ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Erfahrung mit Nachrüstradio ESX VN810

Erfahrung mit Nachrüstradio ESX VN810

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 12. August 2014 um 17:34

Navigation VW Golf 7 ESX VN810 VW-G7-DAB ( Ausführung mit DAB+ Tuner )

kann jemand was dazu sagen?

Beste Antwort im Thema

Schönen guten Morgen,

ich habe nun seit knapp einer Woche das ESX in meinem Golf verbaut.

Vorweg muss ich sagen, dass bei mir ein neues Handschuhfach fällig war.

Anders wäre der Verbau des DVD Players nicht möglich gewesen. Allerdings konnte ich für 30 € eines in einem bekannten Online Akuktionshaus erwerben :-)

Nun zum Radio an sich:

Der Einbau ist relativ aufwändig. Es müssen nicht nur Bedieneinheit und DVD Player verbaut werden, sondern auch DAB Antenne in die Scheibe geklebt, GPS Antenne verlegt und das Mikro für die Freisprecheinrichtung verbaut werden. Dazu müssen einige Verkleidungsteile entfernt werden. Also meiner Meinung nach nur etwas für geübte Schrauber oder den Car Hifi Profi.

Von der Optik her unterscheidet sich das ESX nur wenig vom Original von VW.

Radio Empfang ist dem ersten Eindruck nach besser als beim Composition Touch.

DAB+ funktioniert einwandfrei (Leider ist bei mir in der schönen Oberpfalz die Abdeckung noch nicht so berauschend...)

DVD Wiedergabe ist auch absolut zufriedenstellend, gute Bild- und Tonqualität. Allerdings dauert das Laden der DVD meinem Empfinden nach zu lange.

Der Anschluss von Ipod/I phone via USB klappte auch auf Anhieb. Durch eine App auf dem Radio kann man dann Tracks auswählen, weiter schalten usw... Allerdings mag es das Radio gar nicht, wenn man einen Song manuell am Ipod weiter schaltet. Das funktioniert zwar, allerdings zeigt dann das Display nicht mehr den aktuellen Titelnamen an....

Die Navigation habe ich bisher nur einmal auf einer Fahrt nach Nürnberg testen können. Aber dort funktionierte sie tadellos. Rechtzeitige Ansagen, Routenführung so wie ich auch gefahren wäre und schnelle Neuberechnung bei absichtlichem Verfahren :-)

Beim Betriebssystem war ich vor dem Kauf sehr sekptisch. Immerhin hört man über Windows CE nicht gerade das Beste. Aber bis jetzt gab es, bis auf einen kleinen Aufhänger, keine negativen Vorkomnisse.

Abschliesend noch eine Anmerkung zum USB Anschluss. Bei mir liegt das USB Kabel im Handschuhfach, da ich keinen serienmäßigen USB Anschluss in der Mittelkonsole habe. Dafür ist das Kabel allerdings zu kurz. Mit einem USB Verlängerungskabel klappt es dann aber.

Fazit: Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät und würde es wieder kaufen.

Gruß

Thomas

119 weitere Antworten
Ähnliche Themen
119 Antworten

Kann man überhaupt im G7 ein anderes Radio einbauen?

Themenstarteram 12. August 2014 um 18:16

JA ES IST EIN RADIO NAVIGATIONSSYSTEM DAS ALLE FUNTIONEN DES ORIGINALRADIOS UNTERSTÜZT

Zitat:

Original geschrieben von lufri1

Kann man überhaupt im G7 ein anderes Radio einbauen?

am 12. August 2014 um 18:37

Hier mal ein Link zur "Hersteller"seite mit Bedienungs- und Einbauanleitung:

http://www.esxaudio.de/navi-ger/VW_Golf_VII.html

Scheint ja recht neu zu sein, im Netz findet man nahezu nichts dazu. Hier bei MT und sonst im Netz findet man Infos zum ESX VN 701, das ja wohl das RNS-510-Pendant ist.

Klingt ja alles ganz hübsch, wenn es dann auch so funktioniert. Insbesondere die Unterstützung der MFA und sonstiger Schnittstellen zum Fahrzeug ist interessant.

Wäre auch daran interessiert, Meinungen zum Gerät bzw. Hersteller zu hören.

 

PS: Ein vernünftiger, orthographisch korrekter Threadtitel erleichtert übrigens das Wiederfinden per Suchfunktion und schreckt nicht so sehr vom Anklicken des Threads ab. Und ein ausgewogenes Verhältnis von Groß- und Kleinbuchstaben erleichtert das Lesen. ;)

am 12. August 2014 um 18:59

Hab ich auch schon entdeckt, aber an dem Teil kann man Musik nicht direkt vom USB Stick abspielen, sondern man muss Playlists erstellen (siehe Bedienungsanleitung). Ich werd mir eher das Zenec für meinen 7ner holen, ist grad ohnehin für 859 Euro (mit Blende und USB Hub) im Angebot^^ Auch wenn mir diese USB Hub Lösung (64GB max. wtf?) nicht gefällt.

Laut Aussage bei einem "Hifi Händler" wirds in einiger Zeit auch ein Zenec System für Handschuhfach geben - mit CD/DVD - das fehlt bei dem Modell zur Zeit.

am 12. August 2014 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von lufri1

Kann man überhaupt im G7 ein anderes Radio einbauen?

