ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. erfahrung mit Regensensor

erfahrung mit Regensensor

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. Juni 2009 um 13:51

hallo,

es geht um dem Regensensor..Ich habe die erfahrung gemacht wenn es Regnet und der Schalter ist auf der Regensensor-stellung das die Scheibenwischer anspringen.Das ist ja schon mal richtig so!!!Man kann an so ein kleinen Regler an den Scheibenwischerschalter die Empfintlichkeit einstellen.Wenn der Regler auf der unteren Stellung steht spingen die Wischer nicht so schnell an, als wenn er auf der Oberen stellung ist..auch das ist richtig so!!!!

Aber wenn es nicht all so dolle Regnet und der Schalter

ist auf der Unteren stellung,wischen die Wischer erst langsam aber nach ner kuzen Zeit mit vollgas,obwohl es nicht not tut...da gibt es keinen unterschied ob der Regler unten,mitte oder oben steht!!!!!

ist irgendwie blöd,,wall die Scheibe fast trocken ist aber trozdem Wischt er mit Vollgas!!!!

Muß das so sein????gibt es andere Erfahrungen????

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 8. Juni 2009 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von Mustang A4

hallo,

es geht um dem Regensensor..Ich habe die erfahrung gemacht wenn es Regnet und der Schalter ist auf der Regensensor-stellung das die Scheibenwischer anspringen.Das ist ja schon mal richtig so!!!Man kann an so ein kleinen Regler an den Scheibenwischerschalter die Empfintlichkeit einstellen.Wenn der Regler auf der unteren Stellung steht spingen die Wischer nicht so schnell an, als wenn er auf der Oberen stellung ist..auch das ist richtig so!!!!

Aber wenn es nicht all so dolle Regnet und der Schalter

ist auf der Unteren stellung,wischen die Wischer erst langsam aber nach ner kuzen Zeit mit vollgas,obwohl es nicht not tut...da gibt es keinen unterschied ob der Regler unten,mitte oder oben steht!!!!!

ist irgendwie blöd,,wall die Scheibe fast trocken ist aber trozdem Wischt er mit Vollgas!!!!

 

Muß das so sein????gibt es andere Erfahrungen????

Hallo Mustang,

ist bei mir auch so, hab auch schon alle Einstellungen durch, nervt gewaltig. Bisherige Lösung = Regensensor aus bei leichten Regen.

Gruß Peter

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Wenn es nur nieselt oder man etwas Wasser von den vorausfahrenden Fahrzeugen abbekommt, dann wischt der Regensensor subjektiv empfunden oft schneller als notwendig.

Eine Lösung habe ich dafür allerdings nicht.

Mir ist nur aufgefallen, dass es nicht so schlimm ist, wenn die Scheibe sauber ist und noch eine Stufe besser, wenn man neue Wischer hat. (Ich hoffe nicht dass dies zu subjektiv empfundene Werte/Veränderungen sind :) )

am 8. Juni 2009 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Wenn es nur nieselt oder man etwas Wasser von den vorausfahrenden Fahrzeugen abbekommt, dann wischt der Regensensor subjektiv empfunden oft schneller als notwendig.

Eine Lösung habe ich dafür allerdings nicht.

Mir ist nur aufgefallen, dass es nicht so schlimm ist, wenn die Scheibe sauber ist und noch eine Stufe besser, wenn man neue Wischer hat. (Ich hoffe nicht dass dies zu subjektiv empfundene Werte/Veränderungen sind :) )

Hallo quattrofever,

glaub ich nicht, mein Dicker ist erst 4 Wochen = neue Scheibenwischer und sauber war die Scheibe auch. Habe ich das erste mal schon festgestellt auf der Heimfahrt von Ingolstadt. Könnte höchstens sein, das noch Wachs auf den Scheiben ist (Neuwagen).

Gruß Peter

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 14:05

ok,es scheint so das es so sein soll!!!

mal noch was anderes..Ich habe anklappbare Außenspiegel und in der Bedienungsanleitung steht,,,wenn man den R-Gang einlegt soll sich der Außenspiegel auf der Beifahrerseite automatisch senken.....aber bei mir nicht!!!

Muß man das extra bestellen???

am 8. Juni 2009 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von Mustang A4

ok,es scheint so das es so sein soll!!!

 

mal noch was anderes..Ich habe anklappbare Außenspiegel und in der Bedienungsanleitung steht,,,wenn man den R-Gang einlegt soll sich der Außenspiegel auf der Beifahrerseite automatisch senken.....aber bei mir nicht!!!

 

Muß man das extra bestellen???

Geht nur, wenn der Drehknopf links auf dem rechten Spiegel steht, dann funzt das gut, geht auch nach ein paar Metern im Vorwärtsgang wieder in die Ausgangsstellung. Die Absenkung soll man auch einstellen können, ist aber vom Werk aus schon passend für mich. Ist der Drehregler auf dem linken Spiegel oder in der mittel Stellung geht das nicht.

