1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Erfahrung mit Tuning an X20XEV Maschine

Erfahrung mit Tuning an X20XEV Maschine

Opel
Themenstarteram 1. März 2005 um 23:40

ich wollt mal nachhören was ihr für Erfahrungen mit dem Tuning an der X20XEV maschine gesammelt hab,wobei ich denke das der großteil den alten c20xe haben wird...

Eins sei gesagt so übel ist der Motor wirklich nicht,hatte zunächst auch bedenken damals gehabt...aber der Leistungstest hat mich schon überzeugt,da er wie viele Opel ab Werk nach oben streut...hatte da scho 147,8 also gut 148 Pferde(siehe Diagramm)nun hab denn weiter gebastelt..bin momentan zufrieden ,aber wie gesagt man gewöhnt sich an alles...würd mich freuen von euren Erfahrungen zu profitieren...Also immer ran damit..

mfg.

Ähnliche Themen
15 Antworten

kumpl von mir hat n satz lexmaul nockenwellen mit lexmaul krümmer dran und Gr.N anlage

zieht den vectra b stufenheck im 5. gang in den begrenzer mit 17" ;)

Themenstarteram 2. März 2005 um 12:32

Nun Gruppe N-Endschalldämpfer von Remus,hab ich auch drunter aber Krümmer und Mittel sind Serie...Nun der Klang wenn ich ehrlich bin überzeugt nicht wirklich...da hat sich der alte c20xe mit selben System besser angehört...Überlege zur eit noch welchen Mittelschaldämpfer ich nehmen könnt,also meinst das ein Fächer sich lohnen würd,der x20xev hat ja ab Werk keinen...die Frage is nur was mache ich dann mit dem ganzen sek.Luft-Gedönze...da sind die Anschlüsse ja alle von der Pumpe um Abgasnorm D3 zu erfüllen...wenn das da nicht alles wäre hätte ich mir schon eher ein Krümmer geholt...

Steuergerät is von Mantzel..Drehzahanhebung auf 7200 U/min und Wellen sind verbaut...

am 2. März 2005 um 14:16

Also zum Fächerkrümmer kann ich nur meine Erfahrung beitragen die ich mit meinem Corsa B 1,4 i gesammelt habe. Also ich habe zuerst mal einen Filter verbaut, dann eine Novus Gruppe A ab Kat.

Danach Mantzels 270er Welle.

Das ging dann schon ganz gut. Wenig später ist der Kat dann raus geflogen.

Vor ein paar monaten habe ich mir dann nen Lexmaul Fächerkrümmer gegönnt. 415 Euro teuer und dann natürlich noch die Kohle für Montagematerial und Tüv. Kommt man also so an die 500 Euros ran.

Mein Fazit: Also Soundtechnisch hat der Fächer meiner Meinung nach da nix mehr gebracht. Viele behaupten ja immer hohl dir nen Fächer dann kommt da nochmal richtig Krach dazu...- Also das war ne Fehlanzeige!!! Irgent einen Leistungsschub der auf gestiegene PS zurück zu führen wäre kann ich auch nicht verzeichnen, wenn ich ehrlich bin.

Das einzige was der Fächer gebracht hat ist das du beim Schalten in den nächsten Gang weniger Verzögerung bei der Beschleunigung hast. Also wenn ich zum Beispiel den 3.ten ausfahre(120 beim Corsa) und dann in den 4.ten schalte wandert das Tacho direkt weiter, als wäre da quasi kein Gangwechsel volzogen worden.

Alles in allem würde ich sagen das man lieber noch 500 Schleifen drauflegen sollte und den Kopf machen lassen sollte. Da hat man wirklich was gewonnen, denke ich. Ich finde es war zu viel Geld für viel, viel zu wenig Leistung!!!!

Desweiteren haben sie bei Mantzel damals mit folgendem Setup meine Leistung gemessen:

Corsa B c14nz mit Mantzel Welle, Luftfilter und Gruppe A hatte eine Leistung von: 79,5 PS

War dann vor 2 Wochen nochmal auf nem anderen Prüfstand mit folgendem Setup:

Corsa B c14 nz mit Mantzel Welle, Luftfilter, Gruppe A, Katatrappe und Lexmaul Fächerkrümmer hatte eine Leistung von: 80 PS

 

Also entweder haben die mich damals bei Mantzel verarscht mit ihrem Prüfstand und der hatte damals keine 79,5 PS oder man muss sich erlich eingestehen das die Atrapption des Katalysators und der Kauf des Fächerkrümmers nur Geldmacherrei sind und es absolut keine Leistung bringt!!!!

