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Erfahrung mit instandgesetzten Getrieben?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 5. April 2016 um 7:47

Hallo,

an meinem E350 05/06 (aber Mopf Modell) hat das Getriebe nach nur 154.000 km den Geist aufgegeben.

Ein hohes sirrendes Geräuch, das lauter wurde und beim Nachsehen alles voller Späne.

Die Reperatur liegt bei 6500,-€ - wenn denn zur Zeit ein Getriebe zu bekommen wäre. Dies ist wohl nicht der Fall und so bleibt die Instandsetzung - die nebenbei auch billiger ist.

Da es ja diverse Firmen gibt, die Getriebe instandsetzen oder generalüberholte Getriebe anbieten wäre meine Frage, ob schon jemand Erfahrung mit solchen Getrieben hat? Sind sie dann so gut wie neu oder halten die im Schnitt nur 50.000 km (bis dahin bieten viele Garantie) ?

Wenn ich schon irre viel Geld für eine Reparatur eines zehn Jahre alten Autos ausgebe, dann sollte dieses Teil auch (voraussichtlich) die nächsten Jahre halten.

Beste Antwort im Thema
am 5. April 2016 um 9:39

http://www.goherrmanns.de/ - anrufen und beraten lassen.

also die haben einen sehr guten ruf. in unserem ml werkeln überholte injektoren von denen und wir haben keine probleme. die sollten mit getrieben genauso gut sein.

16 weitere Antworten
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Wenn ein Getriebe komplett überholt wird, werden eigentlich alle Verschleißteile erneuert, so dass man am Ende ein altes Getriebegehäuse mit neuem Innenleben hat. Da kann man davon ausgehen, dass es genau solange wie ein neues hält. Wenn nur eine Teilüberholung gemacht wird, werden nur die defekten Teile getauscht - da verbleiben dann also alte (noch heile) Teile im Getriebe - also kann man nicht einschätzen, wie lange die alten Teile leben.

Am besten einen Getriebeinstandsetzer mit guten Referenzen/Erfahrungsberichten wählen, dann sollte es keine Probleme geben.

Bei meinem S202 240 ist mir mit ca. 110.000 km die 5G-Automatik explodiert. Wurde professionell instandgesetzt und hat danach keinerlei Probleme verursacht.

Bei km 255.000 wurde der Wagen wegen Unfallschadens verkauft - das Getriebe lief da immernoch, wie am ersten Tag.

Würde mir des instandgesetzten Getriebes wegen keine Sorgen machen. Fachbetrieb vorausgesetzt.

am 5. April 2016 um 9:39

http://www.goherrmanns.de/ - anrufen und beraten lassen.

also die haben einen sehr guten ruf. in unserem ml werkeln überholte injektoren von denen und wir haben keine probleme. die sollten mit getrieben genauso gut sein.

Themenstarteram 5. April 2016 um 14:18

Hab bei der Firma angerufen - die tauschen tatsächlich das komplette Innenleben aus. Dann sollte es ja wirklich wie neu sein.

Der Preisunterschied ist jedoch geringer als erwartet. Aber immerhin - jetzt sind es 4700,-€ anstelle von 6500,-€.

Zur Instandsetzung verwenden die ausschließlich MB Teile - keine Zubehörteile.

Bin jetzt beruhigt. Danke für eure Erfahrungen und Tipps.

Die Firma Hermanns macht einen guten Eindruck - leider arbeitet meine Werkstatt mit einer anderen zusammen, die jedoch auch gut zu sein scheint (s.o.).

Vielen Dank

Ist auf jeden Fall mutig, soviel Geld zu investieren bei einem Auto was wahrscheinlich früher oder später auch noch einen Motorschaden bekommen wird.( Kettenrad)

Oder wurde das schon erledigt, dann würde ich das Geld für ein Getriebe auch ausgeben.

Mein Vater hat sein 5G Getriebe von der Fa. Werner und Wildemann ersetzen lassen. Wir haben sehr gute Erfahrungen mit dem überholten Getriebe gemacht und wir können die Firma uneingeschränkt weiterempfehlen. Bei meinem Vater war der Kühler defekt und mit dem Austausch des Kühlers hat der Spaß ca. 3000€ gekostet. Das 7G kostet im Austausch inkl. Aus- und Einbau 2900€ als Festpreis. Die Junx überholen ca. 1000 Getriebe jährlich. Für die ist es eine absolute Routine. Es gibt 1 Jahr Garantie ohne Kilometerbegrenzung.

https://w-w-auto.de/mercedes-benz-getriebe-reparatur/7g-tronic.html

Die haben auch einen super Ausstellungsraum mit allen MB Getrieben (durchgeschnitten oder zerlegt) der letzten 30 Jahre:

https://www.youtube.com/watch?v=Kw4pUAB-r9Q

Wahrscheinlich kannst du deinen Wagen hinbringen und darauf warten, dass der Wagen fertig wird. Die Firma hat nämlich 400 Getriebe im Hochregallager.

Zitat:

@Otako schrieb am 5. April 2016 um 17:20:41 Uhr:

Mein Vater hat sein 5G Getriebe von der Fa. Werner und Wildemann ersetzen lassen. Wir haben sehr gute mit dem überholten Getriebe gemacht und wir können die Firma uneingeschränkt weiter empfehlen. Bei meinem Vater war der Kühler defekt und mit dem Austausch des Kühlers hat der Spaß ca. 3000€ gekostet. Das 7G kostet im Austausch inkl. Aus- und Einbau 2900€ als Festpreis. Die Junx überholen ca. 1000 Getriebe jährlich. Für die ist es eine absolute Routine. Es gibt 1 Jahr Garantie ohne Kilometerbegrenzung.

https://w-w-auto.de/mercedes-benz-getriebe-reparatur/7g-tronic.html

Die haben auch einen super Ausstellungsraum mit allen MB Getrieben (durchgeschnitten oder zerlegt) der letzten 30 Jahre:

https://www.youtube.com/watch?v=Kw4pUAB-r9Q

Wahrscheinlich kannst du deinen Wagen hinbringen und darauf warten, dass der Wagen fertig wird. Die Firma hat nämlich 400 Getriebe im Hochregallager.

Hab auch ne super Erfahrung mit Werner und Wildemann wegen meines 7 G Tronic Getriebe gemacht !

 

2900 Euro kompletter Austausch

Die haben es wirklich drauf ....??

Hermanns ist für mich teuer. Die machen viel Werbung und haben auch ihre Suchroutinen optimiert. Dadurch setzen die nen häheren Preis an weil sich die Kundshaft findet. Werner und Wildemann ist eine durchaus renomierte Adresse und auch zu empfehlen.

Hermanns verwendet ausschliesslich Mercedesteile? Achja? Wie machen Sie das bitte mit den Planetensätzen von Verteilergetrieben? Die gibts seit einigen Jahren nämlich nichtmehr über Mercedes !!!

Themenstarteram 5. April 2016 um 18:32

Der Wagen ist leider nicht mehr fahrbereit. Ich bin gerade noch bis zur Vertragswerkstatt gekommen. Daher ist meine Auswahl etwas eingeschränkt. Aber 2500,- von Werner und Wildemann entspricht ja fast den 2700,-€ die ich zahle - bei HMK (habe mal nachgefragt welcher Instandsetzer es ist).

Was ärgerlich ist, ist dass der komplette Tausch 2900,- bei W&W kostet und ich in der Vertragswerkstatt auf 4700,-€ komme. Na ja, bis zu W&W wäre ich auch nie im Leben mehr gekommen - sind laut Google 289km.

Ach ja, Kettenrad ist 1000km bevor ich ihn gekauft habe gewechselt worden - ich habe vom Verkäufer eine Rechnung darüber bekommen. Hoffentlich haben die das anständig gemacht....

HeY , das ist natürlich traurig !

 

Hättest fast die Hälfte gespart , ich hab damals mein auf Schlepper gepackt und ab dahin .

 

Gruß Adam

Themenstarteram 5. April 2016 um 19:24

Ich muss mal nachfragen, wo der Preisunterschied von zweitausend zu vierhundert für Aus- und Einbau herkommt. Das Öl wird ja nicht so teuer sein

hast du jemanden der einen schweren Hänger ziehen kann? Schwere Gelände Wagen können 3,5 Tonnen ziehen und wenn du noch einen Hänger für 50-60€ mietest, kannst du deinen Wagen hinbringen.

Hier kannst du die Hänger mieten:

http://www.miet24.de/.../...ppautomatik-seilwinde-100kmh-l509cm-b206cm

oder du mietest so etwas 169€ inkl. 500 km:

http://www.miet24.de/.../...wagen-mietenfuehrerscheinklasse-b-35to-zgg

Ich würde immer einen Instandsetzer bevorzugen, der das Getriebe auch aus- und einbaut. Somit ist im Fall einer Gewährleistungssache geklärt, wer diese nochmalig anfallenden Aus- und Einbaukosten trägt!

Je nach Laufleistung könnte man den Wandler auch gleich tauschen, bei 154.000 km aber nicht zwingend. Andererseits weiß man nicht, was die Späne schon darin angerichtet haben, wenn du noch so ein größeres Stück gefahren bist.

Themenstarteram 7. April 2016 um 4:26

Ja, ich denke mit einem Hänger hätte das funktioniert - der nächste Instandsetzer wäre trotzdem ca. 1,5 Stunden Fahrtzeit entfernt gewesen. Jetzt ist es aber zu spät, das Getriebe ist schon weg.

Die Vertragswerkstatt denke ich, wird auch die Gewährleistung übernehmen. Ich habe ja nur denen einen Auftrag erteilt - wo die dann ihre Teile bestellen kann nicht mein Problem sein.

Der Wandler kommt auf jeden Fall neu - darauf besteht die Werkstatt (zu recht) weil sonst niemand eine Gewährleistung übernehmen kann. Alles andere wäre nicht fachgerecht weil niemand sagen kann, wie geschädigt der Wandler sei und weil man nicht wisse, ob man alle Späne aus dem Wandler rausbekomme.

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