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Erfahrung mit Leasingrückgabe bei BMW
Hi,
da ich hier immer wieder die unterschiedlichsten Geschichten zum Thema Leasing+Rückgabe lese, möchte ich euch von meinen Erfahrungen neulich von der Rückgabe meines F 22 berichten. Ich hatte das Fahrzeug vor drei Jahren bei der BMW Niederlassung in München direkt geleast und außer normaler Abnutzung war mMn nichts an dem Auto. Ich hatte vorne zwei leichtere Steinschläge aber ansonsten war das Auto soweit fein -auch die Felgen waren im Originalzustand wie ich das Auto auch erhalten hatte. Ich habe das Auto tatsächlich selten ausgesaugt und gewaschen und es halt einfach als normalen Gebrauchsgegenstand genutzt ohne dafür Sorge zu tragen, dass das Auto auch wirklich immer top da steht da es ja ein Leasingfahrzeug ist und ich daher auch einfach nicht das Gefühl hatte, dass es wirklich mein eigenes Fahrzeug ist.
Ich habe vor Rückgabe das Auto einmal durch die Waschanlage geschickt und dann innen ausgesaugt. Ansonsten habe ich nichts gemacht. Ich lese immer wieder von Fahrzeugaufbereitungen vor Rückgabe -das ist für mich ein völliger Schwachsinn, weil das Auto sowieso noch mal aufbereitet wird vom Autohändler und ich doch nicht schon mehrere 100 € ausgebe, ohne zu wissen, ob das überhaupt was bringt .
Die Rückgabe lief ziemlich ereignislos. Ich habe das Auto übergeben, dabei den Schlüssel und sämtliche Berichte, die ich hatte bei der Dekra in der Niederlassung abgegeben (diese haben ein eigenes Büro in der Niederlassung) Nach einer Dreiviertelstunde war die Rückgabe auch schon erledigt und ich bekam das Rückgabeprotokoll von BMW ausgehändigt, in dem mir lediglich 15 € für die Abmeldung des Fahrzeugs durch die Niederlassung in Rechnung gestellt wurden, ansonsten war nichts nachzuzahlen. Ich kann das Leasing bei BMW also zumindest weiterempfehlen und es lief auch komplett komplikationslos ab. Ich habe jedoch alle Services bei BMW direkt machen lassen, während der Leasing Laufzeit und am Ende bei Rückgabe waren die Bremsen vorne und hinten noch bei 5000 km bis zum nächsten Service. Dies wurde aber auch nicht beanstandet, da laut BC alles auf Grün war.
Achja - es wurde kein Folgevertrag über ein neues Fahrzeug mit der NL abgeschlossen.
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28 Antworten
Ja BMW ist da Recht kulant, da vieles schon in die Leasingrate reinkalkuliert ist. Das gleiche Fahrzeug bei Sixt abgeben führt dann eher zu Problemen bei Rückgabe.
Einfach die Suchfunktion nutzen, da gibt es schon passende Themen zu...
Da hätte man sich getrost anhängen können.
https://www.motor-talk.de/.../...abrechnung-schaeden-t7124121.html?...
Einzig für mich interessant, dass die BMW NL die Abmeldung in Rechnung stellt. Das hatte ich bislang nie bei BMW Leasing.
Das habe ich auch noch nie erlebt, aber über 15 Euro würde ich jetzt auch nicht streiten.
Die Rückgabemodalitäten decken sich mit meinen Erfahrungen. Natürlich gab es bei den mittlerweile 6 geleasten Fahrzeugen auch mal den einen oder anderen Schaden, aber da nur die Wertminderung berechnet wurde war das immer deutlich günstiger als wenn ich es selbst über Smart-Repair hätte machen lassen.
Gut zu hören dass der Kunde auch dann fair behandelt wurde wenn kein Anschlussvertrag existierte. Ist bei mir nämlich dieses Mal auch der Fall.
Zitat:
@cycroft schrieb am 29. März 2023 um 19:55:13 Uhr:
Ja BMW ist da Recht kulant, da vieles schon in die Leasingrate reinkalkuliert ist. Das gleiche Fahrzeug bei Sixt abgeben führt dann eher zu Problemen bei Rückgabe.
Da möchte ich mal einharken, auch wenn ich nichts zu einer Rückgabe bei BMW sagen kann:
Das hört man immer wieder von Sixt Leasing und kann ich null bestätigen.
Habe im Januar mein Fahrzeug abgegeben, habe das Auto 3 mal in 2 Jahren gewaschen, war also auch faul. Vor Abgabe durch die Waschanlage, danach kam sogar noch Silvester mit ordentlich Rauch in der Luft - Rückgabe mit 0€. (Kleiner Steinschlag WSS)
Mein X1 geht am Montag zurück. Kleine Delle vorne, ansonsten sollte nix sein. Bin gespannt.
Ich hatte im Januar meine erste Leasingrückgabe bei BMW. In Summe einwandfrei.
Windschutzscheibe wurde nach 80 tkm zügiger Autobahnfahrt und x Steinschlägen fällig (150 Euro SB für mich) und aus drei kleinen Dellen, ein paar Kratzern, kleine Schrammen an einer Felge, ungezählten Steinschlägen in der Front und Motorhaube, fälligem TÜV, Bremsen hinten fertig (Aber noch keine Verschleißanzeige an) wurden 70 Euro Zuzahlung.
Daher jederzeit wieder gerne ein BMW Leasing.
Zitat:
@Sattler120i schrieb am 5. April 2023 um 08:19:39 Uhr:
Ich hatte im Januar meine erste Leasingrückgabe bei BMW. In Summe einwandfrei.
...
Daher jederzeit wieder gerne ein BMW Leasing.
Gab es einen Anschlußvertrag für ein neues Kfz der BMW Group?
Jepp, es gab einen neuen G21. War mit dem vorherigen sehr zufrieden.
OK, das erklärt auch die äußerst kulante "Zuzahlung" von EUR 70. ;-)
Zitat:
Bremsen hinten fertig (Aber noch keine Verschleißanzeige an)
Dann waren sie nicht "fertig". Bezahlt werden muss nur was "fällig" = derzeit verschlissen ist. Das zeigt ja das Auto dann auch eindeutig an. Alles andere ist "demnächst fällig", damit noch nicht verschlissen und deswegen auch nicht zu bezahlen. Wie sagte ein Werkstattmitarbeiter: "grenzwertig aber gut".
Zitat:
@Tobias9 schrieb am 6. April 2023 um 11:08:08 Uhr:
Zitat:
Bremsen hinten fertig (Aber noch keine Verschleißanzeige an)
Dann waren sie nicht "fertig". Bezahlt werden muss nur was "fällig" = derzeit verschlissen ist. Das zeigt ja das Auto dann auch eindeutig an. Alles andere ist "demnächst fällig", damit noch nicht verschlissen und deswegen auch nicht zu bezahlen. Wie sagte ein Werkstattmitarbeiter: "grenzwertig aber gut".
Ich weiß, aber interessiert vielleicht den ein oder anderen Leser, das es auch genauso bei der Rückgabe gehandhabt wird...
Meine Leasingrückgabe bei BMW Vertragshändler vor wenigen Tagen: Auto 3 Jahre alt, 66.000 km. Gewaschen zurückgegeben, keine Aufbereitung oder sonstiges. Mein Plan war eher die Wertminderung zu bezahlen, anstatt vorher schon Geld auszugeben mit unklarem Ausgang.
Minderwertgutachten ist durch einen Gutachter vom TÜV im Autohaus erstellt worden, ich bekam es sofort zugeschickt. Konnte bei der Begutachtung dabei sein, dauerte circa 45 min und das Auto wurde wirklich systematisch von allen Seiten Stück für Stück angesehen.
Resultat: 60 Euro Wertminderung für einen wirklich großen Steinschlag in der Mitte der Haube, sonst nichts.
Bremsbeläge hinten waren beim letzten Servicetermin als "bald fällig" beschrieben, ich habe natürlich nichts gemacht und bei der Rückgabe wurde davon nichts erwähnt, da noch nicht verschlissen. TÜV 4/23 musste ich nicht bezahlen, tauchte aber im Gutachten auf.
Auto war in gutem Zustand, hatte hier und da aber schon ein paar kleinere Kratzer und natürlich viele kleinere Steinschläge an der Front weil ich viel Langstrecke Autobahn gefahren bin. Wurde aber alles gar nicht erwähnt sondern als normaler Gebrauchszustand bewertet.
Wichtig: Es gab derzeit keinen Neuabschluss. Somit insgesamt sehr fair, keinerlei Abzocke, gerne wieder Leasing in diesem Autohaus wenn wir bezüglich Konditionen zusammen kommen.
Zitat:
@Tobias9 schrieb am 16. April 2023 um 09:32:57 Uhr:
Wichtig: Es gab derzeit keinen Neuabschluss. Somit insgesamt sehr fair, keinerlei Abzocke, gerne wieder Leasing in diesem Autohaus wenn wir bezüglich Konditionen zusammen kommen.
Diese Erfahrung kann ich teilen. Rückgabe im März mit rund 55.000 Minderkilometern und zwei tiefen Kratzern aber ansonsten in einem guten Zustand. Wertminderung 500Euro (absolut Fair in Bezug auf die Kratzer) und drei Tage später hatte ich das Geld auf dem Konto (abzgl. Wertminderung), noch bevor die Rechnung im Briefkasten war. Einen Nachfolgevertrag gab es diesmal leider nicht. War meine zweite Leasingrückgabe bei BMW und lief ähnlich wie die erste ab.
Insgesamt habe ich schon über 10 Fahrzeuge (MB/VW/BMW) geleast und noch nie irgendein Problem bei der Rückgabe gehabt.