1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Polestar
  6. Erfahrung mit Polestar 2 - Suche nach neuen Dienstwagen

Erfahrung mit Polestar 2 - Suche nach neuen Dienstwagen

Polestar 2. series 2 (V)

Hallo zusammen,

wer kann mir von seinen Erfahrungen mit dem Polestar 2 berichten? Dabei geht es mir um den Umstieg von einem Dieselfahrzeug, ich komme von Skoda. Habe eine Familie, somit soll der zukünftige Wagen auch als Familienauto dienen. Ich muss aber aus Vorgabegründen nun zum Elektro wechseln.

Jetzt habe ich lauter Fragezeichen. Ich fahre den PS2 auch diese Woche noch probe.

Worauf sollte ich achten? Ich bin auch den EQC von Mercedes probe gefahren, ist natürlich extrem teuer, den Enyaq bin ich auch proge gefahren - einen großen Unterschied zwischen den beiden Autos habe ich nicht wirklich festgestellt. Mir erschließt sich der riesen Preisunterschied nicht. Im Grunde muss ich mich wohl zwischen Enyaq, EQB (den fahre ich noch), Model Y, ID4 und PS2 entscheiden. Wobei optisch mir der PS2 am meisten zusagt, aber wie mit der Technik, Familientauglichkeit etc. aussieht, weiß ich nicht.

Weitere Fragen wären:

1. Wie weit fährt der PS2 wirklich? Muss ich wirlich auf die Kmh penibel achten? Ich fahre zu 90% Autobahn. Kann in der Firma kostenlos laden.

2. Ich möchte versuchen unter der Grenze von 60T€ Brutto zu bleiben, wenn ich schon einen E Auto nehmen muss, will ich es vorteilhaft für mich auslegen. Was kann man dann in den Polestar alles reinstecken? Was sollte man auf jeden Fall reinstecken? Was kostet dann so ein Leasing ungefähr? Mir kommen die Rechner von Polestar teuer vor. Leasingdauer soll 36 Monate sein, ist etwas ungünstig zur Zeit, aber die Rate soll nicht zu teuer werden. Least ihr über PS oder über die Bank?

3. Ich bin Apple User, jetzt höre ich immer Android basiert das GAnze. Was bedeutet das? HAbe ich Nachteile? Ich habe keine Android Geräte oder Konten.

4. Ist das Auto wertig? Oder merkt man das es ein chinesisches Auto ist. Ich glaube aber da Volvo dahintersteckt und angeblich die Qualität nach deren Standards einzuhalten ist, habe ich weniger Bedenken.

5. Ist der Dual Motor wirklich ein Stromfresser? Dieser Reizt mich sehr, da mehr Power und ich fahre gerne mal zügig.

6. Ich hatte immer eine Sitzbelüftung in meinen Autos. Hier kostet das extrem mehr mit dem hellen Leder. Ist das zu empfehlen?

Was habt ihr noch für Hinweise für mich? Ich bin echt derzeit ratlos, was ich machen soll. Den Model Y fahre ich auch noch Probe, aber die Autos sind mir zu "elektrisch" aussehend. Der PS2 ist wirklich schick, wie ein normales Auto...

Danke

Ähnliche Themen
61 Antworten

4. Geely ist doch das chin. Unternehmen welches hinter PS, Volvo steckt und mittlerweile zu 10% an Mercedes beteiligt ist. Qualität oder Verarbeitung ist bei keiner der 3 Marken ein grösseres Thema.

Der P2 eignet sich als Familien Auto nur bedingt.

Der Platz auf der Rückbank ist recht beengt und die Beinfreiheit, je nach Größe des Fahrers bzw. Beifahrers , fast nicht vorhanden. Zudem gibt es einen störenden "Kardanal-Tunnel", vor für auch immer.

Kofferraum ist ganz ok wenn auch nicht groß. Durch das flache Heck passt aber wenig Hohes rein.

Den vorderen Stauraum ist fast nicht nutzbar und wegen der umständlichen "Motorhaube" auch unpraktisch.

Die Sicht nach hinten ist sehr eingeschränkt und in Ermangelung eines Heckscheibenwischer bei Nässe "blind". Ohne Rückfahrkamera geht gar nichts. Diese verschmutzt aber leider sehr schnelle, altes Volvo Problem.

