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Erfahrung Oelwechsel Automatikgetriebe

BMW 5er E39
Themenstarteram 1. März 2006 um 16:42

So nach vielen anfragen bei verschiedenen Werkstätten nicht nur bei BMW zum Thema Oelwechsel bei dem Automatikgetriebe mit Lebensfüllung kann ich nur sagen es gibt viele die wirklich lieber nur Ventilkappen auf die Reifen schrauben sollten! Entscheidung viel danach natürlich so aus das ich es beim Freundlichen machen lassen habe. Laufleistung 195 tkm und man merkte schon das es gerade wenn es sehr kalt draussen war die Schaltvorgänge ziemlich rauh von sich gingen bis das Oel temperatur hatte. Nach dem wechsel ist alles anders. Schaltet sanft wie Butter, kein ruckeln mehr und auch bei kälte keine probs mehr! Also ich kann den wechsel nur empfehlen. Preis ? Keine Ahnung Rechnung kommt noch ist mir aber auch eigentlich Schnurz es hat sich auf alle fälle gelohnt denn man fährt ja gerne aus Freude am Fahren

Beste Antwort im Thema

Mercedes hatte auch mal behauptet,daß man das Öl im Automatikgetriebe nicht wechseln muß,hat das aber irgendwann wieder revidiert.Komisch nur,daß man den Filter und die Dichtung bei denen kaufen konnte!? Es gibt kein Öl,daß ewig hält,bei jedem Öl läßt die Viskosität durch thermische und chemische Belastungen mit der Zeit nach.MB schreibt mittlerweile alle 60000Km den Wechsel vor.

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Hallo Glückwunsch das es so gut bei Dir geklappt hat. Wo hast du wechseln lassen beim Freundlichen oder in einer Freien Werkstatt. Wenn du die Rechnung hast kannst uns ja mal Wissen lassen was es Gekostet hat und was bzw. wie viel Liter Öl gewechselt wurden.

Themenstarteram 1. März 2006 um 18:09

ja geht klar laut meinen infos die ich mir so im laufe der nachfragen zu diesem thema geholt habe sind es 3,3 liter oel aber wenn die rechnung da ist schaun wir mal was da drauf steht

ja ist in einer bmw werkstatt gemacht worden besser is das was glaubst du wohl was die anderen so alles erzaehlt haben. gibt kein filter einfach an der ablasschraube rauslaufen lassen und von oben neu befuellen und und und !!

als dann bis dann wenn die rechnung da ist

Hallo,

ich wollte bei meinem auch schon das Öl wechseln lassen. Aber vom Freundlichen und einer freien Werkstatt haben mir beide gesagt, es geht nicht, da zugepfropft.

Nachdem ich bereits knapp 290 tkm drauf habe und die gleichen Erscheinungen bei niedrigen Temperaturen, wie oben beschrieben, würde auch ich mir von einem Ölwechsel einiges versprechen.

Gibt es da verschiedene Automatikgetriebe?

Themenstarteram 2. März 2006 um 17:23

ja es gibt da verschiedene befuellungen. unter dem auto ist das aber zu sehen, genau erkennen kann es der haendler natuerlich an der fahrgestellnummer und wenn dir der weg zu weit dort hin ist geht es ganz einfach so. unter das auto schauen und auf die farbe des wie es auch immer heissen mag ich sage hier mal Plakette die es in gruen, schwarz usw. gibt daran kann man es ausmachen was befuellt werden muss aber es steht auch drauf jedenfalls bei mir

am 2. März 2006 um 17:38

Hmm, ist schon ein schwieriges Thema. Mein Freundlicher hat mir davon abgeraten, das Öl wechseln zu lassen. Sollte ja ne lebenslange Füllung sein...

am 3. März 2006 um 9:39

Habs bei mir wechseln lassen, und nur noch Stress.

mal schaltet der ruckig dann wieder nicht, war 3* zum Nachbessern. also ein zweischneidiges Schwert die Geschichte. Würde mir das Ganze ganz ganz genau überlegen. Kostenpunkt 220 Euro ( Öl, Dichtung und Filter.

am 3. März 2006 um 11:55

Hi,

dann ist aber bei Dir ganz heftig was schief gelaufen!! Und ich würde dem Händler der´s genacht hat ständig auf den Füßen stehen!

