- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Erfahrung mit Standheizung im XC70
Erfahrung mit Standheizung im XC70
Hallo Leute,
Wie einige vielleicht schon mitbekommen haben, habe ich mich nun definitiv für den XC70-Vorführwagen entschieden und heute vom Händler erfahren, dass ich ihn am Freitagabend abholen kann
Leider hat das Fahrzeug ja keine Standheizung eingebaut, weshalb ich mich jetzt fleissig nach Offerten erkundigt habe.
Ergebnis der Sucherei: Es wird, falls denn überhaupt, eine Webasto (Eberspächer hat kein Einbaukit für den XC70) Thermo Top Evo 5 mit ThermoCall TC3-Steuerung werden.
Einer der Offerierenden hat mir empfohlen, zusätzlich die einfache Zeitschaltuhr 1533 einbauen zu lassen, falls das Auto mal in einer Empfangsfreien Zone steht (was nicht mal so unwahrscheinlich ist).
Ein weiterer Anbieter hat mir anstatt der Evo 5 die Evo5+ empfohlen, die laut Webasto genau die gleichen technischen Daten hat, allerdings aufgrund eines verbesserten Kühlflüssigkeits-Managements (oder wie auch immer) den Innenraum mit 30% weniger Heizzeit aufwärmt.
Insgesamt kostet die Geschichte immer etwas um die 4000.- Fr.
Kann mir jemand von euch vielleicht etwas zur Evo 5 oder Evo5+ sagen?
Hat die jemand im Einsatz? Wie sind die Erfahrungen? Kann jemand einen Vergleich zwischen den Geräten anstellen?
Ich bin immer noch etwas hin- und hergerissen.
Ich meine, 4000.- sind schon ein schöner Batzen Geld.
Da ich das Auto allerdings unter dem eingeplanten Budget erhalten habe, würde das schon noch drin liegen.
Und: Ich habe auf der Arbeit nur einen Aussenparkplatz. Also über Nacht steht der Wagen (meistens) in der Tiefgarage. Aber von 7 Uhr morgens bis 6 oder 7 Uhr Abends steht er draussen auf dem Parkplatz. Und hier in der Region gibt es schon so 3 bis 4 Scheibenkratzmonate im Jahr.
Wie sieht es eigentlich mit der Belastung der Batterie aus?
Also die Standheizung wird ja ca. 20-30min laufen müssen, denke ich mal...?
Und das ist genau auch meine tägliche minimale Fahrzeit (2 x je 15min).
Ab und an gibt es natürlich schon längere Fahrten, aber es ist auch gut möglich, dass das Auto mal 2 Wochen lang nur 30min pro Tag bewegt wird.
Das wäre dann ja genau die Untergrenze des Empfohlenen (Fahrzeit = Heizzeit).
Ich habe gesehen, dass es von Volvo ein fest-installierbares Batterieladegerät gibt. Das würde mich noch 650.- extra kosten, dafür könnte ich den Elch aber einfach von Zeit zu Zeit über Nacht an die Tränke hängen, um die Speicher wieder zu füllen.
Lohnend oder völliger Quatsch?
Vielen Dank und Gruss
Christoph
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hallo,
Ladegerät halte ich für Quatsch, kauf dir nen C-tek, kostet nen Bruchteil und Laden kannst Du damit auch über Nacht, da du die Kabelei oben an der Motorhaube, oder nach unten rausführen kannst. Kabelei bleibt angeschlossen, so das das Anschließen völlig einfach geht.
Die Standheizung brauchst du nur bei richtig Frost 30 min laufen lassen, ich lasse sie meistens nur 15 min vorheizen, dann ist die Scheibe angetaut und es ist kurz nach Motorstart warm im Auto. Allerdings weiß ich nicht, wie da die Nachrüstung funktioniert, weil sie wohl nicht perfekt integriert wird. Also kann ich auch nichts zu den unterschiedlichen Webasto-Heizungen sagen, original ist ja auch die Webasto verbaut, da reicht die einfache Variante locker..
Viel Spass am Freitag..
KUM
Hey KUM,
Vielen DAnk für die Antwort - kompetent und schnell wie immer :-)
Welches Ladegerät von C-tek wäre denn da anzuraten?
Das Original von Volvo macht ja 7A, da wäre das MXS 7.0 ja genau richtig.
Oder vielleicht doch das MXS 10?
