1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Erfahrung mit VW Zentrum Essen

Erfahrung mit VW Zentrum Essen

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 5. Juli 2014 um 14:53

Hallo Zusammen,

an dieser Stelle möchte ich einen Vorfall schildern, den ich bzw. meine Frau mit dem VW Zentrum Essen erlebt habe/hat. Da sich bis heute niemand gemeldet hat - der Vorfall stammt von Ende 2012 - habe ich mich dazu entschlossen meine Erfahrung hier mit euch zu teilen. Ich bin über den Umgang sehr unzufrieden.

Meine Frau hat ihren Polo zum Öl-Wechsel-Termin vorbeigebracht. Während des Termins ist unser Fahrzeug mit einem anderen Fahrzeug leicht kollidiert. Dieses wurde meiner Frau mitgeteilt und der Schaden wurde begutachtet. Von oben betrachtet waren die leichten Kratzer in dieser Situation nicht zu sehen, sodass meine Frau das Fahrzeug entgegen genommen hat, weil sie in dem Licht auch nichts erkennen konnte. Bevor meiner Frau das Fahrzeug gezeigt wurde, hätte ich erwartet, dass die verantwortlichen Personen aus dem Autohaus das Fahrzeug genau begutachten und unter richtigem Licht aus allen Blickwinkeln auf mögliche Kratzer o.ä. kontrollieren. Abends habe ich mir die Stelle angeschaut - mit einer Taschenlampe - und den Schaden sehr deutlich, selbst bei schlechtem Licht, gesehen. Daraufhin habe ich das Autohaus kontaktiert und vereinbart, dass ich ihm den Schaden am nächsten Tag zeigen würde. Vor Ort wurde uns mehr oder weniger zugestanden, dass man sich die Stelle nicht so genau angeschaut hätte und der Schaden beseitigt wird. Bis dahin war ich zwar nicht happy über den Vorfall, jedoch wurde sich jetzt immerhin darum gekümmert.

Der AP hat mich ein paar Tage später zur Terminvereinbarung kontaktiert und mitgeteilt, dass die Stoßstange abgebaut und komplett lackiert wird. Am Tage des Termins, nach erneuter Begutachtung des Schades, wurde uns gesagt, dass das Fahrzeug direkt zum Lackierer gebracht und maximal lackiert, wenn nicht sogar nur poliert wird. An dieser Stelle wundere ich mich, dass die beiden Kollegen nicht miteinander gesprochen haben, dann wäre die anfängliche Prognose sicherlich (Abbauen der Stoßstange, drei Tage Verzicht auf das Fahrzeug, …) anders ausgefallen. Uns ist es an dieser Stelle prinzipiell egal, ob die Stelle poliert oder lackiert wird. Für uns ist es nur wichtig, dass am Ende nur alles so wie vorher ist.

Ein paar tage später hatte wir nun den Termin und haben das Auto vorbeigebracht und den kostenlosen Mietwagen (Danke dafür!) entgegen genommen. Der zugesicherte Anruf am selben Tag blieb leider aus, was uns die Planung z.B. der Abholung erschwerte. Nachdem sich auch am Tag darauf niemand bei mir gemeldet hatte, habe ich das Autohaus endlich erreicht und mich über den Schaden und die weiteren Vorgehensweise ausgetauscht. Hier wurde mir zugesichert, dass sich der Schaden genau angeschaut wird und das Fahrzeug am nächsten Tag abgeholt werden kann. Ohne lange zu suchen sind mir mehrere Kratzer aufgefallen, sodass wir das Fahrzeug nicht annehmen wollten und das Fahrzeug erneut zum Lackierer gebracht werden musste.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass wir viele Stunden Arbeitszeit verloren und viele Kilometer, wir sind extra aus unserem 25km entfernten Wohnort angereist, unnötig fahren mussten und wir unser Fahrzeug erst beim 4. Mal nach Hause nehmen konnten (1. Mal Besichtigung 2. Mal Termin 3. Mal Korrektur 4. Mal Abholung).

Ich würde mir wünschen, dass die Verantwortlichen Personen sich um jeden Schaden gleich gut kümmern und den nötigen Respekt dem Kunden entgegen bringen. Wir wurden mir Aussagen wie: „… wir haben immer hin zugegeben, dass wir einen Schaden verursacht haben …“ oder „… es ist doch wirklich fast nicht sichtbar …“ konfrontiert und das vermittelt dem Kunden ein sehr schlechtes Gefühl, da wir Ihnen ein unbeschadetes Fahrzeug gegeben und der Schaden, in unseren Augen, nicht mit Ernsthaftigkeit angegangen wird, sondern nur schnellstmöglich = möglichst kostengünstig.

Mir geht es nur darum, dass wir wirklich enttäuscht sind, das sich niemand bei uns gemeldet hat, um über den Vorfall zu sprechen, obwohl wir den Kontakt gesucht haben. Somit wollte ich unsere Erfahrung hier ins Forum posten. Vielleicht habt ihr so etwas ebenfalls mal erlebt. Durch diese Aktion hat das AH einen Kunden weniger, was die jedoch sicherlich nicht juckt.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ottonaldo

Alles steht und fällt mit der Werkstatt und das hier ist ein konkretes Beispiel.

Entschuldige bitte, wie kann sich denn über sowas eineinhalb Jahre lang ärgern? Da hätte ich besseres zu tun mit meinen Nerven. Ist aber nur meine persönliche Meinung, ich rege mich eh kaum mal auf.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Öhmmmm, wir haben jetzt Mitte 2014 und du spricht über einen Vorfall von Ende 2012?????:confused:

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 16:57

Ja, genau. Irgendwie nervt es nach wie vor ...

Wenn es Dir gut tut...;-)

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 17:58

Alles steht und fällt mit der Werkstatt und das hier ist ein konkretes Beispiel.

Zitat:

Original geschrieben von Ottonaldo

Alles steht und fällt mit der Werkstatt und das hier ist ein konkretes Beispiel.

Entschuldige bitte, wie kann sich denn über sowas eineinhalb Jahre lang ärgern? Da hätte ich besseres zu tun mit meinen Nerven. Ist aber nur meine persönliche Meinung, ich rege mich eh kaum mal auf.

am 5. Juli 2014 um 18:58

Ein Vorfall wie er sich wohl 100x in der Woche in deutschen Werkstätten ereignet. Eher eine Lappalie aus meiner Sicht. Sicher ärgerlich aus Kundensicht, da man Zeit verliert und auch noch einen Schaden am Fahrzeug hatte .... aber wohl kaum Wert, dass man da im Forum nach 2 Jahren noch das Autohaus quasi "anschwärzt".

Klar hat das Autohaus klare Fehler gemacht. Denke mal da lief so einiges in der innerbetrieblichen Kommunikation (bei größeren Werkstätten geht so ein Auftrag leider oft durch X-Hände) schief und auch gegenüber dem Kunden wurden wohl klare Fehler in der Argumentation gemacht. Ansonsten wurde der Schaden aber letztlich behoben und für die Dauer der Reparatur ein Leihwagen gestellt.

@Ottonaldo: Wäre besser gewesen Du hättest Dich während oder nach dem Vorfall direkt an den Serviceleiter oder die Geschäftsleitung des Händlers gewandt. Da wäre dann möglicherweise sofort anders gehandelt worden ... Stichwort Reklamation. Lt. Deiner Schilderung ist es gut möglich, dass ein Mitarbeiter (Serviceberater?) da eher versucht hat den Schaden mit einfachsten Mitteln zu beheben, ohne das seine Vorgesetzen "Wind davon bekommen". .)

Ansonsten steht es natürlich jedem Kunden frei, nach einem solchen Vorfall das Autohaus zu wechseln. Was ich durchaus verstehe. Vertrauen in eine Werkstatt erzeugt so ein Vorgang natürlich nicht gerade.

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 19:02

Das habe ich. An den Serviceleiter inkl. GF des Zentrums. Niemand hat sich bei mir dazu gemeldet. Der VW Kundenservice konnte natürlich auch nichts machen ...

Natürlich habe ich deshalb keine schlaflosen Nächte. Es ist halt ein Beispiel von vielen, die man so im Autoleben erlebt. Hier fand ich den Umgang mit dem Kunden nur wirklich bemerkenswert schlecht ... Warum ich das zu diesem Zeitpunkt hier schreibe? Das ist mehr oder weniger ein Zufall.

Das ganze ist halt ein Erfahrungsbericht und ich wollte das Erlebte einfach mal festhalten. Von meiner Seite habe ich alles getan (und das immer freundlich), was ich machen konnte. Höflich hier nachgefragt, höflich da nachgefragt. Von der anderen Seite kam gar nichts. Das ist der Fall ...

Selbstverständlich habe ich jetzt eine andere Werkstatt. Da ich mit der Branche etwas zu tun habe, schaue ich mir das halt auch genau an. Manche stört es nicht, wenn das Leder nach dem Servicetermin Flecken hat oder wenn der Haken für die Tragetasche abgerissen wurde und einfach so im Kofferraum liegt. Ich bin da nicht so der Fan von. Nur bei allen anderen Vorfällen gab es eine "Lösung". Hier nicht.

Es wäre besser gewesen du hättest damals schon ein persönliches 4-Augen Gespräch mit Herrn Winterkorn darüber geführt.

Jetzt ist es schon zu lange her

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 19:31

Guter Witz. Ich denke, dass jeder seine Meinung posten kann ...

Das ist halt so passiert und gut.Es läuft halt nicht immer alles so perfekt wie man es sich wünscht

Das ganze hier aber 1,5 Jahre später zu posten bedeutet wohl eher das du damit überhaupt nicht abschließen kannst...

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 19:57

Ich werde so ein Unsinn nicht kommentieren ... Und ich brauche auch keine weiteren psychologischen Analysen ;)

Sieht wohl so aus als wenn du aus jeder Ameise einen Dinosaurier machst

Zitat:

Original geschrieben von Ottonaldo

Guter Witz. Ich denke, dass jeder seine Meinung posten kann ...

Ja, aber nun mach Dich mal locker, das Leben hält noch ganz andere Enttäuschungen für Dich bereit. ;)

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 5:13

edit

Ähnliche Themen