ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Erfahrung mit offenem Nachrüst-DPF

Erfahrung mit offenem Nachrüst-DPF

Wer hat Erfahrungen mit dem Betrieb des aktuellen TDI 1,9 oder 2,0 l ,bei dem ein Partikelfilter schon nachgerüstet ist.

Wie verhält sich der Filter bei Kurzstreckenbetrieb?

Nedla

Ähnliche Themen
50 Antworten
am 21. November 2006 um 17:42

Gute Frage! Ich könnte mir vorstellen, dass hier bald einiges zu lesen sein wird, und dieser Thread bestimmt sehr unterhaltsam werden dürfte!

Re: Erfahrung mit offenem Nachrüst-DPF

 

Zitat:

Original geschrieben von Nedla

Wer hat Erfahrungen mit dem Betrieb des aktuellen TDI 1,9 oder 2,0 l ,bei dem ein Partikelfilter schon nachgerüstet ist.

Wie verhält sich der Filter bei Kurzstreckenbetrieb?

Nedla

Lass es bleiben - nur ein geschlossenes Sytem ist wirksam;)

E.

am 21. November 2006 um 21:03

Scheinbar ist der Nachrüstmarkt (noch) nicht wirklich vorhanden, was ich gut verstehen kann.........

am 21. November 2006 um 21:36

Ihr glaubt doch nicht, dass hier viele einen DPF nachgerüstet haben. Spätestens wenn es an die eigene Brieftasche geht, schauen sich die Leute die Sachlage doch mal genauer und merken, dass eine Nachrüstung nicht nur aus finanzieller Sicht ziemlicher Humbug wäre.

Zitat:

Original geschrieben von evel

Scheinbar ist der Nachrüstmarkt (noch) nicht wirklich vorhanden......

...was auch nicht weiter verwunderlich ist angesichts der Tatsache, daß noch keine gesetzliche Regelung zur Nachrüstungs-Förderung in Kraft gesetzt wurde.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

...was auch nicht weiter verwunderlich ist angesichts der Tatsache, daß noch keine gesetzliche Regelung zur Nachrüstungs-Förderung in Kraft gesetzt wurde.

. . . und mit der Nächrüstung trotzdem auf EU4 sitzen bleibt.

E.

Ich habe meinen + sofort bei Erhalt nachrüsten lassen. 2.0 Motor. Ich kanns nur empfehlen. Kein Qualm, kein Ruß, sauberes Auto und keinen für mich feststellbaren Mehrverbrauch. Ich lebe in Hamburg, fahr viel Stadt entsprechend und liege bei 6.3 Lt. lt MFA bei 7450Km. Auch das häufiger zu hörende "den musst du regelmäßig freifahren" kann ich nicht bestätigen. Er läuft immer gleich gut ohne irgendwelche macken auch wenn ich zwei Wochen nur Stadt fahre, meistens recht untertourig durch DSG. Aber das Beste: Heute morgen noch mal schnell die Fußmatte ausklopfen bevor ich losfahr. Motor in der Tiefgarage schon mal anmachen. Hinter dem Wagen ist kein Qualm, nur ein leichter Geruch feststellbar, sonst rein optisch nichts. Und das find ich sehr gut. Ich kann bisher keinerlei Nachteile dieses Systems feststellen. Natürlich gibts wie immer Kritiker die alles und jenes verteufeln, doch wenn ich so an die Kat Einführung denke, wars da anders? ich denke nicht, und so fahr ich fröhlich nichtqualmend meinen Weg.

Zitat:

Original geschrieben von TurboJM

Und das find ich sehr gut. Ich kann bisher keinerlei Nachteile dieses Systems feststellen. Natürlich gibts wie immer Kritiker die alles und jenes verteufeln, doch wenn ich so an die Kat Einführung denke, wars da anders? ich denke nicht, und so fahr ich fröhlich nichtqualmend meinen Weg.

wenn es dein gewissen beruhigt hat hast du genau das richtige gemacht. irgendwie hab ich wohl kein gewissen...

Ich versteh nicht weshalb ich mein Gewissen beruhigen soll. Wenn du keinerlei Umweltverschmutzung produzierst schreib solche Texte. Wenn doch, lass es besser bleiben.

Zitat:

Original geschrieben von TurboJM

Ich versteh nicht weshalb ich mein Gewissen beruhigen soll. Wenn du keinerlei Umweltverschmutzung produzierst schreib solche Texte. Wenn doch, lass es besser bleiben.

du teilst im vorfeld an diejenigen aus, die das system kritisieren und wunderst dich, dass du eine entsprechende antwort bekommst? soso. verteufeln ist eine zu schlichte verallgemeinerung dessen, was es an berechtigter kritik an diesen systemen gibt. es spricht einfach zu wenig für eine ausrüstung des euro4-g5 mit einem offenen system, der positive effekt ist insgesamt und im besondern auf die zu erwartenden vorgaben von euro 5 zu vernachlässigen.

ich produziere schadstoffe wie jeder andere mensch auch und hoffe, dass die zur deren beseitigung nötigen kläranlagen ganze arbeit leisten. mein auto (falls es dir darum ging) produziert schadstoffe im rahmen der vorgaben von euro4, also im rahmen der vom gesetzgeber festgelegten grenzen. WOZU bitteschön soll ich ein system nachrüsten, was nur unzureichend arbeitet und dafür auch noch unbändig kohle ausgeben?

ich hatte bei deinen ausführungen das gefühl du wolltest dich positionieren. genau das mache ich auch, nur eben auf der anderen seite.

und: bleiben lasse ich das, was mir keinen spaß macht.

Hallo

Ich werde meinen Golf 2.0 TDI auch noch dieses Jahr mit einem DPF ausrüsten.

Auch wenn es nur ein kleiner Beitrag zum Umweltschutz ist.

Mich persönlich stört es nicht wenn sich jemand über die nachgerüsteten DPF aufregt.

Zitat:

Original geschrieben von Martin55

Mich persönlich stört es nicht wenn sich jemand über die nachgerüsteten DPF aufregt.

*gg*

stört mich auch nicht, wenn jemand damit rumfährt!

Zitat:

Original geschrieben von buzzdee

*gg*

stört mich auch nicht, wenn jemand damit rumfährt!

@ buzdee:

Siehs doch so:

Empfehl den DPF doch, erstens musst du weniger Staub einatmen, die Deutsche Wirtschaft wird angekurbelt womit du mittelbar mehr geld hast ;) .

und die geldbörse anderer leute kann dir ja egal sein :P

Zitat:

Original geschrieben von buzzdee

mein auto...........produziert schadstoffe im rahmen der vorgaben von euro4, also im rahmen der vom gesetzgeber festgelegten grenzen. WOZU bitteschön soll ich ein system nachrüsten, was nur unzureichend arbeitet und dafür auch noch unbändig kohle ausgeben?

Diese Frage habe ich mir auch schon des öfteren gestellt. Beim momentanen Stand der Technik sprechen weder Wirtschaftlichkeits- noch Umweltschutzgründe für eine Nachrüstung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Erfahrung mit offenem Nachrüst-DPF