1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Erfahrung neuer Boxster

Erfahrung neuer Boxster

Porsche
Themenstarteram 27. April 2005 um 18:19

Hallo Porsche Freunde

Bin bzw. war auf der Suche nach einem Roadster und hänge nun am am neune Boxster fest :-)... Ich machs kurz, das Orginal ist nicht zu überbieten, wirklich top verarbeitetes und ein tolles Auto.

Ich schwanke noch zwischen einem Boxster und einem Boxster S. Den S bin ich gefahren den ohne S ist grad nicht vergügbar.

Mich würden eure Erfahrungen interessieren, dass er toll ist, keine Frage, doch wo sind die Schwächen, Macken? Unterscheiden sich die Fahrleistungen zwischen S und ohne S sehr gross? Mich stören die etwas mageren 270NM Drehmoment. 320NM sind ok... aber unter 300 für einen Porsche...

Ähnliche Themen
19 Antworten

Der Boxster S mit 260 PS oder der Jubi mit 266 PS

haben ein Drehmoment von 310 NM. Das wär doch was für Deine Ansprüche :D

Themenstarteram 27. April 2005 um 19:54

Darum ist es ja auch das Vorgängermodell :) der neue Boxster hat ganze 10NM mehr also 320NM ;)... wird wohl käumlich jemand merken... aber 50NM könnte man schon spüren, aber das ist ja nicht das Hauptanliegen, mit den NM, nur eine beiläufige, scheue Anmerkung ;)

Hast Du schon mal einen Boxster mit 266 PS gefahren ? Gut eingefahren macht der min. 275 km/h

Mein 987 (Boxster 2 mit Tiptronic) macht laut Tacho 260 km/h. Voellig ausreichend fuer einen "Fun-Roadster".

Der Wagen ist m.E. nicht mit Z4, SLK oder wie-sie-sonst-noch-alle-heissen zu vergleichen. Zum einen hat er das geniale Mittelmotorkonzept und zum anderen sieht er im optischen Direktvergleich einfach deutlich "fetter", bzw. groesser aus, als die Konkurrenz. Vor allem der 987 mach m.E. optisch einiges her.

Als Besitzer eines 996 Turbos war die Frage ob Boxster S oder Boxster fuer mich unerheblich. Letztlich sind es beide keine "Super-Racer"... Der subjektive Unterschied zwischen den beiden Wagen war fuer mich kaum wahrnehmbar. Aber wie gesagt... ich bin durch den Turbo einfach versaut. ;)

Was allerdings genial ist, ist das Platzangebot fuer grossgewachsene Fahrer im neuen Boxster (bin 195 cm). Da hat der 997 o. 996 auch nicht mehr zu bieten.

Was soll man sonst noch sagen... Verdeck geht bis 50 km/h auf (und zu) - genial, Verarbeitung ist der Hammer (Materialanmutung und Haptik besser als in meinem 996 Turbo - und ich habe in beiden Wagen die Leder-Vollausstattung).

Was die Leistung angeht, so halte ich mich mal lieber zurueck... 240 PS moegen fuer den einen eben richtig viel und fuer den anderen ein "Witz" sein. Fuer Letzteren bringen auch die 40 PS mehr (im Boxster S) keinen Kick.

Noch mal zum Thema "Groesse"... Ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen, dass der 987 deutlich groesser ist, als ein 911 (vor Bj. 1997)? Hier mal ein Vergleich

Porsche 911 (Mod. 993 Turbo)/Porsche Boxster (Mod. 987)

Länge 4245 mm / 4329 mm

Breite 1795 mm / 1801 mm

Höhe 1285 mm / 1295 mm

Radstand 2272 mm / 2415 mm

Kofferraumvolumen 123 l / 280 l

Bitte mal beachten: Es wurde gegen den 993 Turbo (also die Breitversion des alten 911) verglichen. Der normale 911 Typ 993 war soger "nur" 1735 mm breit.

Ist schon ne harte Ansage, wenn man sich vor Augen haelt, dass der Boxster mittlerweile fast 10 cm laenger ist, als der alte Elfer und auch in allen anderen Ausmassen, den klassischen 993 ueberragt. Das ist sicherlich den wenigsten bewusst. Aber wenn man einen 987 vor sich an der Ampel hat, dann sieht die Karre von hinten mittlerweile schon ziemlich bullig aus.

Zitat:

Original geschrieben von SL Teufel

Der Wagen ist m.E. nicht mit Z4, SLK oder wie-sie-sonst-noch-alle-heissen zu vergleichen. Zum einen hat er das geniale Mittelmotorkonzept und zum anderen sieht er im optischen Direktvergleich einfach deutlich "fetter", bzw. groesser aus, als die Konkurrenz. Vor allem der 987 mach m.E. optisch einiges her.

schön, dass das jeder anders sieht. :)

 

der slk war für mich noch nie ein thema,

weil weder richtig "roadster" noch "fun"...

und gegen den Z4 3.0i hat bei meinen

persönlichen vergleichstests und -fahrten

der 987 in beinahe jeder disziplin den

kürzeren gezogen. das hatte ich hier

glaube ich auch schon detailliert an

anderer stelle niedergeschrieben.

an erster stelle ist es die seitenlinie,

wo man nach wie vor nicht weiss, wo

vorne und wo hinten ist. ich stehe da

eher auf eine ellenlange haube und

stummelheck bei einem roadster...

und ich bin trotzdem nach wie

vor ein porsche-freund. :)

 

mfg

Also ich habe seit 2 Wochen den 987 ohne S. Bin absolut zufrieden mit den Fahrleistungen. Mir persönlich waren die NM und der daraus resultierende Mehrverbrauch den Aufpreis vom "" zum "S" nicht Wert. Bin allerdings eher der Cruiser als der Rennfahrer.

Der Meinung meines Vorredners (High JAWS ;-)) zum Thema Z4 vs. Boxster kann ich mich nicht anschließen. Bin auch beide gefahren. Von der Seitenansicht mit der längeren Haube mal abgesehen, hatte der Z4 keine Vorteile. Insbesondere dass kümmerliche Interieur hat mich abgeschreckt.

Gruß, Didi

am 28. April 2005 um 11:53

Zudem "serienmäßig" beim Z4:

- schlechtere Verarbeitung und Qualitätsanmutung

- kaum vorhandener Komfort (fand ihn während der Probefahrt SO dermaßen hart...muss nicht sein.)

- für MICH ein schlimmes Design (aber das ist rein subjektiv)

-schlechtere Fahrleistungen, auch als der "normale" 987 (ohne S). Hierzu: Nach Werksangaben liegt er dazwischen, nach diversen Tests schnitt ein 987 (ohne S) immer besser ab. Obwohl man das selten merken wird, der Motor ist untenrum kräfitger als der 987, ist aber auch kein typischer Sportmotor (Drehzahl).

 

Allg. zum Boxster:

Leistungsmäßig ist es natürlich die Frage, von woher du umsteigst. 130 PS Diesel? Es reicht dicke der 987. Wie ich vom z.B. TT 3.2 250 PS? Da darf es dann gerne der 987 S sein, man macht nicht gerne Rückschritte. Ich weiss leider nicht, welche Fahrleistungen dein Saab bietet. Fahrdynamisch bietet auch der normale 987 alle Vorzüge des Boxster. Es lebe das Mittelmotorkonzept!

Mich stört eigentlich fast nichts an dem Wagen. Ist mein erster Roadster - daher ist es vielleicht bei hohem Autobahntempo lauter, als (für MICH) gewohnt (Stoffverdeck), allerdings überhaupt kein ernsthafter Kritikpunkt: Ich könnte ja sonst auch ne softe leise Limo fahren - will ich aber nicht.

Nach nun 4.000 Km habe ich zudem ein ganz leichtes Geräusch ("Klackern") aus dem Bereich der Mittelkonsole (PCM). Das würde einigen vielleicht gar nicht auffallen, aber ich bin zu 100% Klacker-allergisch und höre sowas 10 Km gegen den Wind... :D Mal sehen, ob ich da was machen lasse - es ist sehr leise. Und grundsätzlich wird es durch irgendwelche Ein-Ausbauaktionen ja MEHR mit dem Geknister. (Oh, wie ich es HASSE!!! ;))

Ansonsten alles im grünen Bereich, der Wagen macht irre viel Spaß, ich genieße das Offenfahren. Habe niemals einen kurvenwilligeren Wagen gehabt, toll!

Ergo: Kaufen! Ob 987 oder S...egal! Das grds. feeling bleibt immer erhalten.

Zitat:

Original geschrieben von TTraffic

...

-schlechtere Fahrleistungen, auch als der "normale" 987 (ohne S). Hierzu: Nach Werksangaben liegt er dazwischen, nach diversen Tests schnitt ein 987 (ohne S) immer besser ab. Obwohl man das selten merken wird, der Motor ist untenrum kräfitger als der 987, ist aber auch kein typischer Sportmotor (Drehzahl).

da bist du aber der erste, der das so sieht. :rolleyes:

der boxster-motor dreht gerade mal 450 rpm höher.

dafür liegt beim bmw-motor deutlich mehr leistung

und erstrecht drehmoment viel früher an. und das ist

im alltag, wenn man nicht permanent bis zum

anschlag dreht entscheidend. da hat der 3liter

einfach deutlich mehr schub.

und darum ging es ja dem threadersteller.

ich bin den boxster (ohne S) ja ausführlichst

probe gefahren - im direkten vergleich mit dem

3.0 Z4 ist die performance eher dürftig. ohne

beide permanent am limit zu sägen.

 

von daher denke ich, sollte aero-02 ganz sicher

zum "S" greifen, weil nach seinen ausführungen

die kleine variante eher unpassend erscheint.

 

mfg

 

ps: und bevor hier weiter halbseidenes bzgl

boxster vs Z4 und vs sonstwen verbreitet wird,

hier eine übersicht der letzten vergleichstests:

click

am 28. April 2005 um 13:44

Hey, die Tests deines links, wo der Z4 gegen den neuen Boxster antritt, sprechen doch eine deutliche Sprache: Boxster kaufen!!! :D

Und der Erste, der das mit den Fahrleistungen so sieht bin ich auch nicht: Lese mal den AMS-Test, wiederum aus deinem link.

Test der AMS (Auto Motor & Sport)

Z4, 3.0 gegen Porsche Boxster (ohne S!)

Leistung: 170 kW (231 PS) / 176 kW (240 PS)

Beschleunigung: 0-100 km/h 6,1 s / 6,0 s

Elastizität: 9,0 s / 8,4 s

Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h / 256 km/h

Testverbrauch: 11,6 L/100km / 12,7 L/100km

Bremsweg aus 100 km/h 39 m / 38 m

Grundpreis 39.900,- / € 45.156,- €

Der Boxster (ohne S) gewinnt gegen den Z4 in allen Fahrdynamik-Disziplinen. Am Ende gewinnt der Z4 trotzdem, wegen des niederigen Preises und guenstigeren Verbrauch. Aber darum geht's ja hier nicht. ;)

Der Test ist

HIER nachzulesen.

Ausserdem ist der Z4 ein Winzling gegen den Boxster... das ist mir persoenlich optisch nicht ganz unwichtig. Hier mal die Aussenmaße des Z4:

Radstand (mm) 2495

Fahrzeuglänge (mm) 4091

Fahrzeugbreite (mm) 1781

Fahrzeughöhe (mm) 1299

Damit ist der Z4 knapp einen viertel Meter kuerzer als der Boxster. Das ist fuer mich schon ein "Klassenunterschied".

@325i Touring E30: Dein Z4 sieht aber trotzdem ziemlich stylish aus. Wenn ich den so auf der Strasse sehen wuerde, wuerde ich auch denken, dass das eigentlich ein schoenes Auto ist. Ausserdem bist Du hier in einem Porsche-Forum. Dementsprechend ist das Votum "Pro Boxster" ja eigentlich klar, oder? ;)

Zitat:

Original geschrieben von SL Teufel

@325i Touring E30: Dein Z4 sieht aber trotzdem ziemlich stylish aus. Wenn ich den so auf der Strasse sehen wuerde, wuerde ich auch denken, dass das eigentlich ein schoenes Auto ist. Ausserdem bist Du hier in einem Porsche-Forum. Dementsprechend ist das Votum "Pro Boxster" ja eigentlich klar, oder? ;)

ich rate ihm doch auch zu einem

boxster - aber eben dem mit "S".

