ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Erfahrung mit Grill-Blocking

Erfahrung mit Grill-Blocking

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 9:22

Hallo,

ich fahre einen Citroen c1 und zähle mich zu der Fraktion der Sprisparer (seltenst schneller als effektive 90). Der Durchschnittsverbrauch meines C1 über eine Fahrstrecke von 100.000 km liegt bisher bei 3,85 l/100 km.

Bisher habe ich bei kalten Temperaturen im Winter die 4 l/100 km kaum knacken können. Seit dem ich jedoch die meisten Kühlergrillöffnungen zugedeckt habe, komme ich wieder unter 3,8 l/100 km. Die Kühlmitteltemperatur kann ich mit meinem Scangauge gut kontrollieren. Bei Bedarf drehe ich das Heizgebläse höher.

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr Erfahrungen damit?

Beste Antwort im Thema

Mir gehen die immer häufiger benutzten Anglizismen auf die Nerven. Früher hiess das Kühlerverkleidung.

Nein, ich habe keine nice Erfahrungen mit Grill-blocking.....:rolleyes:

208 weitere Antworten
Ähnliche Themen
208 Antworten
am 12. Januar 2013 um 10:03

Ich fahre zwar keinen C1, ich habe aber die Erfahrung gemacht, das man mit einer Pappe oder Folie oder Verkleidung vor dem Grill, im Winter Kraftstoff spart.

Dabei spielt der Hersteller und Typ keine Rolle das hat bei jedem Fahrzeug funktioniert.

Die Startautomatik schaltet eher ab, der Choke kann eher zurück geschoben werden, der Motor überhitzt nicht, so warm wird es im Winter nicht, das das passieren kann..

Und LKWs im hohen Norden kriegen noch eine Persenning die an der Stosstange angebracht wird und den Motor von unten abdeckt. Das fuehrt unter anderem zu waermeren Motoroel.

 

Gruss, Pete

Hab über Jahre immer meine Auto`s ab dem Spätherbst "dichtgemacht" ...wird zwar behauptet, daß das bei funktionierendem Thermostat unnötig sei aber umsonst wird es ja nicht aktuell bei BMW angewendet (ausser der Aerodynamikverbesserung)