1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Erfahrung mit NOS...

Erfahrung mit NOS...

BMW 3er E36
Themenstarteram 15. März 2005 um 23:10

Hallo hat jemand Erfahrungen mit NOS... hatte in letzter zeit soviel schlechtes darüber gehört aber warum soll das den Motor mehr kaputt machen als nen Turbo oder Kompressor????

Und wie viel Leistung ist dem Motor zu, zumuten fahre selber nen 328i, wie viel kann man da raus holen ohne das der Motor gleich den Arsch hoch reißt??

Ähnliche Themen
20 Antworten

Branchenübliche Reserven liegen zwischen 50 und 150%.

NOS verbrennt heisser. Das hat zur Folge das Dir der Motor abbrennt. Bei unzureichender Kühlung (vor allem Kolbenbodenkühlung) schneller.

Die Nickasiel beschichteten Zylinderlaufbuchsen in Deinem 2,8er sind sehr empfindlich. Nach einer kleinen Beschädigung zerfällt die recht flott zu Klump wie eine angebrochene Glasscheibe.

Themenstarteram 15. März 2005 um 23:50

Das heißt im klar text Nickasiel beschichtet heißt er kann hohe Drezahl sehr gut ab aber!!!!er geht auch schneller übern jordan wie ein normaler zylinder!!In einem "normalen Zylinder"ist die Oberfläche Rauh wo sich die Ölteilchen reinsetzen und damit eine optimale schmierung gibt! Beim beschichteten hat er weniger schmierung?? dafür aber eine super genaue Laufbahn?? Also rätst du mir von Nos ab. Oder sind 25% noch ertragbar???

Nur zur Sicherheit:

Das NOS im Bereich der StVO verboten ist, ist Dir aber klar - oder?

Themenstarteram 15. März 2005 um 23:57

Ja is schon Klar, is mir aber relativ egal,

wenn man es gut versteckt. :)

Zitat:

Original geschrieben von touring-andy

Ja is schon Klar, is mir aber relativ egal,

wenn man es gut versteckt. :)

Jaja...legal, illegal, sch***egal!

Zulassung futsch, Versicherungsschutz futsch und im Falle eines Unfalls mit Personenschaden (auch unverschuldet!) komplette eigene Zukunft futsch...

P.S.: Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass ein Gutachter mehr als eine Minute braucht, um eine NOS-Anlage zu erkennen? Die wissen ganz genau, wie so ein Motor auszusehen hat - so gut kannst Du das gar nicht verstecken!

Themenstarteram 16. März 2005 um 0:08

Wenn man selbst bei der DEKRA ist ist das woll kein thema............. Aber du hast schon recht. Ich laß ihn lieber original und das nos bau ich dann nur für die renstrecke ein... Aber jetzt mal zurck zu meiner eigendlichen frage!!!

am 16. März 2005 um 0:11

Zum Thema NOS

 

Zum Thema NOS:

Wie Marsupilami72 schon sagt ist es nicht nur im Straßenverkehr verboten mit NOS Anlagen zu fahren, wer damit angehalten wird verstößt gegen 3 Gesetze. Man kommt wahrscheinlich nicht in den Knast aber so ne Vorstrafe liest sich gut im Lebenslauf . Und für das Geld was dich so ein NOS Einbau/Umbau kostet und die Befüllung mit 75 ? für die Kleine Flasche auch nicht gerade wenig sind, kannst du dir auch nen M3 Motor kaufen bzw. auf M3 umsteigen. Ist nur mal meine Meinung zu dem Thema!

Themenstarteram 16. März 2005 um 0:15

Hey könn wir jetzt BITTE das thema "NOS IST VERBOTEN" sein lassen.Ihr habt recht ich nicht und gut. Ich hab doch nur ne Frage gestellt, ist das so schlimm??? :(

am 16. März 2005 um 0:44

Jaja, die Raserei soll legal bleiben. Jeder weiss es, jeder sieht es. 50 (!) Da steht nicht 55, 60 oder 65km/h.... ach, und ab 70km/h gibt es Punkte. Ja dann kann man ja moralisieren. Au Backe. :D

Also ich weiss nicht woher Ihr eure Weisheiten habt aber mit Sicherheit wird Dir der Versicherungsschutz nicht komplett verwehrt, wenn Dein illegaler Umbau nicht massgeblich zu dem Unfall (mit Personenschaden?) beigetragen hat. Im Zweifel kommt dann noch die Steuer auf Dich zu wegen der Hinterziehung und die Versicherung fordert von Dir 10.000 Euronen vom Gesamtschaden und kündigt Dir wahrscheinlich noch den Vertrag. Ok, mal abgesehen von der Vorstrafe / Bewährung.

Mal angenommen Du baust Deine Bremsen um, dann wird die Sache natürlich für Dich anders aussehen. Da könnte man dann doch vorsätzliche Fahrlässigkeit unterstellen, wenn einer dabei Hops geht. Bei der NOS weiss ich nicht genau wie das ein Richter sehen wird. NOS / Power baut man sich ja eher zum 250m Race ein - da könnte es auf den öffentlichen Straßen für Dich natürlich böse aussehen. Und selbst da besteht die Regresspflicht der Versicherungen noch.

 

Zum Thema Nikasiel: Die Laufbuchsen sind nicht völlig glatt. Du hast immer leichte "Rauhigkeit". Es ist nur so, das bei einer Beschädigung diese schnell völlig kaputt gehen.

Themenstarteram 16. März 2005 um 1:03

Nachteule: wie viel % leistungs- Zuwachs würdest du empfehlen ohne das der Motor hopps geht???

am 16. März 2005 um 1:13

Phew; ich kann meine Annahme auf keine Fakten stützen aber der 2,8er Motor ist auf jeden Fall bis 280PS gut. Gefühlsmässig denke ich das die Pleul der Schwachpunkt sind. Vielleicht ist die Standfestigkeitsgrenze irgendwo zwischen 300 und 320PS (50-60%).

Das eigentliche Problem bei NOS ist aber nicht das Plus an Leistung. Eher das Du den Motor schlagartig mit deutlich höheren Temperaturen konfrontierst. Und jede physikalische extrem Reaktion äussert sich meist in einer genauso starken Gegenreaktion.

Themenstarteram 16. März 2005 um 1:21

Nachteule: nehmen wir mal an ich trimm ihn auf 270PS. und bastel mir nen Ölkühler ran. Wurdest du da sagen das ist noch ok? Weil ich wollte es eigentlich nicht übertreiben über >300ps

am 16. März 2005 um 1:39

Der Oelkühler ist überflüssig. Ich hab an meinem 2,8er (235PS) einen M3 Oelkühler drangewurschtelt. Das Thermostat (>60°C) macht selbst bei 30min Vollgasfahrt grade so ebend auf. Oeltemperatur stieg da zwischen 60-70 Grad. Also war der Halsbruch völlig für Nüsse - dabei ström ich den Oelkühler auch nicht mehr direkt mit Kaltluft an.

Ok, nehmen wir mal an Du bastelst Dir ein NOS Teilchen mit richtig Dampf. Dann tu Dir einen gefallen und fahr höchstwertiges vollsyntetisches Motoroel. Nimm was relativ zähes. 5W50 Formula (Mobil1) oder 10W60 TWS (Castrol ; nicht das Racing !!). Der 2,8er hat eh schon relativ viel Motoroel (was eine gute Motorkühlung bedeutet). Ich würde dann auch das Oel ein kleinwenig über die Maxpeilmarke befüllen.

In meine Kiste mit Oelkühler passen 6,5-7,0 Liter Oel rein. Ich fahr das 5W50 Formula von Mobil. Das übertrifft in Sachen Hydrostössellaufruhe das 10W60 Castrol Racing bei weitem. Das TWS hatte ich auch mal ausprobiert - war aber eher mit dem Mobil zu vergleichen.

Damit solltest Du dann ausreichend Reserven für die Oelkühlung haben. Ich weiss aber nicht wie das mit den Nikasielbuchsen aussieht. Da ist durchaus eine kritische Grenze aber mir fehlt da einfach die Erfahrung mit. Ich denke auch das Dir bei Dauer-NOS Touren der Kolbenboden irgendwann weggebrannt sein dürfte. Du kannst die NOS Belastung eher wie eine Turboumrüstung vergleichen. Dort wird auch auf verstärkte Zylinder-/Kolbenkühlung geachtet.

am 16. März 2005 um 1:41

Kann dir von NOS abraten!!!!!!!

Hatte es in meinem Astra F Turbo mal drin für ein Treffen!

Fahre mit Lotec Stufe Phase 3,5 laut Prüfstand 380PS und hatte extra NOS dazu und hab mir alles kaputt gemacht!

Also ich kann es dir nicht empfehlen!

Dann bau lieber auf Kompressor oder Turbo um!

Haste mehr freude dran!

Ähnliche Themen