1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Erfahrung mit neuem D3 2.0 163PS im XC60

Erfahrung mit neuem D3 2.0 163PS im XC60

Volvo XC60 D
Themenstarteram 15. Juni 2010 um 19:07

Hallo zusammen

Wie ich gelesen habe sind schon einige 2011 XC60 mit dem neuen D3 2.0 163 PS Motor ausgeliefert worden .

Gibt es schon Erfahrungsberichte ?

Wie ist der Anzug gegenüber dem D3 2.4 ?

Wie schauts mit dem Spritverbrauch aus ?

Wie schauts mit der Laufruhe aus ?

Gruss Willem

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von willem25

Hallo zusammen

Wie ich gelesen habe sind schon einige 2011 XC60 mit dem neuen D3 2.0 163 PS Motor ausgeliefert worden .

Gruss Willem

Hallo,

habe jetzt rd. 400 Km gefahren. Spritverbrauch liegt derzeit bei 8,1 Ltr., insofern wohl noch im grünen Bereich. Sollte aber weniger werden, wenn Fahrzeug gewisse Km-Anzahl gefahren ist.

Zum Anzug kann ich keinen Vergleich anstellen, allerdings ist der Anzug recht beachtlich und kräftig. Habe Frontantrieb, man spürt da schon ein gewisses Ziehen, wenn man beispielsweise beschleunigt anfährt und gleichzeitig abbiegt. War aber bei meinem Touran mit 2.0 Ltr. TDI nicht anders.

Laufruhe ist enorm, beim Beschleunigen dann ein schöner sonorer Klang. Hört sich dann etwas an, wie wenn man einen Automatik beschleunigt.

Sonstiges:

- Windgeräusche - nicht zu vernehmen...

- HP-Sound - absolut in Ordnung. Muss allerdings noch etwas mit dem Equalizer die Feinabstimmung vornehmen.

- Heckklappe - die elektrische Öffnung ist schon etwas dekadent, funktioniert aber absolut gut und ausreichend schnell (man kann auch in den Krümeln suchen). Auch "Stoppen" und "Wiederanfahren" der Heckklappe kein Problem.

Also: Hervorragendes Auto, was zu bewundernden Blicken und Aussagen führt...

Gruß Motemmel

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Zitat:

Hallo zusammen

Gruss Willem

Hallo,

habe jetzt rd. 400 Km gefahren. Spritverbrauch liegt derzeit bei 8,1 Ltr., insofern wohl noch im grünen Bereich. Sollte aber weniger werden, wenn Fahrzeug gewisse Km-Anzahl gefahren ist.

Zum Anzug kann ich keinen Vergleich anstellen, allerdings ist der Anzug recht beachtlich und kräftig. Habe Frontantrieb, man spürt da schon ein gewisses Ziehen, wenn man beispielsweise beschleunigt anfährt und gleichzeitig abbiegt. War aber bei meinem Touran mit 2.0 Ltr. TDI nicht anders.

Laufruhe ist enorm, beim Beschleunigen dann ein schöner sonorer Klang. Hört sich dann etwas an, wie wenn man einen Automatik beschleunigt.

Sonstiges:

- HP-Sound - absolut in Ordnung. Muss allerdings noch etwas mit dem Equalizer die Feinabstimmung vornehmen.

- Heckklappe - die elektrische Öffnung ist schon etwas dekadent, funktioniert aber absolut gut und ausreichend schnell (man kann auch in den Krümeln suchen). Auch "Stoppen" und "Wiederanfahren" der Heckklappe kein Problem.

Gruß Motemmel

Zitat:

Original geschrieben von Motemmel

Gruß Motemmel

Zeichdochmaldiebilda! :D

LG

Daylight

@daylight : Du bist aber auch zappelig :D

Wir müssen Motemmel wohl noch ein bißchen Zeit geben. Ich fand den ersten Bericht schon mal super!

Mein D3 soll auch die Tage kommen. UND ICH FREU MICH AAAUUUUCH RIIIESIG!

Sonnige Grüße aus Sankt Pauli

Zitat:

Original geschrieben von sanktpauli

@daylight : Du bist aber auch zappelig :D

Wir müssen Motemmel wohl noch ein bißchen Zeit geben. Ich fand den ersten Bericht schon mal super!

Mein D3 soll auch die Tage kommen. UND ICH FREU MICH AAAUUUUCH RIIIESIG!

Sonnige Grüße aus Sankt Pauli

Meine Mama hat immer gesagt: "Geduld steht unter G im Lexikon, aber Du hast die Seite ja rausgerissen!":D

Von Dir hätte ich dann gern schöne Bilder mit dem Elch vor dem Millerntor(Aber vorher die Dacias verjagen!) ;)

LG

Daylight

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 10:37

Hallo Motemmel

Das heisst du hast den Drive ?

Eine frage Habe ich noch , wie schnell isser denn ?

b.z.w schick mal Fotos !

Wenn man auf seinen eigenen warten muss möchte man sich wenigstens an ein paar schönen bildern erfreuen .

Allzeit gute Fahrt mit dem Elch

meiner wird wohl in den nächsten 3 Wochen eintrudeln , ich hoffe !!!

Gruss aus Köln Willem25

Zitat:

Zitat:

Hallo zusammen

Gruss Willem

Hallo,

Sonstiges:

Gruß Motemmel

da es ja jetzt schon diverse anmeldungen gibt, und ich in 2 wochen meinen bekomme, wollte ich wissen, ob mir jemand mal die benötigten nummern für die versicherung durchgeben kann. würde gerne bevor der elch da ist preise vergleichen, und mein :-) hat noch nichts vorliegen.

also ich bekomme einen XC60 D3 AWD Geartronic

vielen dank schonmal und gruß

am 16. Juni 2010 um 11:10

Zitat:

Original geschrieben von allstarx

da es ja jetzt schon diverse anmeldungen gibt, und ich in 2 wochen meinen bekomme, wollte ich wissen, ob mir jemand mal die benötigten nummern für die versicherung durchgeben kann. würde gerne bevor der elch da ist preise vergleichen, und mein :-) hat noch nichts vorliegen.

Hallo!

Da würde ich mich anschließen, unsere Versicherung ist nämlich ohne Typenschlüssel nicht in der Lage uns das richtige Angebot zu machen. Wir haben den 2.0 Drive, also FWD mit Handschaltung. Schon mal Danke im Vorraus, falls einer die Nummern schon hat.

Unser Auto steht seit Montag beim Händler, fehlt nur noch der Brief. Ich bin schon ganz aufgeregt !!!!!!!!!

Viele Güße

OdwHexe

So,

in der Mittagspause schnell paar Fotos mit dem Handy geschossen ...

Ja zur Geschwindigkeit... Ich hatte ihn mal kurz auf 200, da hatte der aber erst 5 Kilometer drauf. Seitdem fahre ich noch etwas gemächlicher...

Gruß Motemmel

16062010114
16062010115
16062010116
+1
am 16. Juni 2010 um 11:18

also der Drive 2.0 hat 9101 und ANR aber auch die sind bei den Versicherungen nicht gelistet. Es werden Vergleichsmodelle herangezogen! Ich würde den alten Drive nehmen.

Der D3 AWD GT ist ja der alte 2.4l, der sollte eigentlich bei jeder Versicherung gefunden werden.

Gruß

am 16. Juni 2010 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von allstarx

HSN: 9101 Typ ANR ( wirst du aber nicht finden), da er

bei den Versicherungen noch nicht gelistet ist. Die berechnen nach Vergleichsmodel.

Gruß

Peland

Hallo,

mein neuer xc60 D3 GT wird in dieser Woche zugelassen und läuft unter HSN: 9101 und TSN: AIC

Sankt Pauli

Zitat:

So,

in der Mittagspause schnell paar Fotos mit dem Handy geschossen ...

Ja zur Geschwindigkeit... Ich hatte ihn mal kurz auf 200, da hatte der aber erst 5 Kilometer drauf. Seitdem fahre ich noch etwas gemächlicher...

Gruß Motemmel

Danke für die Bilder!

Sehr hübsch! Der helle Innenraum passt sehr gut zur dunklen Aussenfarbe!

LG

Daylight

...ja vielen dank für die schnellen und hilfreichen antworten. werde jetzt mal vers vergleichen.

Moin - gestern war Feiertag!

Ich habe meinen XC60 D3 GT FWD Momentum abgeholt und bin gleich mal 150 KM gefahren. Stadt, AB und Landstrasse. Vom ersten Eindruck kann ich alles das bestätigen, was Motemmel weiter oben schon geschrieben hat:

- Der D3 mit GT zieht im unteren Bereich sehr gut an. Alle Achtung! Ich komme vom V50 D5 mit 180 PS und der war dagegen ein ruhiger Geselle. Auf den ersten Kilometern hab ich mich beim Tritt auf das Gaspedal fast erschrocken. Mach einfach Spaß.

- Aufgefallen ist mir, dass das die GT sehr früh im unteren Drehzahlbereich schaltet. Überhaupt fährt sich der Wagen sehr niedrigtourig, wobei es nicht zu dem mir bekannten "Loch" / Verzögerung kommt. Mein Eindruck ist, dass wenn ich einen Schalter hätte würde ich später schalten. Allerdings ist das wohl Gewöhnungssache und dem Fahrverhalten nicht abträglich.

- Der Verbrauch ist nach diesen paar KM bereits auf 8,1 L/KM lt. BC gefallen. Man darf gespannt sein.

- Fahrgeräusche sind angenehm. Wesentlich leiser als mein V50 D5. Auch bei 160 KM/h, die ich kurzzeitig schon mal gefahren bin. Positiv aufgefallen ist das Panoramaschiebdach, dass in meinen Augen keine unangenehmen Verwirbelungen hervorruft.

- Die Laufruhe begeistert. Auch bei "höheren" Geschwindigkeiten rollt der Volvo gefühlt sicher und kultiviert. Ein Rätsel ist für mich die neue "elekto-hydro-dynamische Lenkung" (weis den richtigen Begriff grad nicht), wg. der wir nun auf die Nebelscheinwerfer verzichten müssen. Ich kann keinen wesentlichen Unterschied zum V50 / Insignia oder A4 feststellen. Mir fehlt natürlich der Vergleich zu den Vorjahresmodellen des XC60.

- iPhone 3GS war sofort da und funktioniert einfach. Hatte ich auch nicht anders erwartet ;-)

- Bislang sind uns 2 Dinge negativ aufgefallen: Der Beifahrersitz (Momentum mit Eriksberg) ist in der Sitzfläche etwas kurz und lässt sich im Gegensatz zum Fahrersitz nicht in der Neigung verstellen. Da wurde seitens Volvo - wie bei anderen Herstellern auch - leider gespart. Der zweite Punkt ist die Gepäckraumabdeckung. Die ist einfach "Plünnkram" und wandert direkt in den Keller. Zum Glück haben wir uns für die abgedunkelten hinteren Scheiben entschieden, so dass wir im Grunde nur ein Gitter als Gepäckschutz benötigen.

- Erstes Fazit: alles richtig gemacht! Jeder der auf den D3 MY 2011 wartet darf sich zurecht freuen. Und : Bilder mach ich auch noch ;-)

Einen sonnigen Tag - insbesondere an alle alle Wartenden!

Sankt Pauli

Deine Antwort