ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Erfahrung mit LPG

Erfahrung mit LPG

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 20. August 2019 um 19:54

Hallo an alle,

der 210er ist ja wirklich ein geniales Fahrzeug der so richtig Laune macht, aber gegen diesen Spritverbrauch ( Benziner 320er) brauche ich so langsam ein Gegenmittel. Muss dazu sagen das ich den Wagen beruflich nutze und aus den ca. 15 tkm im Jahr sind inzwischen 30 tkm aufwärts geworden. Diesel fällt aus da ich hauptsächlich nach Stuttgart muss und auch das Benzinerschnurren nicht mehr missen mag. Bleibt dann außer reiten , Fahrrad fahren oder irgendwelche neumodischen Gebel , nicht viel übrig außer einem 210er auf LPG, und was anderes will ich auch nicht fahren. Habe dann mal etwas gesucht und musste feststellen, es gibt fast nichts, zumindest wenn mann nicht durch die gesamte Republik reisen will oder eine komplette Baustelle erwerben will. Getreu dem Motto," Vorwärts immer, Rückwärts nimmer" also Hubraumtechnisch, habe ich jetzt einen gefunden der schon einen Reiz ausübt. Was ich nicht wirklich einschätzen kann, ist der Preis, aber noch weniger der Hinweis auf die Schwellerreparatur, da sträubt sich was. Vielleicht hat jemand die Muße und die Zeit, sich die Anzeige mal anzuschauen und seine Einschätzung mitzuteilen.

Grüße aus dem Schwarzwald

Wolfgang

 

https://suchen.mobile.de/.../282032887.html?action=parkItem

Beste Antwort im Thema
am 21. August 2019 um 20:41

Moin,

ich fahre seit knapp 10 Jahren diverse Autos mit LPG und habe alle Stadien durch von Umrüsten lassen (2x) über umgerüstet gekauft (1x) bis hin zu selbst umgerüstet (1x).

Das allerallerallerallerwichtigste hast du bereits schon gemacht. Du hast dir einen gasfesten Motor ausgesucht, denn die M112/M113 sind absolut perfekt für den LPG Betrieb geeignet.

Meine jetzige Alltagsrutsche (E430T) war schon - länger - umgerüstet und hat unter meiner Regie jetzt ca. 60tkm runtergespult. Auf LPG bekommt er alles über lange Hängertouren bis hin zu VMax - das muss das Boot abkönnen. Zu 98% gondelt er mich aber durch den Alltag.

Meine Erfahrungen über die Anlagen gehen von Prins 1 und 2 (jeweils umrüsten lassen) über KME Nevo (selbst eingebaut) bis zur Landi Renzo (war in meinem 430er schon drin).

Ich würde/werde Gebrauchtwagen ausschließlich nur noch mit Prins Anlagen kaufen. Landi Renzo hat mir schon einige Probleme bereitet - Magnetventile/Undichtigkeiten.

Meine erste LPG Anlage war die Prins 1 im Volvo 850T5. Die Anlage hat mittlerweile 190tkm gelaufen (Gesamtlaufleistung vom Auto 410tkm) und hat bis auf einen undichten O-Ring und ein paar Filterwechsel anstandslos ihren Dienst verrichtet und tut es noch - das Auto hab ich nämlich immernoch.

Der bekannte Youtuber-Umrüster aus Hol hat mit damals meinen BMW 550i mit einer Prins2 versehen - das lief alles andere als optimal.

 

Um mal zum Abschluss zu kommen. Das Auto ist gut geeignet. Umgerüstet kaufen ist ne gute Sache, aber nimm Jemanden mit, der die Einbauqualität beurteilen kann und achte auf eine gute Anlage - dann wirds auch was mit dem Spaß haben ;-)

MfG Bene

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hi Wolfgang,

 

Ich habe 2 Sterne mit LPG w210 e200 Kompressor mit einer wartungsfreien Anlage von Vialle die ist wirklich top. Den Wagen habe ich mit 100. 000 km umgerüstet bei autogastanken24. De und heute sind 300.000km auf der Uhr ohne einziges Probem mit LPG. Den 2. W208 320 clk habe ich im Januar dieses Jahres gekauft mit 305.000km und heute sind fast 320.000km drauf. Eine BRC 56 Anlage ist drin. Hier müssen Filter gewechst werden, ist aber keine Hexerei. Mach dir eine Vialle Anlage rein, gibt's leider nicht so viele die das Einbauen können. GM Service Nagel macht auch gute Arbeit mit Prins VSI und seinen Videos bei Youtube.

