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Erfahrung mit Radnabe

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 27. September 2012 um 12:42

Hey Leute,

meine ABS/ESP ist ausgefallen und laut FOH ist es der Drehzahlsensor am Rad vorne links. Und da Opel so intelligent war und den Sensor auf die Radnabe gepresst hat, muss ich jetzt die Radnabe tauschen.

Hat jemand Erfahrung mit dem Radnabentausch an der Vorderachse (Besonderheiten, muss der Sensor danach eingelernt werden via Diagnosegerät,etc.)???

Und hat jemand schon Radnaben bei eBay bestellt und verbaut? Bin ganz schön skeptisch, aber auch zu geizig um das Originalteil bei Opel zu kaufen.

Danke

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24 Antworten

In der Bucht habe ich eine Radnabe für hinten bestellt. Der FOH wollte 420 Euro. Die in der Bucht von SKF gabs für 110. Es lohnt sich, Preise zu vergleichen!!

Was will denn der FOH für die vordere??

Themenstarteram 27. September 2012 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von Schland

In der Bucht habe ich eine Radnabe für hinten bestellt. Der FOH wollte 420 Euro. Die in der Bucht von SKF gabs für 110. Es lohnt sich, Preise zu vergleichen!!

Was will denn der FOH für die vordere??

Grob überschlagen hatte er für mich (für die Vorderachse) 360Euro (inkl.Einbau).

Die Frage ist nur, was kann man bei eBay wirklich kaufen? Schliesslich soll der Sensor ja auch funktionieren. Die Preis fangen bei 40Euro an und hören bei 200Euro auf.

Vielleicht noch jemand Erfahrungen? Und muss der Fehler anschliessend gelöscht werden oder verschwindet er von selbst?

Quinton Hazel, SKF, FAG, febi....

kannste alles kaufen.

Teilehaber.de hat SKF und FAG für unter 160 Euro.

Themenstarteram 28. September 2012 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von Schland

Quinton Hazel, SKF, FAG, febi....

kannste alles kaufen.

Teilehaber.de hat SKF und FAG für unter 160 Euro.

Geht es auch ein wenig expliziter?

Und hat jemand Erfahrung mit dem Aus-/Einbau? Ist das ein großer Aufwand?

Zitat:

Original geschrieben von Bazteee

Zitat:

Original geschrieben von Schland

Quinton Hazel, SKF, FAG, febi....

kannste alles kaufen.

Teilehaber.de hat SKF und FAG für unter 160 Euro.

Geht es auch ein wenig expliziter?

Und hat jemand Erfahrung mit dem Aus-/Einbau? Ist das ein großer Aufwand?

Äh, was meinst du mit expliziter?? Also mehr als Hersteller, Verkäufer und Preis kann man nun wirklich nciht nennen, oder??

Einbau VA weiß ich nichts drüber.

Themenstarteram 28. September 2012 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von Schland

Zitat:

Original geschrieben von Bazteee

 

Geht es auch ein wenig expliziter?

Und hat jemand Erfahrung mit dem Aus-/Einbau? Ist das ein großer Aufwand?

Äh, was meinst du mit expliziter?? Also mehr als Hersteller, Verkäufer und Preis kann man nun wirklich nciht nennen, oder??

Einbau VA weiß ich nichts drüber.

Habe nur gedacht, ob ein oder zwei Hersteller da rausragen die günstig aber trotzdem gut sind.

Aber habe jetzt eine von F.A.G. gekauft. Mal sehen, was die so kann.

Das sind alle vier Hersteller, die man blind kaufen könnte!

Hallo!

So sieht der Vorderachschenkel mit der Radlager Einheit aus! Vieleicht Hilfts Ja!

Gruss omega lotus

28092012387
Themenstarteram 29. September 2012 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von omega lotus

Hallo!

So sieht der Vorderachschenkel mit der Radlager Einheit aus! Vieleicht Hilfts Ja!

Gruss omega lotus

Danke!

Hat jemand vielleicht noch eine Ahnung, mit welchem Drehmoment die Drei Schrauben angezogen werden müssen? Für die Achsmutter habe ich die Daten.

DANKE!

Zitat:

Original geschrieben von Bazteee

Zitat:

Original geschrieben von omega lotus

Hallo!

So sieht der Vorderachschenkel mit der Radlager Einheit aus! Vieleicht Hilfts Ja!

Gruss omega lotus

Danke!

Hat jemand vielleicht noch eine Ahnung, mit welchem Drehmoment die Drei Schrauben angezogen werden müssen? Für die Achsmutter habe ich die Daten.

DANKE

Hallo!

1. 3 Neue Sebstsichernde Schrauben Verwenden!

2. 100Nn anziehen!

3. 60° weiterdrehen

4. 15° weiterdrehen

Gruss omega lotus

Zitat:

Original geschrieben von omega lotus

 

Hallo!

1. 3 Neue Sebstsichernde Schrauben Verwenden!

2. 100Nn anziehen!

3. 60° weiterdrehen

4. 15° weiterdrehen

Gruss omega lotus

@omega lotus

Frage: hättest du mir auch die Daten für die Naben hinten? Die hab ich gestern getauscht. Ist ein 10x1,25 Feingewinde. Hab was gefunden mit 60Nm+60°+15°. Passt das? Danke!

Hallo Schland!

Hier Die Angaben Für Hinten!

Neue Selbstsichernde Mutter Verwenden!!

1. Stufe 60Nm

2. Stufe 60°

3. Stufe 15°

Gruss omega lotus

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von omega lotus

Zitat:

Original geschrieben von Bazteee

 

Danke!

Hat jemand vielleicht noch eine Ahnung, mit welchem Drehmoment die Drei Schrauben angezogen werden müssen? Für die Achsmutter habe ich die Daten.

DANKE

Hallo!

1. 3 Neue Sebstsichernde Schrauben Verwenden!

2. 100Nn anziehen!

3. 60° weiterdrehen

4. 15° weiterdrehen

Gruss omega lotus

DANKE!!!

Du kannst mir nicht zufällig sagen, ob der Fehler automatisch selbst wieder verschwindet nach dem tausch des Sensors, oder? Werde mich gleich an die Arbeit machen und würde gerne wissen, ob ich den Erfolg gleich sehe oder erst zu Opel muss den Fehlerspeicher löschen lassen.

Gruß

bazteee

Ne, keine Ahnung. Aber du könntest versuche, die Batterie mal ne halbe Stunde abklemmen. Manche Fehler verschwinden dann. Allerdings weiß ich nicht ob das ein sicherheitsrelevanter Fehler ist der bleibt. Frag doch mal ob jemand in deiner Nähe ein OPCom hat und dir den Fehler löscht.

Oh, da fällt mir grad ein: wenn der Sensor ausgeteckt wird, dann kommt die ABS Lampe und nach dem Einstecken geht sie aus!! Das musste der Mitarbeiter vom Boschdienst machen als ich auf dem Prüfstand war. Demnach sollte also die Lampe ausgehen, sobald du die neue Nabe verbaust!!

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