- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- Erfahrung mit TSI 1,4 l über 100000km !?
Erfahrung mit TSI 1,4 l über 100000km !?
Hallo,
gibt es schon Erfahrungen über die Laufzeit von 100000km beim TSI
Beste Antwort im Thema
Meiner hat jetzt knapp 5000km drauf und läuft immer noch
Ähnliche Themen
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von olfuss
Hallo,
gibt es schon Erfahrungen über die Laufzeit von 100000km beim TSI
welcher Tsi
TSI 1,4l . Motor mit 103 bzw. 125 KW ist Bau gleich!!!
Zitat:
TSI 1,4l . Motor mit 103 bzw. 125 KW ist Bau gleich!!!
und der 90 kw ?
warte noch 40.000 km dann kann ichs dir sagen
...immer diese Pessimisten
Meiner hat jetzt knapp 5000km drauf und läuft immer noch
wer auf deine frage antworten kann hätte sich wohl eher einen diesel kaufen sollen.
frag doch in vier bis acht jahren nochmal.
@buzzdee
Das sehe ich aber etwas anders.
Ich fahre auch einen Benziner und habe gerade die 95.000 km geknackt .
Mein Golf ist nun 28 Monate jung und läuft wie eine 1 ... Dreimalaufholzgeklopft.
Diesel, ist meiner Meinung nach out. Und bei den geringen Verbräuchen der TSI - Motoren erst recht.
Zitat:
Original geschrieben von magokiss
@buzzdee
Das sehe ich aber etwas anders.
Mein Golf ist nun 28 Monate jung und läuft wie eine 1 ... Dreimalaufholzgeklopft.
Diesel, ist meiner Meinung nach out. Und bei den geringen Verbräuchen der TSI - Motoren erst recht.
tja , du musst es ja wissen.
bei einer laufleistung von über 40tkm im jahr hätte ich mir das allerdings dreimal überlegt. welchen geringen verbrauch meinst du denn im vergleich zum diesel?
Zitat:
Du wirst mit Deinem Motor mit LPG Betrieb jeden noch so Sparsamen Diesel-Halter nur bedauern können .
} Meine frage zum TSI ist nur weil mich die Langzeiterfahrung dazu Interesiert.
Die größte Laufleistung was ich bis jetzt erfahren konnte liegt bei ca. 60 000 km.
Ich fahr selber einen TSI 103kw im Touri und bin sehr zu frieden. Verbrauch: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/221472.html .
Hab einen gleich starken Diesel Probegefahren und kann jetzt verstehen warum einige Ihn "Rumpeldiesel" nennen.
Bis auf das der Diesel sein max. Drehmomen gebalter aber auch später (ab 1900 Touren) abgiebt und danach zum flotes Hochschalten bittet, weil er so gleich in ein Drehmomentloch fällt, hab ich keinen unterschied bemerkt. Doch er ist auch bei 100 Kmh noch deutlich hörbar. Der TSI dagegen nur wenn man mal floter auf Gaspedal drück, jedoch nie auf dringlich.
Zitat:
Zitat:
Du wirst mit Deinem Motor mit LPG Betrieb jeden noch so Sparsamen Diesel-Halter nur bedauern können .
} Meine frage zum TSI ist nur weil mich die Langzeiterfahrung dazu Interesiert.
Die größte Laufleistung was ich bis jetzt erfahren konnte liegt bei ca. 60 000 km.
Ich fahr selber einen TSI 103kw im Touri und bin sehr zu frieden. Verbrauch: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/221472.html .
Hab einen gleich starken Diesel Probegefahren und kann jetzt verstehen warum einige Ihn "Rumpeldiesel" nennen.
Bis auf das der Diesel sein max. Drehmomen gebalter aber auch später (ab 1900 Touren) abgiebt und danach zum flotes Hochschalten bittet, weil er so gleich in ein Drehmomentloch fällt, hab ich keinen unterschied bemerkt. Doch er ist auch bei 100 Kmh noch deutlich hörbar. Der TSI dagegen nur wenn man mal floter auf Gaspedal drück, jedoch nie auf dringlich.
Hallo,
ich selbst fahre zwar keinen 1.4 TSI mehr, kenne aber jemanden mit 108TKM der einwandfrei funktioniert. Ich denke das sollte er auch bis 150-200Tkm ohne Probleme ( Ausnahmen bestätigen die Regel ), was darüber geschieht mag ich noch nicht mutmaßen.
Das der Diesel unruhiger und lauter läuft stimmt schon, dass er allerdings in ein Drehmomentloch fallen soll, kann ich nun gar nicht bestätigen ( bin selbst 1.4 TSI 125kw und 2.0 TDI 125kw gefahren, beides längere Zeit ). Der Diesel geht abgesehen davon, so ab 180-200 deutlich besser als der TSI, ob man das braucht sei dahingestellt, aber Tatsache ist es.
Und außerdem ist der 103kw und 125kw 1.4 TSI genauso wenig baugleich wie der 103kw und 125kw 2.0 TDI. Die stärkeren Motoren sind in Einzelteilen verstärkt um eine ähnliche Langlaufleistung zu gewähren. Lediglich gechipte 125kw'ler sind baugleich zu den kleineren Pendants.
Mfg
goDz
Zitat:
Und außerdem ist der 103kw und 125kw 1.4 TSI genauso wenig baugleich wie der 103kw und 125kw 2.0 TDI. Die stärkeren Motoren sind in Einzelteilen verstärkt um eine ähnliche Langlaufleistung zu gewähren. Lediglich gechipte 125kw'ler sind baugleich zu den kleineren Pendants.
Mfg
goDz
Schmarn, die 103 und 125 kw TSIs sind baugleich! Der 125er hat lediglich ne größere Bremsanlage .... Dazu gibt´s schon jede Menge Freds!
Hallo,
Zitat:
das stimmt so nicht. Die beiden TSI Varianten 103kW & 125kW sind wirklich Baugleich. Der 125kW kam zuerst, danach wurde der 103kW TSI nachgeschoben. Es wurde lediglich an der Software etwas geändert. Steht auch im Selbststudienprogramm von VW zu diesem Motor, dass die Motoren identisch sind.
Mfg Marcell
Ich sehe den geringeren Verbrauch gegenüber einem MPI - Motor.
Nehmen wir Deinen Diesel mit 105 PS. Verbrauch ca 5,5 - 6,5 l/100 km
Nehmen wir den TSI mit 122 PS. Verbrauch ca 6,5 - 7,5 l/100 km
Nehmen wir meinen 102 PS. Verbrauch ca. 7,5 - 9,0 l/100 km
Will sagen, das ich einen TSI annähernd wie einen Diesel in Punkto Verbrauch fahren kann.
Dazu kommt der höhere Anschaffungspreis eines Diesels, die Mehrkosten an Steuer und Versicherung und zum Leid aller Dieselfahrer nur noch die geringere Spanne an Ersparniss beim Tanken.
Alles in allem würde ich mir dann sehr wohl überlegen ob ich einen Diesel kaufe.