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Erfahrung mit www.berlin-autogas.com?
Hat jemand im Forum hier Erfahrungen mit www.berlin-autogas.com gesammelt? Ich wollte demnächst eine KME Diego G3 in den Chevrolet Epica einbauen lassen.
Beste Antwort im Thema
Wenn er für 1700€ Rundum-Sorglos perfekt stabile Adaptionswerte bekommt und die Düsen sehr präzise dosieren bzw. gebohrt sind, dann wäre sogar alles in Ordnung... Nur fehlt mir etwas der Glaube daran.
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79 Antworten
Kennt den wirklich niemand?
Nein... kenn ich leider nicht.
Ich habe im vergangenen Jahr im Autohaus Körner (http://www.autohaus-koerner.de/newsite/autogas/index.htm) umbauen lassen.
War zwar teurer als der Schrauber um die Ecke ... aber ein "richtiges" Autohaus ist auch morgen noch da wenn was ist. War mir den Mehrpreis wert. Wir haben den Umbauer seit dem Umbau nicht wiedergesehen und sind seit August etwas über 20.000 problemlose Kilometer gefahren.
Also eine Empfehlung wert.
8 Zylinder KME für 1600€.
<Sarkasmus>Mehr als die Anlage in den Kofferraum zu legen wird wahrscheinlich nicht drin sein.</Sarkasmus>
frag da mal an...
ich kenne ihn seit Jahren persöhnlich
Autoservice Fanselow
Tel. 0176 24486906 / 030 21803938
grüße dabei von Ranger
Ich melde mich dann noch mal zurück. Die Anlage wurde eingebaut und abgenommen. Sie funktioniert bisher ohne Probleme.(600km sind bisher zurückgelegt).
Der Boardcomputer des Epica gibt ca. 20% höhere Werte an als vorher, weil wahrscheinlich die Anlage ziemlich mager eingestellt ist und daher die Motorsteuerung die Kraftstoffmenge mittels Lambdasteuerung nach oben anpasst.
Recht sparsam ist die Anlage auch, da ich bisher, wie geplant, noch nicht nachtanken musste. Um einen komfortablen und unbemerkbaren Übergang vom kalten Benzinbetrieb in den Gasbetrieb zu erzielen, wurde zuerst die Umschaltwassertemperatur mit 35 Grad und zusätzlich die Umschaltgastemperatur mit 10 Grad festgesetzt. Das hat jedoch zu einer 3km langen Benzinphase bei ca. 4Grad Außentemperatur geführt. Um das zu verbessern wurde die Wassertemperatur auf 30 Grad reduziert und die Gastemperaturgrenze beseitigt. Jetzt schaltet der Wagen bei gleicher Außentemperatur nach ca. 1,6 km um und man merkt nur beim anfahren noch einige hundert Meter etwas davon.
"Der Boardcomputer des Epica gibt ca. 20% höhere Werte an als vorher, weil wahrscheinlich die Anlage ziemlich mager eingestellt ist und daher die Motorsteuerung die Kraftstoffmenge mittels Lambdasteuerung nach oben anpasst. "
Ähm, das ist vorsichtig gesagt eine ziemlich hingeschissene Abstimmung. Hat deiner eine Breitband-Lambda oder eine Sprungsonde als zweite Sondenart? Falls zwei Sprungsonden verbaut sind bitte höhere Lasten unbedingt vermeiden bis sauber abgestimmt wurde.
Zitat:
Original geschrieben von GaryK
"Der Boardcomputer des Epica gibt ca. 20% höhere Werte an als vorher, weil wahrscheinlich die Anlage ziemlich mager eingestellt ist und daher die Motorsteuerung die Kraftstoffmenge mittels Lambdasteuerung nach oben anpasst. "
Ähm, das ist vorsichtig gesagt eine ziemlich hingeschissene Abstimmung. Hat deiner eine Breitband-Lambda oder eine Sprungsonde als zweite Sondenart? Falls zwei Sprungsonden verbaut sind bitte höhere Lasten unbedingt vermeiden bis sauber abgestimmt wurde.
Ich glaube, dass es Breitbandsonden sind, da immer ein genauer Wert angezeigt wird (für beide Sonen gibt es jeweils einen Wert) wenn man den Computer anschließt. Es werden dann stets Werte für die langfristige und kurzfristige prozentuale Anpassung angegeben.
Um wieviel Prozent sollte denn der long-term-fueltrim max. nach oben oder unten abweichen? Gibt es da einen Toleranzspielraum? Falls der überschritten sein sollte, könnte ich, wenn ich das nächste Mal in der Nähe des Umrüsters bin, die Werte anpassen lassen.
Hey, ich habe mich nach dem Hinweis auf die Firma auf die Suche gemacht nach der Berllin-Autogas UG, weil bei mir um die Ecke, und die waren echt schwer zu finden, auf einer Tankstelle in einer kleinen Werkstatt. Alles sehr eng und sehr voll, ziemlich viel Leben drin. Habe mir eine KME in meinen 523i einbauen lassen und ich muss sagen, wirklich prima. Die Arbeit der Jungs mutete ziemlich chaotisch an, war aber echt gut. Der TÜVer meinte, eine wirklich saubere und gute Arbeit. Eingetragen in die Papiere , ohne Probleme.Und der Preis 1699 mit TÜV Eintragung ist auch OK, denke ich. War erst ein bisschen Skeptisch, weil ich nach 100 Km nochmal nachstellen lassen musste, aber seit dem läuft die Anlage seit 8.000 km absolut zufriedenstellend. Das Nachstellen ging auch ohne Probleme, Laptop ran und er Schrauber, wusste genau was er tat. Der Verbrauch der KME ist auch moderat, habe kaum Mehrverbrauch. Erstaunlich, aber soll mir recht sein. Sollte man Gaskerzen bei dem Modell fahren ? Bin ich mir unsicher. Kann einer helfen ?
Zitat:
Original geschrieben von Gas-Mann-aus-Berlin
Der Verbrauch der KME ist auch moderat, habe kaum Mehrverbrauch. Erstaunlich, aber soll mir recht sein.
DAS sollte dich letzlich aber dann schon was stutzig machen, 20-25% sollten es schon sein..sonst läuft er eventuell zu mager und du hast nicht mehr lang was von deiner sparsamen Fahrfreude
Uffffffff......danke für den Hinweis. Hatte gleich richtig Puls. Lach. Hatte einen Rechenfehler dergestalt, dass ich vergessen habe, den Benzinanteil mitreinzurechnen bzw. rauszurechnen in der Kaltstartphase. Also schnell nachgetankt, und siehe da, 14 % Mehrverbrauch. Kommt also hin. War heute zur Kontrolle der Einstellwerte, alles perfekt. Haben die auch gleich gemacht, ohne Termin. Fand ich prima. Also danke nochmal für die Gedankenstütze.
Zitat:
Original geschrieben von Gas-Mann-aus-Berlin
Uffffffff......danke für den Hinweis. Hatte gleich richtig Puls. Lach. Hatte einen Rechenfehler dergestalt, dass ich vergessen habe, den Benzinanteil mitreinzurechnen bzw. rauszurechnen in der Kaltstartphase. Also schnell nachgetankt, und siehe da, 14 % Mehrverbrauch. Kommt also hin. War heute zur Kontrolle der Einstellwerte, alles perfekt. Haben die auch gleich gemacht, ohne Termin. Fand ich prima. Also danke nochmal für die Gedankenstütze.
14% ist eigentlich noch immer weniger als die physikalisch notwendigen 20%-25%----aber was genau Du ge(ver)rechnet hast musst glaub ich noch erklären
Wenn er für 1700€ Rundum-Sorglos perfekt stabile Adaptionswerte bekommt und die Düsen sehr präzise dosieren bzw. gebohrt sind, dann wäre sogar alles in Ordnung... Nur fehlt mir etwas der Glaube daran.
Um wieviel Prozent sollte denn der long-term-fueltrim max. nach oben oder unten abweichen? Gibt es da einen Toleranzspielraum?