Hi Wolfgang,

 

Ich fahre schon seit Jahren den 320er auf LPG (Prins VSI) und bin total zufrieden. Also ich würde sagen wenn der Umbau ordentlich gemacht wird ist der M112 Motor eine gute Basis.

Bevor du jetzt aber 2.500€-3000€ versenkst denke bitte daran das du einen Facelift kaufen solltest der definitiv Euro3 hat. Viele 320er haben nur eine D3 Norm und dafür kann es auch eng mit Fahrverboten werden.

 

VG

Die von Dir gepostete Anzeige würde ich bei entsprechendem Geldvorrat vom Fleck weg kaufen. So wie der da steht wirst Du lange Freude an den haben.

Ich hatte auch einen E320 T mit LPG, war mit dem auch sehr zufrieden. Bin mit ca. 12 Liter LPG ausgekommen. Es war eine Prinz-Anlage verbaut.

Der E430 T aus der Anzeige macht einen guten Eindruck. Frage doch mal den Besitzer, ob es Bilder von den Schwellern gibt vorher - nachher. Denke das einige Bilder von so Rostreparaturen beim W210 machen.

Hi Wolfgang,

Ich hab einen E430/1998 Und habe diesen vor zwei Jahren auf LPG umrüsten lassen. In den zwei Jahren habe ich jetzt 100.000 km gefahren und keinerlei Probleme gehabt.

Zitat:

...der Hinweis auf die Schwellerreparatur, da sträubt sich was.

Vielleicht hat jemand die Muße und die Zeit, sich die Anzeige mal anzuschauen und seine Einschätzung mitzuteilen.

Sei froh, dass er die Schwellerreparatur schon hinter sich hat.

Was mich an dem Wagen stören würde ist, dass man dann der 5. (in Worten fünfte) Besitzer wäre:rolleyes:

Wenn dich das nicht juckt und du mit dem eingeschränkten Kofferraum klar kommst würde ich den Wagen an deiner Stelle sofort kaufen.

Unser E 280 hat jetzt 100.000 problemlose Km in 4 Jahren mit LPG gelaufen. Prins Anlage, Filterwechsel nach jeweils 75.000 KM.

Der verlinkte Wagen wäre nicht meine erste Wahl, insbesondere der abgesessene Innenraum. Den Rost kann man nach diesen Bildern nicht abschätzen, und auch die Räder und die ehemals verchromte Kühlereinfassung lassen mich schwarz sehen.

Der Einbau der Gasanlage ist auch ziemlich lieblos gemacht. Ich fahre einen 320er seit 2008 und ca.270.000 auf Gas. Probleme gab es keine bis jetzt.

Schliesse mich dem Tenor an. Hab auch nen 430T 4matic mit Gas. Die Prinsanlage macht keine Probleme seit 130tkm, normale Wartungen sind schon nötig.

Den Wagen im Inserat find ich nicht so doll. Bin aber auch gerade überrascht wie dünn der Markt derzeit ist... das war mal ganz anders :o

Die Felgen haben dem Fahrwerk sicherlich Schmerzen zugefügt, da wirds bald losgehen. Und die Gasanlage ist bissl sehr freihändig installiert...

am 21. August 2019 um 20:41

Moin,

ich fahre seit knapp 10 Jahren diverse Autos mit LPG und habe alle Stadien durch von Umrüsten lassen (2x) über umgerüstet gekauft (1x) bis hin zu selbst umgerüstet (1x).

Das allerallerallerallerwichtigste hast du bereits schon gemacht. Du hast dir einen gasfesten Motor ausgesucht, denn die M112/M113 sind absolut perfekt für den LPG Betrieb geeignet.

Meine jetzige Alltagsrutsche (E430T) war schon - länger - umgerüstet und hat unter meiner Regie jetzt ca. 60tkm runtergespult. Auf LPG bekommt er alles über lange Hängertouren bis hin zu VMax - das muss das Boot abkönnen. Zu 98% gondelt er mich aber durch den Alltag.

Meine Erfahrungen über die Anlagen gehen von Prins 1 und 2 (jeweils umrüsten lassen) über KME Nevo (selbst eingebaut) bis zur Landi Renzo (war in meinem 430er schon drin).

Ich würde/werde Gebrauchtwagen ausschließlich nur noch mit Prins Anlagen kaufen. Landi Renzo hat mir schon einige Probleme bereitet - Magnetventile/Undichtigkeiten.

Meine erste LPG Anlage war die Prins 1 im Volvo 850T5. Die Anlage hat mittlerweile 190tkm gelaufen (Gesamtlaufleistung vom Auto 410tkm) und hat bis auf einen undichten O-Ring und ein paar Filterwechsel anstandslos ihren Dienst verrichtet und tut es noch - das Auto hab ich nämlich immernoch.

Der bekannte Youtuber-Umrüster aus Hol hat mit damals meinen BMW 550i mit einer Prins2 versehen - das lief alles andere als optimal.

 

Um mal zum Abschluss zu kommen. Das Auto ist gut geeignet. Umgerüstet kaufen ist ne gute Sache, aber nimm Jemanden mit, der die Einbauqualität beurteilen kann und achte auf eine gute Anlage - dann wirds auch was mit dem Spaß haben ;-)

MfG Bene

Themenstarteram 23. August 2019 um 18:24

Hallo an alle, zuerst ein großes Danke für die Beiträge die mir sehr weiter geholfen haben und dann zum Stand der Dinge: Ein Neukauf ist eigentlich vom Tisch da der Markt für mich nichts gescheites hergibt, entweder der gepostete der äußerlich schick aber doch ein Paar Unerwägbarkeiten hat, oder halt Wagen die nach dem Kauf zuerst in die Werkstatt müssen um sonstige Mängel zu beheben damit man fahren kann. Ich lasse mir jetzt eine Umrüstung anbieten, wohlwissend das der Wagen schon 18 Jahre alt ist und 290tkm auf der Uhr hat. Aber da weiß ich das er keine Wundertüte mehr ist weil die schon entleert ist. Im Prinzip ist es so, wenn er nach der Umrüstung nur noch ein Jahr hält, geht die Sache Null auf Null aus, jedes Jahr mehr um so besser für den Geldbeutel und was auch nicht von der Hand zu weisen ist, die Umwelt. Letztlich eigentlich schade das der Gasantrieb nie über ein Nischendasein hinaus gekommen ist zu Gunsten des Diesels aber das steht wieder auf einem anderen Blatt. An alle ein schönes, geruhsames und angenehmes Wochenende, Wolfgang

 

Such dir einen Umrüster der auch Ahnung hat und das nicht nur auf dem Schild stehend. Damit steht oder fällt die Umrüstung, also gut oder schlecht.

Themenstarteram 23. August 2019 um 19:02

Zitat:

@drago2 schrieb am 23. August 2019 um 20:33:07 Uhr:

Such dir einen Umrüster der auch Ahnung hat und das nicht nur auf dem Schild stehend. Damit steht oder fällt die Umrüstung, also gut oder schlecht.

Habe über die Prinswebsite einen gelisteten in der Nähe gesucht und da angefragt, dann noch einen da weiß ich aber nicht was für eine Anlage er anbietet. Wenn ich Infos habe stelle ich die sie hier ein. Habe heute Mal etwas recherchiert ob man die neueren Benzen auch nachrüsten kann, da sieht es aber Mau aus. Da sieht man doch das der 210er ein feines Fahrzeug ist, man hat noch eine Option außer halb des Diesels. Grüße, Wolfgang

Hast du denn mal angerufen beim Verkäufer? Wenn ja, was hat dich dabei vom Wagen abgeneigt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen