1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Erfahrung mit Trapez-Endrohrblende beim 535d ?

Erfahrung mit Trapez-Endrohrblende beim 535d ?

BMW 5er
Themenstarteram 17. Juli 2013 um 4:42

Hallo zusammen,

stehe kurz vor der Bestellung eines 535d und mir würde es helfen, an einem Detailpunkt Infos zu haben, die mir mein Freundlicher nicht geben kann:

Wie gut ist die Endrohrblende Chrom "P3A" in 8-Zylinder Optik für den 535d? ?

- sieht das Auto dann diesbezüglich exakt gleich aus, wie z.B ein 550i ?

- wie kann sowas funktionieren, wenn doch die Aussparung im Heckdiffusor für die Trapezform eigentlich größer sein muss ?

lg

Ähnliche Themen
17 Antworten

ausschneiden oder beim M-Sportpaket ein anderer Heckdiffusor. Erfahrungen hab ich keine, hab mich nur dafür interessiert und schon eine gesehen. Mir gefällt es optisch nicht, wäre die Blende schwarz würde sie mir besser gefallen.

Dauert nicht lange beim Diesel... dann ist sie schwarz ;-)

Hallo Andre,

die Rohre werden nur noch beim DI Benziner schwarz, da der fehlende Partikelfilter des Benziners das nicht, wie beim Diesel, verhindert. :D

Grüße

Matt

@matt1982: Dann warst du das, der mich beim Nachpolieren der Endrohre erwischt hat ;-) Scheisse, jetzt glaubt mir keiner mehr, wie umweltfreundlich mein 50i doch ist :-)

Zitat:

Original geschrieben von matt1982

die Rohre werden nur noch beim DI Benziner schwarz, da der fehlende Partikelfilter des Benziners das nicht, wie beim Diesel, verhindert. :D

Bei meinem Diesel mit Doppelrohr links ist eines davon deutlich schwärzer als das andere, obwohl beide auch im Urzustand dank Shadow Line schon dunkler sind und nicht aus glänzendem Chrom.

Das bedeutet, dass es wohl eine Klappe geben muss und zeitweise nur ein Rohr in Betrieb ist und ausserdem der Diesel trotz Filter noch Dreck rauspustet.

Bei meinem DI Benziner ist übrigens alles komplett schwarz, obwohl es irgendwann mal silberfarben gewesen sein muss. Der bläst also noch viel mehr Dreck raus ;)

Ah, endlich mal wieder was zur Auspuffklappe... :)

Vielleicht findet sich ja dieses mal jemand der mir beschreiben kann, wie ich beim GT an die verdammten Unterdruckschläuche komme um die blöden Klappen zu öffnen...

Hab die quadratischen Auspuffrohre auch am F07 (550ix Serie). Die werden auch beim Benziner gut schwarz und sind auch nicht wirklich sauber zu halten.

Gut siehts aus, aber wenn man die normalen Auspuffe auf Quadratisch ändern will muß auch die Heckschürze die Ausparung haben. Sonst gehts vermutlich ned.

Im Winter mußt aber Gitter an die quadratischen Rohre machen, damit dir keine Penner zum Übernachten reinkriechen.

@andre-e: Vermutlich sind diese Unterdruckschläuche irgendwo im Rücklicht links oder rechts? Bin mir nicht sicher, aber das gabs schon etliche Posts hier im Forum. Übrigens, die Dinger abzuklemmen bringt außer höheren Spritverbrauch gar nix. Da gabs dann auch Soundvideos in den Postings und man hörte auch keinen Unterschied.

hallo,

habe ich bei mir nachgerüstet - vorher noch schwarz lackieren lassen. bin zufrieden.

aber zu deiner info: die entscheidung kannst du nicht rückgängig machen: die endrohre werden geschnitten und dnan passen die runde blenden nicht mehr..

Img-20121208-00100
Img-20121214-00112
Dsc-0180

@TE:

für die 550i-Optik fehlt noch der chromfarbene Einsatz des Kühlergrills. Sollte aber leicht zu tauschen sein.

Zitat:

Original geschrieben von rsyed

hallo,

habe ich bei mir nachgerüstet - vorher noch schwarz lackieren lassen. bin zufrieden.

aber zu deiner info: die entscheidung kannst du nicht rückgängig machen: die endrohre werden geschnitten und dnan passen die runde blenden nicht mehr..

sieht in schwarz gut aus. Der Heckschürzeneinsatz war dabei oder wurde der alte ausgeschnitten?

Zitat:

Original geschrieben von FredMM

...

@andre-e: Vermutlich sind diese Unterdruckschläuche irgendwo im Rücklicht links oder rechts? Bin mir nicht sicher, aber das gabs schon etliche Posts hier im Forum. Übrigens, die Dinger abzuklemmen bringt außer höheren Spritverbrauch gar nix. Da gabs dann auch Soundvideos in den Postings und man hörte auch keinen Unterschied.

Danke für die Info. Ich beschäftige mich aber schon länger damit, also kenne ich so ziemlich alles, was bisher im Forum dazu geschrieben wurde (glaube ich zumindest).

Ich habe die Klappen mal manuell aufgedrückt und der Klang (zumindest im Leerlauf) war um einiges besser (ein wenig "blubbern" gegenüber sonst "nix"). Ob der Verbrauch wirklich hoch geht, würd ich gern selbst testen. Erfahrungen liegen für den GT nicht vor.

Auch scheint es im Gegensatz zum F10/F11 nicht so einfach zu sein an die Unterdruckschläuche zu kommen (Vermutung:confused:). Ich habe es versucht, habe aber keinen Weg gefunden. Die Rückleuchten wirken wie aufs Blech geklebt, sind wahrscheinlich von hinten gegen das Blech geschraubt... und genau dahinter will ich ja kommen... nur wie??? (ohne das halbe Heck auseinander zu nehmen).

Andere ESD gibts für den GT 550i auch so gut wie keine. Ich habe dazu nur Hamann gefunden und dazu gibts bisher keine Schilderung/Erfahrungen und auch kein Sounvideo o.ä. (für den 550i). Die Doppelrohre wären für mich auch nur ne Notlösung. Die Trapez-Endrohre passen einfach am besten zum GT (um damit auch mal wieder beim eigentlichen Thema zu bleiben:):):) )

Bin da ja richtig neidisch, was z.Bsp. milk101 da für ne riesen Auswahl bei der Suche nach Alternativen für seinen M5 hat;) Den GT 550i haben die Tuner leider nicht so aufm Plan :(

@rsyed: Sieht wirklich gut aus und in schwarz auch zum weißen Fahrzeug viel besser.

Bei nem dunklen Fahrzeug würd ich aber die Chromvariante bevorzugen. Heißt halt immer wieder mal überputzen... Bei meinem hab ich dank der "Putzzurückhaltung" meines Vorbesitzers erst mal ne ganze Weile polieren müssen, bis die unteren Kanten wieder geglänzt haben. Da bildet sich ne richtige Kruste. Jetzt hab ichs im Griff. Den frischen "Dreck" bekommt man leicht wieder abgewischt. Einfach nach jeder Wäsche auch mal mit nem Lappen über die Rohre (sowieso wegen der Wasserflecken;) )

Also, sorry für die Abschweifungen vom eigentlichen Thema, aber ev. findet sich ja noch jemand der mir mit seinen Erfahrungen weiterhelfen kann.

Grüsse vom Bodensee (Schweizer Seite :) )

Hallo!

Man hat nicht nur beim M5 eine größere Auswahl, beim F10/f11 ist sie noch größer. Leider habe ich bei der Suche nach einer GT-Lösung auch nichts greifbares gefunden. Man muss aber nicht zwangsläufig einen anderen Endtopf nehmen oder an den Unterdruckschläuchen rumfummeln, es gibt auch andere Lösungen bei der bestehenden Anlage.

Mal als Beispiel, wie ein M5 nach so einer Modifzierung klingen kann (Kaltstart, alles auf Effizienz/Comfort, Klappen sind beim Kaltstart offen). Ich denke, man kann sich vorstellen, wie der unter Last klingt. Da braucht es dann doch keine Akrapovic für.

http://www.youtube.com/watch?v=yEEXinLG-Z0&feature=youtu.be

CU Oliver

@milk101: ich kanns mir zwar jetzt auf Arbeit nicht anhören, aber kann mir vorstellen, dass es gut klingt und auf was es hinaus läuft... Es wird mir nix anderes übrig bleiben, als mich auf den Weg zu Mariani zu machen... ;)

Zitat:

... Den GT 550i haben die Tuner leider nicht so aufm Plan :(.

Naja, der 550i mit 408 PS und mit Chiptuning 480 PS oder so... was wollen da Tuner noch machen? 600 PS?

Felgen gibts durchaus für das Auto und an der Karosse, Schneeschaufel Spoliler vorne, Biertheke hinten... dann fehlt nur noch der Gebetsteppich vorne in der Fußablage. Ne! Das Auto paßt schon so.

Alles andere (wie schon mal gepostet) wird mir zuviel Zwickelludel Image.

Deine Antwort