ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Erfahrung orig. AUDI Dashcam?

Erfahrung orig. AUDI Dashcam?

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 24. Mai 2018 um 11:13

Hallo zusammen,

es scheint ja, zumind. bisher für den nicht deutschen Markt, eine Dashcam direkt von AUDI zu geben: Cam

Hat bereits jemand von euch Erfahrung damit sammeln können?

Grüße

Stephan

Beste Antwort im Thema
am 24. Mai 2018 um 19:59

Zitat:

@derJan82 schrieb am 24. Mai 2018 um 18:46:43 Uhr:

Nein. Hatte ich den Händler auch gefragt. Ist komplett eigenständig.

Achtung: Aufpassen!

Ich hatte meinen Händler so lange beschwatzt, bis er die Cam bestellt hätte und sogar auch eingebaut hätte. Trotz "keiner Freigabe von Audi für Deutschland".

Warum ich dann doch Abstand davon genommen habe. Grund: Die Audi-App, welche mit der Dashcam die Verbindung herstellt, war/ist (Stand Dezember) nicht im Deutschen Appstore bzw. Playstore verfügbar. Nur in den Ländern, welche offiziell das Produkt vertreieben: Australien, Russland, ...

Das war mir dann doch zu komplex (man kann mit Aufwand auch Apps aus anderen Regionen installieren), daß ich mich doch für die "BLACKVUE DR750S 2CH" entschieden habe.

Tolles Produkt. Filmt vorne und hinten und mit IR. Verbindet mit Smartphone. Alles gut.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 24. Mai 2018 um 11:22

Hallo Stephan

Ich habe Sie mir in Polen beim Händler angeschaut. Einbau kostet da etwa 100 EUR und preislich wäre das super. Die Bilder konnte ich leider nicht in sehen, aber der Händler hat gesagt, dass sie bei Dunkelheit nicht gut sei - und in Polen fahren vergleichsweise viele mit einer Cam. Er selber hatte auch nicht die Original Audi Kamera (hat er mir auch ganz offen so gesagt). Deshalb habe ich mich dagegen entschieden. Sieht aber eingebaut sehr professionell aus.

Gruss,

Jan

am 24. Mai 2018 um 16:09

Mich würde in dem Zusammenhang interessieren, ob die original CAM das MMI nutzt und ob auf die integrierten Medien (USB, Speicherkarte) gestreamt werden kann...

am 24. Mai 2018 um 16:46

Nein. Hatte ich den Händler auch gefragt. Ist komplett eigenständig.

am 24. Mai 2018 um 19:59

Zitat:

@derJan82 schrieb am 24. Mai 2018 um 18:46:43 Uhr:

Nein. Hatte ich den Händler auch gefragt. Ist komplett eigenständig.

Achtung: Aufpassen!

Ich hatte meinen Händler so lange beschwatzt, bis er die Cam bestellt hätte und sogar auch eingebaut hätte. Trotz "keiner Freigabe von Audi für Deutschland".

Warum ich dann doch Abstand davon genommen habe. Grund: Die Audi-App, welche mit der Dashcam die Verbindung herstellt, war/ist (Stand Dezember) nicht im Deutschen Appstore bzw. Playstore verfügbar. Nur in den Ländern, welche offiziell das Produkt vertreieben: Australien, Russland, ...

Das war mir dann doch zu komplex (man kann mit Aufwand auch Apps aus anderen Regionen installieren), daß ich mich doch für die "BLACKVUE DR750S 2CH" entschieden habe.

Tolles Produkt. Filmt vorne und hinten und mit IR. Verbindet mit Smartphone. Alles gut.

Warum kann nicht „einfach“ die vorhandene Front- und Heck Kamera genutzt werden?! Wozu eine 2. bzw. 5. und 6. Kamera??

Sollte doch technisch möglich sein, das Signal abzugreifen und auf ne sd Karte zu speichern?!

 

Nach dem höchstrichterlichen Urteil wird ja auch was von Audi selbst angeboten werden müssen..

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 23:45

Erstmal vielen Dank für die Antworten und Infos.

@High-Miler:

Diese BLACKVUE Cam hatte ich auch gefunden. Macht einen guten, soliden Eindruck.

Wie kompliziert ist denn der Einbau ? Insb. die Kabelverlegung ? Ich "hasse" freiliegende Kabel im Wagen...

@rrmayer:

Die im Eingrangspost gelinkte Cam ist ja orig. von Audi. Ich hatte gehofft, dass diese Cam nach dem zuletzt ergangenen Urteil auch in absehbarer Zeit in Deutschland verfügbar ist...

Ich gebe dir aber recht, es sollte doch möglich sein die vorhandene Frontkamera hierfür zu verwenden. Auflösung und Winkel dürften ausreichend sein...

@Stephan35

Ich habe vor ca. 3 Wochen mir ebenfalls die Blackvue 750 2ch eingebaut,

Einbau und verstecken der Kabel ging leicht, sofern du die entsprechenden

Montageanleitungen bzgl. Q7 vom kfz-Verlag (wie ich) hast.

