ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Erfahrung mit Panoramadach

Erfahrung mit Panoramadach

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 10. September 2016 um 22:35

Hallo zusammen,

obwohl ich mich eigentlich erst gegen das Panoramadach entschieden habe, bin ich heute wieder ins Grübeln gekommen als ich beim Freundlichen "nur mal eben" was im neuen Tiguan schauen wollte.

So kam es das ich zwischen einem Tiger mit und einem ohne Panoramadach hin und herwechselte. Wieso auch immer, hatte ich heute jedes Mal den Eindruck, im Fahrzeug mit Panoramadach besser zu sitzen. Der helle Innenraum erschien mir größer und freundlicher.

Gegen das Dach hatte ich mich aus den folgenden Gründen entschieden:

- noch nie eins gehabt

- im Sommer sind die Fenster bei mir fast immer gewchlossen und die Klima an

- im Hochsommer wäre das Dach vermutlich oft zu, da ich es nicht mag wenn mir die Pralle Sonne auf dem Kopf steht -> dafür ist das Dach dann doch zu teuer

Wie sieht denn aber die Praxis bei euch erfahrenen Panoramadachbesitzern aus? :)

Ist die pralle Sonne tatsächlich ein Problem?

Wie sieht euer Nutzungsverhalten aus?

Hält die Tönung des Panoramadaches die Sonne ausreichend ab oder ist der Sonnenschutz immer erforderlich?

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. September 2016 um 14:40

Das Problem was ich sehe ist ein alt bekanntes:

 

Man liest in der Regel überwiegend von den Menschen, die Probleme mit einem System haben.

 

Die zufriedenen Kunden haben wiederum in der Regel keinen Bedarf Posts zu eröffnen, indem sie von Ihrer Zufriedenheit berichten. So wird es subjektiv immer mehr negative Erfahrung z.B. zum Panoramadach geben als umgekehrt.

 

Mir sind vor vielen Jahren z.B. an einem Fahrzeug die Radbolzen gerissen so das mich plötzlich das Rad überholte. Trotzdem fahre ich ja noch Auto.

 

Bei meinen Eltern im Golf ist einmal die Sitzverstellung abgebrochen. Dennoch sitzen sie jetzt nicht auf dem Boden sondern haben wieder einen Sitz :)

 

Ich habe meine Garantieverlängerung auf 5 Jahre erhöht und werde daher dem ganzen erstmal 5 Jahre entspannt entgegensehen.

152 weitere Antworten
Ähnliche Themen
152 Antworten

Hi,

ich bin 27 und hatte bisher kein Auto mit Pano.

Ich habe das Pano auch nur genommen, da es imTopPaket integriert war.

Jetzt bin ich super froh, es wirkt wesentlich Edler! Auf der Landstraße und Sonne habe ich das Dach immer offen, es stört mich im Vergleich zu früheren Schiebedächern überhaupt nicht.

Würde es im Paket immer wieder bestellen, einzeln ist es schon ein Kostenfaktor.

Wenn es doch zu hell ist den Sonnenschutz ausfahren.

LG Alex

am 11. September 2016 um 4:21

Meine Erfahrung aus dem Touran: Die Kinder lieben es, da sie raus schauen können und es wirkt nicht so gedrungen. Das Dach muss ja nicht offen sein um seine Wirkung zu entfalten.

Ich hab im alten Tiger das Panodach und es im neuen auch bestellt, obwohl ich immense Kosten hatte durch verstopfte Regenabläufe (Wasser im Fussraum, gesamte Innenverkleidung musste gewechselt wrden, teilweise Elektrik).

Das Raumgefühl ist ganz anders. Mein Mann der viel im Dunkeln fährt mag es weil es im Auto nicht so düster ist. Offen fahren tu ich nie. Ich hab oft das Dach auf und das Rollo zu wenn das Auto abgestellt ist dass keine so grosse Hitze entsteht. Hoffe dass man das umcodieren kann damit das beim neuen Tiguan auch möglich ist.

Die Qualität hat sich zumindest beim Sharan deutlich verbessert zu meinem Tiguan 1. Bei meinem Mann hat es nie geruckelt, wieder vorgefahren, gequietscht wie bei meinem das Probleme hat sobald dad Auto in der prallen Sonne steht.

Bei mir steht auf jeden Fall bei der Inspektion auch die Kontrolle der Regensbläufe mit auf dem Zettel.

War für die Kinder und mich ein "must-have".

Allein die LED-Beleuchtung nachts...

Ich bin auch total begeistert. Das Raumgefühl ist ein anderes, auch an trüben Tagen ist es innen deutlich heller. Schon mal mit einem Wagen mit Panoramadach durch die Waschanlage gefahren? ;-) LED-Beleuchtung nachts: Hammer!

Themenstarteram 11. September 2016 um 11:41

Vielen Dank für die viele Antworten! Solche Meinungen aus der Praxis helfen mir sehr weiter - daher gerne mehr davon :)

 

Wie sieht es denn in der prallen Sonne mit dem Aufheizen des Innenraumes aus? Heizt dieser mit Panoramadach schneller auf?

Gibt es von den LED Leisten Detailbilder im ausgeschalteten Zustand?

Danke

am 11. September 2016 um 12:40

war mir zu teuer und zu unnütz...

hatte in meinem ex-ex alten x3 das panodach drin. am anfang ist es schon ein "aha" erlebnis, bei mir war nach kurzer zeit der zauber aber vorbei.

raumgefühl gibt es im tiguan mehr als genug, pano hin oder her...

ist meiner meinung nach nur eine spielerei ohne nutzwert. teuer in der anschaffung, höherer schwerpunkt, mehr technik, höhere folgekosten...

aber was soll´s über das active light kann man auch diskutieren und über zig andere sonderausstattungen auch.

ich denke hier kann man niemand einen rat geben... muss man selber ausprobieren !

Ich bin 4 Jahre einen Tiger ohne Panorama-Dach gefahren, nun 3 Jahre einen mit...

Einfach nur grandios und immer noch jedes Mal ein Aha-Erlebnis. Der Wagen ist so lichtdurchfluteter und sehr angenehm, keine dunkle Höhle halt. Er heizt sich mit und ohne vergleichbar auf. Mit offenem Dach verschwindet die Hitze auch wieder schnell. Nebenbei genieße ich es auch, mir die Sonne auf meine >50 Jahre alte Mirse scheinen zu lassen. ;) Die pralle Sonne ist kein Problem. Wenn's zu viel wird, dann mach ich das Sonnenrolo zu und fertig. Bis dahin dauert es aber: Sonne von oben und Klima von allen Seiten maches zu einem Wow-Erlebnis.

Mein nächster Wagen wird's definitiv wieder haben

Themenstarteram 11. September 2016 um 17:21

@Beichtvater

Du fährst also oben offen und hast dabei die Klima laufen? Was eine Energieverschwendung :)

 

Wenn das Dach offen ist kann ich aber das Sonnenrollo nicht komplett schließen oder?

am 11. September 2016 um 17:49

also ich kann beim besten will nicht nachvollziehen wie man einen tiguan ohne panodach als "dunkle" höhle bezeichnen kann ???

nimm den grauen stoff und alles gut ;-)

ich hatte 2000 mal einen audi tt, das war ne dunkle höhle....

Im alten Tiguan gings, im neuen Tiguan geht das nicht mehr, das Rollo fährt nur bis zur Glaskante des Daches. Ich hoffe ja dass es umcodiert werden kann, für mich würde der Nutzen sonst sehr eingeschränkt sein.

Zitat:

@DVE schrieb am 11. September 2016 um 13:47:40 Uhr:

Gibt es von den LED Leisten Detailbilder im ausgeschalteten Zustand?

Danke

P1530003

Zitat:

@Sven210779 schrieb am 11. September 2016 um 19:49:45 Uhr:

also ich kann beim besten will nicht nachvollziehen wie man einen tiguan ohne panodach als "dunkle" höhle bezeichnen kann...

Frag dich mal, was eine Metapher ist... ;)

@Bluebird: wenn's sehr warm ist (>30Grad), ja, dann läuft die Klima zusätzlich, bei sagen wir mal 25 Grad hingegen nicht.

Bei meinem 1er Tiger kann ich mit offenem Dach das Sonnenrollo schließen. Ich hab's mal gemacht, sehe aber den Sinn des hellen und offenen Dachs ausgehebelt und mache es nicht mehr. Mir wird's im neuen nicht fehlen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen