1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland
  6. Erfahrung nach 2 Jahren und 35 Tkm

Erfahrung nach 2 Jahren und 35 Tkm

Opel Grandland (X) (Z)
Themenstarteram 10. Juni 2020 um 7:25

Heute wird mein GLX 2 Jahre alt und geht zur Inspektion.

 

Ich dachte es wird mal Zeit für ein Fazit nach 35 Tkm.

 

Der GLX ist ein schönes Fahrzeug. Der Motor und das Getriebe (2.0 177PS autom.) sind eine gute Kombination. Hatte vorher einen Zafira Tourer 2.0 165PS autom. und muss sagen das mir der GLX da schon viel besser gefällt. Die Automatik ist schon echt gut.

 

Leider gibt es auch ein paar negative Dinge.

 

Zum einen lassen sich die Fenster nicht (wie in der Anleitung beschrieben) per Funk herunterfahren. Wäre bei einem schwarzen Fahrzug schon nett. Hatte es bei meinen Fahrzeugen vor immer genutzt um das Fahrzeug zu belüften!

 

Das Update der Karte des Navi ist einfach schlecht. Ca. 1 Std um ne Karte aufzuspielen und dabei muss der Motor laufen, weil sonst der „ECO-Modus“ alles Systeme abschaltet.

 

Das gleiche ist auch mit dem Radio so. Mal in Fahrzeug das Radio laufen lassen (Fahrzeugpflege oder gar Autokino) geht wegen des „ECO-Modus“ nicht.

 

Auch kenne ich es nicht das ein Fahrzeug Öl braucht. Ich fahre seit fast 30 Jahren Opel und meine Fahrzeuge haben nie Öl benötigt. Der GLX schafft es nicht mal von Ölwechsel zu Ölwechsel ohne Öl nachzufüllen. (Laut FOH normal)

 

Ein paar Probleme haben sich in den 2 Jahren auch ereignet.

 

Meine hinteren Bremsen machen Geräusche. Nachdem sie nun mehrmals nachgefettet und bearbeitet wurden, wird es jetzt neue geben. Ich hoffe das es damit dann erledigt ist.

 

Der Abstandsradar fällt sporadisch aus. (okay, geht auch ohne) Aber dann sind auch zum Beispiel der Blinker ohne Funktion, Wischer und Licht schalten in den AUTO-Modus. Mein FOH kann keinen Fehler finden. Um den Fehler zu löschen muss man die Batterie abklemmen. Gut das geht einfach, es ist ein Schnellverschluss am Batteriepol. Nach langem hin und her und einer Info von Opel soll nun die Steuereinheit uns Lenkrad schuld dran sein und ersetzt werden. Seit der Info von Opel im November warte ich nun auf diese Steuereinheit. Erst gab es nicht mal ne Teilenummer (Nov. 2019) obwohl es das Fahrzeug schon gut 2 Jahre gibt und seit Dezember ist es nicht Lieferbar.

Mal abwarten wann es was wird!

 

Das Radio schaltet sich einfach aus und wieder an! Da soll ein Softwareupdate Abhilfe schaffen.

 

Die Lendenwirbelstütze in Fahrersitz versagt auch immer ihren Dienst. Sie pumpt sich auf und nach ein paar Sek entweicht die Luft wieder.

 

Alles im allem nur ein paar Kleinigkeiten, aber sie ärgern mich schon arg. Ich habe selber bei Opel gelernt und kann die Werkstatt verstehen, wenn sie keine Infos oder Teile bekommen. Aber als Kunde ist es unschön und macht grade nicht wirklich Lust auf einen neuen Opel.

 

Mal schauen was nach der Inspektion und Reparatur noch auf der Liste ist.

Beste Antwort im Thema

Hi

Mein Grandland X ist auch noch nicht alt, und bisher nur etwa 3000km gelaufen.

Trotzdem kann ich auch schon mal ein kleines Resumee ziehen.

Bisherige Nacharbeiten/Mängel:

Radlaufverkleidung hinten links wurde ersetzt, weil am unteren hinteren Ende aus dem Clip gesprungen. Clip nicht mehr verwendbar und auch nicht ersetzbar, also komplett neu.

Fahrersitz knarzt bei Bewegungen in alle Richtungen mal mehr, mal weniger.

Übergang A-Säulenverkleidung/Dachhimmel sieht bei meinem auch nicht schön aus, aber stört mich jetzt auch nicht so sehr.

Hintere Bremsen quietschen beim rückwärts Fahren ab und an wenn es kälter ist.

Der Motor ist OK, tut unauffällig seinen Dienst. Mit aktuell 7,8L/100km im Schnitt und viel Stadtverkehranteil ist er ausreichend sparsam. Geräuschkulisse ist sehr leise.

Das Getriebe nervt dagegen kollossal. Es schaltet generell bisweilen konfus und unentschlossen. Dazu öfters ruppig, besonders nach Kaltstart. Zudem hat es einen sehr störenden Lag nachdem man z.B. abgebogen ist und wieder beschleunigen will. Ich trete auf's Gas, dann kommt 1-2 Sekunden gar nichts, erst dann geht es recht ruppig weiter. Als ob es sich noch sortiren müsste und dann den passenden Gang reinknallt. Nervt tierisch. Ebenso beim Rangieren: Man parkt z.B. rückwärts aus und geht dann in D um vorwärts weiterzufahren. Dauert gefühlt ewig bis er losfährt, und dann auch recht ruppig.

Also ich bin sicher kein Automatikexperte. Aber die Automatikfahrzeuge die ich bisher fuhr machten solche Sperenzien nicht ansatzweise.

Das Infotainment mach einen zwiespältigen Eindruck. Bedienung teils unlogisch, geht aber nach etwas Eingwöhnung recht fließend von der Hand.

Die Standard-Lautsprecher sind eine Frechheit. Blechern und krächzend sind noch nett umschrieben.

Das Navi ist OK, mehr auch nicht. Ist leider immer etwas spät dran, so etwa 50-100m. Ist auch nicht

schön wenn man drauf angewiesen ist, und es schnell gehen muss.

Sprachbedienung und Smartphonekopplung funktionieren einwandfrei.

Die Bedienung des Restautos ist OK. Nicht besonders eingängig aber leicht erlernbar auch ohne Handbuch.

Das Fehlen der Komfortöffnung der Fenster ist wirklich schade. Nette Sache im Sommer.

 

Keyless-Go ist eine feine Sache, ebenso die elektrische Hecklappe inkl. der Fussbedienung --> Daumen hoch.

Gut finde ich beim Park-Pilot, das er (vorne) immer aktiv ist und nicht erst aktiviert werden muss (wie bei meinem Ex-Zafira). Übersicht auch ohne Kameras und Park Pilot ist kein Problem.

Sehr nervig finde ich hingegen das der Tempomat erst ab 40km/h funktioniert, so ein Unfug.

Die heizbare Frontscheibe ist eine feine Sache, und die Drähte stören weniger als vorher befürchtet.

Das Fahrwerk empfinde ich als angenehm weich abgestimmt, was allerdings logischerweise zu Lasten der Kurvendynamik geht. Aber lieber so als andersrum. Man wird ja nicht jünger ;)

Leider hat auch meiner das Versetzen der Hinterachse in unebenen Kurven, egal ob mit 18" Winter oder 19" Sommerrädern. Ist nicht schlimm, dadurch habe ich jetzt kein unsicheres Fahrgefühl aber merkwürdig ist es schon.

Die Lenkung ist mir persöhnlich etwas zu leichtgängig.

Das Platzangebot ist denke ich OK für die Fahrzeugklasse. Der Kofferraum könnte für meinen Geschmack etwas grösser (breiter) sein, aber ist nicht tragisch. Gilt ebenso für den Tank, 53 Liter sind meiner Meinung nach unteres Limit.

