- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- up!
- Erfahrung mit unterschiedlichen Farben der Dashboards ??
Erfahrung mit unterschiedlichen Farben der Dashboards ??
Hallo zusammen, habe mir grad meinen neuen UP zusammengestellt mit folgender Konfi:
high up! EcoFuel BlueMotion Technology 1,0 l 50 kW (68 PS) 5-Gang
-Außenlackierung dark silver metallic
-black-anthracite/anthracite/black/light grey
-drive pack "plus"
- 4 doors
- winter pack
- Navigationsdaten für Europa auf internem Speicher
- sound "plus" - 6 Lautsprecher
- Portables Navigations- und Infotainmentsystem "maps + more"
- Winterräder (zusätzlich) 4 Stahlräder 5 J x 14 Winterreifen 165/70 R 14 T
Jetzt bin ich mir absolut nicht sicher welches Dashboard Dark silver oder black Pearl ???
Beim schwarzen sieht man bestimmt jeden Fingerabdruck und muss jeden Tag Staub wischen ??
Beim Dark silver bin ich mir nicht sicher ob das gerade in den Sonnen- und Wintermonaten nicht zu sehr spiegelt. Vielleicht können mir hier ein paar Leute Ihre Erfahrungen mitteilen, da ich leider über die Suchfunktion nichts gefunden habe.
Probefahrt mit nem CNG scheint ja echt ein Problem sein. Mein Händler besorgt mir aber einen für ein Wochenende, da kann ich dann evtl. mit ein weniger Rabatt leben.
Desweiteren würde ich mich auch über ein paar Erfahrungsberichte mit dem CNG freuen.
Viele Grüße saint2000
Ähnliche Themen
28 Antworten
Ich würde ruhig zum dark silver greifen, wenn es deine erste Wahl ist. Ich selbst habe in meinem ein Dashboard in grained beige. Das ist zwar von sich aus matt, aber bei Sonne stört es überhaupt nicht. Ich bin weder geblendet, noch gibt es irgendwo ekelige Spiegelungen. (Das Oberteil des Armaturenbretts ist sowieso schwarz/matt. Daher ist auch in der Windschutzscheibe absolut nicht zu sehen, welche Farbe dein Dashboard hat.)
Zitat:
Original geschrieben von Ben58644
Ich würde ruhig zum dark silver greifen, wenn es deine erste Wahl ist. Ich selbst habe in meinem ein Dashboard in grained beige. Das ist zwar von sich aus matt, aber bei Sonne stört es überhaupt nicht. Ich bin weder geblendet, noch gibt es irgendwo ekelige Spiegelungen. (Das Oberteil des Armaturenbretts ist sowieso schwarz/matt. Daher ist auch in der Windschutzscheibe absolut nicht zu sehen, welche Farbe dein Dashboard hat.)
Du kannst das matte, einfache Dashboard in keinster Weise mit dem Hochglanz vergleichen.
Ist das Gleiche wie einen matten schwarzen Außenlack mit einem perleffekt Lack zu vergleichen....geht einfach nicht.
MfG
Wurtzel
Hab das Dash Board in Black Pearl und man sieht Staub schon recht deutlich.
Ich hab dafür einen Swiffer in Kofferaum mit dem ich alle 2 Wochen mal drüber wische .
Das reicht eigentlich. Aufgrund der Position kommen Fingerabdrücke nicht vor.
Störende Spiegelungen konnte ich bisher nicht feststellen.
Hallo,
Seit letzte Woche bin Ich ein stolzer Besitzer eines CNG up! Dark Silver mit Dark Silver inlay (Dashboard). Entschüldige mir bitte dass Ich kein Deutsch schreibe (bin Holländer, kan Deutsch lesen).
Ich habe ein Probefahrt mit ein Weisser CNG Up! mit black inlay gemacht (steht irgendwo met Inlay aufnahmen auf youtube). Die Inlay ist anfällig für Verschmutzungen, aber es hat mich nicht so sehr gestört.
Ich habe auch schon Videoaufnahmen gemacht mit mein eigenes Auto, die sind noch nicht auf youtube gesetzt. Die Dark Silver Inlay ist aber seher schön und es ist mir noch gar nicht aufgevallen dass die Lichter via/durch die Inlay in die Augen leuchten. Aber Verschmutzungen gibt es doch, die sind aber meiner Meinung nach minder auffallend als bei Schwarz.
Vielleicht werde ich die Aufnahmen mit Dark Silver Inlay noch auf youtube platzen oder ein Foto platzen...
grüssen,
pio_up
Zitat:
Original geschrieben von Wurtzel.45
Zitat:
Original geschrieben von Ben58644
Du kannst das matte, einfache Dashboard in keinster Weise mit dem Hochglanz vergleichen.
Ist das Gleiche wie einen matten schwarzen Außenlack mit einem perleffekt Lack zu vergleichen....geht einfach nicht.
MfG
Wurtzel
Ich wollte auch nicht vergleichen. Mir geht es hier um den Blendeffekt, den manche Leute vermuten, wenn sie ein helles Interieur haben. Und die diffuse Lichtstreuung von hellen und dunken Materialien ist eben doch sehr unterschiedlich. Die Aussage ist lediglich, dass es (subjektiv) keinerlei Blendproblematik bei meinem hellen Interieur gibt.
Die Zusatzproblematik "Spiegelung" bei Hochglanzoberflächen überlagert die diffuse Lichtstreuung noch einmal. Wenn man beide optischen Effekte voneinander trennt, gehe ich davon aus, dass die Spiegelungen bei allen Dashboardfarben die gleiche Intensität haben und von der diffusen Streuung unabhängig sind.
Ich hoffe, ich bin verstanden.
Zitat:
Original geschrieben von Swampdragon
Hab das Dash Board in Black Pearl und man sieht Staub schon recht deutlich.
Idem.
Black Pearl gibt auch ganz viele Spiegelungen
Leider war kein Dashpad in Dark Silver verfügbar in Belgien
Der eco up! ist hier nur wie Move up verfügbar, und da gibt es nur Schwarz.
Für die Probefahrt hatte ich damals einen Black up mit schwarzem Dashboard. Sieht leider nur gut aus, wenn Du nie daneben greifst und regelmäßig ordentlich Staub wischt. Habe mich dann für einen dark silver mit dark silver dashboard entschieden. Kann ich nur empfehlen, ich habe keine Spiegelungen und ist unempfindlich. Da spiegelt sich eher der schwarze Armaturenträger bei entsprechendem Sonnenstand in der Windschutzscheibe. Das Problem haben aber alle ups. Nimm übrigens noch das Panoramadach - lohnt sich.
Ansonsten macht der up jeden Tag Spaß, gerade in der Vollausstattung.
Zitat:
Original geschrieben von saint2000
[...]
Jetzt bin ich mir absolut nicht sicher welches Dashboard Dark silver oder black Pearl ???
Beim schwarzen sieht man bestimmt jeden Fingerabdruck und muss jeden Tag Staub wischen ??
Beim Dark silver bin ich mir nicht sicher ob das gerade in den Sonnen- und Wintermonaten nicht zu sehr spiegelt. Vielleicht können mir hier ein paar Leute Ihre Erfahrungen mitteilen, da ich leider über die Suchfunktion nichts gefunden habe.
[...]
Desweiteren würde ich mich auch über ein paar Erfahrungsberichte mit dem CNG freuen.
Viele Grüße saint2000
Hallo saint2000,
Deiner hört sich ja recht ähnlich zu meinem an
Ich hab mein Dashboard in weiß und kann bislang nicht wirklich Negatives darüber berichten. Ich hatte bislang ein einziges mal auf Grund des Sonnenstandes eine Reflexion des Dashboard in der linken Seitenscheibe, die sich etwas ungünstig über das Sichtfenster zum linken Außenspiegel gelegt hat. Man konnte aber trotzdem noch erkennen, was von hinten ankommt. Eine Blendung o.ä. durch Spiegelung der Sonne auf dem Dashboard hatte ich bislang noch nie, würde da also Entwarnung geben. Wenn die Sonne scheint gilt bei mir sowieso , da es mir sonst etwas zu hell ist.
Zum ecoup lässt sich sonst eigentlich nur sagen: er macht, was er machen soll. Bei mir ist das der kostengünstige Transport von A nach B. Man gewöhnt sich sehr schnell dran, dass man nach ca. 300 - 340km zur Tanke muss, aber volltanken kostet auch (in Stuttgart) nur knappe 12€ Auch Langstrecke ist mit etwas Planung kein Problem. Bin letzte Woche von Stuttgart über Hagen nach Büsum. Rückweg über Hannover nach Stuttgart. Die Tankstopps kann man prima als kurze Pause nutzen und bei Tempomat auf 130 hat sich der Verbrauch mit Gepäck und besserer Hälfte bei ca. 3,7-3,8 kg/100km eingependelt. Der Weg ins Büro steht bei mir mit Mitfahrer bei 3,2-3,4 kg/100km. Beim Auffahren auf die BAB wird etwas mehr Drehzahl benötigt um auf Tempo zu kommen, aber man kann sich problemlos zwischen den LKWs einreihen und dann bei Gelegenheit selbige auch überholen. Er ist halt kein Sportwagen, aber das sollte ja klar sein.
Gruß
Zitat:
Hallo saint2000,
Deiner hört sich ja recht ähnlich zu meinem an
Hallo und vielen Dank für den Bericht. Ich werde dann wohl Ende nächster Woche nach erfolgter Probefahrt zuschlagen. Ich habe hier schon öfter gelesen das einige Händler sahen haben wir nicht und machen Sie mit dem 60PSler ne Probefahrt der CNG ist halt geringügig träger. Da lobe ich mir die Einstellung von meinem Händler, der sagt haben wir nicht aber ich bestelle Ihnen einen als Leihwagen für 2 Tage dann können Sie Ihn ausreichend testen und schon mal das tanken üben
Da kann ich auch keine Prozente >15% erwarten
Zur Zeit scheinen die Händler trotz Flaute nicht so recht gewillt sein Rabatte zu geben. Egal ob VW oder Seat die fangen erstmal bei 8,5% an was mir natürlich zu wenig sind. Ich denke wenn es gut läuft werden um die 13% rausspringen. Ich sag immer leben und leben lassen, da ich auch nicht zur Kategorie gehöre schön beim Händler informieren und Probefahren und dann über nen Internetvermittler zu bestellen. Das find ich voll daneben.
Ich hatte mal den 75PS Benziner als Leihwagen und fand Ihn eigentlich nicht schlecht.
Mir ist auch klar das der 68PS ler keine Rakete sein wird, aber wie von Dir gesagt um von Punkt A nach Punkt B zu kommen gibts nichts günstigeres. Klar ist dass man um sparen zu können erstmal jede Menge ausgeben muss . Ich hatte kurzfristig drüber nachgedacht mir evtl. ne TZ als Benziner zu holen und dann auf LPG umrüsten zu lassen, habe es dann aber wieder verworfen.
Bin bislang immer TDI gefahren. Meine jährliche Laufleistung schwankt stark, aber ich liege immer bei mindestens 35tkm bis ca. 50 tkm. Da ich unseren Fuhrpark alleine finanzieren muss bekommt meine Frau meinen TDI und ich verkaufen Ihren Benziner und nehme dann den CNG.
Zitat:
Original geschrieben von saint2000
Hallo und vielen Dank für den Bericht. Ich werde dann wohl Ende nächster Woche nach erfolgter Probefahrt zuschlagen. Ich habe hier schon öfter gelesen das einige Händler sahen haben wir nicht und machen Sie mit dem 60PSler ne Probefahrt der CNG ist halt geringügig träger. Da lobe ich mir die Einstellung von meinem Händler, der sagt haben wir nicht aber ich bestelle Ihnen einen als Leihwagen für 2 Tage dann können Sie Ihn ausreichend testen und schon mal das tanken üben
[...]
Ich hatte mal den 75PS Benziner als Leihwagen und fand Ihn eigentlich nicht schlecht.
Mir ist auch klar das der 68PS ler keine Rakete sein wird, aber wie von Dir gesagt um von Punkt A nach Punkt B zu kommen gibts nichts günstigeres.
Ich hab bei meinem Händler auch auf die Probefahrt im CNGler gewartet. Vom Motor her sind es "immerhin" 5Nm weniger Drehmoment (90 zu 95) und nicht über ein "breites" Band sondern nur bei 3000/min. Was mich aber mehr interssierte war das Zusatzgewicht durch die Gastanks, das nicht zu vernachlässigen ist. Und bei einer Probefahrt mit dem Benziner hätte ich mir dann wohl meinen Mitbewohner unter das Auto schnallen müssen
Wenn das Dashboard mit Lackierung so störend ist , eventuell mal bei Seat oder Skoda schauen. Mii und Citigo haben egal in weicher Ausstattung immer ein "einfaches" Kunststoffamaturenbrett.
Zitat:
Original geschrieben von HyundaiGetz
Wenn das Dashboard mit Lackierung so störend ist , eventuell mal bei Seat oder Skoda schauen. Mii und Citigo haben egal in weicher Ausstattung immer ein "einfaches" Kunststoffamaturenbrett.
Hallo das stimmt so leider nicht ganz. Bei Skoda ist das richtig, bei Seat leider nicht. Skoda ist leider rausgefallen da mir die Amaturen nicht gefallen. Der Seat war auch meine zweite Wahl nach dem UP ist aber leider rausgefallen da von der Ausstattung nur der Style Salsa gewesen wäre und den gibt es nur mit heller Sitzausstattung und weißem Dashboard. Wenn ich den mit schwarzen Sitzen gewollt hätte kostet es nochmal 800 Euro Extra (Sportpaket). Unterm Strich wäre der Seat nur 500 Euro günstiger gewesen.
Okay, das wusste ich nicht. Dachte bisher das es höchstens bei dem Mii Nightblue oder wie der heißt ein farbiges Dashboard gibt - aber man lernt ja nicht aus.
Wir sind ganz zufrieden mit dem Innenraum des Citigos, war für meine Schwester die richtige Entscheidung. Geschmäcker sind aber ja verschieden.
Zitat:
Original geschrieben von HyundaiGetz
Okay, das wusste ich nicht. Dachte bisher das es höchstens bei dem Mii Nightblue oder wie der heißt ein farbiges Dashboard gibt - aber man lernt ja nicht aus.
Wir sind ganz zufrieden mit dem Innenraum des Citigos, war für meine Schwester die richtige Entscheidung. Geschmäcker sind aber ja verschieden.
Ja man lernt nie aus
Evtl. habe ich mich auch falsch ausgedrückt, die eigentlichen Armaturen sind ja gleich. Mich stört beim Skoda die Grüne Beleuchtung vom Tacho. Ich finde das das beim Seat und VW moderner ausschaut mit der roten Anzeige. Da ich das jeden Tag anschauen muss ist so etwas für mich wichtig.