Das denke ich mal eher, denn wie gesagt, ich merke da keinen Unterschied der das Geld wert gewesen wäre!!!!

Ich hoffe dieser Bericht kann dir hilfreich bei deiner Entscheidung sein!

am 2. März 2005 um 15:00

Das fällt mir gerade mal zum Thema bescheissen mit dem leistungsprüfstand ein:

http://www.bbb-online.de/bmw-power/servi...smessung_1.html

Themenstarteram 2. März 2005 um 18:57

Schade die Seite kann nicht angezeigt werden...

Nun nichts gegen Mantzel, aber der Prüfstand is bei denen sehr großzügig.....im Vergleich zu VGS in Köln bzw EDS in Marl gab es bei denen ein Plus von etwa 4 PS....komisch...entweder gehen die anderen Ungenau...oder...na ja..

Ich denke eine Kat-Attrppe würd beim 16V ehe nix bringen,da der Motor auf einen gewissen gegen Druck angewiesen ist.....Sonst sieht die Leistungskurve eher schlechter gar aus...kein Scherz..

am 3. März 2005 um 8:02

Ich hoffe mal der geht:

http://www.bbb-online.de/.../leistungsmessung_1.html

Jo , kenne den Bericht über Prüfstände , is ja schon was älter ! Aber um nochmal auf den Corsa zurück zu kommen , die verbauten Sachen sind schon sinnvoll , aber die Kunst besteht darin das ganze richtig abzustimmen , dazu gehört natürlich auch der rest vom Auspuff usw. . Habe bei Meinem mehr Zeit mit Feinabstimmen gebraucht , als der Tuningumbau selber und wenn ich bedenke wie der am Anfang lief und jetzt , gibt es da leistungsmäßig schon spürbare Unterschiede , da hilft nur rumbasteln und testen bis er richtig läuft ! Leistungsprüfstand ist ja schon nicht schlecht , aber man sollte ne Vorher/Nachher-messung machen und das auf dem gleichen Prüfstand unter gleichen Bedingungen wie Lufttemp. usw. , trotzdem kann so eine Messung Einen ganz schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurück holen ! Generell sollte man aber Leistungsmessungen nicht zu 100% vertrauen , damit erhält man sich noch etwas die Hoffnung doch mehr Leistung zu haben ! Habe bei meinem zwar keinen Fächer verbaut , aber nen strömungsgünstigeren Gußkrümmer , das war für mich der beste Kompromiss zum Fächer , hatte den schon vor dem eigentlichen Umbau verbaut und merkte das mein Motor durch die Änderung nicht mehr so spritzig war , lief halt weicher durch die günstigere Abgasführung . Doch nach dem Kopfumbau war das genau richtig so und ich brauchte Auspuffseitig nichts mehr zu machen , fahre aber mit nem dazu passenden Kat , ohne Kat läuft meiner schlechter !

am 3. März 2005 um 12:28

Ein Kumpel von mir meinte auch das er lachen würde wenn ich mir meinen Kat reinschmeiße und dann auf einmal nen besseres ergebniss auf dem Prüfstand erzielen würde. Vielleicht habe ich mitlerweile schon zu wenig gegendruck. Das könnte sein.

Nur abstimmen kann man beim Corsa via Chip sehr wenig bis gar nix.

Themenstarteram 3. März 2005 um 12:45

Also was haltet ihr von einem veränderten Mittelschalldämpfer eventuell mit Metallkat und dannFächer...sowas schwebt mir noch vor,die Frage ist was macht man mit dem ganzen sek.Luft gedönze wie oben schon beschrieben..den kompletten Kopf zu bearbeiten denke ich lohnt aufgrund der Laufleistung von über 100tkm nimmer...erst im Rahmen einer kompletten Motorrevision...aber die steht noch nicht...wann ja dann gibts einen größeren Eingriff inklusive Kopfbearbeitung.

Hab meinen Motor noch mit knapp 200tkm getuned und den Kopf natürlich gleich dabei komplett überholt(Tauschkopf) , aber normalerweise sehe ich bis 150tkm keine Probs sowas zu machen , dann muß halt hinterher alles passen und ganz wichtig , nur noch gutes Öl fahren , der Motor dankt es dir !!! Fächer und nen anderer Kat is ja okey , aber von dem Rest der Auspuffanlage würde ich die Finger lassen , macht nicht wirklich einen Sinn , nen besseren Sound bekommst du schon durch Kat und Tuning !

Themenstarteram 3. März 2005 um 15:08

Was für eine Maschine hast,vermute mal c20NE...was hast denn alles so gemacht und was hat er nun für eine Leistung...

.Kopfmachen beim 16V is da ein bisel teurer wie beim ohc....Das wollt ich erst bei einer größeren Revision alles zusammen machen..wenn das runter müßte...Laufleistung bei mir beträgt 129tkm..Leistung momentan mit Wellen und Steuergerät 167 Pferde ,ausgangs Basis waren 148..

Vom Öl her fahre ich so wie Bekannte auch bei anderen 16V´s sogar die über 220 Pferde haben..10-W40...das reicht vollkommen alles andere is überflüssig Öl,wechsel alle 10km sowieso..und immer schön erst warm fahren...so 15km..bevor er Drehzahlen auf den Kopf bekommt....Bis jetzt macht die Maschine das gut mit,Begrenzer bei 7200 U/min,denke mehr is mit Serienpleul nicht drin und regulären Ventilsitz ohne Bronnzeführung.anderen Federn...usw

am 3. März 2005 um 17:15

Zum Thema Kat und Gruppe A

 

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Hab meinen Motor noch mit knapp 200tkm getuned und den Kopf natürlich gleich dabei komplett überholt(Tauschkopf) , aber normalerweise sehe ich bis 150tkm keine Probs sowas zu machen , dann muß halt hinterher alles passen und ganz wichtig , nur noch gutes Öl fahren , der Motor dankt es dir !!! Fächer und nen anderer Kat is ja okey , aber von dem Rest der Auspuffanlage würde ich die Finger lassen , macht nicht wirklich einen Sinn , nen besseren Sound bekommst du schon durch Kat und Tuning !

Also ich hatte wie gesagt zuerst meine Gruppe A Anlage von Novus drunter und der Sound wär gut. Als ich den Kat rausgeschmissen habe und ihn durch eine Atrappe tauschte hat sich Lautstärkenmäßig und Soundmäßig absolut nix verändert. Ich fahre eine Formel K Atrappe. Die ist meines gutachterlichen Blickes nach aufgebaut wie ein Schalldämpfer. Sie klingt nicht hohl und hat ein gesiebtes Rohr, also wie ein absorbations-Schalldämpfer. Ich habe nie danach bei Formel K gefragt, aber ich denke die Aztrappe ist ein kleiner Schalldämpfer.

Bin auch mal mit lehrem original Kat gefahren, der Sound war blechernd, nicht lauter und einfach nur beschissen. Man hörte nix mehr von der anlage, nur noch das Gescheppere vom lehren Kat.

Also wenn schon dann Atrappe!!!

Sich ne ordentliche Gruppe A Anlage zu holen ist meiner Meinung nach das beste was man in Sachen Auspuff machen kann. Erstmal hat man mit Edelstahl sicherlich die letzte Anlage im Leben für den Wagen gekauft, zweitens sind Serienschalldämpfer keine Absorbationsschalldämpfer, sondern der Schall wird durch Prallwände gedämmt. Das hat einen höheren Staudruck zur Folge und hemmt die Leistung.

Ich war vor dem Nockenwelleneinbau auf dem Leistungsprüfstand zur Eingangsmessung und hatte eine Leistung von 65 PS, statt 60. Man könnte jetzt von Serienstreuhung sprechen, aber die Gruppe A wird sicherlich ihr positives Beigetragen haben.

Des Weiteren ist eine anständige Gruppe A wie Novus oder Bastuck mit sicherheit das Einzige was es dir ermöglicht legal einen so lauten Sound zu bekommen!!! Da kann auf legalem Weg bestimmt nicht anderes mithalten!!!!!

Man muss halt nur das Geld dafür haben.

Themenstarteram 3. März 2005 um 22:37

So denke ich auch..die Frage ist..da ich eine Remus Gruppe N-Endschalldämpfer drunter hab,welcher Mittelteil harmoniert nun Klangtechnisch am besten...denke an Bastuk...die hören sich zumindest beim c20xe und NE gut an...hat hier niemand einen gut gemachten X20xev...oder kennt jemanden..Danke mfg

am 3. März 2005 um 22:55

@ CaliQP

 

Also ich habe mir gerade mal kurz dein Leistungsdiagramm angeschaut.

Die Kurve fällt ja am Ende ein ganzes Stück ab.

Also beim 8 V ist das ja ganz normal, das haben die ja alle, das denen am Ende die Puste ausgeht.

Ich habe in meinem 8 V wie gesgat ne Mantzel Welle drin und bei meinem Diagramm steigt die Leistung kontinuierlich an, bis in den Begrenzer. Immer nur schon steil nach oben.

Also ich denke ein paar anständige, nicht zu scharfe Nocken würden deiner Leistungsentfaltung sicherlich gut tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT