ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Erfahrung mit Ipod

Erfahrung mit Ipod

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 20:00

Hallo Leute.

Habe seit drei Tagen in meinem neuen C280 das Ipod-Interface installiert. Und ich muß sagen, echt Klasse!! Super Sound !! Zwar deutlich leiser als CD, aber damit kann man leben. Bei zur Zeit ca. 3000 Titeln wird der Wechser zur Zeit eh nicht benutzt.

Auch sind keinerlei Nebengeräuche zu hören.

Vom HK Soundsystem hätte ich mit allerdings etwas mehr versprochen. Der Sound ist nicht schlecht, haut einen aber auch nicht vom Hocker. Bei dem Aufpreis hätte ich doch etwas mehr erwartet.

Schönen Tag noch.

Norbert

Ähnliche Themen
46 Antworten

Die in Europa verkauften iPods sind leiser als die in den USA verkauften. Es gibt jedoch ein Tool ("GoPod") welches diesen Unterschied behebt. So könntest Du den Lautstärkeunterschied zur CD ausgleichen.

am 10. Februar 2006 um 7:45

is ja interessant! gibts dieses toll im netz zum download oder wie läuft das???

ub999

I- POD

 

Hallo zusammen

Auch ich besitze das Sound System und bin ein wenig enttäuscht,

habe mir aber Varianten angehört, wie das System besser "wegkommt"-- Ersetze den Subwoofer durch einen größeren und

installiere ihn (im T Modell bei mir ) wo das Reservarad wäre. -

- schon ist der Sound ein ganz anderer

Da ich auch einen I-Pod installieren möchte würde ich mich über

Berichte (Interfacekabel,Tools ect.) , Anregungen freuen .

Gruss Markus

Das Tool hat schon mal irgendwer gepostet, ich glaube, in dem anderen iPod-Thread. Es bringt aber angeblich nur 10 %. Dafür möchte ich meinen heiligen iPod (der außerdem eigentlich meiner Frau gehört :D ) nicht hacken.

am 10. Februar 2006 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von paquito

Dafür möchte ich meinen heiligen iPod (der außerdem eigentlich meiner Frau gehört :D ) nicht hacken.

so so, eigentlich gehört er ja deiner frau... war bestimmt eines dieser verzweifelten geschenke von dir an sie - logischerweise ohne jeglichen ansatz von "schlechtem" gedankengut deinerseits!! :D:D:D ich nehme mal an, daß deine frau das ding nicht sonderlich vermißt???

u.

Bei mir läuft der Iriver H340 über Aux. Vorteile gegenüber Ipod:

Höhere Lautstärke

Besserer Sound

40 GB Speicher

Upload ohne spezielle Software möglich

Farbdisplay

 

Nachteil:

Keine Bedienung übers Lenkrad möglich

Sieht nicht so toll aus wie der Ipod

Kosten: 400,- €

Zitat:

Original geschrieben von MisterGump

Die in Europa verkauften iPods sind leiser als die in den USA verkauften.

Nicht mehr lange. ;)

Ein IPod-User klagt gerade in den USA gegen Apple wegen der Gefahr eines Hörschadens bzw. einer bereits eingetretenen Beeinträchtigung durch die Lautstärke eines IPods von bis zu 110(?) dB.

Zitat:

Es gibt jedoch ein Tool ("GoPod") welches diesen Unterschied behebt

Ich habe das Tool installiert und auch meinen iPod mit Video (30GByte) gepatcht.

Fakt ist, dass nur die Lautstärke über den Kopfhörerausgang angehoben wird, und zwar um einiges. Rein subjekt kommt mir vor, dass der iPod doppelt so laut klingen kann.

Die Lautstärke über den Line-Out ist aber davon nicht betroffen, wäre auch nicht sinnvoll, weil hier bestimmte Richtlinien zu beachten sind. Schließlich sollte der iPod via Line-Out mit allen AUX-Eingängen mit unterschiedlichen Empfindlichkeiten verzerrungsfrei (Clipping) funktionieren.

Das Tool übrigens setzt nur ein Bit im Firmware, es wird kein Firmware hinaufgespielt. Damit funzt dass Tool mit allen Firmwares oder es gibt ein Update für neuere Firmewares. Ausserdem lässt sich das Bit ohne Probleme wieder umstellen. Wenn eine neue Firmware installiert wird, dann wird natürlich die Einstellung überschrieben.

Unterm Stich kann GoPod ohne Gefahr jederzeit verwendet werden.

Um den Pegel eines Titels anzuheben empfehle ich das Tool MP3Gain. Damit können auch sämtliche MP3s auf einem iPod auf dieselbe Lautstärke angepasst werden. Das Tool verändert die MP3-Datei nicht direkt, sondern setzt ein Bit, dass für die Berechnung der Lautstärke zur Echtzeit, notwendig ist. Deshalb kann der Pegel jederzeit hinauf- und hinaubgesetzt werden ohne eine Qualitätsverlust.

Bei zu hohen Pegeln kann Clipping auftreten, dies zeigt aber das Tool an.

Zurück zum iPod Interface:

Mein iPod Interface verursacht ein hochfrequentes Surren, was vor allem bei leisen Musikstellen und hohem Volume gut hörbar ist. Ich werde einen Austausch des Interfaces verlangen.

Synthie

Themenstarteram 10. Februar 2006 um 11:48

Hallo Markus,

kann dir die Montage des Ipod Interface nur empfehlen. Die Bedienung über`s Lenkrad ist schon ganz angenehm. Ich habe z.B. alle meine CD`S auf den Ipod überspielt und kann, da ja immer wieder mal Titel dabei sind die einem nicht gefallen, über die Lenkradtasten sehr einfach zum nächsten Titel switchen.

Bei einem MP3 Player der nicht über`s Lenkrad bedient wird, stelle ich mir das schon ein wenig schwieriger vor.

Über die Kosten kann ich noch nichts sagen, da ich die Rechnung von DC noch nicht habe. Die Einbau wird aber von DC mit 20 AW veranschlagt.

Gruß Norbert

@C280Linz,

Bei mir betrugen die Kosten exakt EUR 370,00! Da ich aber den Einbau beim Kauf herausgehandelt habe, musste ich EUR 195 + ca. 5 EUR für Kleinmaterial - was auch immer damit gemeint war - bezahlen.

Ach ja, die Halterung (so ein mit Samt überzogenes Plastikteil mit 3 Klettstreifen zur Befestigung) kostet schlappe EUR 11 inkl. MWSt.. (Anm.: Herstellungskosten: ca. 5-10 Cent :) ).

Synthie

Nur kurz zur Klarstellung:

Das DC-IPod-Interface gibt es bisher nur für den Mopf.

Klärt mal einen unwissenden B-Klasse Fahrer darüber auf, was ihr C-Klasse Fahrer unter einem Mopf versteht?

 

Synthie

Sorry, vergesse ich immer. Ging mir anfangs auch so.

Mopf = Modellpflege = W203 ab 04/2004

Uch, danke!

Synthie

Deine Antwort
Ähnliche Themen