ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Erfahrung Mobil 0W-40 Öl ?!?!

Erfahrung Mobil 0W-40 Öl ?!?!

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 14:52

HI,

da bei mir bald ein Ölwechsel ansteht, und ich gerne mein eignes Öl mit bringe um erheblich Geld zu sparen, Bin ich von Mobil auf das 0W-40 gestoßen, tests sahen eig. bisher Gut aus, benutzt ihr das selbe Öl zufällig?

Ich denk mal doch das der Öl-Filter auch gewechselt wird? Kann man diesen auch woanders kaufen und diesen dann zur Inspektion mit bringen, danke.

Könnte 2x4L für 60,-€ OVP kaufen.

Danke vorab.

LG

Marcus

Beste Antwort im Thema

beim googeln finde ich sicher viele Aussagen, welches Öl gut sein soll.

Das wird ja sicher auch getestet. Das ist schon klar.

Aber wie kann ein normaler Autofahrer feststellen, ob er ein gutes Öl drin hat, z.B. am Fahrverhalten, Geruch, oder an was?

 

Gruß 

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Marcus,

 

das von Dir erwähnte ist mE neben dem Castrol Edge eines der besten am Markt!

Ölfilter wird natürlich ebenfalls gewechselt. Diesen solltest Du aber vom :) beziehen. Der weiß genau, was Deiner braucht ...

 

Gruß  Micha, der hofft, dass Diskussionen über das "Ölmitbringen" ausbleiben :o

Themenstarteram 5. Februar 2009 um 16:35

Hallo Micha,

danke für deine Schnelle Antwort, das mit dem Ölfilter war auch nur so eine Frage :D

Lg

Marcus

Zitat:

Original geschrieben von Marcus_87

... das mit dem Ölfilter war auch nur so eine Frage :D

... hab´ schon Angst bekommen! ;)

Hi,

kann das 0W-40 von mobil 1 nur empfehlen... hatte es jahrelang in meinem 530i eingesetzt - einfach gut und günstig. In dem bmw - motoren - forum war auch mal ein diskussion mit einem experten der motoröle im Auftrag der industrie analysiert hatte. Sein ergebnis war, das kein anderes öl an das mobil 1 heran gekommen ist...

Gruß

Dominik

am 6. Februar 2009 um 17:44

.. hab das Motoröl Aral Super Tronic 0W-40 drin.

Günstig und war ein Favorit von Sternendoc und hat natürlich LL-04.

Allerdings hab ich es erst 5000km drin. Soweit alles wunderbar. Immer noch kein Ölverbrauch feststellbar.

Erklär mir mal bitte einer, wie man feststellt, dass man ein gutes bzw. schlechtes Motoröl hat.

Da merkt man doch nichts von, außer der Motor geht kaputt?

Nach was beurteilt ihr das?

Gruß

 

Ach und noch etwas:

Wie sieht es denn mit Garantie bzw. Kulanz aus, wenn man das Öl selbst mitbringt. Da können die doch dann immer behaupten, dass mitdem Öl wohl was nicht gestimmt hat, z.B. so ein Verschnitt aus China oder so. Kennt sich da einer aus, bzw. hat schon Erfahrung damit? 

Zitat:

Original geschrieben von Carlos2012

.. hab das Motoröl Aral Super Tronic 0W-40 drin.

Günstig und war ein Favorit von Sternendoc und hat natürlich LL-04.

Allerdings hab ich es erst 5000km drin. Soweit alles wunderbar. Immer noch kein Ölverbrauch feststellbar.

<Sterndocktor> war ein fake!!! Das sollte so langsam eigentlich jeder hier wissen. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von E91 330i

 

Ach und noch etwas:

Wie sieht es denn mit Garantie bzw. Kulanz aus, wenn man das Öl selbst mitbringt. Da können die doch dann immer behaupten ...

... solange Du ein LL01 oder LL04 mitbringst und Dir das auf der Rechnung bestätigen lässt, sollten mE keine Probs auftreten, zudem die besser sind als das Zeug, was der :) reinkippt! ;)

 

Zu Deiner anderen Frage solltest Du einfach mal googlen und Dir wird geholfen, was verschiedene Öle angeht!

beim googeln finde ich sicher viele Aussagen, welches Öl gut sein soll.

Das wird ja sicher auch getestet. Das ist schon klar.

Aber wie kann ein normaler Autofahrer feststellen, ob er ein gutes Öl drin hat, z.B. am Fahrverhalten, Geruch, oder an was?

 

Gruß 

Macht da doch nicht so eine Wissenschaft draus. Am wichtigsten ist die Herstellerfreigabe. Mobil 1 ist zwar sehr gut, hat aber mittlerweile auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.

Ich glaube nicht, daß andere Schmiermittelhersteller das nicht genausogut können. Übrigens sind die meisten Hochleistungsöle nicht einmal vollsynthetisch sondern auf HC Basis. Achtet mal, was auf der Dose steht. Häufigt steht da etwas wie "... auf Basis von Synthesetechnologie.." oder Ähnliches. Auch die Öle der Castrol Edge Familie sind nicht alle vollsynthetisch.

Das heißt aber nicht, daß diese Öle schlecht sind. Aus meiner Sicht werden sie nur viel zu teuer verkauft.

Im Endeffekt ist die Frage "welches Öl" reine Geschmackssache.

Wie gesagt, die Herstellerfreigabe ist das Allerwichtigste und ein namhafter Hersteller. "Gut und Billig" Öle würde ich allerdings auch nur für den Rasenmäher nehmen.

Ich persönlich kenne keinen einzigen Fall bei dem ein freigegebenes Öl, richtige Wartung vorausgesetzt, den Motor zerstört hat. Die Ursachen liegen meist woanders.

Bei Mercedes gibt es einige Fälle bei den älteren V6 Motoren, die trotz teurer Öle total verkokten. Ursache war aber ein Produktionsfehler der die Funktion der Motorentlüftung beinträchtigt hat.

Der Schaden tritt dann unglücklicherweise erst nach ein paar Jahren auf

am 8. Februar 2009 um 9:14

... mit der Suche findest du jede Menge zum Thema Motoröl.

Dort wird auch das 0W-40 diskutiert.

Kostet nur Zeit und du must in der Lage sein, fundierte, logische Beiträge von emotional geschriebenem Mist unterscheiden zu können.

PS: mit Sternendoc hatten halt manche ein Problem, weil er so fundiert geschrieben hat und mehr weiß als viele. Da gibts dann Leute die emotional reagieren, wenn ihnen jemand aufzeigt wie wenig sie wissen.

Aber das ist ja normal in einem Forum. Hier gibst ja alles, vom promovierten Ingenieur bis zum vollkommenen Proleten.

Naja, er hatte aber auch eine etwas besserwisserische Ader, vielleicht hat er aber auch nur in seinem Job zu wenig Anerkennung bekommen. Nichtsdestotrotz waren seine Beiträge sehr informativ

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Naja, er hatte aber auch eine etwas besserwisserische Ader, vielleicht hat er aber auch nur in seinem Job zu wenig Anerkennung bekommen. Nichtsdestotrotz waren seine Beiträge sehr informativ

Zitat:

Original geschrieben von Carlos2012

... mit der Suche findest du jede Menge zum Thema Motoröl.

Dort wird auch das 0W-40 diskutiert.

Kostet nur Zeit und du must in der Lage sein, fundierte, logische Beiträge von emotional geschriebenem Mist unterscheiden zu können.

PS: mit Sternendoc hatten halt manche ein Problem, weil er so fundiert geschrieben hat und mehr weiß als viele. Da gibts dann Leute die emotional reagieren, wenn ihnen jemand aufzeigt wie wenig sie wissen.

Aber das ist ja normal in einem Forum. Hier gibst ja alles, vom promovierten Ingenieur bis zum vollkommenen Proleten.

Sterndock hat vielleicht Ahnung, ka Ahnung. :rolleyes:

Aber ich glaube, ihr wisst nicht was ich meinte.

Sterndocktor hat sämtliche Fachtexte, welche er hier gepostet hat, per paste&Copy von anderen Quellen 'abgeschrieben'!

Insofern kann man ihn schon als Betrüger titulieren.

Ich suche den link, wo er entlarvt wurde, nachher mal raus, muss weg.

Vielleicht kann das auch ein anderer übernehmen.

 

Übrigens, was mich bezüglich der Öldiskussion immer amüsiert:

auf der einen Seite wollen einige 'das beste Öl', auf der anderen Seite lassen sie es dann 40-50000km drin.

Wäre vielleicht besser, ein nicht ganz so gutes Öl einzufüllen, dafür aber ein Intervall dazwischen mehr.

am 9. Februar 2009 um 10:44

Hi,

 

Da bei mir auch demnächst ein Ölwechsel ansteht, zu was würdet ihr mir raten. Entweder Castrol Edge RS 0W40 BMW LL004, oder Mobil 1 0W40 LL01. Bei dem Mobil 1 bin ich mir nicht ganz so sicher wegen dem LL01, dann doch lieber das Castrol nehmen ? Was meint ihr ? Will nur auf Nummer sicher gehen, nicht das die dann in der Werkstatt einen Aufstand machen, und das Oel nicht reinkippen wegen dem LL01.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Erfahrung Mobil 0W-40 Öl ?!?!