ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Erfahrung Parklenkassistent

Erfahrung Parklenkassistent

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 26. September 2016 um 12:34

Hallo zusammen,

mich würde eure Erfahrung bezüglich des Parklenkassistenten im Tiguan II interessieren.

Ich kenne diesen aktuell aus dem Tiguan I. Leider habe ich den Assistenten nur sehr selten genutzt,da ich öfter mal Probleme damit hatte. Letztendlich war ich mit dem eigenständigen Einparken dann schneller.

So hat der PLA z.B. bei der Rückwärtsfahrt plötzlich ohne Grund abgebrochen. Beim langsamen vorbeifahren und vermessen der Lücke ist manches mal einfach nichts passiert.

Gibt es diese "Kinderkrankheiten" im Tiguan II noch immer oder arbeitet der PLA dort deutlich zuverlässiger?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Hätte da noch einen weiteren Praxistipp bei der Nutzung des PLA. Vielleicht ist das aber auch schon bekannt.

Wenn man bereits an einer potentiellen Parklücke vorbeigefahren ist, hat aber zuvor nicht die PLA Taste gedrückt, so kann man das auch noch nachträglich tun (bei Längsparklücke, Querparklücke habe ich nicht probiert). Voraussetzung ist natürlich, die Geschwindigkeit beim Vorbeifahren betrug nicht mehr als 40 km/h (Längsparklücke), wie auch im Normalfall des PLA. Dann zeigt das System nämlich nach Drücken der Taste eine zuletzt erkannte (bereits zurückliegende) Parklücke an und der Parkvorgang lässt sich wie gewohnt einleiten. Das System läuft offensichtlich auch ständig im Hintergrund mit.

Das hat bei meinen Q3 Vorgängern mit dem PLA schon so funktioniert und bei meinem Tiguan (MJ18) habe ich es dann auch so probiert und klappt tatsächlich genauso.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Also in meinem Golf 7 arbeitet er deutlich besser als in meinem Tiguan 1, aber für mich ist es eher ein nettes Gimmik, habe ich wenn es hoch kommt fünf mal verwendet. Für meinen neuen Tiguan war das eins der wenigen Extras auf die ich verzichtet habe. Würde das Geld jederzeit besser in der Rückfahrkamera oder Area View investiert sehen.

Themenstarteram 26. September 2016 um 13:56

Zitat:

@michas2003 schrieb am 26. September 2016 um 15:53:28 Uhr:

Würde das Geld jederzeit besser in der Rückfahrkamera oder Area View investiert sehen.

Genau so hab ich es auch gemacht ;)

Aber Rückfahrkamera gibt's doch nur mit Parklenkassi...

Zitat:

@Larousse schrieb am 26. September 2016 um 17:13:47 Uhr:

Aber Rückfahrkamera gibt's doch nur mit Parklenkassi...

Hmmm, sicher???

War es nicht umgekehrt?

Zitat:

@Larousse schrieb am 26. September 2016 um 17:13:47 Uhr:

Aber Rückfahrkamera gibt's doch nur mit Parklenkassi...

Nein gibt es definitiv ohne Lenkassi.

Habe ich so bestellt;)

Themenstarteram 26. September 2016 um 16:24

Rückfahrkamera wahlweise mit Area View oder Parklenkassistent

Mangels Vergleich mit derartigen Systemen, kann ich es nicht genau einordnen, aber bei mir hats bei den 5 bisherigen Versuchen tadellos funktioniert und ich bin davon ziemlich begeistert. Nutze den Assi jedoch nicht regelmaessig, mach das lieber selbst :-)

Hallo,

ich haben den Park Lenkassistent in meinen Tiger und kann nur Erfolge vermelden. Das Einparken funktioniert ohne Probleme. Habe ihn nur aktiviert bei sehr engen Parklücken. Bin einmal übelst eingeparkt wurden und habe somit auch den Ausparkassistenten testen können, auch dies funktionierte tatenlos ohne Beanstandung. Ich kann den Assistenten nur empfehlen.

Themenstarteram 27. September 2016 um 7:52

@mauserl1976

Wie funktioniert denn der Ausparkassistent? Ich aktiviere ihn in der Parklücke und er erkennt das ich da raus will?

Dachte der Ausparkassistent wäre diese Seitenwinkelüberwachung über den Tote-Winkel-Assistenten, der beim Ausparken vor schnell herannahenden Fahrzeugen warnt.

Bei meinem G7 funktioniert der so, dass ich vor dem Ausparken den Blinker setze, wo ich raus möchte und dann den "Parklenkassistentenknopf" drücke.

Hallo,

du musst den Park Lenkassistent aktivieren, auf dem diesplay zwischen den zwei Tubes im Display erscheint Blinker in gewünschte ausparkrichtung setzen und schon geht es los.

Lg mauserl

Also ich sogar bei T1 immer wieder überrascht, in welche enge Parklücken der Assistent reinkommt.

Ich fahre an einer Lücke vorbei und denke "das reicht doch nie".

Von wegen, der Assi piept und sagt es geht.

Und dann geht es auch (zumindest in 95% der Fälle).

Guten Abend miteinander.

Auch ich darf hoffentlich bald besitzer eines Tiguans sein. Wenn er denn mal Gebaut wird :D

Hin und wieder stöbere ich mal auf der Vw seite um die Zeit etwas rum zu bekommen.

Heute bin ich nun auf folgendes Gestoßen :

Zitert von Vw Website :

 

So funktioniert das fernbediente Parken:

Um fernbedient zu parken, stellt der Fahrer das Fahrzeug vor der Parklücke ab und steigt aus. Über das Smartphone oder eine Funkfernbedienung kann er das Fahrzeug mit dem gleichen Funktionsumfang wie bei "Park Assist" ein- und ausparken lassen. Dazu muss er nur die „Vorwärtsfahren“- oder „Rückwärtsfahren“-Taste drücken, schon entriegelt das System die Parksperre.

Die Geschwindigkeit beim Ein- und Ausparken beträgt maximal 5 km/h. Dabei stoppt das Fahrzeug selbstständig bei Hindernissen, wenn der Fahrer die Taste loslässt oder die maximal zugelassene Wegstrecke von einer Fahrzeuglänge erreicht ist. Nach Abschluss des Parkvorgangs kann das Fahrzeug übernommen und abgestellt werden. Fernbedientes Abstellen führt zum Ausschalten des Motors, dem Verriegeln der Lenksäule sowie dem Aktivieren der elektronischen Parkbremse. Auch das Abschließen der Türen ist so möglich.

 

Hat jemand diese Funtkion oder weiß wann diese kommen soll? Normal steht ja was klein gedrucktes bei, in diesem Fall aber nicht ?!

Liebe grüße und ein schönen Abend.

Zitat:

 

Hat jemand diese Funtkion oder weiß wann diese kommen soll? Normal steht ja was klein gedrucktes bei, in diesem Fall aber nicht ?!

Liebe grüße und ein schönen Abend.

Ich meine die Funktion ist aktuell dem E-Golf vorbehalten.

Gruß Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen