr 2000-2004) kein Euro-4. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm#PKW_mit_Benzinmotor .... Euro4 ist erst ab EZ2006 verpflichtend, auch wenn fast alle Modelle Euro-4 früher eingehalten haben.

Das Fahrzeug muss "nur" die Abgasnorm erfüllen, die zum Zeitpunkt der Erstzulassung gültig war und das ist beim B6 Euro-3. Damit sollte einem Umbau auf den 2.7T aus dem alten S4 administrativ wenig im Weg stehen. Außer dem gesunden Menschenverstand angesichts des Kosten/Nutzenverhältnisses.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich denke nicht, daß Du Dir über Dein Vorhaben des Motorumbaus eines Audi A4 B6 (?) genug informiert hast. Einen Umbau auf CAKA aus dem B8 (2 Generationen weiter!) wirst Du im B6 nicht mit vertretbarem technischen und finanziellen Aufwand hinbekommen! Von der Zulassbarkeit mal ganz zu schweigen.

Gasfestigkeit/Umrüstbarkeit AUDI: http://www.premiumautogas.de/index.php?...

Mich befriedigt der Link jetzt überhaupt nicht.

Ich fände es ebenfalls sehr interessant, ob es inzwischen Gasanlagen für Direkteinspritzer wie den 5.2 V10 in Audi S6/S8 gibt.

Wie sieht es mit Kompressormotoren aus , wie dem E55 AMG?

Bei Turbomotoren ist ja inzwischen bekannt, dass Gasanlagen hier theoretisch funktionieren, aber mit höherem Aufwand bzw. schwierigerer Abstimmung behaftet sind.

Themenstarteram 4. Oktober 2013 um 18:11

Ich fahre sehr viel sofern würde ich auch eine teure Umrüstung in Erwägung ziehen. Mir geht es um die sinnvolle Vereinbarkeit aus Wirtschaftlichkeit und Spaß. Leider sind die Informationen recht rah und selbnst die meisten umrüster könenn mir nicht konkretes sagen.

@Käfer Dafür habe ich eine Firma die mir den Umbaut. Bring aber nichts wenn er dann nicht mit Gas geht oder wegen Verkokten Düsen in der Werkstatt steht.

Zitat:

Original geschrieben von PremiumFan

Mich befriedigt der Link jetzt überhaupt nicht.

Ich fände es ebenfalls sehr interessant, ob es inzwischen Gasanlagen für Direkteinspritzer wie den 5.2 V10 in Audi S6/S8 gibt.

Wie sieht es mit Kompressormotoren aus , wie dem E55 AMG?

Bei Turbomotoren ist ja inzwischen bekannt, dass Gasanlagen hier theoretisch funktionieren, aber mit höherem Aufwand bzw. schwierigerer Abstimmung behaftet sind.

Der 55er AMG Kompressor läuft hervorragend mit Gas!

Vor allem ist auch ein 55er AMG am Ende preiswerter als ein aufgebohrter Audi B6 ;)

Wobei ich mir wirklich überlegen würde eine solche Kiste anzuschaffen. Aktuell fahre ich meinen 3.0 V6 mit 220PS. Das Ding ist zu lahm und vor allem zu schwer um wirklich Spass zu haben und zu gut motorisiert um "sparsam" zu sein. Wobei ich den Einbau des Koni Fahrwerks hätte früher machen sollen - es ist relativ beeindruckend wie gut das Ding nun auf der Straße liegt und um die Ecken geht. Was erst mit 300-500 Kilo weniger los sein muss will ich gar nicht wissen :(

Es gibt mit TFSI eine Menge Erfahrung, es gibt mit den E55 eine Menge Erfahrung, der 2.7T ist ein recht unproblematischer Wagen weil gar kein Direkteinspritzer. Wenn du da wirklich Interesse haben solltest, dann solltest du einfach einen Umrüster suchen, der damuit auch Erfahrung hat. Ist so einer nicht aufzutreiben bei dir, dann helfen dir sämtliche Informationen aus dem Internet gar nichts. Über prinzipielle Motorenprobleme solltest du dich aber selbstverständlich vorher informieren, weil die durch den Gasbetrieb auch nicht verschwinden.

Motorentausch zwischen mehreren Generationen ist nicht so einfach. Da solltest du als erstes Informationen über die geänderten Halterungen einholen, gefolgt von Änderungen an den Getrieben etc. Beim B8 weiss ich z.B., dass der Motor zum ersten Mal 10cm weiter hinten sitzt und damit mehr oder weniger auf der Vorderachse statt vor der Vorderachse wie beim B6. Insofern möchte ich leise anklingeln lassen, dass es da eventuell sogar Probleme mit der Vorderachse geben könnte.

Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 9:03

Die Tuner haben kein Problem mit deim Einbau des Motors. Das einzige Problem wird sein jemanden zu finden der den Motor von EURO 3 auf EURO 4 bring. Abt hatte das mal gemacht macht das aber ncihtmehr und ichkenne kleider niemanden der es amcht. Ich kann höchstens nochmal bei Hohnester anfragen.

Du brauchst beim Audi A4 B6 (Baujahr 2000-2004) kein Euro-4. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm#PKW_mit_Benzinmotor .... Euro4 ist erst ab EZ2006 verpflichtend, auch wenn fast alle Modelle Euro-4 früher eingehalten haben.

Das Fahrzeug muss "nur" die Abgasnorm erfüllen, die zum Zeitpunkt der Erstzulassung gültig war und das ist beim B6 Euro-3. Damit sollte einem Umbau auf den 2.7T aus dem alten S4 administrativ wenig im Weg stehen. Außer dem gesunden Menschenverstand angesichts des Kosten/Nutzenverhältnisses.

Zitat:

Euro4 ist erst ab EZ2006 verpflichtend

Das betrifft nur die Diselmotoren, Benzinmotoren haben ab 2002 schon die Euro 4 einzuhalten!

Dass die Wikipedia irrt glaub ich manchmal durchaus. Aber auch das Niedersächische Umweltamt? http://www.umwelt.niedersachsen.de/.../...dioxidminderung_14.5.09_.pdf oder die Kollegen in Brandenburg? http://www.mugv.brandenburg.de/sixcms/media.php/4055/lai_118.pdf

Ich find leider keinen Link auf die EU Richtlinie....

Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 19:52

Also was nun? der 2,7 wäre die Beste lösung

Frage dazu einfach den TÜV, die sagen Dir schon was man darf und was nicht!

Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 10:00

Beim TÜv geht grundsätzlich gar nichts. In der Regel heißt es hier gleich Einzelabnahme unmöglich. Also wenn ich das mache muß ich was zum vorzeigen haben in welcher Form auch immer.

Zitat:

Original geschrieben von thecaptain07

Beim TÜv geht grundsätzlich gar nichts. In der Regel heißt es hier gleich Einzelabnahme unmöglich. Also wenn ich das mache muß ich was zum vorzeigen haben in welcher Form auch immer.

Ohne involviertem TÜV würde ich das nicht machen! Ohne TÜV geht nix, suche Dir einen TÜV Prüfer, der sich damit auseinandersetzen will und kann!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Erfahrung mit Gaseinbau bei TUrbo, Kompressor und FSI?