 

der vergleich 987 gegen Z4 war ja

auch in erster linie für mich relevant.

und ich habe meine schlüsse gezogen,

habe aber logischerweise den neuen

boxster intensivst für mich studiert.

er ist leider durchgefallen... ;)

 

mfg

ps: werde aber trotzdem weiter hier

mitfrickeln wenn's genehm ist, auch

wenn ich aktuell eben gerade mal

keinen porsche mein eigen nenne...

 

*EDIT*:

ams ist porschefan (verordnet). ;)

anders kann es nicht sein, dass der Z4

das antriebskapitel eindeutig gewinnt

und vor allem den besseren durchzug

bescheinigt bekommt, aber die testwerte

die schlechtesten sind, die jemals ein

automag zusammengefahren hat.....

hier das originalzitat besagter ams:

click

Themenstarteram 28. April 2005 um 15:59

Dank euch für die Feedbacks bezüglich Boxster, werde demfall Geduld üben und den Boxster ohne S auch noch zu gemüte führen. Das Argument von didithedid stimmt mit meinen Gedanken überrein.

Fahrzeug Mehrwert S für den doch happigen Preisunterschied. Auch Verbrauch ist nicht zu verachten mit fast 2l Unterschied auf 100km. Parallel hab ich ja noch einen kleinen Hocdruckturbo Saab, wenn pressiert nehm ich halt den :-)... und den Porsche zum gemütlich crousen...Man(n) lebt ja in der Schweiz und da ist nix mit 275kmh, hat es ja auch niemand grad so eilig...

Z4 mit 231PS schien mir moderat, nicht grad der Dampfhammer aber genügend. Dachte zuerst der kleine Boxster hätte weniger Zug wegen den NM aber scheinbar spielt halt mehr eine Rolle... übrigens auch das Image :-)... und da ist Porsche wohl etwas besser dran als BMW... der BMW von 325-TouringE30 gefällt mir dennoch... mal was anderes in weiss...

am 28. April 2005 um 16:02

also.. bei uns in der regionalen (braunschweiger) zeitung wurde der neue boxster als der eigentliche nachfolger des 356 betitelt. überschrift: james dean wuürde ihn fahren...

es ging um den sound, die optik, weil es eben ein roadster sei und manches mehr.

wie seht ihr das als eingefleischte porsche fans. kann man die beiden auf eine stufe stellen, mal abgesehen von der heutigen technik und so. eure meinung interessiert mich!

aus meiner sicht ist der neue optisch besser gelungen als der vorgänger.

gruß

der

zp

ich fahre keinen porsche, bin seit 1978 bmw fan und fahre sie auch seit 93....

Der Boxster ist in der zweiten Generation einfach ein sehr erwachsenes Auto geworden. Das merkt man dem Wagen an jedem Detail an.

Ich wuerde ihn jedoch nicht als Nachfahre des 356 sehen (das ist eindeutig der 911er), sondern als Erbfolger des 550 Spyder, der ebenfalls ein Mittelmotor-Wagen war. Und die optischen Aehnlichkeiten zwischen dem 987 und dem 550 sind eindeutig.

Auch James Dean fuhr sich in dem 550er den Kopf ab und nicht in einem 356. Da hat sich die Zeitung wahrscheinlich vertan.

Aber so gesehen ist der Boxster durchaus ein Wagen mit Tradition und Geschichte. Da muss kein Elfer-Fahrer die Nase ruempfen. Im Gegenteil.

Hier mal ein Bild von einem 550 Spyder (Modellauto). Guckt Euch danach mal einen silbernen 987 Boxster an... die Design-Zitate sind offensichtlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen