Erfahrung mit S-tronic beim neuen S3 8V
Hallo zusammen,
ich habe einen neuen S3 8V und eure Erfahrungsberichte zu folgendem Thema hören.
Wenn ich im "S" Modus fahre und ihn richtig rauf jage, hat er eine "Gedenksekunde" beim schalten.
Das heißt es dauert kurz bis er in den nächsten Gang schaltet und dabei unterbricht er auch den permanenten Durchzug und da ich keinen Vergleich habe, wollte ich fragen ob jemand das Problem kennt bzw. ob das normal ist... Per Schaltwippen schalte ich etwas früher und da habe ich sowas nicht bemerkt.
Vielen Dank für eure Meinung.
Beste Antwort im Thema
Es gibt ein kleines 7-Gang Getriebe mit Trockenkupplung (ich meine bis 250 NM hält es aus), danach die 6-Gang S-tronic mit Nasskupplung bis 350/380 NM?
Und da drüber rangiert das 7-Gang Getriebe mit Nasskupplung, ich glaube bis 500 NM bin mir aber nicht sicher.
Der S3 hat das 6-Gang Getriebe welches wohl in der überarbeiteten Version ab dem A3 8V für 380 NM ausgelegt ist. Das größere mit 7 Gängen gibt es wohl im RS 3.
Das kleinere mit 7 Gängen gibt es wohl für den 1.6 TDI sowie für die 1.2 und 1.4 TSI und den 1.8er ohne quattro. Die 6-Gang S-tronic wird wohl bei den beiden 2.0 TDI sowie dem 1.8er TSI mit quattro und dem S3 verbaut.
Sind aber alles Infos die ich hier im Forum mal gelesen habe.
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55 Antworten
Hallo, meiner schaltet ohne die erwähnte "Gedenksekunde", wobei such das wohl eher subjektiv wie eine Sekunde anfühlt oder? ;-)
Ich war gerade letzte Woche in der Werkstatt und da habe ich eine neue DSG Software bekommen, seitdem schaltet er subjektiv noch knackiger, obwohl ich vorher auch nichts zu bemängeln hatte und es könnte theoretisch auch nur ein Placebo sein, weil man mir sagte, dass hier was geändert wurde.
Ab zum Händler und den Softwarestand prüfen lassen, kostet nix, solange noch Garantie drauf ist.
meiner schaltet im automatikmodus recht flüssig, mit den wippen im manuellen modus ist eine leichte verzögerung wahrnehmbar.
es ist aber noch verschmerzbar.
Also meine beiden mit S Tronic haben wenn ich bei gemütlichem Rollen dann plötzlich Gas gebe auch diese " Gedenksekunde " . Ist aber für mich normal wenn das Getriebe dann vom 6 Gang in den 2 oder 3 zurück muss .
Ein Handschalter würde beim runterschalten würde sicher länger dauern
Danke für die Antworten ;-)
@Moby hast du auch den 8V und welches Baujahr?
Ja dachte mir auch, dass das ein Software Problem sein könnte. Gestern Abend bin ich wieder gefahren und ich finde das echt übel, man wird regelrecht nach vorne "gedrückt" als würde man bremsen. Vor allem vom 3 in den 4 gang. Gut, ne Sekunde dauert es wirklich nicht ;-) aber man merkt wie er in den Begrenzer kommt und dann erst schaltet.
Und habe gestern auch die Launch ausprobiert und da ist absolut gar nichts, da reist er Permanent an und hat permanenten Durchzug! Und so stell ich mir das auch vor ;-)
Mit der Launch Control knallt er auch nicht beim Schalten, das liegt daran dass er so programmiert ist. Das knallen entsteht ja weil die Leistung abgebaut werden soll um die Kupplung beim Schalten nicht so zu belasten. Mit einem Launch Control Start ist "ihm" das egal und er gibt alles was er kann :P
Haha. Ja das trifft es sehr genau ;-PP
@Markusmuller, ich habe den S3 Sportback EZ 10/2013
Zitat:
Original geschrieben von RS5 450
Also meine beiden mit S Tronic haben wenn ich bei gemütlichem Rollen dann plötzlich Gas gebe auch diese " Gedenksekunde " . Ist aber für mich normal wenn das Getriebe dann vom 6 Gang in den 2 oder 3 zurück muss .
Ein Handschalter würde beim runterschalten würde sicher länger dauern
das ist ja klar, da wird ja "Mechanik bewegt". Beim raufschalten, 3->4 dann 4->5 bei sehr hohen Touren, im Stil quasi schon rot, da ist es weitaus weniger flüssig als bei 3-4000rpm, hab ich auch schon bemerkt, und sollte auch bei andern der Fall sein.
(meiner ist von 11/2013)
Hallo zusammen.
ich habe seit kurzem auch eine S3 Limousine. Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass im S-Modus (bzw. evtl. auch nur bei "kickdown", so genau habe ich es noch nicht rausgefunden) die Gänge nicht wie gewohnt ohne Zugkraftunterbrechung sondern mit einem Ruck gewechselt werden. Es ist nicht unbedingt störend, aber ich wollte dennoch wissen ob dies normal bzw. wovon es abhängig ist. Der Ruck ist dabei schon deutlich.
Könnt ihr die Erfahrung generell bestätigen?
Ja, kann ich von meinem Leihwagen bestätigen. Im S-Modus ist das aber durchaus gewollt.
Hey bitte nicht Steinigen Habe mich nämlich noch nie mit der S - Tronic beschäftigt (Schande). Aber ich lese in manchen Berichten beim S3 von einer 7 Gang S-Tronic, jedoch steht in den Audi Unterlagen 6 Gang S-Tronic. Was stimmt den nun? Wenn der S3 nur eine 6 Gang hat, warum hat der RS3 ein 7 Gang!? Wo sind die Unterschiede?
Es gibt ein kleines 7-Gang Getriebe mit Trockenkupplung (ich meine bis 250 NM hält es aus), danach die 6-Gang S-tronic mit Nasskupplung bis 350/380 NM?
Und da drüber rangiert das 7-Gang Getriebe mit Nasskupplung, ich glaube bis 500 NM bin mir aber nicht sicher.
Der S3 hat das 6-Gang Getriebe welches wohl in der überarbeiteten Version ab dem A3 8V für 380 NM ausgelegt ist. Das größere mit 7 Gängen gibt es wohl im RS 3.
Das kleinere mit 7 Gängen gibt es wohl für den 1.6 TDI sowie für die 1.2 und 1.4 TSI und den 1.8er ohne quattro. Die 6-Gang S-tronic wird wohl bei den beiden 2.0 TDI sowie dem 1.8er TSI mit quattro und dem S3 verbaut.
Sind aber alles Infos die ich hier im Forum mal gelesen habe.
Zitat:
@A8VS schrieb am 1. September 2015 um 14:41:51 Uhr:
Es gibt ein kleines 7-Gang Getriebe mit Trockenkupplung (ich meine bis 250 NM hält es aus), danach die 6-Gang S-tronic mit Nasskupplung bis 350/380 NM?
Und da drüber rangiert das 7-Gang Getriebe mit Nasskupplung, ich glaube bis 500 NM bin mir aber nicht sicher.
Der S3 hat das 6-Gang Getriebe welches wohl in der überarbeiteten Version ab dem A3 8V für 380 NM ausgelegt ist. Das größere mit 7 Gängen gibt es wohl im RS 3.
Das kleinere mit 7 Gängen gibt es wohl für den 1.6 TDI sowie für die 1.2 und 1.4 TSI und den 1.8er ohne quattro. Die 6-Gang S-tronic wird wohl bei den beiden 2.0 TDI sowie dem 1.8er TSI mit quattro und dem S3 verbaut.
Sind aber alles Infos die ich hier im Forum mal gelesen habe.
ganz schön viel "ich glaube" und "wohl"...
Pauschal kann man einfach sagen das im 8V Motoren bis 250Nm das DQ200 (7 Gang trocken bis 250Nm) angeflanscht bekommen. Darüber hinaus ist es das DQ 250 (6 Gang nass bis 380Nm). Im RS3 ist das selbe Getriebe wie im 8P RS3 verbaut DQ500 (7 Gang nass bis 600Nm).
@MobyLunchbox
Hast du nur ein DSG- oder auch in Motorensoftwar-Update bekommen? Hat sich seither etwas am Motorensound geändert? Im Golf R Thread beklagten einige, dass mit dem Motoren-/DSG-Update der Motorensound völlig flöten ging.