- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Erfahrung oder Probleme mit Facelift 140 PS + DSG + 4motion
Erfahrung oder Probleme mit Facelift 140 PS + DSG + 4motion
Hallo,
wir überlegen uns langfristig einen Tiguan mit Facelift-2011 zu kaufen mit folgenden Eigenschaften:
- 140 PS TDI
- Allrad 4motion
- DSG-Getriebe
Man liest so Einiges hier im Forum, vieles ist aber von Modellen vor dem Facelift geschrieben. Zumindest habe ich nicht viel zum FL gefunden. Daher die Fragen hier zusammengefasst:
Ist der Motor+Getriebe+Allrad zu empfehlen und haltbar???
Oder gibt es schlechte Erfahrungen und gehäufte Probleme mit irgendwas davon???
Hat sich mit dem Facelift besonders die schlecht beschriebene Haltbarkeit des DSG verbessert???
Beste Antwort im Thema
Mit Verlaub, all die Antworten auf Deine Fragen sind hier in allen Facetten schon zig mal diskutiert worden.
Wenn Du ein Auto für 40..50t€ kaufen willst, solltest Du auch gewillt sein, selbstständig mal die letzten 40..50 Threads durchzulesen und auch mal die Suche auszuprobieren.
Es gibt ausreichend Langzeit-Erfahrungen mit der Haldex, ausreichend Langzeit-Erfahrungen mit dem DSG usw.
Lies Dich selbst schlau, denn nur dann wirst du die verschiedenen Ansichten der User hier zu diesem oder jenem Detail erlesen können.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Zitat:
@reno81 schrieb am 14. Dezember 2014 um 12:10:48 Uhr:
Hallo,
wir überlegen uns langfristig einen Tiguan mit Facelift-2011 zu kaufen mit folgenden Eigenschaften:
- 140 PS TDI
- Allrad 4motion
- DSG-Getriebe
Man liest so Einiges hier im Forum, vieles ist aber von Modellen vor dem Facelift geschrieben. Zumindest habe ich nicht viel zum FL gefunden. Daher die Fragen hier zusammengefasst:
Ist der Motor+Getriebe+Allrad zu empfehlen und haltbar???
Oder gibt es schlechte Erfahrungen und gehäufte Probleme mit irgendwas davon???
Hat sich mit dem Facelift besonders die schlecht beschriebene Haltbarkeit des DSG verbessert???
An den von dir aufgezählten Eigenschaften hat sich nichts geändert. Das FL ist kein neues Auto, Veränderungen ergaben sich hauptsächlich kosmetischer und modellpolitischer Natur.(z.B. 177 PS TDI endlich mit DSG).
Der 2.0 Tdi mit 140 PS ist der gleiche geblieben wie vorher, ebenso das 7-Gang-DSG und der 4 Motion Antrieb mit Haldex-Kupplung, Generation IV. Erfahrungen und Berichte sind damit übertragbar, davon gibt es ja nicht gerade wenige. Als Quintessenz kann man sagen, dass diese Kombination die unauffälligste ist. Tausendfach bewährt und gut. Die Probleme mit dem DSG, auf die du abzielst, gibt es bei dem Tiguan nicht, da dort seit Einführung zum MJ 2011 ein anderes DSG verbaut wurde (DQ 500). 4 Motion ist ebenfalls gut, höhere Wartungskosten sollten aber eingeplant werden (ca. 150€ pro Inspektion mehr bei Wechsel des Haldex-Öls und -Filters). Die Frage ob man den 4 Motion bei seinem persönlichen Anforderungsprofil benötigt, sollte man sich vorher gestellt haben.
Gruß
Zitat:
@156pilota schrieb am 14. Dezember 2014 um 12:49:03 Uhr:
Zitat:
@reno81 schrieb am 14. Dezember 2014 um 12:10:48 Uhr:
Hallo,
wir überlegen uns langfristig einen Tiguan mit Facelift-2011 zu kaufen mit folgenden Eigenschaften:
- 140 PS TDI
- Allrad 4motion
- DSG-Getriebe
Man liest so Einiges hier im Forum, vieles ist aber von Modellen vor dem Facelift geschrieben. Zumindest habe ich nicht viel zum FL gefunden. Daher die Fragen hier zusammengefasst:
Ist der Motor+Getriebe+Allrad zu empfehlen und haltbar???
Oder gibt es schlechte Erfahrungen und gehäufte Probleme mit irgendwas davon???
Hat sich mit dem Facelift besonders die schlecht beschriebene Haltbarkeit des DSG verbessert???
An den von dir aufgezählten Eigenschaften hat sich nichts geändert. Das FL ist kein neues Auto, Veränderungen ergaben sich hauptsächlich kosmetischer und modellpolitischer Natur.(z.B. 177 PS TDI endlich mit DSG).
Der 2.0 Tdi mit 140 PS ist der gleiche geblieben wie vorher, ebenso das 7-Gang-DSG und der 4 Motion Antrieb mit Haldex-Kupplung, Generation IV. Erfahrungen und Berichte sind damit übertragbar, davon gibt es ja nicht gerade wenige. Als Quintessenz kann man sagen, dass diese Kombination die unauffälligste ist. Tausendfach bewährt und gut. Die Probleme mit dem DSG, auf die du abzielst, gibt es bei dem Tiguan nicht, da dort seit Einführung zum MJ 2011 ein anderes DSG verbaut wurde (DQ 500). 4 Motion ist ebenfalls gut, höhere Wartungskosten sollten aber eingeplant werden (ca. 150€ pro Inspektion mehr bei Wechsel des Haldex-Öls und -Filters). Die Frage ob man den 4 Motion bei seinem persönlichen Anforderungsprofil benötigt, sollte man sich vorher gestellt haben.
Gruß
Wir sind rundum zufrieden mit unserem Tiger EZ11/2013 Automatik nur mit Allrad möglich. MfG
Seit 26.08 und grad die 10Tkm erreicht, ich bin und war vorher in vielen Foren zum Tiguan (siehe meine HP) unterwegs, habe ne menge gelesen, weil mein vorheriges Auto ein fast totaler Reinfall war. Klar kann man immer einen Fehlgriff tun aber der Tiguan ist einfach nur Spitze, grad auch 4Motion ist im normalen Alltag einfach nur gut. Das DSG auf S gestellt und das gas durchgetreten, kein zerren und zappeln an den Vorderrädern, das geht selbst wenn man mal schnell in den fließenden Verkehr will.
Was ich noch empfehlen könnte sind das DCC, das normale Fahrwerk ist ja schon sehr gut aber die Stufen S und C sind eine tolle Erweiterung. Auch ist der Dynamic Light Assist einfach nur genial, wenn vor mir ne Funzel rumfährt und mein Licht dafür sorgt das er eventuelle Tiere auf dem Acker erkennt.
Danke für die bisherigen Tipps... Zur Frage ob ich Allrad brauche, ja eigentlich schon es muss 4 Motion sein, denn ich wohne im tiefen Gebirge und das Auto wird auch rund um die Uhr benötigt aus beruflichen Gründen, also auch da wo nachts Verwehungen sind usw.
Der 2,0 tdi scheint nach meinen Erkenntnissen standfest zu sein und hat auch Zahnriemen, statt der "bösen Steuerkette". Vielmals wird von Laufleistungen um die 300.000 km gesprochen ohne große Probleme. also das Thema ist sicher ok.
Gibt es mit der Haldex-4 Langzeiterfahrungen, ob dieses Allradsystem standfest ist? Das der vorhergehende Schreiber wahnsinnige 10.000 km ohne Probleme runter hat, beruhigt mich nur wenig. Das setze ich voraus. Aber wie schaut es nach 100T oder 200T oder 300T km aus, läuft das System da auch so perfekt noch wie der gute alte Audi-quattro mit Torsen-Zentraldifferenzial?
Ebenso die Frage zum DSG DQ500, gibt es da auch Erfahrungen mit hohen Laufleistungen zur Haltbarkeit?
Mit Verlaub, all die Antworten auf Deine Fragen sind hier in allen Facetten schon zig mal diskutiert worden.
Wenn Du ein Auto für 40..50t€ kaufen willst, solltest Du auch gewillt sein, selbstständig mal die letzten 40..50 Threads durchzulesen und auch mal die Suche auszuprobieren.
Es gibt ausreichend Langzeit-Erfahrungen mit der Haldex, ausreichend Langzeit-Erfahrungen mit dem DSG usw.
Lies Dich selbst schlau, denn nur dann wirst du die verschiedenen Ansichten der User hier zu diesem oder jenem Detail erlesen können.
Zitat:
@Beichtvater schrieb am 15. Dezember 2014 um 08:24:30 Uhr:
Mit Verlaub, all die Antworten auf Deine Fragen sind hier in allen Facetten schon zig mal diskutiert worden.