Dann habe ich gesehen, dass es da einen Adapter gibt, um das C-tek an die 12V-Buchse anzuschliessen (Zigarettenanzünder). Würde sich da die Steckdose im Kofferraum eignen?
Die hat ja Dauerplus und ist nach Anleitung mit 10A belastbar.
Das Problem: Strom habe ich nur vor der Garage, also im Freien. Das heisst, wenn der Wagen an den Lader soll, muss er draussen stehen. Nun ist die Standheizungs-Zeit ja nicht gerade für laue Nächte und trockene Böden bekannt....Und ehe das Teil irgendwo im Matsch und Dreck ersäuft, wäre es doch nicht unpraktisch, das Ladegerät in den Kofferraum zu legen und nur das Kabel hinten oder bei der Türe rauszuziehen...?
Mit der einfachen Variante meinst du die Evo5 ohne "Plus"?
Naja, die "Plus" kostet nicht mal einen Hunderter mehr und wenn es wirklich 30% schneller gehen sollte (wobei es mir nicht um die Zeit geht, sondern um die Batteriebelastung - je kürzer desto weniger)....
Gruss
Christoph
Hast du denn mal deinen gefragt, was die Nachrüstung einer orignalen SH, welche dann da auch über den BC zu bedienen ist, kosten würde. Bei einem Gebrauchtfahrzeug (S80II) wurden mir da mal unverbindliche 2500€ vom zugerufen. Evtl. kann dein Händler dir da ja auch ein attraktives Angebot machen.
Grüße
braucki
Zitat:
Original geschrieben von braucki
Hast du denn mal deinen gefragt, was die Nachrüstung einer orignalen SH, welche dann da auch über den BC zu bedienen ist, kosten würde. Bei einem Gebrauchtfahrzeug (S80II) wurden mir da mal unverbindliche 2500€ vom zugerufen. Evtl. kann dein Händler dir da ja auch ein attraktives Angebot machen.
Grüße
braucki
Kann nur unverbindlich sein, hatte das Thema auch schon diverse Male, laut Volvo z.B. bei einem V60 D5 GT überhaupt keine originale Nachrüstung möglich, bei anderen Modellen spricht man wohl eher von 4000 Euro.
Allerdings wird einem da wohl jeder Ansprechpartner bei Volvo mal wieder was unterschiedliches erzählen.
Webasto-Nachrüstung bei einem V60 liegt bei etwa 2000-2500 Euro, leider muss man immer die Gradzahl vor der Benutzung mit der FB höher stellen, etwas nervig... Auch wird es nicht so muckelig warm, wie bei der Originalen-Volvo-Standheizung.
Zitat:
Original geschrieben von braucki
Hast du denn mal deinen gefragt, was die Nachrüstung einer orignalen SH, welche dann da auch über den BC zu bedienen ist, kosten würde. Bei einem Gebrauchtfahrzeug (S80II) wurden mir da mal unverbindliche 2500€ vom zugerufen. Evtl. kann dein Händler dir da ja auch ein attraktives Angebot machen.
Grüße
braucki
Bedienung über BC geht leider nicht mehr, das wird von Volvo nicht mehr erlaubt.
Meine Standheizung wird gerade eingebaut, hole das Fahrzeug heute ab.
Preis ca. 2600€, da beim AWD der Tank zum Einbau raus muss.
Als Ladegerät nutze ich das CTEC MXS 5.0. Ich habe den Kauf nicht bereut, ist ein super Gerät. Die Ladung erfolgt bei mir über die 12V-Steckdose im Kofferraum. Je nach Fahrstrecke lade ich die Batterie bei meinem Zweitwagen 1x vor dem Winter und bei Kurzstrecken dann ggf. im Februar/März nochmal.
Der Volvo sollte eigentlich eine geringe Batteriespannung im Display anzeigen, so das dann gff. ein Laden ausreichen sollte.
LG
Also der örtliche hat mir gesagt, es gehe nicht.
Bei den Dieselmotoren würde es anders aussehen, da könnte man mehr machen, aber nicht bei den Benzinern.
Ich habe jetzt noch Mails an 3 ganz grosse Volvo-Vertreter im Umkreis geschickt. Mal schauen, was die sagen.
@kickdown-169:
Wie meinst du das mit der Gradzahl höherstellen?
Welche Standheizung hast du denn verbaut?
Die Webasto Evo5 macht ja doch 5kW Heizleistung, das sollte doch ordentlich warm werden, oder?
@T3P4:
Welche hast du einbauen lassen?
Weisst du, warum dass da der Tank raus muss? Der Tank ist doch hinten und die Heizung kommt vorne rein...?
Und das mit dem Ladegerät tönt ja super.
Der 5A-Lader ist natürlich noch etwas günstiger als die 7A oder 10A-Version und die Belastung für die Kabel über die 12V-Steckdose auch nicht so gross.
Und das mit der Anzeige der geringen Spannung wäre ja auch super, dann braucht man sich nicht grossartig Sorgen zu machen.
Gruss
Christoph
Hmm, weiß gar nicht welche Webasto, nur das es eine Webasto ist.
Ja man muss die Innentemperatur immer auf max/high stellen, nur dann kommt wirklich warme Luft im Standheizungsbetrieb.
Also mal eben spontan auf FB drücken und im Klimadisplay stehen noch die 22 Grad von gestern, ist nicht...
Hm....gilt das auch bei Klima-Automatik?
Dann muss man jedes mal auf 28 Grad oder so stellen (keine Ahnung, was die höchste wählbare Temperatur ist)?
Und das natürlich jeweils für Fahrer und Beifahrer dank 2-Zonen-Klima....
Gruss
Christoph
Zitat:
Original geschrieben von rchr
Hm....gilt das auch bei Klima-Automatik?
Dann muss man jedes mal auf 28 Grad oder so stellen (keine Ahnung, was die höchste wählbare Temperatur ist)?
Und das natürlich jeweils für Fahrer und Beifahrer dank 2-Zonen-Klima....
Gruss
Christoph
Ich rede von der Klimaautomatik...
Ok, also immer manuell Gebläse aufdrehen, Temperatur hoch und Luftauslass zu den Scheiben wählen...
Aber ja, was tut man nicht alles für ein warmes Auto - dabei könnte das garantiert alles auch automatisch über den CAN-Bus laufen....
Zitat:
Original geschrieben von rchr
Ok, also immer manuell Gebläse aufdrehen, Temperatur hoch und Luftauslass zu den Scheiben wählen...
Aber ja, was tut man nicht alles für ein warmes Auto - dabei könnte das garantiert alles auch automatisch über den CAN-Bus laufen....
Ja, könnte man. Wenn die Fahrzeughersteller dies ermöglichen würden. Tun sie, nicht nur Volvo, aber nicht. Und deswegen dieses lästige manuelle Einstellen....
Gruß
Hagelschaden
Ja klar, wozu denn auch?
Der Kunde soll gefälligst bei der Bestellung an alle Details, resp. zukünftige Szenarien denken.
Nachrüsten? Nicht nötig....
Ich meine, sie müssten es ja nicht mal komplett freigeben. Aber eben wenigstens die Lösung eines nachträglichen Einbaus anbieten....
Da könnte man auch Geld verdienen damit....
Gruss
Christoph
Eingebaut wurde die EVO 5 mit Fernbedienung T100 und der Vorwahluhr, alles in den V60.
Der Tank muss raus weil eine extra Spritleitung gezogen wird und der Zugang zum Tank sitzt leider oben, da kommt man wohl ohne Ausbau nicht dran und ist allerdings auch ohne AWD so (beim V60).
Das einzige was ich laut machen muss ist die Lüftung Abends auf Frontscheibe stellen.
Für das Ladegerät und 12V-Steckdose ist nur wichtig, dass die 12V-Dose dauerhaft mit Spannung versorgt ist und nicht irgendwann abgeschaltet wird.
LG
Bei dem ganzen Zauber, der da veranstaltet werden muss, bin ich aber froh, dass ich bei meinem "neuen alten" das Häkchen bei der Suche immer schön vor die SH gesetzt habe und dann auch noch wegen eines Defektes der alten eine nagelneue vom bekommen habe. Diese funktionierte in den letzten Tagen problemlos.
Aber das Nachladen der Batterie erschließt sich mir dahingehend nicht so ganz, dass die SH ja meist von Laternenparkern genutzt wird und somit die Möglichkeit des Ladens leider nicht gegeben ist (auf jeden Fall bei mir so - muss halt damit rechnen, dass die Batterie halt alle paar Jahre getauscht werden muss).
Auf jeden Fall war die SH und die Sitzheizung bei mir eines der "must haves" bei der Fahrzeugwahl und bei der Neukonfiguration sind diese Ausstattungen ja auch deutlich günstiger.
Grüße
braucki