Klar, da gibts schon soviele China-Bomber :-)

Zitat:

Original geschrieben von astrakamen

JA ES IST EIN RADIO NAVIGATIONSSYSTEM DAS ALLE FUNTIONEN DES ORIGINALRADIOS UNTERSTÜZT

Zitat:

Original geschrieben von astrakamen

Zitat:

Original geschrieben von lufri1

Kann man überhaupt im G7 ein anderes Radio einbauen?

Also ich Fand die Frage berechtigt. Es gibt von Seiten VW nicht die Möglichkeit ein Navi nachzurüsten, wenn dann nun ein Hersteller kommt und sagt, wir haben hier ein Radio das zu 100% mit dem Auto funtioniert, muss das ja auch irgendie Softwareseitig möglich sein. Das Radio was du da gepostet hast, ist erst das zweite von dem ich für den Golf 7 lese. Beim anderen gab es auch keine Erfahrungen, es wollte auch keiner Betatester spielen. Hier wird es auch nicht viele Erfahrungen geben, aber du kannst dir das Radio kaufen und berichten.

Ansonsten lies dir mal den Thread Discover Media gegen Discover Pro austauschen? durch, dann verstehst du evtl. auch warum die Frage berechtigt ist.

Und noch was zum schluss, man muss hier nicht so rumschreien.

am 12. August 2014 um 19:07

Aber die Nachrüstung mit Original-Geräten wird ja nicht an sich verhindert, sondern scheitert ja an der erforderlichen Freischaltung der Navikarten. Das fällt bei einem Drittanbieter ja weg.

Ich finde, es lohnt sich, sich mit den Nachrüstlösungen zu beschäftigen. Je mehr es davon gibt, umso größer ist vielleicht die Chance, das VW die bescheuerte Upgrade-Politik für die eigenen Geräte überdenkt.

Ob die Karten nun freigeschaltet werden oder nicht und der Rest geht ist für mich uninteresant. Man baut sich ein Navi ins Auto das es mich navigiert und wenn genau die Funtion nicht geht ist das ganue Nachrüsten uninteresant. Wenn nun aber ein Dritthersteller kommt und es funktioniert ist das doch gut. Nur gibt es halt derzeit wenig erfahrungen, da wohl sehr wenige Hersteller sich an das Thema rantrauen oder nicht an das Thema ran wollen und demensprechend wenige Geräte möglichkeiten da sind. Dann muss man natürlich auch bereit sein gut 1000€ für das Gerät und nochmal für den Einbau Geld auf den Tisch zu legen, ohne das man weiß das es wirklich zu 100% funktioniert, auch wenn der Hersteller es verspricht.

am 12. August 2014 um 19:23

Das Nachrüstradio bekommst du für 150€ eingebaut.. Was ich ja interessant finde ist, dass ABT und Zenec zusammenarbeiten. Das entsprechende Produkt gibts schon für den G6^^

am 12. August 2014 um 19:55

Das Gleiche mit dem iGo hat ein Kollege bei mir im Passat verbaut. Frag mich aber nicht was das für ein Modell ist (sowohl Auto als auch Radio) er ist sehr zufrieden und hat es über eine Firma in Berlin bekommen und war mehr oder minder Betatester weil die mit dem DAB+ etwas Probleme hatten.

Sah aber sehr nach dem hier verbauten aus.

Sein Naiv haben sie 2 Mal geklaut, da hatte er die Schn*tze voll.

am 12. August 2014 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von Preile

Ob die Karten nun freigeschaltet werden oder nicht und der Rest geht ist für mich uninteresant. Man baut sich ein Navi ins Auto das es mich navigiert und wenn genau die Funtion nicht geht ist das ganue Nachrüsten uninteresant. Wenn nun aber ein Dritthersteller kommt und es funktioniert ist das doch gut.

Nichts anderes wollte ich damit sagen. Natürlich ist das Murks, wenn das Nachrüsten eines Media oder Pro an den Navikarten scheitert. Mir ging es darum, dass es nur daran scheitert, man aus der Erfahrung mit Original-Nachrüstungen daher nicht darauf schließen kann, dass es bei Drittanbietern entgegen deren Angaben die gleichen Probleme gibt.

Und jetzt Freiwillige zum Testen vor. ;) Ich würd's machen, bin aber mit meinem DM zufrieden.

am 12. August 2014 um 21:01

Die Dinger sind nix... die IGo Navisoftware ist ganz gruselig.

Würde es nicht mal gegen mein DP tauschen, welches ja jetzt zumindest auf Knopfdruck (bzw. Kippschalter :) ) die Navigation freigibt.

Hallo,

ich befasse mich gerade auch mit dem Thema Radio nachrüsten...

Es gibt derzeit zwei vernünftige Systeme auf dem Markt. Das ESX und eines von Phonocar.

http://www.phonocar.de/.../VM078.html

Beim ESX musst man aber aufpassen, wenn man nur das einfache Radio ohne CD Spieler im Handschuhfach verbaut hat (So wie ich...). Dann ist nämlich ein neues Handschuhfach fällig, da es keine Halterungen für den CD Spieler gibt.

Da ich keine Lust habe mein Handschuhfach zu wechseln (Bei VW sicher billig^^) wird es bei mir das Phonocar werden.

Gruß

Thomas

Sind diese ollen "Chinabomber" nicht auch unheimlich lahm?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Erfahrung mit Nachrüstradio ESX VN810