ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Erfahrung mit Spurverbreiterungen Boxter 986

Erfahrung mit Spurverbreiterungen Boxter 986

Themenstarteram 20. Juni 2005 um 7:11

Hallo,

habe an meinem Boxter S auf der Vorderachse 15 mm Distanzscheiben / Radreifenkombi 7,5 x 18 mit 225/40 montiert. Seit dem wirkt die Vorderachse nervöser - habt Ihr diese Erfahrungen bei entsprechenden Umbauten ebenfalls gemacht - mein PZ Allgäu meinten, dass dies normal wäre, da die Vorderachse empfindlich auf solche Umbauten reagiert - die serienmäßigen 5 mm Verbreiterung machten keine "Probleme"

Würde mich freuen, wenn Ihr mir von Euern Erfahrungen berichtet.

Gruß, André

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 21. Juni 2005 um 8:14

Sind Deine Distanzen direkt mit beiliegenden Radschrauben auf die Achse geschraubt und dann Dein Rad mit den orig. Radschrauben in die Spurverbreiterung?

Oder hast Du nur das System mit den längeren Radschrauben?

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 8:19

die Distanzscheiben sind mit längeren Radschrauben und den orginal Zentrierhülsen der orginalen Radschrauben direkt an der Radaufhängung montiert - also keine "Doppelverschraubung"

am 21. Juni 2005 um 9:01

Schlecht - das Nervöse könnte daher kommen - ich persönlich verwende wenn ich Distanzen verwende nur die, die zuerst auf die Radnabe geschraubt werden und dann darauf das Rad. Ist erstens sicherer und zweitens besser zu montieren. Geht aber nur ab einer bestimmten Dicke der Scheiben - geht in der Regel erst ab 20mm.

Das System das Du hast, würde ich allerhöchstens bis 10mm Scheibenstärke verwenden. Wenn das nicht langt und 20er streifen dann würde ich gar keine drauf machen oder eben höchstens die 10mm.

Schau mal hier www.spurverbreiterung.de dann unter Kataloge und dann unter Spurverbreiterungen nach Marken -> System4!!!!!

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 9:03

danke für deinen tip - werde evt. auf 10 mm reduzieren - 20 mm geht nicht ohne nacharbeitung des radinnenhauses - ich will aber an dem boxter keine karroserieveränderungen vornehmen - hinten die 18 mm gingen auch ohne börteln etc.

am 21. Juni 2005 um 9:10

Hallo - Okay - 10er gibt´s laut SCC nicht! - ich an Deiner Stelle würde vorne 7mm (System5) und hinten 20mm (System4) nehmen!

Quelle: www.spurverbreiterung.de

Niemals aber vorne und hinten gleich groß!

Oder kauf nur die 7er für vorne und nimm die 15er dann für hinten!

Gruss M-M

am 21. Juni 2005 um 9:46

@m-m

wenn ich mich kurz einklinken darf:

gibt es nachvollziehbare beweise bzw konkrete

erfahrungen für ein abstand nehmen von der variante

vorne breitere spurplatten zu verbauen als hinten?

(selbstredend aus rein optischen gründen)

klassisch sind sie ja nahezu in jedem

fall hinten breiter als vorne...

 

mfg

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 9:53

ich würde den unterschied vorne und hinten nicht allzugroß gestallten - sonst könnte das PSM (ESP) ein Problem mit dem optimalen Handling bekommen - könnte sich in extremen Situationen evt. negativ auswirken, weil das Fahrverhalten durch Distanzscheiben verändert wird - wir zwar positiv verändert, ist aber so nicht vom Werk vorgesehen - bei relative gleichmäßiger Verbreiterung gibt es da keine Probleme - hatte dieses Thema auch mit Porsche diskutiert - es gibt bei der Kombination 15 / 18 mm weder bedenken, noch erlischt die Garantie noch ist dies für die Radlager nachteilig ...

am 21. Juni 2005 um 12:26

Also Deinem ABS od. ESP (PSM) machen unterschiedlich breitere Spurplatten nichts aus - im gegenteil durch die breitere Spur ist m. e. nach das Fahrzeug bei Kurvebfahrten besser in der Spur / bzw. die Wankbewegung ist etwas weniger.

Natürlich gibt es Varianten von Felgenkombis die nur eine Spurplatte vorne benötigen und hinten zum Beispiel keine oder die eben aufgrund der ET und dem Abstand zum Bremssattel vorne eine größere als hinten benötigen.

Gehen wir aber von orig. Felgen aus, ist es eben ratsam hinten breitere zu nehmen als vorne (Optik) - je nach Fahrzeug eben 1cm unterschiedliche Distanzen. Wie sieht es sonst aus wenn die Reifen vorne bündig zur Karosserie stehen und hinten hätten diese noch 0,5 -1cm Luft nach außen???

 

Gruss M-M

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 14:58

also auf alle fälle habe ich einige schöne denkanstosse bekommen und freue mich als neumitglied hier unter der rubrik porsche wieder ein bischen die qualität eines motor-talk´s reingebracht zu haben ...

am 21. Juni 2005 um 21:45

meint ihr den Boxer von Peugeot oder den Boxster von Porsche?

Gruß

der

zp

Zitat:

Original geschrieben von Zentrierpapst

meint ihr den Boxer von Peugeot oder den Boxster von Porsche?

Diese Frage habe ich mir auch schon des öfteren gestellt. Porsche produziert kein Fahrzeug mit dem Namen "Boxter".

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 22:01

na da bin ich ja echt froh, dass ich lauter Fachleute um mich herum habe - das ich den Boxster falsch geschrieben hatte tut mir leid - der Typ 986 ist hingegen eindeutig - also nochmal - ich meinte den Boxster S Typ 986 Bj 5/2002

am 22. Juni 2005 um 6:08

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Diese Frage habe ich mir auch schon des öfteren gestellt. Porsche produziert kein Fahrzeug mit dem Namen "Boxter".

Mensch Drahke, dein Humor reißt mich wieder völlig vom Hocker! Wie immer!

Gruß

der

zp

am 22. Juni 2005 um 6:10

Zitat:

Original geschrieben von AndiBB

na da bin ich ja echt froh, dass ich lauter Fachleute um mich herum habe - das ich den Boxster falsch geschrieben hatte tut mir leid - der Typ 986 ist hingegen eindeutig - also nochmal - ich meinte den Boxster S Typ 986 Bj 5/2002

na wir wollten dir nur helfen... nicht daß du zum händler gehst und ein falsches auto geliefert bekommst...

zwar u. U. auch ein zweisitzer, aber mehr Kofferraum...

es waren die edlen motive, die uns (drahke und mich) leiteten, dich auf deinen irrtum hinzuweisen.

Gruß

der

zp

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Erfahrung mit Spurverbreiterungen Boxter 986