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Erfahrung mit Standheizungen ?!
Hallo Leute,
hat jemand Erfahrungen mit Standheizungen solcher Art?
http://cgi.ebay.de/...mZ8017161331QQcategoryZ53932QQrdZ1QQcmdZViewItem
Danke
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15 Antworten
Ja, hier.
Also ein Freund hat so ein Ding, ist recht einfach zu installieren und funktioniert auch tatsächlich, allerdings recht begrenzt denn:
}>Du musst das Gerät programmieren über die Zeitschaltuhr wann der Lüfter anspringen soll, wenn du dann mal vergißt ihn z.B. über das Woichenende nicht abzuschalten so lutscht er dir gemütlich an der Batterie.
}>Die Hohe Stromaufnahme von 150 Watt läßt einen recht kurzen Betrieb zu um deinen Wagen noch startfähig zu halten, so kannst du zwar rein rechnerisch den Lüfter 3 Stunden mit der Autobatterie betreiben aber dann geht auch nichts mehr, und wenn deine Batterie eh nicht die neuste ist kann 20 Minuten Betrieb schon zu viel sein, denn das Spannungsniveau sinkt bei Batterien bei diesen temperaturen ohnehin und dann noch eine Stromabgabe von ca 13 A, ist recht viel!
}>Fazit{<
Wenn du eine neue Batterie hast und den Lüfter ca 15 Minuten vor dem losfahren anspringen läßt so ist durchaus eine hilfe, vorausgesetzt du fährst auch ein wenig um die Batterie wieder zu laden. Richte die Lüfterdüse nicht auf die Frontscheibe, das gibt wenn du Pech hast Schockbrüche, da der sofort warm wird. Also lohnenswert bei Sachgemäßem Gebrauch
Hoffe geholfen zu haben
Also es muss nicht möllig warm sein, wenn die Scheiben enteist wären, würde er mir reichen.
Allerdings finde ich, dass 150W nicht gerade viel sind (für eine 12V Batterie natürlich schon, aber nicht als Heizleistung).
Meinst du, dass das Teil es packt, meinetwegen des Innenraum von -10 auf sagen wir +2° zu bringen?
Sicher, das geht, muss eben langegenug laufen, aber 150 Watt sind ausreichend, mehr würd ich meiner Batterie bei der Witterung nicht zumuten. Zumindest fällt der Eispanzer dann irgendwann von selbst runter
kanste vergessen.
ich hab son dingen aufem trecker damit die scheiben nich beim fahren zufrien und nichtmal das schaft der. der hat beim -10C lufttemp 150watt bei 10C aber nurnoch 70 und damit bekommst die 10C° klate angesaugt luft max auf 20° am auslass von dem dingen.
wenn standheizung dann was mit diesel/benzin läuft. oder neben ne steckdose parken und nen 220V heizlüfter morgens 20min in der kiste laufen lassen.
da sieht man dann aber auch warum man mit den 150watt nix anfangen kann wenns morgens gefrohren hat brauch der 2200watt lüfter 20min um die kiste aufzutauen was wilst da mit 150watt
die Ziggi Anzünder 150W Lüfter kannst du wirklich vergessen..
Nach ner halben Std kannste dein Auto auch anschiebe beim Start ;D das sind ca 14Ampere die der saugt...und das ne halbe std... oha....
Ich hab den Waeco 220V Lüfter, lasse ich ne halbe std mit schaltuhr vorher starten, der wärmt mein autochen auf, und wenn ich dann einsteige isses schn warm und muss nicht kratzen
PS: Der hat 2000W
Selbst eine benzinbetriebene Standheizung (hat ca. 5,2kW) braucht mindestens 15min. um die Frontscheibe eisfrei zu bekommen.
Ist zwar etwas teuerer, aber man hat sehr viel mehr davon...
Eine richtige Standheizung hat den Vorteil, dass sie den Motor vorwärmt. Das tut dem Motor gut und man hat sofort warme Lüftungsluft..
Aber halt teuer...
Naja, es gibt auch von Waeco Standheizungen mit Motorvorwärmung (per Tauchsieder) und Innenraumheizung (per Heizlüfter). Alles zusammen kommt per Steckdose in der Stoßstange (oder sonst wo) an 230V. Das ist eigentlich optimal und kostet so um die 200-250 Euro.
Bei solchen Kombis solltest Du aufpassen. Denn die Zeitschaltuhr hat eine maximale Belastung von 10 A (steht auch in der Artikelbeschreibung), der Lüfter braucht aber u. U. mehr. Ich hatte mir selbst was zusammengestellt, mit Lüfter von ATU und Uhr von Conrad.
War ganz nett, nur dass die Zeitschaltuhr das Heizelement geblockt hat, weil es mehr Strom wollte, wie die Uhr geben konnte. Das Gebläse lief zwar, aber mit Heizen war gar nix mehr...
habe mir jetzt für die kalte jahreszeit selbst ne thermo top ins auto gebaut...und es ist schon wunderbar, wenn du morgens ins auto gehst, alles warm ist und auch warme luft aus den düsen kommt...
@dragon46
Wie sah es denn bei dir mit der Heizleistung aus?
Manche sagen es reicht, andere, dass es völlig für den A**** ist. Kann man damit in angemessener Zeit bei -10° die Scheiben enteisen?
also davon kannst du nicht viel erwarten.
weil 10A max. über die Zeitschaltuhr gehen.
und U*I=P } 12V*10A=120W
und bei niedrigerer Spannung....weniger Leistung
und eine wasserstandheizung mit 5000w braucht ca. 30 minuten bis alle scheiben frei sind...
Mein Heizlüfter braucht auch nur 30-45min um die scheiben zu enteisen. Also die Scheiben sind nicht komplett frei, aber abgetaut, das heisst ich mache den scheibenwischer an und alles ist weg, an den seiten rutscht der schnee dann runter...
Zitat:
Original geschrieben von Sir Pansy
@dragon46
Wie sah es denn bei dir mit der Heizleistung aus?
Manche sagen es reicht, andere, dass es völlig für den A**** ist. Kann man damit in angemessener Zeit bei -10° die Scheiben enteisen?
Total wertlos. Ich hab das Ding während der Fahrt mal am Zigaretteanzünder benutzt, und das war noch nicht mal handwarm, was da rauskam.
Das Geld war total zum Fenster rausgeworfen...