Nochmals Gruß Peter

 

P.S. Hast Du ein Festplatten Navi? Habe da ein Problem mit der Nordeinstellun:

www.motor-talk.de/.../...rdeinstellung-navi-plus-beim-fl-t2303812.html

 

Dazu muss der Schalter zum Spiegelglas verstellen auf den rechten Spiegel stehen. Sonst fährt der nicht runter. Also immer so , als ob du den rechten Spiegel verstellen willst.

Gruss

Manni

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 15:29

ich habe ja den schalter auf den Beifahrerspiegel gestellt!!!!also Rechts....aber irgendwie geht das nicht!!!

Zitat:

Original geschrieben von machjo3

Zitat:

Original geschrieben von Mustang A4

ok,es scheint so das es so sein soll!!!

mal noch was anderes..Ich habe anklappbare Außenspiegel und in der Bedienungsanleitung steht,,,wenn man den R-Gang einlegt soll sich der Außenspiegel auf der Beifahrerseite automatisch senken.....aber bei mir nicht!!!

Muß man das extra bestellen???

Geht nur, wenn der Drehknopf links auf dem rechten Spiegel steht, dann funzt das gut, geht auch nach ein paar Metern im Vorwärtsgang wieder in die Ausgangsstellung. Die Absenkung soll man auch einstellen können, ist aber vom Werk aus schon passend für mich. Ist der Drehregler auf dem linken Spiegel oder in der mittel Stellung geht das nicht.

Nochmals Gruß Peter

P.S. Hast Du ein Festplatten Navi? Habe da ein Problem mit der Nordeinstellun:

www.motor-talk.de/.../...rdeinstellung-navi-plus-beim-fl-t2303812.html

am 8. Juni 2009 um 15:36

Geht nur in Verbindung mit Memorysitzen.

...das funftioniert auch nur wenn Du elektr. Sitze in Verbindung mit Memory hast-sonst nicht!

Hallo,

habe das gleiche Problem mit meinem Regensensor. Mal funktioniert er den Regenverhältnissen angepasst sehr gut, ein anderes mal läuft der Wischer viel zu schnell bis ich ihn entnevt auf niedrigen Dauereinsatz oder ganz aus stelle. Könne dabei vor Wut ins Lenkrad Beißen:mad:

Gibt es niemanden der eine Lösung für dieses Problem hat ???????

Gruß Safebag

Hallo,

wenn die Scheibe über dem Regensensor ordentlich sauber ist wischt er (bei mir) normal.

Betätigt doch mal die Wischwasserfunktion (heißt das so?) aber so lange, dass auch viel

Reinigungsmittel dort oben ankommt. Dadurch werden die Schmutzschleier über dem

Sensor schon mal minimiert. Man könnte, wenn es nicht so doll regnet oder wenn man

sich mit dem Auto irgendwo unterstellen kann oder wenn man einen Schirm dabei hat,

aussteigen und mit einem Lappen (Taschentuch) mit Wischwasser den Bereich des Sensors

ordentlich abreiben.

Wenn man wieder zuhause ist oder bei der nächsten Autowäsche nimmt man mal Scheibenklar

oder Silikonentferner für Scheiben und putzt den Bereich des Sensors mal ordentlich. Mit dem

Tuch mit Silikonentferner auch mal die Wischer säubern und schon hat man wieder für zwei

bis drei Monate Ruhe.

Freundliche Grüße

Arnd

Hallo!

Hab auch dasslbe Problem! Habe meinen A6 avant erst seit Juli dieses Jahres und bisher funktionierte der Regensensor entsprechend der Wassermenge - heute hatte ich auch mal ordentlich Wischwasser fliesen lassen und seither reagiert der Regensensor etwas "verstört" also tlw. unverhältnismäßig schnell für die Regenmenge - könnte also wirklich daran liegen, dass das Waschwaser am Regensensofeld für verwirrung sorgt (durch Schlieren oder Schleicher vom Waschmittel).

Somit ein heißer Tipp von meinem Vorgänger!

...also liebe 4F Freunde - raus den Lappen und im Regen Regensensofeld reinigen! ;-))))))))

Zitat:

Original geschrieben von jabo 4F

...das funftioniert auch nur wenn Du elektr. Sitze in Verbindung mit Memory hast-sonst nicht!

wenn MMI 3g dann auch ohne. siehe hier

 

www.motor-talk.de/.../hidden-menu-i-the-mmi-t1560482.html?...

Ich hab den 3. Regensensor drin.... hat sich allerdings nichts geändert! wenig regen: er wisch schnell, viel regen: er wisch langsam... und das beste: viel sonne: das muss auch gewischt werden ;-) hab schon überlegt ob ich mir den sensor ausbauen lassen??? ab bei ´nem auto für über 50tsd euro????? 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. erfahrung mit Regensensor