Der Einstieg vorne ist meiner Meinung nach nicht optimal. Der Türausschnitt ist für mich etwas zu flach. Ich (1,79m) muss meinen Kopf stark nach unten beugen um nicht an den Dachholm zu stossen.

Wozu ist die Antenne in schwarz lackiert und nicht in Wagenfarbe? Sieht irgendwie komisch aus.

Vordere Seitenscheiben lassen sich nicht vollständig versenken, geht's noch??

LED Licht ist gut, kommt aber nicht an das AFL+ meines Ex-Zafira ran.

Alles in allem macht das Auto einen zwiespältigen Eindruck. Keine Highlights, jedoch das ein oder andere Lowlight. Man merkt irgendwie schon das es ein PSA Auto ist, manche Sachen sind nicht Opel-like.

Gruß Hoffi

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Guten morgen,

mein Grandland ist EZ Jan. 2018 und hat heute 45 000 km auf dem Kilometerzähler. Der Motor: 1,2 l 130 PS, Benziner.

In diesen knapp 2,5 Jahren gab es nur einen Mangel. Sitzerkennung Beifahrerseite defekt. Nach meiner Ansicht

ist beim Einbau des Sitzes (Rückrufaktion ) ein Fehler passiert.

Ansonsten absolut Top.

Dass man für das Update des Navi 1 Std. fahren muss, stört mich wenig (macht man auch nicht jeden Monat).

Motor absolut toll, braucht je nach Fahrweise zwischen 6 und 8 liter.

Fahrwerk toll, fast wie eine Limosine.

Fensterheber über Schlüssel bedienen ist schön ( hatte ich schon bei Omega A 1987). Dass es Kundenwunsch war kann ich mir nicht vorstellen.

Welcher Hesteller bietet soviel für so wenig Geld ? Nur das Image fehlt den Opelanern, war aber in den letzten 40 Jahren nicht anders.

Tolle Autos, wurden aber von Händlern nicht richtig verkauft.

Auch versicherungstechnisch hervorragend gegenüber anderen SUV. Es lohnt sich der Vergleich.

Kosten: Bei welchem Hersteller kostet eine 40 000 km Inspektion nur 195,00 € ( allein der Preis des Öles ist

schon fast 50 % des Preises).

Grüsse

Bin sehr zufrieden.

Servus,

Unser Grandland ist EZ APR. 2018 und hat ca 32 000 km auf dem Kilometerzähler. Der Motor: 1,2 l 130 PS, Benziner. Schalter.

Ich hebe nur ein paar negative Punkte vor, da das Rundum Konzept in Ordnung ist. Kosten sind noch keine entschanden da noch Garantie bis jetzt war.

Aktuell macht die Elektrotische Parkbremse Probeleme, in 30% blinkt nur der Schalter schnell rot und die Bremse zieht nicht an.

Öldruckleuchte leuchtet öfters auf. Werkstatt kann keine Probleme finden-> Wenn das Auto in die Werkstatt kommt gibt es das Problem plötzlich nicht mehr.

Am Anfang sind die Chromspangen über den Nebelleuchten immer locker geworden, die Werkstatt hat diese dann zusätzlich verklebt.

Bei 10tkm gab es immer ein Schlaggeräusch vom Vorderen Fahrzeugbereich. Eine Kopplungsstange hatte einen Prouktionsfehler.

Sitzheizung hinten war mal defekt.

Keyless Schlüssel wurde ein paar mal nicht erkannt.

Die hinteren Türen beschädigen sich selbst beim öffnen, (Habt ihr auch das Problem)

Abnehmbare Anhängerkupplung wurde aus diversen Gründen seit einem jahr nicht mehr Abgenommen :)

Leichte Anfahrschwäche vom 3Zylinder, ansonsten durchzugstarker Motor mit aussreichend Kraft.

Berganfahrhilfe löst die Bremse gefühlt etwas zu langsam.

Allgrip ist kein Ersatz für Allrad (Obwohl der Händler das blaue vom Himmel versprochen hat). Wer vorher Allrad gebraucht hat wird mit dem System nicht zufrieden sein, bin schon ein paar mal mit einem Anhänger dadurch hängen geblieben.

Meiner hat 50 tkm und auch die 2 te Jahresinspektion hinter sich. Nichts Nennenwertes tu melden.

Mein GLX ist von 10/2017. Seit 3/2018 ist es meiner.

Bin jetzt auch bei 45 000km und habe außer der schlechten Lesbarkeit des Displays nichts zu negatives zu berichten.

Der 3 Zylinder zieht ordentlich durch, der Verbrauch ist auch in Ordnung.

Gruß aus Berlin

Zitat:

@Coldprey schrieb am 10. Juni 2020 um 12:07:29 Uhr:

Servus,

Unser Grandland ist EZ APR. 2018 und hat ca 32 000 km auf dem Kilometerzähler. Der Motor: 1,2 l 130 PS, Benziner. Schalter.

Ich hebe nur ein paar negative Punkte vor, da das Rundum Konzept in Ordnung ist. Kosten sind noch keine entschanden da noch Garantie bis jetzt war.

Aktuell macht die Elektrotische Parkbremse Probeleme, in 30% blinkt nur der Schalter schnell rot und die Bremse zieht nicht an.

Öldruckleuchte leuchtet öfters auf. Werkstatt kann keine Probleme finden-> Wenn das Auto in die Werkstatt kommt gibt es das Problem plötzlich nicht mehr.

Am Anfang sind die Chromspangen über den Nebelleuchten immer locker geworden, die Werkstatt hat diese dann zusätzlich verklebt.

Bei 10tkm gab es immer ein Schlaggeräusch vom Vorderen Fahrzeugbereich. Eine Kopplungsstange hatte einen Prouktionsfehler.

Sitzheizung hinten war mal defekt.

Keyless Schlüssel wurde ein paar mal nicht erkannt.

Die hinteren Türen beschädigen sich selbst beim öffnen, (Habt ihr auch das Problem)

Abnehmbare Anhängerkupplung wurde aus diversen Gründen seit einem jahr nicht mehr Abgenommen :)

Leichte Anfahrschwäche vom 3Zylinder, ansonsten durchzugstarker Motor mit aussreichend Kraft.

Berganfahrhilfe löst die Bremse gefühlt etwas zu langsam.

Allgrip ist kein Ersatz für Allrad (Obwohl der Händler das blaue vom Himmel versprochen hat). Wer vorher Allrad gebraucht hat wird mit dem System nicht zufrieden sein, bin schon ein paar mal mit einem Anhänger dadurch hängen geblieben.

Das mit den Türen hatte unser Grandland aus Anfang 2018 ebenfalls. Laut FOH ein generelles Thema zumindest bei den damaligen Modelljahren.

Technisch hatten wir bisher wenige bis keine Probleme. Eher Abstimmungs- und Verarbeitungsmängel.

So knarzt die Armauflage der Fahrertür bei der kleinsten Berührung sehr eklig billig. Das wurde in den Kontaktflächen zu anderen Bauteilen gefettet. Hält ein paar Wochen an und geht dann wieder los.

Ebenso hing die A-Säulen Verkleidung deutlich herab im Übergang zum Dachhimmel.

Beides konnte ich bei nahezu allen GLX auf dem Hof des Händlers feststellen.

 

Ansonsten fahren wir ebenfalls den 130 PS Benziner mit der AT6.

Leider merkt man, dass der Motor doch etwas zu schwach für das Fahrzeug ist. Die Automatik hängt auf der Landstraße häufig im 3. und 4. Gang. Das erzeugt dann leider auch hohe Drehzahl die ab 3000rpm bei dem Motor wirklich nicht mehr schön klingen. Speziell unter Last.

 

Aber tatsächliche Defekte haben wir jetzt in etwas über 2 Jahren und 25k km keine wirklichen gehabt.

Bremsen hinten quietschen auch mal leise ab und an. Das liegt aber meiner Meinung nach an fehlenden Schwingungsdämpfern an der Bremse hinten und dem geringen Gewicht auf der HA bei Nutzung meist nur von 1-2 Personen und geringer Beladung

"Abnehmbare Anhängerkupplung wurde aus diversen Gründen seit einem jahr nicht mehr Abgenommen :)" ...geht sie nicht los? Was für ein Hersteller ist das?

Meiner hat zwar erst 15.000 km runter, aber grundlegend kann ich sagen, dass er zumindest mal keine Nachbesserungen ab Auslieferungen brauchte. Während unser letzter Crossland ab Werk einen knarzenden Fahrersitz hatte und mein vorheriger Insignia nach 100 km direkt ein quietschendes Gaspedal, hat der Grandland nichts gehabt. Toi toi toi.

Der Spalt beim Übergang der Verkleidung an der A-Säule konnte ich in letzter Zeit nicht mehr beobachten. Aber ein ordentlicher Verbinder oder ein zusätzlicher Halter ist immer noch nicht drin. Es sieht zwar besser aus aber 100% pass genau ist das nicht. Hoffen wir, dass es beim Facelift hier ne ordentliche Lösung gibt.

Das Auto ist nun leider mehr oder weniger eine Auftragsarbeit von PSA vor der Übernahme. Es sind Kleinigkeiten die einem Auffallen, die es bei Opel immer gab und nun fehlen, weil sie bei Peugeot/Citroen wohl bisher keine Rolle gespielt haben.

Die funkgesteuerte Fensterabsenkung z.B. Die vermisse ich jetzt nicht extrem aber es ist schon nett, die heiße Luft aus dem Auto rauszulassen bevor man einsteigt. Wer mal drauf achtet wird auch feststellen, dass es z.B. den kleinen Pfeil am Tanksymbol nicht gibt der zeigt auf welcher Seite der Tankdeckel ist (der Corsa hat es wieder) und ja das Infotainment von PSA scheint auch nicht im Fokus der Entwicklung zu stehen. Vor allem die teilweise unlogische Bedienung irritiert mich immer wieder. Vielleicht denken Franzosen anders.

Das Keyless Go funktioniert halt auch völlig anders als es bei anderen Opel der Fall ist. Hand innen in den Griff legen "auf", Finger außen auf der Erhöhungen legen "zu". Die anderen Opel Modelle haben am Griff außen einen Knopf für auf und zu.

Auf der anderen Seite hat der Grandland aber auch Dinge, welche Opel bisher nicht hatte. Zum Beispiel automatisch abklappbare Außenspiegeln wenn man das Fahrzeug verschließt. Hat Opel bis heute selbst beim Insignia nicht selber hinbekommen. Auch die Automatik ist der alten 6-Stufen Automatik die er bei einer reinen Opel-Entwicklung bekommen hätte in allen Punkten überlegen.

Ja er hat keine wirklichen Highlights, aber er ist meiner Meinung nach ein solides Auto ohne extravaganten Schnickschnack mit ordentlichem Preis/Leistungsverhältnis.

Zitat:

@Ragescho schrieb am 15. Juni 2020 um 09:38:41 Uhr:

Meiner hat zwar erst 15.000 km runter, aber grundlegend kann ich sagen, dass er zumindest mal keine Nachbesserungen ab Auslieferungen brauchte. Während unser letzter Crossland ab Werk einen knarzenden Fahrersitz hatte und mein vorheriger Insignia nach 100 km direkt ein quietschendes Gaspedal, hat der Grandland nichts gehabt. Toi toi toi.

Der Spalt beim Übergang der Verkleidung an der A-Säule konnte ich in letzter Zeit nicht mehr beobachten. Aber ein ordentlicher Verbinder oder ein zusätzlicher Halter ist immer noch nicht drin. Es sieht zwar besser aus aber 100% pass genau ist das nicht. Hoffen wir, dass es beim Facelift hier ne ordentliche Lösung gibt.

Das Auto ist nun leider mehr oder weniger eine Auftragsarbeit von PSA vor der Übernahme. Es sind Kleinigkeiten die einem Auffallen, die es bei Opel immer gab und nun fehlen, weil sie bei Peugeot/Citroen wohl bisher keine Rolle gespielt haben.

Die funkgesteuerte Fensterabsenkung z.B. Die vermisse ich jetzt nicht extrem aber es ist schon nett, die heiße Luft aus dem Auto rauszulassen bevor man einsteigt. Wer mal drauf achtet wird auch feststellen, dass es z.B. den kleinen Pfeil am Tanksymbol nicht gibt der zeigt auf welcher Seite der Tankdeckel ist (der Corsa hat es wieder) und ja das Infotainment von PSA scheint auch nicht im Fokus der Entwicklung zu stehen. Vor allem die teilweise unlogische Bedienung irritiert mich immer wieder. Vielleicht denken Franzosen anders.

 

Das Keyless Go funktioniert halt auch völlig anders als es bei anderen Opel der Fall ist. Hand innen in den Griff legen "auf", Finger außen auf der Erhöhungen legen "zu". Die anderen Opel Modelle haben am Griff außen einen Knopf für auf und zu.

Auf der anderen Seite hat der Grandland aber auch Dinge, welche Opel bisher nicht hatte. Zum Beispiel automatisch abklappbare Außenspiegeln wenn man das Fahrzeug verschließt. Hat Opel bis heute selbst beim Insignia nicht selber hinbekommen. Auch die Automatik ist der alten 6-Stufen Automatik die er bei einer reinen Opel-Entwicklung bekommen hätte in allen Punkten überlegen.

Ja er hat keine wirklichen Highlights, aber er ist meiner Meinung nach ein solides Auto ohne extravaganten Schnickschnack mit ordentlichem Preis/Leistungsverhältnis.

Den Pfeil für den Tankdeckel gibt es immer noch :) wer suchet der findet ;) Scroll mal durch den BC im Tacho

Und da wären wir wieder beim Punkt verwirrende Bedienung ;-)

@Gremlin1

Und dafür einen full quote?

Guten morgen, wie komme ich in zum Scrollen ???

Gruss

Zitat:

@clarist schrieb am 14. Juni 2020 um 14:59:26 Uhr:

"Abnehmbare Anhängerkupplung wurde aus diversen Gründen seit einem jahr nicht mehr Abgenommen :)" ...geht sie nicht los? Was für ein Hersteller ist das?

Die Gründe hängen damit zusammen an welcher position die Anhängerkupplung an und abgenommen werden muss.

Zitat:

@Ragescho

Auf der anderen Seite hat der Grandland aber auch Dinge, welche Opel bisher nicht hatte. Zum Beispiel automatisch abklappbare Außenspiegeln wenn man das Fahrzeug verschließt. Hat Opel bis heute selbst beim Insignia nicht selber hinbekommen.

Stimmt nur halb, mit der Funkvernbedinung bekommt man sie angeklappt

Hi

Mein Grandland X ist auch noch nicht alt, und bisher nur etwa 3000km gelaufen.

Trotzdem kann ich auch schon mal ein kleines Resumee ziehen.

Bisherige Nacharbeiten/Mängel:

Radlaufverkleidung hinten links wurde ersetzt, weil am unteren hinteren Ende aus dem Clip gesprungen. Clip nicht mehr verwendbar und auch nicht ersetzbar, also komplett neu.

Fahrersitz knarzt bei Bewegungen in alle Richtungen mal mehr, mal weniger.

Übergang A-Säulenverkleidung/Dachhimmel sieht bei meinem auch nicht schön aus, aber stört mich jetzt auch nicht so sehr.

Hintere Bremsen quietschen beim rückwärts Fahren ab und an wenn es kälter ist.

Der Motor ist OK, tut unauffällig seinen Dienst. Mit aktuell 7,8L/100km im Schnitt und viel Stadtverkehranteil ist er ausreichend sparsam. Geräuschkulisse ist sehr leise.

Das Getriebe nervt dagegen kollossal. Es schaltet generell bisweilen konfus und unentschlossen. Dazu öfters ruppig, besonders nach Kaltstart. Zudem hat es einen sehr störenden Lag nachdem man z.B. abgebogen ist und wieder beschleunigen will. Ich trete auf's Gas, dann kommt 1-2 Sekunden gar nichts, erst dann geht es recht ruppig weiter. Als ob es sich noch sortiren müsste und dann den passenden Gang reinknallt. Nervt tierisch. Ebenso beim Rangieren: Man parkt z.B. rückwärts aus und geht dann in D um vorwärts weiterzufahren. Dauert gefühlt ewig bis er losfährt, und dann auch recht ruppig.

Also ich bin sicher kein Automatikexperte. Aber die Automatikfahrzeuge die ich bisher fuhr machten solche Sperenzien nicht ansatzweise.

Das Infotainment mach einen zwiespältigen Eindruck. Bedienung teils unlogisch, geht aber nach etwas Eingwöhnung recht fließend von der Hand.

Die Standard-Lautsprecher sind eine Frechheit. Blechern und krächzend sind noch nett umschrieben.

Das Navi ist OK, mehr auch nicht. Ist leider immer etwas spät dran, so etwa 50-100m. Ist auch nicht

schön wenn man drauf angewiesen ist, und es schnell gehen muss.

Sprachbedienung und Smartphonekopplung funktionieren einwandfrei.

Die Bedienung des Restautos ist OK. Nicht besonders eingängig aber leicht erlernbar auch ohne Handbuch.

Das Fehlen der Komfortöffnung der Fenster ist wirklich schade. Nette Sache im Sommer.

 

Keyless-Go ist eine feine Sache, ebenso die elektrische Hecklappe inkl. der Fussbedienung --> Daumen hoch.

Gut finde ich beim Park-Pilot, das er (vorne) immer aktiv ist und nicht erst aktiviert werden muss (wie bei meinem Ex-Zafira). Übersicht auch ohne Kameras und Park Pilot ist kein Problem.

Sehr nervig finde ich hingegen das der Tempomat erst ab 40km/h funktioniert, so ein Unfug.

Die heizbare Frontscheibe ist eine feine Sache, und die Drähte stören weniger als vorher befürchtet.

Das Fahrwerk empfinde ich als angenehm weich abgestimmt, was allerdings logischerweise zu Lasten der Kurvendynamik geht. Aber lieber so als andersrum. Man wird ja nicht jünger ;)

Leider hat auch meiner das Versetzen der Hinterachse in unebenen Kurven, egal ob mit 18" Winter oder 19" Sommerrädern. Ist nicht schlimm, dadurch habe ich jetzt kein unsicheres Fahrgefühl aber merkwürdig ist es schon.

Die Lenkung ist mir persöhnlich etwas zu leichtgängig.

Das Platzangebot ist denke ich OK für die Fahrzeugklasse. Der Kofferraum könnte für meinen Geschmack etwas grösser (breiter) sein, aber ist nicht tragisch. Gilt ebenso für den Tank, 53 Liter sind meiner Meinung nach unteres Limit.

Der Einstieg vorne ist meiner Meinung nach nicht optimal. Der Türausschnitt ist für mich etwas zu flach. Ich (1,79m) muss meinen Kopf stark nach unten beugen um nicht an den Dachholm zu stossen.

Wozu ist die Antenne in schwarz lackiert und nicht in Wagenfarbe? Sieht irgendwie komisch aus.

Vordere Seitenscheiben lassen sich nicht vollständig versenken, geht's noch??

LED Licht ist gut, kommt aber nicht an das AFL+ meines Ex-Zafira ran.

Alles in allem macht das Auto einen zwiespältigen Eindruck. Keine Highlights, jedoch das ein oder andere Lowlight. Man merkt irgendwie schon das es ein PSA Auto ist, manche Sachen sind nicht Opel-like.

Gruß Hoffi

Deine Antwort
Ähnliche Themen