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Erfahrung mit GLE 400e Hybrid
Hallo, ich bin am konfigurieren für meinen neuen Dienstwagen. Eventuell kommt der GLE 400e in Betracht. Hat diesen schon jemand und kann dazu einen Fahrbericht schreiben. Interessant wäre das Verhalten auf der Autobahn auf Langstrecken, eventuell auch im Vergleich zum 350de. Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße
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16 Antworten
Langzeiterfahrungen mit dem 350de findest du hier:
https://www.motor-talk.de/.../...e-350-de-pro-und-contra-t7606957.html
Am besten selber Probefahren, 2-3 Stunden, auch mal 150kmh, bergauf....
Fährst du derzeit auch einen Hybrid?
Hallo Simpson666, ich wollte Erfahrungen über den Benziner 400e, über den Diesel 350de gibt es genug Erfahrungsberichte. Aktuell fahre ich den Audi Q5 tfsi 50e Hybrid Sportback, daher wären ein paar Infos über den 400e ganz interessant für mich.
Grüße an alle
Vom GLE400e wird es wenig Erfahungen geben, weil noch nicht so lange am Markt.
Da der sich aber kaum vom 350e unterscheidet (paar PS mehr, Superplus statt E10) hier meine Antworten zu Deinen/Ihren Fragen, basierend auf meinen Erfahrungen mit GLE350e (3 Jahre jetzt, ~70tkm) bzw. einige Ersatz GLE 350de (vielleicht 8-10tkm?):
Verhalten auf der Autobahn, Langstrecke:
normales Gleiten im unteren Geschwindgkeitsbereich (bis 150-170) ist die Domäne des Wagens. Darüber wird es zäh. Der Wagen ist absolut langstreckentauglich, aber ein 6zyl 3l ist halt welten besser geeignet für die Gewichtsklasse. Im reinen Verbrennerbetrieb verbraucht der GLE450 deutlich weniger als der 350e auf der Autobahn. Umso schneller, umso größer wird der Unterschied. Sofern man nicht zu schnell fährt, geht das alles und durchs Rekuperieren holt man echt viel extra km Reichweite. Der Wagen kommt aber ohnehin weiter, als ich ohne Pause am Stück fahren würde.
Über mittlere Geschwindigkeiten kommt der Wagen nicht hinaus (210 limitiert) und da langt er schon stark zu, aber die Reichweite ist selbst dann völlig in Ordnung, trotz des kleinen Tanks (65l).
Auf die Frage Vergleich zu 350de: klar hat paar Verbrauchsvorteile bei Vollgas gegenüber 350e, aber im unteren Gechwindigkeitsbereich war das nicht großartig. Im Hängerbetrieb (~2t) war der 350e sogar sparsamer. Das Geräuschniveau beim de bedarf unbedingt des Akkustikpakets (aber ich reagier halt sehr sensibel auf Dieselgeräusche, die ich einfach nicht mag).
Der 400e wäre mich NoGo im Vergleich zum 350e, wegen dem Zwang zu SuperPlus (auch wenn ich nicht viel Sprit tanke, ist es eher das Prinzip).
Der Q5 im Vergleich wäre eher vergleichbar zum GLC, aber das ist wohl bekannt.
Wenn irgendwie geht würde ich eine Kombination Plugin (ab ~100km Reichweite) mit 6Zyl/3l Benziner nehmen (GLE53e, RRS550e, RR 550e, X5.50e). Wenn die Q5 Größe reicht, dann geht auch ein GLC350e/400e und bietet halt die größte e-Reichweite.
Hallo Fritz2020, vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Das hilft mir schon mal weiter. Ich denke auch dass ein 6Zylinder Hybrid besser ist, die kosten allerdings auch deutlich mehr-vielleicht ausser dem Touareg. Ich habe halt ein Budget von 90k netto und überlege mir was am besten passt-es ist halt nicht so einfach, es hat alles Vor- und Nachteile.
Hallo HybridPower,
unabhängig von der 400e vs. 350de Wahl und in Berücksichtigung der 90k netto Grenze:
Wenn einem das aktuelle MB Lenkrad von GLE/GLC nicht stört, und man nicht zuviele Kreuzchen macht, geht der GLE400e, ansonsten der GLC350e.
Vorteile GLE, die ich noch immer ausschlaggebend finde:
Absolut top auf der Rückbank mit Platz für die "Kleinen" hinten (bei mir nicht mehr ganz so klein). Mit viel Geschick gehen 4 Leute samt Gepäck für eine Woche & volle Skiausrüstungen rein, ohne daß oben was drauf muß. Ist eng, aber geht gerade noch. Das geht nicht bei X5.
Eine geniale Traktion insbesondere mit schwerem Hänger dran. Die Vorgänger haben das nicht so bravourös gemeistert.
Nachteil: ist halt aus US Produktion, was aber (bei mir) durch eine sehr gute Werksniederlassung ausgeglichen wird. Haben zwar 2,5 Jahre gebraucht um alle Fehler/Macken zu beheben, aber jetzt sieht es endlich nach Licht am Ende vom Tunnel aus.
Bei meinem hohen e-Anteil, halte ich das 4zyl Motörchen aus. Irgendein Downside gibt es halt überal und wenn er durchhält, wird er noch so ~7-10 Jahre bei uns bleiben, bis er durch ist.
Würde ich neu-bestellen, würde ich einen RangeRover 550e oder einen Cayenne Hybrid nehmen (beide aber über 90k netto und beim Cayenne geht nicht 4 Mann Skifahren ohne Dachbox), solange Mercedes nichts in der Größe aus europäischer Produktion hat.
Zitat:
Nachteil: ist halt aus US Produktion, was aber (bei mir) durch eine sehr gute Werksniederlassung ausgeglichen wird. Haben zwar 2,5 Jahre gebraucht um alle Fehler/Macken zu beheben, aber jetzt sieht es endlich nach Licht am Ende vom Tunnel aus.
--> Volle Zustimmung
Da der Fragesteller einen Dienstwagen braucht, wird er vermutlich diesen max. 3 Jahre fahren. Er wäre dann die ganze Zeit beschäftigt mängel beheben zu lassen. Das Drama habe ich 1 Jahr mitgemacht und dann hin geschmissen. Man braucht dazu schon ziemlich gute Nerven und Zeit....
Bzgl. der Fahrleistung einfach probefahren
Hallo Simpson666, ist das wirklich so, dass bei „Luxusmarke Mercedes Benz“ ein ständiges Nacharbeiten von Mängeln bei einem so teuren Fahrzeug wie dem GLE notwendig ist? Da wäre ich aber schwer enttäuscht. Aktuell fahre ich einen Q5 seit 2,5 Jahren aus Mexiko- Produktion mit momentan 135TKM da wurde fast nichts nachgearbeitet.
Grüße
Zitat:
@HybridPower2024 schrieb am 12. März 2024 um 19:45:29 Uhr:
Hallo Simpson666, ist das wirklich so, dass bei „Luxusmarke Mercedes Benz“ ein ständiges Nacharbeiten von Mängeln bei einem so teuren Fahrzeug wie dem GLE notwendig ist? Da wäre ich aber schwer enttäuscht. Aktuell fahre ich einen Q5 seit 2,5 Jahren aus Mexiko- Produktion mit momentan 135TKM da wurde fast nichts nachgearbeitet.
Grüße
Mein GLE ist vom Sommer 2022 und es musste bislang nichts nachgearbeitet werden.
Ich sehe Mercedes aber auch nicht als „Luxusmarke“. Aber was ist auch schon Luxus? Mir reicht es schon, wenn die Autos leise sind, nichts knackt oder klappert und alles gut verarbeitet ist. Das schaffen Volvo, Toyota, Peugeot, BMW, Land Rover und viele andere auch.
Für mich erhebt sich die Frage: Warum ist der GLE400e bei 210 km/h abgeregelt? Nach Anzeige benötigt er für diese Geschwindigkeit 120kW. Die Systemleistung beträgt aber 280kW. Es sollte doch mehr möglich sein! Ist es wegen den Abgaswerten oder der Dauerfestigkeit des Motors?
Gruß
Nein wegen der sogenannten systemleistung. Die steht nicht dauerhaft an. Weder der e-antrieb noch die Batterie sind für die angegebene Leistung dauerhaft ausgelegt ( glaube 100kw).
Habe letztens ein Youtube Video von JP gesehen indem er den neuen S63AMG mit einer systemleistung von >1000ps getestet hat. Das Gesicht war so lang, daß ein zweites Video mit dem chefentwickler von MB gedreht wurde.
Die GLE hybride sind auf der Autobahn eher sehr müde, 100kmh-200kmh....
Also ich finde, der GLE ist mit Elektrounterstützung schnell auf 200. Egal wie, für 210 km/h benötigt er konstant ca. 120kW. Der Benziner (255PS/187kW) hat da noch 65kW Reserve. Warum wird darauf verzichtet? Nimmt man ihn mal richtig ran, z.B im Gebirge und öfter beschleunigen, rauschen beim Halt die Lüfter von außen ganz schön nach.
Zitat:
@Fritz2020 schrieb am 4. März 2024 um 15:30:15 Uhr:
Vom GLE400e wird es wenig Erfahungen geben, weil noch nicht so lange am Markt.
Da der sich aber kaum vom 350e unterscheidet (paar PS mehr, Superplus statt E10) hier meine Antworten zu Deinen/Ihren Fragen, basierend auf meinen Erfahrungen mit GLE350e (3 Jahre jetzt, ~70tkm) bzw. einige Ersatz GLE 350de (vielleicht 8-10tkm?):
Verhalten auf der Autobahn, Langstrecke:
normales Gleiten im unteren Geschwindgkeitsbereich (bis 150-170) ist die Domäne des Wagens. Darüber wird es zäh. Der Wagen ist absolut langstreckentauglich, aber ein 6zyl 3l ist halt welten besser geeignet für die Gewichtsklasse. Im reinen Verbrennerbetrieb verbraucht der GLE450 deutlich weniger als der 350e auf der Autobahn. Umso schneller, umso größer wird der Unterschied. Sofern man nicht zu schnell fährt, geht das alles und durchs Rekuperieren holt man echt viel extra km Reichweite. Der Wagen kommt aber ohnehin weiter, als ich ohne Pause am Stück fahren würde.
Über mittlere Geschwindigkeiten kommt der Wagen nicht hinaus (210 limitiert) und da langt er schon stark zu, aber die Reichweite ist selbst dann völlig in Ordnung, trotz des kleinen Tanks (65l).
Auf die Frage Vergleich zu 350de: klar hat paar Verbrauchsvorteile bei Vollgas gegenüber 350e, aber im unteren Gechwindigkeitsbereich war das nicht großartig. Im Hängerbetrieb (~2t) war der 350e sogar sparsamer. Das Geräuschniveau beim de bedarf unbedingt des Akkustikpakets (aber ich reagier halt sehr sensibel auf Dieselgeräusche, die ich einfach nicht mag).
Der 400e wäre mich NoGo im Vergleich zum 350e, wegen dem Zwang zu SuperPlus (auch wenn ich nicht viel Sprit tanke, ist es eher das Prinzip).
Der Q5 im Vergleich wäre eher vergleichbar zum GLC, aber das ist wohl bekannt.
Wenn irgendwie geht würde ich eine Kombination Plugin (ab ~100km Reichweite) mit 6Zyl/3l Benziner nehmen (GLE53e, RRS550e, RR 550e, X5.50e). Wenn die Q5 Größe reicht, dann geht auch ein GLC350e/400e und bietet halt die größte e-Reichweite.
Kann ich zu 100% bestätigen, fahre ebenfalls den 350e und bin sehr happy damit
Zitat:
@thofis65 schrieb am 7. August 2024 um 09:22:10 Uhr:
Für mich erhebt sich die Frage: Warum ist der GLE400e bei 210 km/h abgeregelt? Nach Anzeige benötigt er für diese Geschwindigkeit 120kW. Die Systemleistung beträgt aber 280kW. Es sollte doch mehr möglich sein! Ist es wegen den Abgaswerten oder der Dauerfestigkeit des Motors?
Gruß
schaue dir das video ab minute 18:00min an, oder 25:00min, oder 29:00min der hat was anderes erwartet :-) S Klasse mit 1400Nm :-) Hybrid
https://www.youtube.com/watch?v=rWr5uvsTII4
darauf hin hat sich MB direkt eingeschaltet: ab 19:00min wird Systemleistung erklärt. Systemleistung hat nichts mit der alten Welt zu tun.
https://www.youtube.com/watch?v=eUH3A1K_VZM
JP hat auch etwas anderes der Systemleistung erwartet. Das sollte dir ein besserer Gefühle dafür geben...