- Startseite
- Forum
- Auto
- Oldtimer
- Erfahrung Owatrol Öl
Erfahrung Owatrol Öl
Ich habe demnächst, auf Grund von mehreren Empfehlungen, vor meinen gesamten Unterboden und die Achsen mit Owatrol Öl einzupinseln bzw sprühen.
Wichtig war für mich hier, das dieses Mittel trocknet und somit keine Oberfläche bildet, an den sich ständig Dreck sammelt und man sich ständig daran beschmutzt, wenn man am UB arbeiten durchführt.
Mich interessieren hier trotzdem Erfahrungen, die damit gesammelt wurden sind!
Legt los
Ähnliche Themen
36 Antworten
Hallo!
Für Unterboden ect. nicht geeignet.
Owatrol muss überlackiert werden ,sonst wird es schnell wieder ausgespült.
Meine Erfahrungen mit Owatrol ansonsten,
Habe vor 5 Jahren die unteren Türfalze meines Mondeos damit behandelt und anschliessend überlackiert.
Bis zum Verkauf letztes Jahr gab es keine Probleme mehr ,ordentliche Vorarbeit vorausgesetzt.
mfg
Hab Owatrol immer zur vorsorglichen Bepinselung aller kritischen Stellen beim zweijährlichen Reifenwechsel benutzt. Fazit: Es trocknet ganz gut ein und hält auch eine Weile, aber man muss halt wirklich mindestens jährlich wieder ran, sonst ist es weg...
Die Karre ist dann an so einem blöden Plastik-Abschlussteil am Radkasten von innen durchgegammelt, da hat das ganze Owatrol recht wenig geholfen.
Also wenn du nur provisorisch ein paar empfindliche Stellen einpinseln willst, hält es den Moder ganz gut ab, musst aber dann regelmäßig ran, sonst hilft's soviel wie ein Kondom auf'm Nachtkästchen
Schaden tut es jedenfalls nicht und es bildet, wie du schon erwähnt hast, keine klebrigen Stellen. Somit ist im Zweifelsfalle das Risiko geringer, irgendwann eine kritische Roststelle zu übersehen, was man mit anderen Hau-Drauf-Methoden, wie z.B. Hammerite oder Baumarkt-U-Bodenschutz durchaus hat.
Also wenn du das Auto wirklich auf lange Sicht konservieren willst, kommst du um eine ordentliche Entrostung und anschließende Versiegelung nicht herum.
Ich hätte das owatrol genutzt um den vorhandenen alten Unterbodenschutz aufzufrischen. So empfiehlt es Korrosionsschutzdepot.de.
Ja, das hab ich damals auch gemacht, das hebt sogar erstaunlich gut auf dem gummiartigen, zähen U-Bodenschutz. Und dort wo dieser bereits beschädigt ist, kriecht es in die Ritzen und versiegelt es ein wenig. Schaden wird's definitiv nicht, aber so richtig Wunder hat es bei mir nicht gewirkt. Allemal besser als garnichts zu unternehmen, aber hartnäckigem Rost wirst du so nicht her...
Wenn der werksseitige U-Bodenschutz schon hinüber ist, lieber ganz ab damit und komplett neuen auftragen (evtl. ja mit Owatrol als Basis). Das gammelt nämlich sonst wunderbar in allen Rissen vor sich hin, weil sich Wasser und Dreck drin sammeln...
Man könnte ja auch Fluid Film nehmen ,um den Unterbodenschutz zu tränken, allerdings bleibt der dauerhaft klebrig. Diese Sauerei hätte ich mir halt gerne erspart .
Fluid film wende ich nur in Hohlräumen ( Tür ,Heckklappe ) an.
Wie gesagt, wenn du nur ein bisschen Vorsorge betreiben willst und ab und an nachpinselst, taugt Owatrol im Großen und Ganzen schon. Wenn die braune Pest aber schon am Wüten ist, wirst du damit nicht wirklich weit kommen.
Nein am Wüsten ist, bis auf minimalen Flugrost an manchen Stellen auf der Achse, nichts.
Ich tendiere noch zwischen owatrol oder fluid film mit anschließender Perma Film schicht.
Permafilm könnte halt wieder potentielle Rostnester verdecken. Da hat Owatrol schon einen Vorteil, es verflüchtigt sich zwar im Laufe der Zeit, aber du erkennst jederzeit, was auf dem Metall darunter so los ist
Das erkenne ich bei keinen Produkt wirklich weil ich damit meinen Unterbodenschutz tränken will.
Permafilm einfach draufzumachen hatte ich auch nicht vor, weil du das richtig erwähnt hast! Es besteht die Gefahr kleine Roststellen zu überdecken. Genau aus diesen Grund nutze ich vorher Fluid Film As-r. Damit tränke ich alles und nach 1-2 Tagen kommt Permafilm darüber.
Hab das schon so verstanden, dass du mit Fluidfilm vorbehandelst. Owatrol ist halt von den ganzen Produkten noch das "durchsichtigste", d.h. sollte es z.B. von innen irgendwo rosten, sieht man es damit im Zweifelsfalle noch am schnellsten.
Gibt ja genug Experten, die den Unterboden mit Hammerite einschlämmen und sich dann wundern, wenn unter der Bitumenschicht irgendwann kein Blech mehr ist
Kannst es ja mal mit Owatrol versuchen und in einem Jahr noch mal draufschaun und beurteilen, ob es für deine Zwecke zufriedenstellend ist
Hallo,
für überlackieren passt Brantho Korrux Nitrofest
ist Steinschlagfest und trocknet schnell erhältlich
bei korrosinschutzdepot.de
LG
Aber nicht auf den Unterbodenschutz oder
Zitat:
@Renegolf347 schrieb am 25. Juni 2015 um 20:16:10 Uhr:
Aber nicht auf den Unterbodenschutz oder
Gerade für Unterbodenschutz hab doch Link
gesetzt da kannst du dich vergewissern und
ein Katalog mit vielen Tipps anfordern.
Ich sehe das geeigneter an einen lackierten bzw unbehandelten Unterboden, nicht aber bei Bitumen unterbodenschutz