ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Erfahrung mit Tuning Box oder ähnlichem ?

Erfahrung mit Tuning Box oder ähnlichem ?

Themenstarteram 24. September 2007 um 8:35

Hallo Zusammen,

hat hier jemand Erfahrung mit Chiptuning anhand der Ansteckbaren "Tuning-Boxen" wie sie zB Speed-Buster anbietet ?

Als Alternative zum "echten" Chiptuning , damit mir der ;) beim nächsten Update der Software nicht die "getunte" Software überspielt und die Rennerei zum Tuner etc los geht.

Erfahrungsberichte oder evtl. Testberichte wären klasse.

 

Danke vorab

Mounir

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mounir

Hallo Zusammen,

hat hier jemand Erfahrung mit Chiptuning anhand der Ansteckbaren "Tuning-Boxen" wie sie zB Speed-Buster anbietet ?

Als Alternative zum "echten" Chiptuning , damit mir der ;) beim nächsten Update der Software nicht die "getunte" Software überspielt und die Rennerei zum Tuner etc los geht.

Erfahrungsberichte oder evtl. Testberichte wären klasse.

 

Danke vorab

Mounir

sorry wenn ich jetzt doof nachfrage aaaber geht das überhaupt?

kann der :) einfach die geänderten STGfelder mit einen software update rückgängig machen???

greetz JC

Themenstarteram 24. September 2007 um 8:51

Ja das kann bei einem Update passieren. Jedenfalls kenn  ich sowas vom Diesel Passat.

Zitat:

Original geschrieben von -JC-

kann der :) einfach die geänderten STGfelder mit einen software update rückgängig machen???

ja leider.. das ist halt wie ein Softwareupdate für den PC :(

Zitat:

Original geschrieben von moerf

Zitat:

Original geschrieben von -JC-

kann der :) einfach die geänderten STGfelder mit einen software update rückgängig machen???

ja leider.. das ist halt wie ein Softwareupdate für den PC :(

uff verarsche :mad:

wir sollten eine Tuner finden welcher die software immer wieder kostenlos draufspielt :D

greetz JC

Themenstarteram 24. September 2007 um 9:16

Das machen alle...aber trotzdem ists Rennerei. Ich kann nicht schnell meinen eigenen PC dranklemmen. Daher wäre sowas externes schon ideal, wenn es ordentlich ist.

 

Deshalb möchte ich ja wissen ob da jemand Erfahrung mit hat  

Zitat:

Original geschrieben von -JC-

uff verarsche :mad:

wir sollten eine Tuner finden welcher die software immer wieder kostenlos draufspielt :D

..die originale, alte Software, bekommst Du bei fast allen Tunern wieder kostenlos aufgespielt :D

Zitat:

Original geschrieben von mounir

Deshalb möchte ich ja wissen ob da jemand Erfahrung mit hat

@mounir,

frag mal im 8N Forum.. ich glaube, da hat es einer.

Zitat:

Original geschrieben von moerf

Zitat:

Original geschrieben von -JC-

uff verarsche :mad:

wir sollten eine Tuner finden welcher die software immer wieder kostenlos draufspielt :D

..die originale, alte Software, bekommst Du bei fast allen Tunern wieder kostenlos aufgespielt :D

uuups... :rolleyes:

und schon wieder eine weitere bildungslücke gefüllt :D

greetz JC

Jeder "gute" Tuner bietet dir normalerweise an die neue SW nochmals mit einem Tuning zu versehen. Gehört in der Branche bereits zum Support. Manche verrechnen aber für solche "Updates" auch nochmal extra.

 

Von einer Box selbst würde ich aber generell abraten !!

 

Gruss

Themenstarteram 24. September 2007 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von Hansilang

Jeder "gute" Tuner bietet dir normalerweise an die neue SW nochmals mit einem Tuning zu versehen. Gehört in der Branche bereits zum Support. Manche verrechnen aber für solche "Updates" auch nochmal extra.

 

Von einer Box selbst würde ich aber generell abraten !!

 

Gruss

 Warum generell ??

Weil eine "saubere" Abstimmung mit einer Box sehr unwahrscheinlich zustande kommt. Hier wird lediglich bei den Werten die das Steuergerät verlassen noch etwas beaufschlagt und somit eine höhere Leistung erzielt. Gezielter kann ein Tuner bei einer Veränderung im Motorsteuergerät arbeiten, weil man viel mehr Kennfelder zum "verbiegen" hat. Und oft ist ein Softwaretuning gar nicht mal teurer als so eine Box ;)

 

Gruss

Themenstarteram 24. September 2007 um 11:25

Ist sogar billiger als die Box.

Okay klingt plausibel. Wobei die Messwerte der Sensoren in beiden Fällen identisch sein dürften, den daren ändern ja weder Box noch Chiptuning was.

 

Ich sehe eben den Vorteil, das man kein "Aufwand" hat bei SW Updates durchs Werk und auch der Rückrüstunmg problemlos ist. Zumal die Boxen ja angeblich nicht "bemerkt" werden beim Service....es geht ja schließlich auch um Werksgarantie etc .

Zitat:

Original geschrieben von mounir

Ist sogar billiger als die Box.

Okay klingt plausibel. Wobei die Messwerte der Sensoren in beiden Fällen identisch sein dürften, den daren ändern ja weder Box noch Chiptuning was.

 

Ich sehe eben den Vorteil, das man kein "Aufwand" hat bei SW Updates durchs Werk und auch der Rückrüstunmg problemlos ist. Zumal die Boxen ja angeblich nicht "bemerkt" werden beim Service....es geht ja schließlich auch um Werksgarantie etc .

Jetzt sind wir schon beim Betrugsversuch ;)

Neben verfallender Betriebserlaubnis und ggf. erlöschen des Versicherungsschutzes (zumindest VK).

1. Regel beim Tuning: Eintragen lassen !

2. Regel beim Tuning: Der Versicherung melden !

3. Regel beim Tuning: akzeptieren dass die Garantie futsch ist und eine Garantieverlängerung ausgeschlossen wird !

Erst danach darfst du Spaß damit haben :D

Emulex.

Zitat:

Original geschrieben von mounir

Ist sogar billiger als die Box.

Okay klingt plausibel. Wobei die Messwerte der Sensoren in beiden Fällen identisch sein dürften, den daren ändern ja weder Box noch Chiptuning was.

 

Ich sehe eben den Vorteil, das man kein "Aufwand" hat bei SW Updates durchs Werk und auch der Rückrüstunmg problemlos ist. Zumal die Boxen ja angeblich nicht "bemerkt" werden beim Service....es geht ja schließlich auch um Werksgarantie etc .

 

Also den "Vorteil", dass eine Box schnell mal ausgebaut wird vor nem Service/Werkstattaufenthalt kann ich nachvollziehen. Ich hatte zwar noch nie ein überspieltes Tuning nach einem Service o.ä. aber ärgerlich ist es sicher.

Wenn du VOLLE Werksgarantie haben willst, dann darfst du auch keine Box verbauen, sogar die lässt sich heutzutage nachweisen...  ...muss zwar nicht sein das so ne genau Diagnose läuft, aber wenns drauf ankommt besteht die Möglichkeit ;)

 

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Erfahrung mit Tuning Box oder ähnlichem ?