ForumEQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. Erfahrung mit Mercedes me Charge & Laden im Generellen

Erfahrung mit Mercedes me Charge & Laden im Generellen

Mercedes
Themenstarteram 1. August 2024 um 11:20

Hallo zusammen,

was sind denn eure Erfahrungen mit dem Laden eures Autos (mit besonderem Hinblick auf me Charge). Lohnt sich me Charge und welche Erfahrungen (sowohl gute als auch schlechte) habt ihr damit gemacht?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Bislang habe ich das 1 Mal genutzt (ich lade extrem selten "extern"). Hat rein technisch gesehen völlig problemlos geklappt. Ob es sich preislich lohnt, hängt von individuellen Faktoren ab.

Technisch hat das me Charge bei mir fast immer problemlos funktioniert. Nur einmal hatte ich den Fall, dass ich in Quickborn bei Ionity fünf Ladesäulen ausprobiert habe, aber immer kam der Fehler, dass meine Bezahlmethode nicht verifiziert werden könne. Aber sonst hat es in D, NL, DK und N in den letzten drei Monaten stets funktioniert. Für Ionity habe ich Plug&Charge aktiviert, wohl mehr aus technischer Neugier. Den großen Bequemlichkeitsvorteil habe ich nicht erkannt.

Preislich musst du sehen, ob es sich lohnt. Ich habe das Ionity Unlimited Paket für ein Jahr bekommen, so dass es preislich wirklich der Bringer ist.

Ich hatte bei uns in der Schweiz seit 1 Jahr die Gratis Charge-Me Karte und noch nie gebraucht da zu teuer und unrealistischer Preis (Beim "Me Charge L" Vertrag 12.90 CHF / Monat):

AC 0.45 CHF/kWh

DC/HPC 0.60 CHF/kWh

IONITY HPC 0.60/kWh

 

Beim "Me Charge M" Vertrag 4.90 CHF / Monat):

AC 0.53 CHF/kWh

DC/HPC 0.69 CHF/kWh

IONITY HPC 0.69/kWh

 

Zuhause AC zahle ich 0.22 CHF/kWh und Ausserhalb DC/HPC zwischen 0.36 CHF/kWh - 0.55 CHF/kWh (Tesla). Ich habe nun nach dem 1. Jahr auf den "Me Charge S" gewechselt um wenigstens die unsinnige Monatsgebühr zu sparen.

Ich kann noch nicht viel dazu preisgeben, da wir unser Auto erst eine Woche haben.

 

Lohnen tut sich das Abo primär für AC-Lader, denn da ist der Preis i.H.v 36 Cent pro Kilowattstunde mit Abstand konkurrenzlos. Bei unseren Stadtwerken direkt würden wir viel mehr bezahlen.

 

DC bin ich etwas zwiegespalten. Einerseits ist der Preis mit 55 Cent nicht wirklich der Burner, andererseits ist das Ladenetz aber unendlich groß. Egal wohin ich fahre, ich kann mich drauf verlassen dass ich für 55 Cent die Kilowattstunde lade. Ob ich Lust habe, für längere Fahrten den Ionity Passport abzuschließen? Ich glaube nicht, dann muss man ja erstmal umständlich Plug&Charge deaktivieren und ich müsste das Abo mit Aufwand über die Firma abrechnen.

 

Wir lassen das Me Charge mal die nächsten 12 Monate kostenfrei laufen, ob wir dann verlängern wird sich entscheiden

Zitat:

@DerJohann2903 schrieb am 1. August 2024 um 14:46:35 Uhr:

Ich kann noch nicht viel dazu preisgeben, da wir unser Auto erst eine Woche haben.

Lohnen tut sich das Abo primär für AC-Lader, denn da ist der Preis i.H.v 36 Cent pro Kilowattstunde mit Abstand konkurrenzlos. Bei unseren Stadtwerken direkt würden wir viel mehr bezahlen.

...umständlich Plug&Charge deaktivieren und ich müsste das Abo mit Aufwand über die Firma abrechnen.

Definitiv, neben dem großen Netz sind die 36 Cent wirklich eine Ansage von Mercedes, dann hört es allerdings auch schon auf. Der DC-Preis lässt sich mit einigen Anbietern deutlich günstiger hinbekommen.

Was das "umständliche" Deaktivieren von P&C angeht, das ist ein Klick in den Einstellungen der App und dem Punkt Charging, das sollte nicht umständlich sein.

Aber generell läuft das Digital Charging Solutions, dem Anbieter dahinter, ganz gut...hat in knapp eineinhalb nur einmal Unstimmigkeiten mit denen, da die Umstellung auf die Sommerzeit ein Problem war und unberechtigt Blockiergebühren erhoben wurden.

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 1. August 2024 um 14:59:41 Uhr:

Definitiv, neben dem großen Netz sind die 36 Cent wirklich eine Ansage von Mercedes, dann hört es allerdings auch schon auf. Der DC-Preis lässt sich mit einigen Anbietern deutlich günstiger hinbekommen.

Was das "umständliche" Deaktivieren von P&C angeht, das ist ein Klick in den Einstellungen der App und dem Punkt Charging, das sollte nicht umständlich sein.

Aber generell läuft das Digital Charging Solutions, dem Anbieter dahinter, ganz gut...hat in knapp eineinhalb nur einmal Unstimmigkeiten mit denen, da die Umstellung auf die Sommerzeit ein Problem war und unberechtigt Blockiergebühren erhoben wurden.

Also, ich finde 0 Cents für Ionity auch ganz in Ordnung. Und das habe ich wegen Mercedes me Charge. :cool:

 

Unterwegs lade ich AC maximal zwei bis drei Mal im Jahr. In der Regel nur, wenn mir die Ladesäule einen Parkplatz an einem günstigen Ort verschafft, an dem sonst nicht parken dürfte. Ansonsten lade ich zu Hause über PV.

 

Ich teile deine Meinung zu Digital Charging Solutions, mit denen hatte ich bisher noch keine Probleme, weder bei meinen Volvos oder jetzt beim EQS. Das passt schon.

Zitat:

@Aramith schrieb am 1. August 2024 um 15:09:17 Uhr:

Also, ich finde 0 Cents für Ionity auch ganz in Ordnung. Und das habe ich wegen Mercedes me Charge. :cool:

Das hast du, wie ich es auch hatte, wegen des EQS, aber das ist ja ein Sonderfall und nichts generelles bei me Charge. ;)

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 01. Aug. 2024 um 14:59:41 Uhr:

Definitiv, neben dem großen Netz sind die 36 Cent wirklich eine Ansage von Mercedes, dann hört es allerdings auch schon auf. Der DC-Preis lässt sich mit einigen Anbietern deutlich günstiger hinbekommen.

Abgesehen von diversen Ionity Kooperationen an ebendiesen Säulen, habe ich noch nicht viel günstigeres in der ChargePrice App gesehen, wenn ich nicht nach Säulen eines bestimmten Anbieters suchen möchte. EnBW ist seit der Tarifumstellung auch nicht mehr wirklich attraktiv.

Ansonsten 39ct/kWh bei Aldi Süd mit Kreditkarte

 

Ich lade wo sich die Chance ergibt am AC Lader. Eine Lademöglichkeit daheim habe ich nicht und komme gut zurecht.

Moin!

 

Nutze MeCharge ziemlich selten tatsächlich, lade Zuhause oder auf der Arbeit. Für die Langstrecke habe ich jetzt mal den Ionity-Pass für einen Monat probiert. Klappte super! 39ct. statt bei MeCharge 55ct. Per App den Pass freigeschaltet und sofort wieder gekündigt. Unterwegs dann per App an der Ionity Säule geladen.

 

JaWa-Fahrer 1983 :)

IONITY ist mir noch zu dünn. Gesamte A11, 13, 15, 72, 73 - nichts. Da gibts ja mehr (offene) Tesla SC.

Kommt eben immer ein wenig darauf an wo man fährt. Tatsächlich bin ich wenig auf Langstrecke unterwegs. Muss aber sagen die EnBW Ladeparks sind deutlich besser im Gegensatz zu den Ionity-Standorten.

habe im 1. Jahr me charge genutzt, aber, da der Mercedes Tarif nicht sonderlich günstig ist, jetzt für Langstrecke Tesla oder auch Ionity. Klappt immer wunderbar. Sonst lade ich zu Hause mit Solar.

Zitat:

@840coupe schrieb am 4. August 2024 um 10:50:17 Uhr:

jetzt für Langstrecke Tesla

Gibt das nicht öfter mal Ärger?

Du belegst ja immer 2 Ladeplätze am Teslalader weil der Ladenschluss auf der falschen Seite ist.

Viele Grüße

Uli

Nein, bisher nicht. Warum auch. Tesla hat das Laden freigegeben, mit Wissen, dass die meisten Fzg. den Anschluss rechts haben. Außerdem habe ich dafür bei Tesla bezahlt, die damit Geld für die Teslafahrer verdienen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. Erfahrung mit Mercedes me Charge & Laden im Generellen