Wenn Du ein Auto für 40..50t€ kaufen willst, solltest Du auch gewillt sein, selbstständig mal die letzten 40..50 Threads durchzulesen und auch mal die Suche auszuprobieren.
Es gibt ausreichend Langzeit-Erfahrungen mit der Haldex, ausreichend Langzeit-Erfahrungen mit dem DSG usw.
Lies Dich selbst schlau, denn nur dann wirst du die verschiedenen Ansichten der User hier zu diesem oder jenem Detail erlesen können.
Tut mir leid, zum Thema "Langzeiterfahrung Haldex" habe ich leider nichts so recht gefunden, oder war einfach zu doof dazu. Und zum Thema DSG gibt es sehr viele Berichte, nur beziehen die sich beim näheren Belesen meinst auf das DQ200 oder DG250, aber wo bitte gibt es eine umfangreiche Diskussion über Haltbarkeit zum DQ500???
Seit der 45. Kalenderwoche 2013 wird im Tiguan die 5. Generation der Haldex eingebaut. Für diese Haldex gibt es noch keine Langzeiterfahrungen.
Dass man über die Haldex und das DQ500 nicht so viel (negatives) zu findet, ist doch positiv zu werten .
Zitat:
@reno81 schrieb am 15. Dezember 2014 um 09:35:48 Uhr:
Und zum Thema DSG gibt es sehr viele Berichte, nur beziehen die sich beim näheren Belesen meinst auf das DQ200 oder DG250, aber wo bitte gibt es eine umfangreiche Diskussion über Haltbarkeit zum DQ500???
Es wird keine Erfahrungsberichte zum DSG200 geben können mangels Einbau dieses kleinen Getriebes.
Aber auch das ist hier schon ausreichend oft diskutiert worden.
Und wie mein Vorredner schon schrieb: Wenn es keine großen Diskussionen zu der einen oder anderen Komponente gibt, die seit längerem verbaut ist, ist das mit Sicherheit kein Nachteil sondern als Vorteil (unauffällig) zu betrachten.
An den TE:
Vielleicht habe ich mich weiter oben auch etwas undeutlich ausgedrückt. Erst seit Modelljahr 2011 (ab BJ Ende 2010) gibt es den Tiguan überhaupt erst mit DSG, vorher nur mit 6-Stufen-Wandlerautomatik. Mit dieser Einführung ist gleich das DQ 500 verwendet worden, von dem man problemmäßig bisher wenig bis überhaupt nichts hört. Auch ich fahre damit seit 55.000 km (3 1/2 Jahre) problemlos.
Gruß
Zitat:
@reno81 schrieb am 14. Dezember 2014 um 20:52:47 Uhr:
... Das der vorhergehende Schreiber wahnsinnige 10.000 km ohne Probleme runter hat, beruhigt mich nur wenig. Das setze ich voraus. ...
Wer lesen kann ...., das hatte ich vorausgesetzt.
Wo habe ich das geschrieben, ich habe lediglich meine Begeisterung zum Ausdruck gebracht, kein Wort von "ohne Probleme".
Zitat:
... ich bin und war vorher in vielen Foren zum Tiguan (siehe meine HP) unterwegs, habe ne menge gelesen, weil mein vorheriges Auto ein fast totaler Reinfall war. Klar kann man immer einen Fehlgriff tun aber der Tiguan ist einfach nur Spitze, ...
Fragen wie deine (das Thema hier) haben solche und solche Antworten zur Folge. Lesen, sortieren, analysieren und gezielt nachfragen das wäre der bessere Weg.
Antworten und jemanden etwas unterschieben finde ich nicht so toll.
Zitat:
@tgf-peter schrieb am 15. Dezember 2014 um 14:52:27 Uhr:
... Klar kann man immer einen Fehlgriff tun aber der Tiguan ist einfach nur Spitze, ...
Also die Spitze unter den Fehlgriffen...
Oder kann ich auch nicht lesen?
Lesen schon, woran es fehlt will ich nicht vermuten.
Nur zwei Sätze vorher schreibe ich: " ... ich habe lediglich meine Begeisterung zum Ausdruck gebracht ..."
Und wenn du dir die Mühe machst dann klick auf den Link, falls dir das hochscrollen zu schwer wird. http://www.motor-talk.de/.../...t-140-ps-dsg-4motion-t5146035.html?...
schönen Abend noch
Ja, mir mag es an Manchem fehlen...
DIR fehlt es jedenfalls an Ironieverständnis!