Ansonsten ist das BEV Top und mit kleinsten Abstrichen - Farbe oder Felgen - liegt es auch unter 60 T€ und ist fast sofort lieferbar.

Ich empfehle beide Ausstattungs-Pakete zu nehmen, das Performanz Paket braucht keiner.

Aktuelle kann ich nur für den Dual-Motor sprechen, in drei Wochen weiß ich dann aber mehr :)

Reichweite beim Dual liegt im Mischbetrieb mit Vmax 130 km/h im Sommer bei ca. 400 km und im Winter bei etwa 300 bis 325 km.

Laden an der 11kW Wallbox ist absolut easy, ich laden inzwischen über Nacht sogar nur noch mit 6A.

Für Schnelllader sollte vorher in der Navi-App der Ladezielort ausgewählt werden, dann klappt es auch mit dem schnellen Laden.

Google on Board ist gewöhnungsbedürftig aber sehr übersichtlich.

Ob das Ganze sinnvoll ohne Google Konto nutzbar ist, habe ich nie geprüft. Ein Polestar-Konto benötigt man auf jeden Fall.

Die passende Handy App - auch für iOS - noch etwas mager, aber ich denk das wird nun langsam.

iPhones werden kabellos geladen und können für Audio per Bluetooths gekoppelt werden, Car Play gibt es aber - noch - nicht.

Leasen kann man es nur über Polestar Leasing, die sind etwas anstrengen aber geht. Ggf. über eine andere Bank leas back, ist aber vermutlich den Aufwand nicht wert.

Zu Thema zügig fahren kann ich nur sagen: Je zügiger, desto schneller an der Ladesäule und das ist nicht linear :)

Der Dual geht wirklich zügig, verbraucht dann aber gut kW.

Kann man machen, muss man aber :)

Zitat:

@TURK schrieb am 28. Dezember 2021 um 01:34:29 Uhr:

 

...Weitere Fragen wären:

1. Wie weit fährt der PS2 wirklich? Muss ich wirlich auf die Kmh penibel achten? Ich fahre zu 90% Autobahn. Kann in der Firma kostenlos laden.

2. Ich möchte versuchen unter der Grenze von 60T€ Brutto zu bleiben, wenn ich schon einen E Auto nehmen muss, will ich es vorteilhaft für mich auslegen. Was kann man dann in den Polestar alles reinstecken? Was sollte man auf jeden Fall reinstecken? Was kostet dann so ein Leasing ungefähr? Mir kommen die Rechner von Polestar teuer vor. Leasingdauer soll 36 Monate sein, ist etwas ungünstig zur Zeit, aber die Rate soll nicht zu teuer werden. Least ihr über PS oder über die Bank?

3. Ich bin Apple User, jetzt höre ich immer Android basiert das GAnze. Was bedeutet das? HAbe ich Nachteile? Ich habe keine Android Geräte oder Konten.

4. Ist das Auto wertig? Oder merkt man das es ein chinesisches Auto ist. Ich glaube aber da Volvo dahintersteckt und angeblich die Qualität nach deren Standards einzuhalten ist, habe ich weniger Bedenken.

5. Ist der Dual Motor wirklich ein Stromfresser? Dieser Reizt mich sehr, da mehr Power und ich fahre gerne mal zügig.

6. Ich hatte immer eine Sitzbelüftung in meinen Autos. Hier kostet das extrem mehr mit dem hellen Leder. Ist das zu empfehlen?

...

Hier meine Erfahrungen mit dem PS2:

Zu 1: Ich achte nicht auf Sparsamkeit. Ich fahre mit voller Heizung und einfach so, wie es mir gefällt. Ich fahre auch viel Autobahn beruflich und schränke mich im Komfort nicht ein.

Ich habe im Herbst ca. 21 kWh auf 100km verbraucht und jetzt im Winter ca. 24-25 kWh.

Zu 2: Es passt der Long Range mit Dualmotor rein. Dazu das Plus und das Pilot Paket. Somit hast du alle Fahrhilfen und allen Luxus/Komfort. Glaube, dann lander man bei 59.950 EUR.

Was dann nicht mehr rein passt sind die Öhlins Dämpfer und die Brembo Bremsen für 6.000 EUR Extra im Performance Paket.

Zu 3: Ich bin auch Apple Nutzer. Ich erkenne keine Nachteile. Das Googlre Betriebssystem liest die Apple iMessages vor und du kannst auch die Antwort diktieren. Podcasts oder andere Musik vom iPhone spielt er auch ab. Du brauchst nur einen Google Account für das Auto.

Zu 4: Das Auto ist definitiv wertig. Tolles Design und viel Stoff, wo andere Plastik verbauen. Für mich auf einer Ebene mit BMW und Audi. Mein Mercedes war damals schlechter verarbeitet.

Zu 5: Siehe oben. Wenn Du mit ACC maximal 130 km/h auf der AB fährst, dann geht es. Lässt du es richtig krachen, dann verbraucht er auch viel, aber das ist bei jedem E-Auto so.

Zu 6: Ich brauche sie nicht. Habe die Stoffsitze. Im Sommer klimatisiere ich das Auto 10 Minuten vor Fahrtbeginn vor via der iPhone App. Dann ist das Auto schön kühl, wenn ich einsteige.

 

 

Preislich landest du mit Long Range Dual Motor und beiden Paketen bei 59.970€. Was anderes als Farbe schwarz geht daher nicht, aber du kannst die bläulich/graue Innenausstattung wählen, falls dir schwarz zu dunkel sein sollte. Ich habe den Polestar 2 in schwarz/schwarz und finde ihn so perfekt.

Seit Update P1.7 ist der Polestar 2 meiner Meinung nach auch voll wintertauglich.

Meine Empfehlung dazu: Im Winter immer ECO-Klimatisierung aktivieren und automatische Aktivierung der Lenkrad- und Sitzheizung auf der gewünschten Stufe. Lenkrad- und Sitzheizung sind günstiger im Verbrauch als die elektrische Innenraumheizung.

Welche Distanzen fährst du denn täglich bei 90% Autobahnanteil?

Zitat:

@Redirion schrieb am 28. Dezember 2021 um 11:02:58 Uhr:

Seit Update P1.7 ist der Polestar 2 meiner Meinung nach auch voll wintertauglich.

Du meinst seit P1.8, oder? Denn da kam das bessere Akkuheizmanagement dazu.

nein ich meine P1.7. P1.8 habe ich leider noch nicht. Aber schön, wenn noch weiter optimiert wird. Für mich war die Einführung der Eco-Klimatisierung und Vorheizung des Akkus bei einer DC-Säule als Ziel bereits entscheidend.

Verbrauchstechnisch merke ich zwischen 1.7 und 1.8 nichts.

Kann sein, das die ECO-Klimatisierung was bringen würde, die habe ich aber aus.

Mit 1.8 ist aber die App deutlich stabiler geworden.

kann nicht nur sein, dass die ECO-Klimatisierung etwas bringt, es ist so. Normale Heizleistung sind 5kW. Bei ECO 2.5kW. Wenn du dann Sitzheizung und Lenkradheizung verwendest, um auf fühlbar angenehme Temperatur zu kommen, bist du bei Schätzungsweise 3kW insgesamt. D.h. du sparst 2kW. Das ist vor allem bei kurzen Strecken sehr sinnvoll, wo es eh nicht lohnt den Innenraum voll aufzuheizen.

Ich fahre allerdings seit P.1.7 immer mit Eco-Klima und der temperaturabhängigen automatischen Aktivierung von Lenkrad- und Sitzheizung jeweils auf niedriger Stufe und finde das sehr komfortabel.

Ich werde das mal testen.

In drei Wochen kommt dann auch der neue P2, der hat dann eine Wärmepumpe, mal sehen was das so bringt.

1. Realistisch 300 km (100-5%) bei gemischter Fahrt, wenn man PS2 ähnlich wie einen Verbrenner fährt (die 408 bzw. 476 PS machen ja Spaß!)

2. PS2 hat schlauerweise extra die Preise so gesetzt, dass man mit dem DMLR unter den 60 bleibt auch mit den wichtigen Paketen. Am besten auf Webseite konfigurieren. Super easy.

3. Keine Nachteile. Mit Google vermisse ich Apple CarPlay keinen Moment.

4. Ist kein chinesisches Auto. Nur die Produktion ist im Volvo Werk in China. Alles andere von PS ist in Schweden und England. Das Auto hat in DE bislang alle Vergleichstests gewonnen und ist meiner Meinung nach sehr wertig! Einziges Detail-Manko, was mir nicht perfekt gefällt, ist die Größe der Mittelkonsole.

5. Nein, klar PS2 ist circa 5-10% weniger effizient als TM3 aber durch höhere Produktionsqualität auch höhere Wertigkeit. Ich bewege meinen je nach externen Bedingungen (Regen, Temperatur, etc.) zwischen 19 und 24.

6. Ja, Sitzbelüftung gibt es nur mit den teuren Ledersitzen. Ich habe keine. Am besten, ausgiebig probefahren, mit Polestar sprechen (der Kundenservice ist sehr gut) und auch mal im Forum Polestar Club nachlesen. So habe ich meine Entscheidung getroffen. Die Kombination aus 476 PS (mit Power Paket für €1.000), €60.000, 0,25% Versteuerung und ein Auto, das das beste Gesamtpaket bietet, nicht nur in Teilaspekten wie Effizienz, z. B. Tesla. Auf dem Markt ist das einzigartig.

Ich freue mich jeden Tag, dieses Auto zu fahren! (Und ich werde ständig bewundernd angesprochen...)

wobei man erwähnen muss, dass der Leistungssteigerungs-DLC nicht für Firmenleasing angeboten wird.

Zitat:

@lex-golf schrieb am 28. Dezember 2021 um 04:34:38 Uhr:

4. Geely ist doch das chin. Unternehmen welches hinter PS, Volvo steckt und mittlerweile zu 10% an Mercedes beteiligt ist. Qualität oder Verarbeitung ist bei keiner der 3 Marken ein grösseres Thema.

Kein größeres Thema heißt außen vor oder haben die im Griff. Ok, wenn die auch schon in Mercedes stecken...

Zitat:

@eva4400 schrieb am 28. Dezember 2021 um 08:03:34 Uhr:

Der P2 eignet sich als Familien Auto nur bedingt.

Der Platz auf der Rückbank ist recht beengt und die Beinfreiheit, je nach Größe des Fahrers bzw. Beifahrers , fast nicht vorhanden. Zudem gibt es einen störenden "Kardanal-Tunnel", vor für auch immer.

Kofferraum ist ganz ok wenn auch nicht groß. Durch das flache Heck passt aber wenig Hohes rein.

Den vorderen Stauraum ist fast nicht nutzbar und wegen der umständlichen "Motorhaube" auch unpraktisch.

Die Sicht nach hinten ist sehr eingeschränkt und in Ermangelung eines Heckscheibenwischer bei Nässe "blind". Ohne Rückfahrkamera geht gar nichts. Diese verschmutzt aber leider sehr schnelle, altes Volvo Problem.

Ansonsten ist das BEV Top und mit kleinsten Abstrichen - Farbe oder Felgen - liegt es auch unter 60 T€ und ist fast sofort lieferbar.

Ich empfehle beide Ausstattungs-Pakete zu nehmen, das Performanz Paket braucht keiner.

Aktuelle kann ich nur für den Dual-Motor sprechen, in drei Wochen weiß ich dann aber mehr :)

Reichweite beim Dual liegt im Mischbetrieb mit Vmax 130 km/h im Sommer bei ca. 400 km und im Winter bei etwa 300 bis 325 km.

Laden an der 11kW Wallbox ist absolut easy, ich laden inzwischen über Nacht sogar nur noch mit 6A.

Für Schnelllader sollte vorher in der Navi-App der Ladezielort ausgewählt werden, dann klappt es auch mit dem schnellen Laden.

Google on Board ist gewöhnungsbedürftig aber sehr übersichtlich.

Ob das Ganze sinnvoll ohne Google Konto nutzbar ist, habe ich nie geprüft. Ein Polestar-Konto benötigt man auf jeden Fall.

Die passende Handy App - auch für iOS - noch etwas mager, aber ich denk das wird nun langsam.

iPhones werden kabellos geladen und können für Audio per Bluetooths gekoppelt werden, Car Play gibt es aber - noch - nicht.

Leasen kann man es nur über Polestar Leasing, die sind etwas anstrengen aber geht. Ggf. über eine andere Bank leas back, ist aber vermutlich den Aufwand nicht wert.

Ich glaube mit der Größe hat jedes Elektroauto ein Problem, oder? Der EQB von Mercedes wäre etwas größer meine ich. Der ist dann aber auch teurer, bei weniger Ausstattung. Oder hast du einen Tipp? Ich tu mich wirklich schwer. Morgen fahre ich einen Polestar. Dual Motor mit Performance Pack.

Deine Antwort
Ähnliche Themen