Da erkennst du genau - mit Anleitung, wie du z.B. Die Verkleidungen oder das Bedienpanel Dach etc.

Demontieren bzw, an welchen Stellen sich die chlips der halteklammern befinden - und kannst somit alle nötigen Kabel sauber unter deren Verkleidungen verstecken.

Achtung: an vielen Stellen sind die airbags verbaut, deshalb einfach drauflosstocjern mit nem Schraubendreher um die halteklammern zu suchen, ist m.E. Nicht empfehlenswert.

Ps: wir sind mit der Blackvue sehr zufrieden, nur leider hat hat die kuh bzw. Die Batterie einen Nachteil.

Sobald die Zündung aus ist, ebenso bei einem fahrzeugneustart, beträgt die spannung 11,8 V, somit wird die Blackvue noch nicht mit Strom versorgt (habe ebenfalls das parkmodul von Blackvue, power magic pro) verbaut, und nimmt somit im parkmodul nicht auf.

Fazit ich werde sobald es in d verfügbar ist, die power Magic Batterie Ultra 124B mit Erweiterungsakku 124E nachinstallieren müssen, den mir geht es nicht nur um Beweissicherung beim Fahren sondern speziell auch beim Parken (Parkrempler).

Mit freundlichen Grüßen

PeterQ7-2017

Zitat:

@rrmayer schrieb am 24. Mai 2018 um 22:44:35 Uhr:

Warum kann nicht „einfach“ die vorhandene Front- und Heck Kamera genutzt werden?! Wozu eine 2. bzw. 5. und 6. Kamera??

Sollte doch technisch möglich sein, das Signal abzugreifen und auf ne sd Karte zu speichern?!

Nach dem höchstrichterlichen Urteil wird ja auch was von Audi selbst angeboten werden müssen..

Ich will mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich denke nicht, dass die Qualität ausreichend ist für eine Dashcam. Klar, es muss gerade so gut sein, dass der Computer alles analysieren kann. Doch mehr nicht.

Ich habe bei meiner Dashcam mit 1080p60 schon Probleme manches zu erkennen. Und ich bezweifel, dass die Frontkamera diese Auflösung und Framerate überhaupt schafft.

Aber wenn die Qualität stimmen sollte und die da vllt irgendwann sehr gute Kameras einbauen, sofern es nicht schon der Fall ist, dann wäre das Feature sehe wünschenswert.

Ist der Wunsch nach Cam eigentlich aus gemachten Erfahrungen - oder „Spieltrieb“?

Zitat:

@BuddyArno schrieb am 27. Mai 2018 um 22:46:43 Uhr:

Ist der Wunsch nach Cam eigentlich aus gemachten Erfahrungen - oder „Spieltrieb“?

Aus berechtigten Gründen.

Wenn z.B. einer vor dir an der Ampel mit Steigung, gegen dein Auto rollt austeigt und behauptet du bist aufgefahren, nimmste ruhig nen Schluck Cola und zeigst mit einem Finger auf deine Dashcam und seine Meinung ändert sich schnell, bist du ihm aber doch aufgefahren wünsche ich dir guten Appetit bei dem herunterschlucken der Micro-SD ;-)

Zitat:

@BuddyArno schrieb am 27. Mai 2018 um 22:46:43 Uhr:

Ist der Wunsch nach Cam eigentlich aus gemachten Erfahrungen - oder „Spieltrieb“?

Bei mir eher um lustige oder besondere Ereignisse aufzunehmen. Dazu zählt halt nicht nur nen Unfall.

Wenn z.B. ganz viele Rehe oder so über die Straße laufen, will ich das schon gerne mal als Video haben, sofern es nicht nur eins ist.

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 7:00

Zitat:

@BuddyArno schrieb am 27. Mai 2018 um 22:46:43 Uhr:

Ist der Wunsch nach Cam eigentlich aus gemachten Erfahrungen - oder „Spieltrieb“?

Meine Intension ist etwa 80% gemachte Erfahrungen und 20% "Spieltrieb".

Meine Frau hatte einen Unfall mit meinem A6, kann sich null daran erinnern. Selbst Aussagen von den Zeugen waren sehr widersprüchlich. Ausserdem scheint meine Kuh andere Verkehrsteilnehmer zu seltsamen Aktionen zu "provozieren", so hat mir ein Radfahrer in der Stadt beim vorbeifahren einfach auf die Motorhaube gehauen etc.

Spieltrieb ist auf jeden Fall auch gegeben...es gibt ja auch lustige Situationen die man sich gerne nochmal anschaut.

am 12. Juni 2018 um 6:47

Hi

I bought this dash cam for one reason.

It perfectly fits into mirror housing and it just works. Front and rear for less than 80$

https://pl.aliexpress.com/.../32523938159.html?...

Installation was easy just plug and play.

Sample of recording

https://www.dropbox.com/.../2018_0212_073827_037A.MOV?dl=0

Deine Antwort
Ähnliche Themen