Und mit der Rausrederei vonwegen Longlifefüllung, alles Quatsch. Lieber mal gewechselt die Brühe. Sowohl im A-Getriebe, S-Getriebe und auch Diff.

Aber da streiten sich die Gelerten!!

Ich persönlich kann es nur empfehlen.

Und Du Chris528 solltest, wenn es der Händler der es gemacht hat nicht hingekommt, mal zu einem Spezialisten für A-Getriebe fahren. Man kann nämlich bei der Befüllung des A-Getriebes wegen mittlerweile ja fehlendem Peilstab viel falsch machen. Denn eine Getriebe geht sicherlich nicht wegen frischem Öl kaputt, eher andersrum. Und da ich aufgrund Deines Nick´s davon ausgehe das es um ein 28iger geht hast Du ein ZF Getriebe. Und in Deutschland gibt es diverse Stützpunkte von ZF. Die machen sowas nämlich auch. Und ich habe mal mit einem Werkstattmeister von ZF gesprochen, und auf die Andeutung der Longlifefüllung hat er nur gegrinst. Mir aber dann doch gesagt das es nachwievor besser ist mal das Öl zu wechseln. Erfahrung halt.

BTW.: wichtig ist immer auch das der Filter des A-Getriebes mit ausgewechselt wird. Aber das wissen die wenigsten.

Ich kann Daywalker nur zustimmen. Habe auch das Öl (im übrigen 12L !!) und den Filter wechseln lassen, bei km 175000.

Nun habe ich 200000 auf dem Bock (523iAT) und das Getriebe ist immer noch i.O.

Kalt ruckt jedes A-Getriebe, die Frage ist nur, wie lange. Mein Getriebe hat sich nach max. 1km bekrabbelt und schaltet sauber wie sonst auch.

Ich würde das Öl und den Filter allerdings nur bei BMW machen lassen, weil das ein bischen komplizierter ist. Im TIS steht, dass man das Öl komplett ablassen muss (klar) und dann neues auffüllt, bis es rausläuft. Soweit recht einfach, aber dann muss das Getriebeöl auf ziemlich genau 50°C gebracht werden und der Ölstand korrigiert. Das geht so richtig gut nur mit der OBD, denn da können die die Öltemperatur auslesen.

ATU und andere Schwachmaten würde ich dort nicht dranlassen, denn sonst passiert sowas wie bei Chris528.

Alrick

Zitat:

Original geschrieben von Chris528

Habs bei mir wechseln lassen, und nur noch Stress.

mal schaltet der ruckig dann wieder nicht, war 3* zum Nachbessern. also ein zweischneidiges Schwert die Geschichte. Würde mir das Ganze ganz ganz genau überlegen. Kostenpunkt 220 Euro ( Öl, Dichtung und Filter.

ist das nicht recht teuer?

ich meine ich hätte damals irgendwas mit 120-140€ bezahlt. genau weiß ich das nicht mehr aber filter u.s.w. war auch dabei.

bei mir gabs keine probleme.

am 3. März 2006 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von Alrick

Ich kann Daywalker nur zustimmen. Habe auch das Öl (im übrigen 12L !!) und den Filter wechseln lassen, bei km 175000.

Nun habe ich 200000 auf dem Bock (523iAT) und das Getriebe ist immer noch i.O.

Na wenn der dir 12l berechnet hat, dann hat er dich ordentlich beschissen.

Wenn das Getriebe und Wandler nicht komplett zerlegt worden sind ist dies unmöglich.

Beim regulären Wechsel zudem es eine ganz normal Anleitung im TIS gibt (demzufolge müsste es jeder BMW-Händler ohne Probleme bringen) kommen so maximal 4-5l raus. Und mehr geht dann auch nicht rein.

Hallo,

habe dieses Thema auch interessiert verfolgt, und habe mich diesbezüglich auch einmal schlau gemacht, da ich in dieser Hinsicht auch keine Erfahrungen gemacht habe.

Ich habe etwas aus einem BMW-Reparaturbuch herausgescannt, für die 5er Reihe(Benziner und Diesel).

 

Automatisches Getriebe: Ölstand prüfen/Öl wechseln

 

Die ATF-Füllung muß normalerweise nur nach Getriebereparaturen gewechselt werden, die Ölfüllung wird nur bei Undichtigkeiten kontrolliert.

Die Ölwechselmenge beträgt ca. 3,3 Uter. Achtung: Es dürfen nur die vom Werk freigegebenen ATF-Öle verwendet werden. Freigegeben sind zum Beispiel folgende Öle: Esso ATF Oexron 0-21065 (Werksfüllung), Shell ATF

Oexron 11 0-21-666, Mobil ATF 220 0-20104, Total Oexron II

0-20356. Freigabe von weiteren ATF-Ölen beim BMW-Händler erfragen.

Bei ATF-Wechsel ist auf allerpeinlichste Sauberkeit zu achten. Selbst geringste Verunreinigungen führen zum Ausfall der Automatik. Achtung: Ohne ATF-Füllung darf der Motor nicht laufengelassen werden. Auch darf das Fahrzeug ohne ATF-Füllung nicht abgeschleppt werden.

Prüfen

Die Kontrolle des vorgeschriebenen Öistands ist nur mit einem BMW-Service-Tester über die Statusabfrage möglich. Folgen von zu hohen Ölstand: Starke Schaumbildung,

Panschverluste, Temperaturerhöhung bei schneller Fahrt, Ölverlust über die Getriebeentlüftung.

Folgen von zu niedrigen Öistand: Ventilschnattem, Schaumbildung, Motor dreht durch, allgemeine Funktionsstörungen.

Öl wechseln

. Probefahrt über etwa 15 km durchführen, damit das Getriebe warm wird.

. Fahrzeug aufbocken, so daß es waagrecht steht, und

Motorraum-Unterschutz ausbauen.

 

. Ölablaßschraube -1- unten von der Ölwanne abschrauben, ablaufendes Öl auffangen. Hat das Öl einen verbrannten Geruch und eine schwärzliche Färbung, muß

das Getriebe überholt werden.

Achtung: Getriebeöl bei der Altölsammelstelle abgeben, keinesfalls einfach wegschütten oder dem Hausmüll mitgeben.

. Öleinfüllschraube unten an der Ölwanne abschrauben.

 

. Ölablaßschraube -1- mit neuem Dichtring gefühlvoll anziehen. Das vorgeschriebene Anzugsmoment beträgt 15Nm.

. Über die Öleinfüllöffnung ATF einfüllen, bis es zur Einfüllöffnung herausläuft. Überschüssiges Öl auffangen. . Motor starten, Wählhebel steht in Stellung "P". Außenbeleuchtung einschalten, dadurch wird der Leerlauf angehoben.

. Nochmals ATF ergänzen, bis es zur Einfüllöffnung herausläuft.

. Öleinfüllschraube -2- mit neuem Dichtring kraftvoll anziehen. Das vorgeschriebene Anzugsmoment beträgt 100 Nm.

. Bei im Leerlauf laufendem Motor alle Wählhebelstellungen mehrmals durchschalten.

. Ölstand bei einer BMW-Werkstatt kontrollieren lassen.

 

Gruß cytec

Themenstarteram 5. März 2006 um 18:58

immer locker bleiben sobald meine rechnung da ist werde ich hier diese detailliert bekannt geben. war heute einige 100 km auf der Bab unterwegs und auch jetzt noch ist alles im lot ! gesamtfahrleistung nach dem wechsel 1000 km und immer noch alles cremig !

am 5. März 2006 um 19:24

Ölwechsel

 

hi,

ich empfehle alle 100000km das automatik-öl wechseln zu lassen.

Das sage ich aus beruflicher erfahrung.

Achtung, das öl muss im kaltem zustand gewechselt werden, wegen der ausdehnung. Also ca. 30C.

Menge 4 liter , kostenpunkt ca.60€

danach schaltet das baby wieder seidenweich.

mfg rezax

Themenstarteram 8. März 2006 um 16:46

so wie versprochen hier der Preis !!!

In Summe incl. Märchensteuer 198,33€

75,40 für den Arbeitslohn

7,19 für die Dichtung

21,47 für den Oelfilter

66,88 für das Oel 3,3 liter

0,05 Dichtring

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