ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Erfahrung mit VW FairPay Versicherung

Erfahrung mit VW FairPay Versicherung

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 11:18

Hallo!

Ich bin im Moment auf der Suche nach einem Polo für meine Frau. Gestern beim Händler habe ich ein interessantes Fahrzeug gefunden.

Noch interessanter war die Versicherung.

Nennt sich FairPay und würde für meine Frau nur 19,90€ im Monat kosten (TK 150€ SB, VK 300€ SB). Die SF bleibt in der Zeit der Finanzierung erhalten, auch bei einem Unfall.

Der Nachteil ist dass ich das Fahrzeug finanzieren müsste, allerdings nur einen kleinen Teil. Ich müsste nur ~2000€ finanzieren zu 2,7% und könnte den Rest bar bezahlen.

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Versicherung? Sind Glasschäden ohne Eigenbeteiligung dabei? Finde auf der VW Homepage leider nichts direktes dazu.

Gruß,

Sebastian

Beste Antwort im Thema

Es gibt keinen Haken!

Die Allianz ist die Versicherung, die hinter dem VVD steht.

Der Käufer "muß" das Fahrzeug lediglich finanzieren.

Nachteil: Fin.-Preis ist schlechter als Barzahler-Preis.

Es ist einfach eine andere Art der Verkaufsförderung. Das macht VW schon sehr gut. Da diese Form des Nachlasses keinen Einfluß auf die Restwerte der Fzg. hat. Die Hersteller, die heute mit 20% unter Neupreis werben/agieren, haben morgen massive Probleme auf dem Gebrauchtwagenmarkt (siehe Peugeot, Renault, Opel etc.).

vg

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Kann es sein, dass aber in dieser Zeit die SF aber auch nicht weiter sinkt, ist also wenn, gerade für Leute mit hoher SF eher ne schlechte Sache.

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 13:39

Hallo Diabolomk,

soweit ich weiß sinkt die SF in der Zeit trotzdem, werde dazu aber nochmal beim Händler nachfragen.

am 25. Oktober 2011 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Kann es sein, dass aber in dieser Zeit die SF aber auch nicht weiter sinkt, ist also wenn, gerade für Leute mit hoher SF eher ne schlechte Sache.

Soetwas gibt es nicht ;)

Denn die SF ist auch nicht ausschlaggebend, man bezieht sich immer nur zur SF weil es einfacher ist für den Kunden ;)

Ein Versicherungskunde hat einen Versicherungsstatistik die alle relevanten Daten enthält (erster Abschluß, Hochstufung ect.) welche auch bei einem Wechsel immer von der alten Versicherung an die neue weitergegeben muß. Deshalb auch solche Sätze wie "Ihre Einstufung erfolgt vorbehaltlich einer Bestätigung des Vorversicherers" oder ähnlich...

Auch bei VW läuft das so, denn dazu sind alle verpflichtet. Das bedeutet das man z.B. mit SF 9 sein Auto für 4 Jahre als "Fair-Pay" oder "Sorglos-Paket" versichert und der Betrag sowie die SF sich nicht ändert.

Nach den 4 jahren, unfallfrei Fahrt vorausgesetzt, kannst du dann einen neuen Vertrag abschließen, egal ob bei VW oder einer anderen Gesellschafft, und wirst dort in SF 13 Eingestuft weil du laut deiner Versicherungsakte bereits seit X Jahren Unfallfrei fährst und/oder x mal hochgestuft wurdest...

 

EDIT: Wir haben auch das Sorglos-Paket beim Polo mit fetser Versicherung für 4 Jahre. Dort steht sogar im Vertrag das die "Eingefrorene SF" im Hintergrund weiter läuft. Natürlich kann sich diese auch verschlechtern wenn man die Versicherung in Anspruch nehmen muß. Aber eben dann auch erst nach der Laufzeit von 4 Jahren.

Beispiel: Start SF 9 - 2 Jahre unfallfrei = SF 11

im 3. Jahr eine Hochstufung auf SF 4 (nur als Beispiel) + 4. Jahr Unfallfrei = SF 5

Das bedeutet, das man 4 Jahre auf SF 9 fährt und anstatt zwischendurch auf SF 4 zurückzufallen fährt man weiter mit SF 9 bis man dann das Auto, nach ablauf der4 Jahre Versicherung, mit SF 5 neu versichern müßte...

Fazit: Man fährt trotzdem "günstig" weiter obwohl man schon längst 20/25 % mehr zahlen müßte und kann, im obigen Beispiel, zumindest schon mal wieder 1 SF im letzten Jahr drücken so das man dann das Auto "nur" mit 15/20 % Aufschlag versichern muß im Verhältniss zum Versicherungsbeginn

 

LG Space

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 14:37

Hallo Spacefly,

vielen Dank. Scheint also problemlos zu sein. Ist der Versicherungspartner denn direkt die VW AG oder ist sie in dem Fall nur Vermittler?

Ich bin immernoch etwas stutzig, laut diversen Onlinekalkulatoren wäre meine Frau bei dem Auto mit einer VK bei 800-1300€ im Jahr, bei VW eben nur 240€, da muss es doch einen Haken geben?

am 25. Oktober 2011 um 15:10

Versicherer ist die VVD (Volkswagen Versicherungsdienst GmbH ) ein 100 % VW AG Tochter Gesellschaft.

Die Allianz Versicherungs Gesellschaft hat auch noch ihr Finger mit im Spiel, bin mir aber gerade nicht ganz sicher wie sich das Verhält ;)

Das mit den Kosten könnte schon gut sein bei einem Angebot. Wir haben regulär beim VVD versichert (in Verbindung mit Sorglos-Paket) und zahlen auch weniger als auf dem freien Markt weil VW damals 25 % Rabatt auf den Kompletten Versicherunsgbetrag gegeben hat wenn man den Vertrag bei Neuwagenbestellung gleich mit abgeschlossen hat. Hätte man nachträglich abgeschlossen wäre der Rabatt entfallen.

Wir haben z.B. gerade ein Angebot für den up! move für meine Frau hier liegen. Versicherung würde 4 Jahre lang nur 9,90 Kosten incl. GAP und Vollkasko obwohl wir nur SF 2 versichern könnten und damit eigentlich bei 85 /90 % Beitrag liegen würden was deutlich mehr als 10 € sind. Liegt so bei ca. 60-70 € im Normal fall pro Monat...

Wenn VW es sich leisten kann soll es mir/uns recht sein :D:D

Es gibt keinen Haken!

Die Allianz ist die Versicherung, die hinter dem VVD steht.

Der Käufer "muß" das Fahrzeug lediglich finanzieren.

Nachteil: Fin.-Preis ist schlechter als Barzahler-Preis.

Es ist einfach eine andere Art der Verkaufsförderung. Das macht VW schon sehr gut. Da diese Form des Nachlasses keinen Einfluß auf die Restwerte der Fzg. hat. Die Hersteller, die heute mit 20% unter Neupreis werben/agieren, haben morgen massive Probleme auf dem Gebrauchtwagenmarkt (siehe Peugeot, Renault, Opel etc.).

vg

Hallo,

durch Suchfunktion bin ich hier gelandet, plane auch neuen VW Polo V zu kaufen und habe auch interessanten Angebot von € 19,95 vorliegen. Vollkasko und Haftpflichtversicherung zusammen für € 19,95, laut VW Händler wird über Allianz abgewickelt. Das Angebot ist wirklich verlockend für nur € 240 im Jahr. Würde ich die Versicherung selbst abschließen, käme ich auf ca. € 580, mehr als doppelte.

Habe aber 3 Bedenken:

• Es ist SF1 (Aktuell habe ich aber SF8 Haftpflichtversicherung bzw. SF18 Vollkasko)

• Es wird Jahreslaufzeit von 15TKm angegeben, obwohl ich dem Verkäufer ausdrücklich hingewiesen habe, dass ich 30TKm im Jahr fahre, er meinte das wäre nicht aussagend, dafür bekäme ich ja SF1 und gleicht somit aus.

• Was passiert wenn ich in 5-8 Jahren Fahrzeug wechsle, welche Versicherungsstufe wird dann übernommen? Die von SF1 laufend oder von meinem SF8 laufend? Nicht dass ich am Ende mit sehr hohe Versicherungskosten aufgrund Fahrzeugswechsel anderer Marke stehe.

Mein Bauchgefühl sagt, da muß irgendwo ein Haken stecken. Was denkt ihr?

Gruß

Wuffi2009

Der Hacken liegt dann aber nicht in der Versicherung sondern in deinem Verkäufer ;)

Such dir mal einen der etwas mehr Ahnung davon hat oder sich zumindest mal richtig schlau macht wenn er was verkaufen will...

 

Auch bei VW, egal ob Fairpay, All-Inclusiv oder up-Grade Angebote will die Versicherung, in diesem Falle der VVD in zusammenarbeit mit allianz, wissen wieviel du ca. im Jahr fährst.

Außerdem, warum soll die die Versicherung in SF 1 einstufen? Bei Wechsel der Versicherung, also auch bei Neukauf, wird der VVD sowieso noch bei der alten Versicherung nachfragen. Und die werden der VVD dann SF 8/18 mitteilen.

Was in 5-6 Jahren ist kann man kaum sagen. Nur eines ist sicher: Diese Angebote von VW laufen immer nur so lange die Finanzierung oder Leasing läuft. Ist das Auto abbezahlt, die Schlußrate wird fälli oder das Auto wird zurückgegeben erlischt der Versicherungsbetrag mit den günstigen Konditionen. Dann muß man sich selbst wieder etwas neues suchen mit der aktuellen SF (die im hintergrund immer weiter läuft egal ob positiv oder negativ) oder verlängert beim VVD zu den regulären Konditionen.

Im übrigen erlischt derVersicherungs-Vertrag auch wenn man das Auto vorzeitig ablösen möchte. Den Fall hatten wir selbst. Wollte durch erspartes den Kredit um 2 Jahre abkürzen(ablösen) worauf dann die Sonderkonditionen für die Versicherung erloschen wären...

Haben dann gerechnet und nicht abgelösst, da das Zinsersparniss deutlich weniger gewesen wäre als bei der Versicherung. Also Geld angelegt, Zinsen eingesackt und weniger Versicherung gezahlt ;)

LG Space

Zitat:

Original geschrieben von mr. technik

Es gibt keinen Haken!

 

Die Allianz ist die Versicherung, die hinter dem VVD steht.

Der Käufer "muß" das Fahrzeug lediglich finanzieren.

Nachteil: Fin.-Preis ist schlechter als Barzahler-Preis.

 

Sagt wer? Dem Händler ist das Schietegal von wem er das Geld bekommt,

ob das die VW-Bank ist oder das Sparbuch des Kunden...

 

Zitat:

 

Es ist einfach eine andere Art der Verkaufsförderung. Das macht VW schon sehr gut. Da diese Form des Nachlasses keinen Einfluß auf die Restwerte der Fzg. hat. Die Hersteller, die heute mit 20% unter Neupreis werben/agieren, haben morgen massive Probleme auf dem Gebrauchtwagenmarkt (siehe Peugeot, Renault, Opel etc.).

 

vg

Ganz genau, VW gibt wenig Rabatte, dafür gibt´s Goodies wie Inspektionen

oder Versicherungen zu Kampfpreisen.

 

Hi,

gibt es bei dieser Versicherung eigentlich irgendwelche SF grenzen beim Abschluss?

Muss man mind. z.B. bei 100% oder 85% fahren?

LG

am 11. November 2011 um 6:26

Mindestens SF 1 oder besser...

Über 23 Jahre 19,90 € im Monat

Unter 23 Jahre 49,90 € im Monat

Jeweils nur in verbindung mit einem neuen Kaufvertrag bei dem das Auto Finanziert oder Geleast wird mit einer maximalen Dauer des Leasing/Fnanzierungsvertrags

LG Space

Danke für deine Antwort,

ich hoffe, dass ich mindestens SF1 bekomme. Habe zwar 8 Jahre meinen Führerschein, war aber bei meinem Vater angemeldet.

Ist FairPlay-Versicherung grundsätzlich auf 15 Tkm Jahreslaufleistung begrenzt? Wie sieht's aus bei 30Tkm?

Müssen Halter (also Finanzierer) und Versicherungsnehmer die gleichen Personen sein ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Erfahrung mit VW FairPay Versicherung